Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von ghostbear

Unsereins hat vor ca 3 Wochen einfach mal ne Tüte Chilisamen xy im Baumarkt mitgenommen und einfach kopfüber in nen Blumenkübel entleert. Das ist was dabei herausgekommen ist bis jetzt. fröhlich


Wenn man den einhelligen Chili-Guru-Anbau-Tipps Glauben schenken darf, isses deutlich zu spät. Ich hab meine Anfang/Mitte März eingepflanzt und mittlerweile sind die schon 25cm hoch... schau'n mer mal was noch passiert...
23.05.2009 18:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Joa wenn sich abzeichnet das dass gar nix mehr wird, werd ich ein paar Pflanzen im Wohnzimmer überwintern.

Wie ist das Platztechnisch mit den Pflänzchen? Ich geh mal davon aus das die Sache so auf Dauer zu eng wird.

Wie sollte man das ganze aufteilen und wann?
23.05.2009 18:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
*Update*

Soweit sind meine Pflanzen mittlerweile, interessant ist das Unterschiedliche Wachstum, alle wurden gleichzeitig gesät.





Die daneben stehenden Tomatenpflanzen sind mit Blattläusen übersat die sich langsam auch auf meinen Chilis breitmachen wollen, was tut man dagegen?
29.06.2009 15:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
oh, den thread hab ich letztens mal suchen wollen

hab letzte woche meine carnivoren bekommen, unter anderem auch 3 arten venus-fliegen fallen. stehen momentan noch in kleinen töpfen rum, musste sie nach der reise per post direkt eintopfen und wässern, werde die pflanzen (insgesamt 6 stück) dann aber in einen grossen topf pflanzen und sie draussen halten, werde bei gelegenheit und nachfrage auch mal bilder davon machen

freu mich riesig die dinger zu ziehen.
29.06.2009 15:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von ghostbear

Die daneben stehenden Tomatenpflanzen sind mit Blattläusen übersat die sich langsam auch auf meinen Chilis breitmachen wollen, was tut man dagegen?


So wie es aussieht, hast du den Schaden bereits. Die Blätterdeformierung sieht stark nach einem Pilz/Virenbefall aus, wenn mich nicht alles täuscht.
Also würde ich dir raten, erstmal die genaue Ursache zu klären und dann unter Zuhilfenahme von Literatur geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten. Grob gesagt Augenzwinkern
29.06.2009 18:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
...diese Blätterdeformierung hatte ich bisher bei allen. Das sind die neuen die wachsen und sich erst "entfalten" wenn man so will. So sahen auch die großen "normalen" Blätter erst aus.peinlich/erstaunt
29.06.2009 18:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Dann bin ich wohl einfach zu sehr pfirsichgeschädigt. peinlich/erstaunt
29.06.2009 18:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Ich hab mir eben Pepperoni und Tomaten in kleinen Töpfen mitgenommen ("Balkonpflanzen"). Hat da jemand Erfahrung mit?
Balkon ist sehr schattig. Hätte noch platz auf der Sonnigen Fensterbank oder eben im Garten. Aber ob man die einfach aus ihren Töpfen in die Erde buddeln kann weiß ich auch nicht Breites Grinsen

Was kann ich denn jetzt zu dieser Zeit noch an Samen einpflanzen? Nutzpflanzen natürlich.
05.07.2009 16:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Man möge mir verzeihen, hatte bis eben nie wirklich Zeit um das pot auf dem laufenden zu halten traurig

Jedenfalls ein kleines Update: Die Pflanzen wurden umgetopft und die Lampen abgeschaltet, alles befindet sich nun draussen.

Venus-Fliegenfalle: Seit 2 Jahren, wächst und wächst. Bedingt durch das falsche Lichtspektrum leider keine rote Verfärbung, aber dafür wächst sie jeden Sommer genial.


Violette-Früchte - Nachher gelb, orange und schlussendlich rot - freu mich schon auf eine farbenfrohe Pflanze


Da kommt auch was (Pepperoni):


Die ganze Reihe:


Ich musste aus Zeitgründen leider viele Pflanzen killen - hatte mir zuviel vorgenommen. Endergebnis ist die Reihe oben, von jeder Sorte blieb mir mind. eine Pflanze. Allerdings hab ich die Beschriftung durcheinander gebracht, so dass ich nicht mehr wirklich weiss, was welches genau ist. Klärt sich aber sicher in den nächsten Wochen...

