Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Amoklauf in Baden-Württemberg
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
 
Zitat von Damocles

Kannst du deine ständigen Spekulationen und sonstige Halb- und Unwahrheiten mal unterlassen?



hallo hallo hallo ich hab ich hab geschrieben das es mir nicht ganz schlüssig ist wie das abläuft!
und nicht behauptet das es so ist.

und für eine Anklage muss sich ja auch einer vorher in Bewegung setzen oder nicht?
dazu muss sich auch irgend wer mit diesem spiel auseinander setzen um diese Anklage auch einen festen bestand zu geben oder meinst du nicht?
von allein wird sich das spiel ja nicht zur anklage rufen.

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von -=[IGC]=-Black_Scorpion

daher würde ich doch gerne erfahren wie man solche spiele als Killerspiele definieren soll das sie strafbar werden?



da sind sich die herrschaften selbst nicht ganz einig. auf der homepage der bundeszentrale für politische bildung gabs mal ein paar artikel darüber zu lesen.



das ist auch ein wichtiger punkt. sie wissen es selber nicht besser.

es gibt keine beweise das Computerspiele ein höheres Gewalt Risiko darstellen als Fernsehen und Filme.
Nur das diese Medien Aggressiver machen. diese Studie wurde schon in den 60gern veröffentlicht und wurde meines Wissens nach noch nicht untergraben.


selbst das beliebte Argument der Politiker, das man ja selber auf jemanden Zielt oder die art des Todes bestimmen kann, (durch verschiedene waffen) deswegen Gewalt bereiter da durch wird, hängt auch.

Fakt ist in spielen das man nur die Möglichkeiten hat die der Spiele Hersteller vorgibt. darüber hinaus geht nix.
die Option ob man einen leben lässt oder tötet ist auch oft nicht gegeben.
das ist so wie in einem Film, da kann man in das Geschehen auch nicht eingreifen und den tot der Darsteller nicht verhindern.
außer man schaut den film nicht weiter.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von -=[IGC]=-Black_Scorpion am 23.03.2009 22:32]
23.03.2009 22:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
oh Mann...die Meldung ist zwar was älter (20.03.2009) aber dennoch wieder bestürzend.

Die Polizeigewerkschaft fordert ein Verbot von "killerspielen"

Ich warte drauf bis Videospiele zur "entarteten Kunst" erklärt und die ersten Fensterscheiben in Game-Shops eingeschmissen werden.

Wenn das mit den Personaldaten erfassen bei Mediamarkt stimmt wird man behandelt wie ein Kinderschänder...
ich finde es wird gerade eine Grenze überschritten, die mich nicht mehr stolz auf mein Land sein lässt !

e: bissi Satzbau...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 24.03.2009 0:36]
23.03.2009 23:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Das schlimmste daran ist, dass mal wieder nicht an der Krankheit gearbeitet wird, sondern am Symptom... traurig

Mein Lieblingssatz:

 
Schmitt legt nach und sieht eine "frappierende Ähnlichkeit" zwischen der Tat und den "virtuellen Vorbildern". Zwar schränkt er ein, dass es keinen Beweis gebe, dass Spiele die Hauptursache für derartige Geschehnisse sind, alleine schon den Möglichkeit für eine Mitursache genüge jedoch, um eine Beseitigung zu nutzen.



Soviel Scheiße in einen Absatz verpackt...
23.03.2009 23:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
jop. warum gibt´s eigentlich neben g.a.m.e. nicht auch nen g.a.m.e.r. ... nen verband, partei oder sonstwas wo wir, also die gamer auch mal was sagen können. sind wir nur in cs, battlefield oder sonstigen games in der lage uns halbwegs koordiniert zu bewegen als das wir nicht auch mal etwas gründen könnten das solchen aussagen entgegenwirkt?

ich weiß, das ganze bewegt sich so langsam fernab von der ursprungsdiskussion, aber anders scheint man den ganzen vorschnellen vorurteilsfuzzis da draußen ja nicht mehr engegenwirken zu können. das die tv und printmedien solche aussagen fressen ist klar, schließlich ist der pc sowie das internet inzwischen deren größtes feindbild schlechthin...
24.03.2009 6:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Als ob ein Killerspiele Verbot irgendwas bewirken würde, lädt man es sich halt runter. Und der degenerierte Typ der sich darüber einen runterholt (also das Standard Bild aus der Sicht der anderen) wird es sich auf jeden Fall laden.

