Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.20 - Jetzt mit KMS - Kernel Mode Setting )
« erste « vorherige 1 ... 93 94 95 96 [97] 98 99 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
./hoschi

hoschi
Update des Intelgrafiktreibers hat gerade die OpenGL-Performance um 11% gesteigert, bei einem drei Jahre alten X3100 Onboardgrafikchip.

quake3 1280x800 45,0 fps >> 50,0 fps

Sowas gibt unter Windows bei den geschlossenen Treiber und so alten Grafikchips hoechstens in der Gegenrichtung, ein paar Bugfixes mit Performanceverlusten.
Okay. Die Onboardgrafik kann ja eigentlich auch nur noch schneller werden Breites Grinsen

Trotzdem. Gut Arbeit.
02.01.2010 1:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von golloza

2010? The date is grossly in the future.

Hilarious Breites Grinsen


Das eigentlich lustige daran ist ja:
 
Der Fehler wurde zwar schon vor fünf Monaten beseitigt, allerdings soll es laut dem SA-Bugzilla-Eintrag nie ein Update gegeben haben, welches diese Fehlerbehebung ausgeliefert hat.

02.01.2010 3:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Juchey, NetworkManager zickt
FATAL: Module tun not found.

Auf die einfache Idee, dass das fest einkompiliert ist und es das Modul deswegen nicht gibt, ist die Software wohl nicht gekommen.

/
if (system ("/sbin/modprobe tun") == -1)
  exit (EXIT_FAILURE);


//Auskommentiert und es ging mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ShinyDoofy am 02.01.2010 6:22]
02.01.2010 4:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von golloza

2010? The date is grossly in the future.

Hilarious Breites Grinsen


Das eigentlich lustige daran ist ja:
 
Der Fehler wurde zwar schon vor fünf Monaten beseitigt, allerdings soll es laut dem SA-Bugzilla-Eintrag nie ein Update gegeben haben, welches diese Fehlerbehebung ausgeliefert hat.





Der Piratennewsletter (Mittelfranken), dass ich Geld bezahlen soll, wurde auch als SPAM markiert. Allerdings von deren ausgehendem Mailserver. mit den Augen rollend

Und im Header steht genau das Augenzwinkern
02.01.2010 10:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Cheaterhossie

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von golloza

2010? The date is grossly in the future.

Hilarious Breites Grinsen


Das eigentlich lustige daran ist ja:
 
Der Fehler wurde zwar schon vor fünf Monaten beseitigt, allerdings soll es laut dem SA-Bugzilla-Eintrag nie ein Update gegeben haben, welches diese Fehlerbehebung ausgeliefert hat.





Der Piratennewsletter (Mittelfranken), dass ich Geld bezahlen soll, wurde auch als SPAM markiert. Allerdings von deren ausgehendem Mailserver. mit den Augen rollend

Und im Header steht genau das Augenzwinkern



ich hab das auch manuell mit dem workaround bei mir fixen müssen.
02.01.2010 15:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
In meinem etwas altbackenen SA gibts diese Regel gar nicht...
02.01.2010 17:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Gut zu wissen sowas, wenn man bald wieder 'nen Mailserver hochzieht...
02.01.2010 18:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von GH@NDI

In meinem etwas altbackenen SA gibts diese Regel gar nicht...



hast du da jemals nen sa-update gemacht?
02.01.2010 19:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Argh. Langsam ist meine Geduld mit meinem Gentoo am Ende.

Falls ich die Geduld komplett verliere: Was könnte ich denn mal als Alternative auf mein X40 packen?
Sollte
- Gentoo ähneln, nur besser sein ;]
- ebenso keine festen Versionen haben, sondern "rolling" sein
- ähnlich anpassbar sein, somit auf dem alten X40 noch gut nutzar sein
- die Möglichkeit bieten, mit pre boot authentification, keyfile auf stick und passwort, verschlüsselt zu werden (ließe sich natürlich auch generell per initramfs jeweils selber bauen)
- nicht ständig zu den ekelhaftesten X-Lockups führen Wütend

Vorschläge? :]
02.01.2010 22:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Hm...Arch?!
02.01.2010 22:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Hm...Arch?!