Gibt sicher jede Menge Chilis, Blüten habe ich derzeit massig und vielerorts bereits kleine Früchte. \o/

@Shooter: Immer schön das richtige Wasser verwenden, sonst wirst nicht lange deine Freude daran haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 05.07.2009 17:24]
05.07.2009 17:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Ihr habt ja alle echt jede Pflanze einzeln im Topf, ich immer mehrere aus Platzgründen einfach...sollt ich speziell die etwas größeren mal in nen grossen Topf umpflanzen? Trennen wird man die ja wohl nicht mehr können ohne die Wurzeln stark zu beschädigen...
06.07.2009 14:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von BuddelWilli3

@Shooter: Immer schön das richtige Wasser verwenden, sonst wirst nicht lange deine Freude daran haben.



jo, ich arbeite zum glück in einem labor und bin damit direkt an ner quelle mit destilliertem wasser fröhlich

die pflanzen werden aber eh draussen gehalten, von demher werden sie hauptsächlich durch den regen bewässert

werd mal fotos machen, hab am wochenende damit begonnen den topf wo die alle reinkommen vorzubereiten (150m3 topf Breites Grinsen )
06.07.2009 14:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Hab vielleicht ein bisschen unvorteilhaft fotografiert:






Ich hab oft 2 Pflanzen in einem Topf - wächst dann halt nicht so gross/breit. Aber bei Chillis kein Problem, gibt sowieso mehr als genug. Ich würd deine Pflanzen so lassen wie sie sind, sieht doch gut aus. Platz müssten sie auch genug haben...trennen würde ich sie nicht mehr, den Zeitpunkt dürftest du verpasst haben.

¤ @Shooter: Also die besten Erfahrungen hab ich bisher mit Ikea-Deko-Glasdinger gemacht (finden sich glaub nicht im offiziellen Pflanzenbereich) Breites Grinsen Siehst du auch auf dem Bild oben - das Teil ist gegen oben ziemlich breit. Das Wasser staut sich schön ein bisschen im unteren Bereich und die Luftfeuchtigkeit bleibt ideal.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 06.07.2009 14:44]
06.07.2009 14:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
naja, ich hab insgesamt 5 fleischfressende pflanzen die alle in den selben topf kommen, der topf ist 50x50x50cm gross. der grund warum ich für die doch relativ kleinen pflanzen son riesen topf nehme ist weil ich sie auch im winter draussen halten will, dadurch sind sie hoffentlich durch die riesige menge an torf (ca 120-130l) genug gegen den frost geschützt.

wenn ich zeit hab heute abend werd ich mal ein paar fotos schiessen
06.07.2009 15:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Hier mal ein paar Fotos von meinen Pflanzen:


vier noch relativ kleine und erst im März gepflanzt. zu sehen sind Habanero Chocolate, Habanero Red, Habanero Fogoso, Chervena Chuskha


etwas größer hier Etna und Brasilian Starfish


Black Hungrian im 2ten Jahr


Twilight bereits im 3ten Jahr


zufällig entstandene Kreuzung aus Twilight und Black Hungrian.

Von den letzten drei konte ich heuer sogar schon die ein oder andere Chili ernten, dank des sehr sonnigen Mais in Bayern.
06.07.2009 15:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Diese Black Hungarian sieht ja mal krass aus.
06.07.2009 17:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Ist aber leider relativ mild, also eher so wie Paprika. Deshalb eher Zierde als Würze.
06.07.2009 21:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
verschmitzt lachen
Ich hab mir grade neue Lampen gekauft. Jetzt geht da auch endlich was im Topf!