Natürlich wäre es Blödsinn für eine bessere soziale Integration, Psychologen an Schulen o.ä. Dinge zu argumentieren - die hätten ja nebenbei noch andere positive Effekte.
24.03.2009 7:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
http://www.heise.de/newsticker/Stuttgart-untersagt-Computerspiele-Wettbewerb--/meldung/135025

jetzt wird es immer geisteskranker. so eine veranstaltung kann man zur zeit nicht dulden...und was läuft im kino, was im fernsehen, was kann man in der videothek ausleihen. warum wird sich beim fußball weitaus öfters geprügelt als bei sowas wie es auch im text steht?

ganz ehrlich, so wirklich dicht können die alle nicht mehr sein. die haben doch alle ein P in den augen...aber p für populismus...
24.03.2009 10:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Mehr fällt mir dazu nichtmehr ein...
 
Das sei man den Familien, Angehörigen und Freunden der Opfer schuldig.



24.03.2009 10:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
naja wen es in Deutschland sonnst keine Größeren Probleme gibt außer die Killerspiele. dann sollen sie doch verboten werden.

soll die Jugend nur noch TV schauen. ist ja um so vieles gesünder als sich tag täglich paar tote Pixel menschen vom PC rein zu ziehen.
24.03.2009 14:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
froehlich grinsen
24.03.2009 15:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
auch ganz cool! Kopf gegen die Wand schlagen
http://www.azonline.ch/pages/index.cfm?dom=113&rub=100212340&arub=100212341&orub=100211474&osrub=100212341&Artikel_ID=102064180
danach landet das zeug bestimmt auch noch bei ebay in vertrauensvolle hände mit den Augen rollend
___

@ Ashtray

da sieht man es wieder! Computerspiele sind sogar schlimmer als Doping Mittel!
die kann noch nicht mal nachweisen ohne gründliche Durchsuchung der Privat Gegenstände.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[IGC]=-Black_Scorpion am 24.03.2009 15:42]
24.03.2009 15:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Folgt man den Angaben, ist der Veranstalter der ESL (Turtle Entertainment) am letztlich ausgesprochenen Verbot des Computerspiele-Wettbewerbs nicht unerheblich beteiligt. So soll die Stadt bereits in der vergangenen Woche versucht haben, Turtle Entertainment dazu zu bewegen, zumindest in der baden-württembergischen Hauptstadt andere Spiele zu verwenden. Doch der Veranstalter bestand auf Warcraft und den beiden Counter-Strike-Versionen.

also ist der Veranstalter Schuld, wenn er bei einem schon länger besthenden Wettbewerb die gleichen Rahmenbedingungen (die spiele) haben will. Issklar.

und das mit Media Markt ist sogar äusserst dreist.
Für den ottonormaltrottel siehts aus wie "die tun was!!!!!111", für mich sieht das so aus, als ob die da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Der Ottonormaltrottel kauft gern da ein, denn wie gesagt, "Media markt tut was gegen so leute da, die wo da Killerspiele spielen, find ich gut. und de schakkeline auch!!!" und außerdem kann man noch schön Werbung heimschicken...dreist ohne Ende
24.03.2009 17:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ich hab hier in dem Thread schon länger nicht mehr gelesen.

Gibt es gute Artikel zu dem Amoklauf?
Hatte er Ego-Shooter auf dem Rechner?
24.03.2009 17:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
 
Zitat von mformkles

Ich hab hier in dem Thread schon länger nicht mehr gelesen.

Gibt es gute Artikel zu dem Amoklauf?
Hatte er Ego-Shooter auf dem Rechner?



wurde doch schon im Interview ein tag nach dem Amoklauf, auf jedem Kanal gesagt das er Counterstrike auf dem Rechner hatte.
paar tage danach hat man auch noch gesagt das er Farcry 2 am meisten gespielt hat. mit den Augen rollend

99.9999% aller Jugendlichen mit einem PC zuhause haben Ego Shooter auf dem Rechner. was will man da erwarten dort zu finden? Barbie Online?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von -=[IGC]=-Black_Scorpion am 24.03.2009 18:23]
24.03.2009 18:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Es ist doch wohl logisch das wenn man sein Umfeld hasst und es am liebsten tot sehen will, sich am PC mit Geheimnissvolle Reitferien die Zeit vertreibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 24.03.2009 18:29]
24.03.2009 18:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gaert