Arch!

Bei mir aufm X61s top, perfekt schlank, passend zum kleinen System

/e: Einer der größten Nachteile von Arch ist es jedem, der fragt welche Distribution ich verwende, zu erklären, das ich nicht Arschlinux benutze mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 02.01.2010 22:49]
02.01.2010 22:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
verschmitzt lachen
ich find das nicht zwingend ein Nachteil...
02.01.2010 23:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Hm, das klingt sogar wirklich brauchbar :]

Hatte mich vor einem Jahr (oder so) mal damit beschäftigt, und da sprach irgendetwas für mich signifikantes dagegen, was auch immer das damals war.

Also, wenn ich mein Gentoo bis morgen nicht hinbekomme, dann wird Arch ausprobiert.

Ich finde ja, man sollte es offiziell in Arschlinux umtaufen. Wenn das mal nicht ein Name wäre, auf den man stolz sein könnte!!11 :]
02.01.2010 23:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
böse gucken
Und du bist sicher, dass das nicht an der Hardware liegt?
02.01.2010 23:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
X lockups? Das ist doch bestimmt irgendwelche distributionsunabhängige KMSkacke.
02.01.2010 23:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ja, durchaus möglich bzw. sogar wahrscheinlich. Aber da in diesem Fall selbst das zurückrudern total umständlich ist, und ich gerade zu wenig Lust verspüre, ein Backup einzuspielen, dachte ich, dass ich es mal drauf ankommen lassen könnte. Entweder es ist mit Systemwechsel besser. Oder ich hab zumindest eine aufgeräumtere (Neu)Installation, von der aus ich das Problem angehen kann, mit geringerer Wahrscheinlichkeit, dass nicht Hardware oder Distribution, sondern meine Unfähigkeit daran schuld waren ;]
02.01.2010 23:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von FuSL

Aber da in diesem Fall selbst das zurückrudern total umständlich ist


KMS ausschalten?
02.01.2010 23:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Auf sowas naheliegendes bin ich noch garnicht gekommen. Sollte ich vielleicht mal probieren peinlich/erstaunt
02.01.2010 23:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
und jetzt bitte einen aufstand, wir sind unter das windows forum gerutscht worden.
03.01.2010 0:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Öhm, äh..

Das bedeutet Krieg!!

?
03.01.2010 0:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Ich wollte auf einem Rechner hier LinuxMCE installieren, hat auch alles funktioniert. Installiert, gebootet und ganz normal auf den Desktop gekommen. Dann hab auf einen Shortcut (LinuxMCE) geklickt und damit wurde ein Paket installiert. Nach dem Neustart werd ich jetzt immer nachdem der Ladebalken von Kubuntu kam, nach meinem Username und Passwort gefragt, allerdings nicht wie gewohnt mit GUI sondern als ob man eine Shell offen hat. Wenn die Eingabe erfolgt ist bleibt das auch so. Was hab ich da angestellt bzw. wie mache ich das rueckgaengig?
03.01.2010 12:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
mal geschaut, ob auf den anderen Terminals ein X läuft? (Strg+Alt+F{1..})
03.01.2010 13:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Traxer

und jetzt bitte einen aufstand, wir sind unter das windows forum gerutscht worden.


Gute Nachrichten: Hardware & Netzwerk wurde runtergeschoben, somit sind wir wieder der Mittelpunkt der Systernals
03.01.2010 15:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Teh Ortus

 
Zitat von Traxer

und jetzt bitte einen aufstand, wir sind unter das windows forum gerutscht worden.


Gute Nachrichten: Hardware & Netzwerk wurde runtergeschoben, somit sind wir wieder der Mittelpunkt der Systernals


Eben. Alles Frage der Sichtweise.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 03.01.2010 16:54]
03.01.2010 16:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Ortus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-73362

Was für eine Fernbedienung empfiehlst du mir?
03.01.2010 18:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Traxer

 
Zitat von GH@NDI

In meinem etwas altbackenen SA gibts diese Regel gar nicht...



hast du da jemals nen sa-update gemacht?