06.07.2009 21:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
sodele, ich hab mal ein paar bilder von meinen pflanzen geschossen, die dinger sind immer noch in den kleinen töpfen wo sie, nachdem sie per post durch halb deutschland gereist sind, provisorisch eingetopft und bewässert werden.

ich habe insgesamt 6 pflanzen, eine sarracenia flava, eine sarracenia purpurea sowie 4 arten venusfliegen fallen.

sarracenia flava


sarracenia purpurea


und hier eine der venusfliegenfallen, die ist von natur aus so rot und wird sich wohl auch in schlechtem licht nicht grün verfärben.


hier nochmals die ganze bande, die hälfte davon gehört jedoch einem freund von mir, der muss die einfach mal holen kommen fröhlich


und hier kommen sie dann rein, ich hab den topf mit so verpackisolierungsmaterial ausgekleidet da er aus blech ist, damit es ein wenig besser isoliert. unten hab ich ne schicht blähton (ca 30l), darüber weisstorf, der torf wird bis oben gefüllt (ca 120l torf). naja, leider reicht halt ein 70l torfsack nicht aus, deshalb ist der topf auch noch nicht ganz gefüllt (hät ich mir auch vorher denken können :-/ )


sobald sie dann eingetopft sind mach ich noch ein paar fotos, das nächste mal schiess ich die fotos dann auch wenn es noch sonnenlicht draussen hat Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.07.2009 9:04]
06.07.2009 22:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Sehen gut aus, besonders die rote Farbe gefällt

Aber warum so ein hässlicher Topf? peinlich/erstaunt

Und warum müssen die im Winter draussen bleiben? Hab bisher noch keine über den Winter gebracht draussen...
06.07.2009 22:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
hast du schon Erfahrung mit so Fleischfressenden Pflanzen? Wäre nämlich für paar Tips in Sachen Haltung dankbar, hatte schonmal welche aber die wollten einfach net. Müssen die regelmäßig "gefüttert" werden? Oder kommen die auch nur mit Wasser und Erde aus?
06.07.2009 22:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Manuelle Fütterung muss normalerweise nicht sein, die Nährstoffe dürften ausreichen. Ich sperr aus Spass ab und zue eine Fliege ein und warte gespannt, bis die Falle zuschnappt peinlich/erstaunt

Das wichtigste: Nur(!) Regenwasser oder destilliertes Wasser. Ansonsten gehen sie ein - Anfängerfehler Nr.1. Ansonsten das übliche beachten was auf dem Beizettel steht (Lichtverhältnis etc.). Auch wichtig: Sie mögen es feucht...also alle paar Wochen giessen reicht idR nicht aus.

¤ Falls du im Baumarkt eine Venusfliegenfalle kaufst achte auf:
- rötliche Verfärbungen zeigen an, dass das Lichtspektrum optimal ist/war -> gesunde Pflanze
- sich kleine Fallen bereits am bilden sind
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 06.07.2009 22:26]
06.07.2009 22:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Hm ok, destiliertes Wasser ja?
Das erklärt glaube ich einiges.

Neues Spiel neues Glück.
06.07.2009 22:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
kann mir mal jemand infos zum Kaffeeanbau geben?
würd mich mal intressieren.

Und wie schauts mit Tabak aus?
Gibts da rechtliche Beschränkungen?
06.07.2009 22:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Also in Sachen Tabak, ich würd die Finger davon lassen. Also zumindestens wenn du sie nicht als Zierpflanze nutzen willst.

Tabak muss vor dem Rauchen Fermentiert werden und wenn du das selber machst kommt nur Unkraut raus.
Selber bereits versucht und aufgegeben

edit:
Tabak darf in DE zu privaten Zwecken angebaut werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jo2406 am 06.07.2009 22:49]
06.07.2009 22:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
 
Zitat von Jo2406

Also in Sachen Tabak, ich würd die Finger davon lassen. Also zumindestens wenn du sie nicht als Zierpflanze nutzen willst.

Tabak muss vor dem Rauchen Fermentiert werden und wenn du das selber machst kommt nur Unkraut raus.
Selber bereits versucht und aufgegeben



ne, war eher als Zierpflanze gedacht

e: hab aber grad n bissl geforscht und ich denke, dasses nich ganz so einfach is, wie ichs mir grad vorgestellt hab
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FischFresse am 06.07.2009 22:49]
06.07.2009 22:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von BuddelWilli3

Sehen gut aus, besonders die rote Farbe gefällt

Aber warum so ein hässlicher Topf? peinlich/erstaunt

Und warum müssen die im Winter draussen bleiben? Hab bisher noch keine über den Winter gebracht draussen...



ich findd en topf geil.