AUP gaert 22.12.2010
das lanparty verbot ist der echte hammer... hoff das macht nicht schule.
24.03.2009 18:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Also ich war heute im Media-Markt. Counter-Strike und Co liegen da immer noch in den Regalen.
24.03.2009 23:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Ich frag mich warum sich die Öffentlichkeit immer so an CS aufhängt?
Das ist doch eins der harmloseren "Killerspiele" und der größte Teil der Community die noch aktiv CS zockt hat das ganze doch mittlerweile wirklich auf das taktische reduziert. Ich hab immer nur Bahnhof verstanden wenn ich mal zufällig in Giga E-Sports reingezappt hatte.
25.03.2009 0:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupus Chaoticus

Lupus Chaoticus
Warum sollte man sich die Mühe machen und sich einen "neuen Schuldigen" suchen? Counter-Strike ist wohl nach wie vor das meist gespielte Spiel in diesem Genre und von daher halte ich es zumindest insofern für legitim, dass man sich immernoch daran aufhängt.
Wobei ich schon das Gefühl habe, dass einige Medien versuchen, da auch andere Spiele (z.B. Crysis) mit reinzuziehen, das öffentliche Interesse dann aber doch nicht ausreicht oder man sich darauf dann wiederum nicht einlassen möchte. Also bleibt alles beim Alten.


Und des weiteren zum Thema einfach machen:

Im Rahmen der LAN in Stuttgart war ja auch eine sogenannte Eltern-LAN geplant, auf der man versuchen wollte, der Allgemeinheit das "Phänomen Ego-Shooter" ein wenig näher zu bringen.

Dazu (Quelle):

 

Die Eltern LAN wird gemeinsam veranstaltet mit spielbar.de, dem interaktiven Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Fachhochschule Köln mit dem Institut Spielraum und dem ComputerProjekt Köln e.V. mit dem Spieleratgeber-NRW.



So, dann frage ich mich doch, warum sich hier die Mitveranstalter nicht mal in die Pflicht nehmen und sich dafür stark machen, dass die ganze Sache durchgezogen wird.
Es lag ja im Vorfeld offensichtlich auch in ihrem Interesse.

e: Quelle für's Zitat eingefügt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lupus Chaoticus am 25.03.2009 0:57]
25.03.2009 0:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
jo Counterstrike war schon damals Gesprächsthema, über das sich die Medien das Maul zerrissen haben.

da brauchten die nicht nochmal erklären versuchen worum es in dem Spiel eigentlich geht. die Mehrheit der leser haben den CS mist schon geschluckt.

jetzt will man noch mal mit dem Finger drauf zeigen das dieses Böse Spiel immer noch nicht Verboten wurde und endlich was gemacht werden muss....
25.03.2009 0:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Sniedelfighter

Folgt man den Angaben, ist der Veranstalter der ESL (Turtle Entertainment) am letztlich ausgesprochenen Verbot des Computerspiele-Wettbewerbs nicht unerheblich beteiligt. So soll die Stadt bereits in der vergangenen Woche versucht haben, Turtle Entertainment dazu zu bewegen, zumindest in der baden-württembergischen Hauptstadt andere Spiele zu verwenden. Doch der Veranstalter bestand auf Warcraft und den beiden Counter-Strike-Versionen.

also ist der Veranstalter Schuld, wenn er bei einem schon länger besthenden Wettbewerb die gleichen Rahmenbedingungen (die spiele) haben will. Issklar.




Bin über ein Blog zufällig drauf gestoßen, dass diese Aussage eh frei erfunden ist. Scheinbar haben solche Gespräche nie stattgefunden.

Statement der Veranstalter:
http://www.esl.eu/de/pro-series/season14/news/82275/
25.03.2009 13:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von -=[IGC]=-Black_Scorpion

jo Counterstrike war schon damals Gesprächsthema, über das sich die Medien das Maul zerrissen haben.

da brauchten die nicht nochmal erklären versuchen worum es in dem Spiel eigentlich geht. die Mehrheit der leser haben den CS mist schon geschluckt.

jetzt will man noch mal mit dem Finger drauf zeigen das dieses Böse Spiel immer noch nicht Verboten wurde und endlich was gemacht werden muss....