Hab ich in der Tat noch nie gemacht. Grade mal probiert, kommen aber keine Updates.

 

# sa-update -D
...
[21675] dbg: channel: current version is 895075, new version is 895075, skipping channel
[21675] dbg: diag: updates complete, exiting with code 1

# spamassassin --version
SpamAssassin version 3.2.5
running on Perl version 5.8.8

03.01.2010 19:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
dann ist das sa auch nicht veraltet bzw altbacken.
03.01.2010 19:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Floder

Ortus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-73362

Was für eine Fernbedienung empfiehlst du mir?


Willst du in dein Mediacenter wirklich ne 7200upm-Festplatte reinschrauben? Wär mir zu laut. Steck da sone WD Green Dingens rein, die Geschwindigkeit ist in so Kisten ja eh ziemlich schnuppe.

Als Fernbedienung verwende ich so eine Auvisio von Pearl. Die bringt einen eigenen Empfänger mit und meldet sich am PC als USB-HID an, tut also so, als wäre sie ne Maus-Tastatur-Kombo. Hat den Vorteil, das man keinerlei Treiber und auch kein Lirc und nix braucht.
Ich hab allerdings hier noch ne Logitech Harmony rumliegen. Das Problem an der Sache ist, dass die die Auvisio zwar anlernen kann, allerdings nur mit knapp einer Sekunde zwischen den Tastendrücken. Sprich nicht wirklich brauchbar.

Alternativ hab ich hier noch einen USB-IR-Empfänger, der allerdings überhaupt nicht so will wie er soll. Wenn der drin ist, ließ sich mein altes Mediacenter nicht in Standby fahren und diverse andere Probleme, mit dem neuen Board hab ichs noch nicht versucht.
04.01.2010 0:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Die HDD ist für meine Workstation, weil da aktuell/temporär eine etwas ältere 5400upm 160gb HDD drin ist, die dann in die Kiste kommt.

Ich werde xbmc dann so konfigurieren, dass die HDD ausgeschaltet wird bei streaming/nichtbenutzung 1min+.

Streame eh alles vom Fileserver, ergo könnt ich auch vom usb stick booten... *grübel*

So wie ich das sehe ist die Auvisio eine normale X10/MCE kompatible Fernbedienung. Da kauf ich dann einfach eine billige X10 Funkverbedienung auf ebay. Eventuell dann den Empfänger ins Gehäuse rein.

Ich gehe das die Tage dann mal an und werde alles schön Dokumentieren (Hardware als auch Softwareseitig)... also falls Interesse besteht. Fakt ist, dass man damit einen FullHD tauglichen Mediacenter PC für unter 250¤ bauen kann, der notfalls mehr kann als nur pr0n in 1080p zu streamen.
04.01.2010 0:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
...
So, Arch läuft nun größtenteils problemfrei.
Hatte anfangs die gleichen Probleme mit X wie unter Gentoo, und die Abhilfe war.. einfach keine Xorg.conf benutzen.
Bzw. danach eine absolut minimale zu benutzen. Hrmf.

Hab auch schonmal, um eine alte Fluxbox Version zu benutzen, makepkg benutzen müssen, und auch das geht erstaunlich angenehm. Nur wie ich das dazu bringen kann, Patches zu benutzen, muss ich noch herausfinden.

Mein bisher einziger Kritikpunkt ist eigentlich, was mich zu dazu brachte, makepkg anzuschauen: Ohne größere Umwege ist es nicht möglich, ältere Versionen von etwas zu installieren, es sei denn, man hat das zufälligerweise noch im Cache.

Prädikat: Gefällt mir bisher sehr gut :]
04.01.2010 1:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.20 - Jetzt mit KMS - Kernel Mode Setting )
« erste « vorherige 1 ... 93 94 95 96 [97] 98 99 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  kernel  kms  linux  spam 
Mod-Aktionen:
11.01.2010 21:53:25 teK hat diesen Thread geschlossen.
20.03.2009 21:38:02 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "100 gute Gruende fuer Linux")

| tech | impressum