sind übrigens 4 verschiedene venus fallen nicht nur 3, war gestern abend wohl zu müde zum denken D:

der grund weshalb ich die im winter draussen lasse ist weil sie dann deutlich grösser und widerstandsfähiger werden, mein freund mit dem ich die pflanzen bestellt habe hatte schon mal welche, konnte sie aber wegen umzug nicht mitnehmen, der meinte dass wenn die pflanzen über den winter draussen sind werden sie deutlich kräftiger.

bin auch gespannt ob sie den winter überleben, aber deshalb auch der verhältnismässig riesige topf, ich denke die menge an torf sollte genug isolieren um die pflanzen vor dem frost zu schützen. die blätter werden wohl eingehen aber in der regel sollte die wurzel den winter schon überleben. naja, wahrscheinlich werde ich sie aber zumindest im ersten winter in den kalten monaten noch in die einstellhalle stellen, da die pflanzen doch noch sehr jung sind. mal schauen, ich hoffe es klappt

im moment bilden sich bei allen pflanzen bereits neue blätter und die pflanzen sehen allgemein gut aus, qualitativ bin ich sehr zufrieden mit dem züchter fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.07.2009 9:03]
07.07.2009 8:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Jo2406

hast du schon Erfahrung mit so Fleischfressenden Pflanzen? Wäre nämlich für paar Tips in Sachen Haltung dankbar, hatte schonmal welche aber die wollten einfach net. Müssen die regelmäßig "gefüttert" werden? Oder kommen die auch nur mit Wasser und Erde aus?



jo, wie buddel schon sagte, destilliertes wasser oder halt regenwasser und immer feucht halten. im moment ist das klima hier bei uns fast optimal, warmer und feuchter sommer, das ist fast perfekt. ich hab sie am anfang sehr stark gegossen, mitlerweile regelt sich das dank tau am morgen, hoher luftfeuchtigkeit draussen und regelmässigem regen eigentlich von alleine

sonst halt einfach ausschliesslich torf als "erde" verwenden, auf keinen fall blumenerde oder so und auf gar keinen fall düngen Breites Grinsen

füttern muss man die wie gesagt nicht, die kommen eigentlich auch gänzlich ohne futter aus denke ich, aber draussen fliegen da regelmässig fliegen rein, vor allem die flava (die langen rohre) sind extrem effiziente jäger peinlich/erstaunt
07.07.2009 9:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
sodele, heute nochmals schnell torf geholt und die arbeit zu ende gebracht

6 pflanzen, 24 liter blähton und 140 liter torf (und das alles in einem 150 liter topf, äääh, ja Breites Grinsen ) ergeben folgendes resultat:







dann noch 1.5l destilliertes wasser drüber und die hoffnung dass es heute nochmals regnet fröhlich

und mal schauen, vielleicht erleben sie ja auch den nächsten sommer, wäre toll
07.07.2009 19:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Sieht cool us! Hatte auch mal ein Aquarium damit befüllt, irgendwie dann aber die Motivation dran verloren peinlich/erstaunt

Ein bisschen Unkraut ala Sonnentau dazwischen wäre vielleicht nicht übel, so aus Dekomässigen gründen.
07.07.2009 19:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
danke!

hm, jo, ich hoffe mal da wächst dann dieses typische moos irgendwann dazwischen, aber am meisten hoffe ich eigentlich dass die pflanzen sich weiter verbreiten.

an der sarracenia flava hat es übrigens bereits einen kleinen sonnentau, wäre natürlich cool wenn der sich auch weiter ausbreiten würde

die pflanzen sind nun übrigens gegen abend der sonne ausgesetzt, bis jetzt hatten sie nur spätabends noch sonne, ich hoffe mal die gewöhnen sich schnell daran, da sie davor bestimmt in einem gewächshaus waren ohne direkte sonneneinstrahlung. das ist momentan eigentlich noch meine hauptsorge :-/

naja, diese woche sollte wettermässig eher mild sein, kommt mir gerade gelegen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.07.2009 19:49]
07.07.2009 19:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzenanbau '09/'10 ( Wir haben den grünen Daumen! )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.01.2010 20:14:57 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau #09/#10")
20.01.2010 20:14:36 Tobit hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau '09")

| tech | impressum