Wird wohl auch weiterhin nicht verboten.Da die Medien und Politiker es einfach nicht in ihren Schädel reinkriegen das die Version die in Deutschland cut ist und ab 16.
25.03.2009 17:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
Bleibt wirklich nur zu hoffen das es in Deutschland was Spiele angeht, so bleibt wie es jetzt ist.

würde sogar eine leichte Auflockerung wünschen. ist doch lächerlich wen Leichen nicht mehr liegen bleiben oder das spiel in anderer form verändert wird für den deutschen markt, um +18 Einstufung zu bekommen.
ganz oder gar nicht!

aber bin gespannt wie es noch weiter geht!
noch findet man fast täglich neue News zu killerspielen im netz.
die Waffen Gesetz frage haben die Politiker ja schon von Anfang an geschickt abgewürgt und gesagt das die Gesetze dort schon gut genug sind.

so bleibt der Alte Sündenbock erhalten, den man bekämpfen darf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[IGC]=-Black_Scorpion am 25.03.2009 19:28]
25.03.2009 19:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/der-deutsche-mag-es-gern-geregelt/

"Der Deutsche mag es gern geregelt"

Die Berichte der Boulevardmedien sind gefährlicher als Videospiele, meint Zensurforscher Roland Seim. Über Jugendliche, die Verbotslisten als "Einkaufsliste" nutzen und typisch deutsche Regulierungswut.
25.03.2009 21:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von -=[IGC]=-Black_Scorpion

warum wird die Aufsichtspflicht denn nicht verletzt wen ein Kind was verbotenes auf seinem rechner hat?

das sollte die Kompetenz der Eltern doch eigentlich nicht übersteigen?
wen sie es dann doch tut dann hätten sie sich vorher da drüber Gedanken machen müssen, bevor sie ihren kind den PC hin gestellt haben.


Weil es mit zwölf Jahren nicht "plopp" macht und Kinder sind auf einmal verantwortungsbewußt. Erziehung findet eben nicht zu Stichtagen, sondern kontinuierlich statt. Und Kinder ständig und bis ins kleinste zu kontrollieren ist kontraproduktiv. Das haben auch deutsche Gerichte erkannt und deswegen ist Aufsichtspflicht keine dauernde Überwachungspflicht, wie Du anzunehmen scheinst.
25.03.2009 21:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
naja ok die eltern zu Verantwortung zu ziehen wen das kind irgendwas auf dem rechner hatte was er nicht haben dürfte wär nicht gut.

dafür könnte man Eltern trotzdem etwas zum thema sensibilisieren, damit die einfach selber mal schauen was ihr Kind auf dem Rechner hat.
25.03.2009 22:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Hallo. Ich werfe das hier einfach mal hier in diesen Thread. Unkommentiert. Nur mit der Frage verbunden, ob mir das mal jemand von denen erklären kann, die ja gerade so fleissig das Unbegreifliche erklären wollen.
25.03.2009 22:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
C64
damit hat er den Umgang mit Schwert und Stock gelernt!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=[IGC]=-Black_Scorpion am 25.03.2009 23:27]
25.03.2009 23:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,618003,00.html
 
Er erschoss seine Schwägerin, feuerte auf zwei weitere Menschen und jagte sich dann selbst eine Kugel in den Kopf: Mit einer Bluttat im Landgericht hat ein Rentner das bayerische Landshut schockiert. Besucher des Gerichtsgebäudes flohen panisch - Politiker fordern jetzt ein schärferes Waffenrecht.



Killerspiele Rentner verbieten!
mit den Augen rollend
ziehen eh das ganze Sozialsystem nach unten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 07.04.2009 20:01]
07.04.2009 20:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Ich wette wenn sie seine Schreibmaschine durchsuchen finden sie auch Killerspiele.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TAA]Phantomlord am 07.04.2009 20:11]
07.04.2009 20:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
auch wenn die tat an sich überhaupt nicht lustig ist mußte ich gestern schon über die ersten berichterstattungen lachen.

inzwischen scheint ja schon ne unterscheidung zwischen kurzen und langen amokläufen zu existieren, der begriff amoklauf wird anscheinend für jede aktuelle bluttat eingesetzt, ebenso gibts bei den politikern erneut eine if/then abfrage was für dämliche kommentare bei solchen vorkommnissen geschaltet werden müssen.
08.04.2009 8:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Amoklauf in Baden-Württemberg
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum