Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shanon

shanon
 
Zitat von taraba


jetzt die frage an euch

15 wochenstunden sind machbar, oder? klar, niemand weiss zeitraubend mein studium ist (...) aber prinzipiell sollte das funktionieren(?).

grüße



Bei mir war das kein Problem ... ist einfach eine Sache der Zeiteinteilung. Wenn man dafür das unproduktive Arbeiten und das Rumgammeln reduziert sollte das passen. Wichtig ist aber - aus meiner Sicht - das du während der Prüfungen nicht arbeiten musst und etl. sogar kurz vor den Klausuren frei bekommst. Ich hab nur während der Prüfungen Urlaub gehabt und das hat ganz gut geklappt.
07.05.2009 14:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von taraba

heute war ich in der einsicht für öffentliches recht, hatte immerhin 5 von mind. 13,5 punkten für ne 4


 
Zitat von taraba

15 wochenstunden sind machbar, oder? klar, niemand weiss zeitraubend mein studium ist (...) aber prinzipiell sollte das funktionieren(?).


Nun ... also ... du solltest dir vielleicht überlegen, ob du die "Freizeit" wirklich hast, um 15 Stunden zu arbeiten :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 07.05.2009 14:35]
07.05.2009 14:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von taraba

http://www.abload.de/image.php?img=12345aj6h.jpg

so schaut das aus peinlich/erstaunt



Haha, ET beim Enzo. Ich weiß nicht, wie das bei Euch läuft, aber seitdem die Paspour übernommen hat, reicht es offenbar, wenn man in die Vorbereitungsvorlesungen kurz vor der Prüfung geht. Jedenfalls bei den Maschinenbauern. Kann natürlich sein, dass BWL'ler etwas mehr Zeit für E-Technik einplanen sollten.
07.05.2009 14:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
\o/ enzo, heute war ich wieder da. seine krawatten sind jetzt schon legendär, mit tollen motiven á la palmenstrand. dazu bindet er die noch.... hängen tiefer als die eier Breites Grinsen

was ich bisher gehört habe, ist das ganze recht einfach und recht locker bestehbar. irgendwie scheinen bei uns die zeiten der richtig schweren prüfungen eh vorbei Breites Grinsen nicht dass wir je welche hatten peinlich/erstaunt

ja und was entsteht dann? genau, würme! es entsteht würme
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 07.05.2009 14:54]
07.05.2009 14:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von pinnback

Liest du irgendeins der Bücher, die du kaufst? Mata halt...



wie kommst du darauf, dass ich viele Bücher kaufe? Pillepalle

Ich habe bisher noch kein BC-Buch und der Löffler wird hier von den meisten genutzt und vom Prof als das mit Abstand beste empfohlen.
Habe jetzt aus der Bib einen der letzten kleinen Löffler, ich find den eigentlich echt gut peinlich/erstaunt

 
Zitat von scripter86

 
Zitat von [-FaCeOff-]

 
Zitat von pinnback

Liest du irgendeins der Bücher, die du kaufst? Mata halt...



braucht er eh nur fürs gewissen. Am ende wird sowieso mit medi-learn skript gebüffelt, weil der stoff ja soviel ist.
versteh immernoch nich wieso sich studenten nen löffler kaufen. scheissteil.



MediScript reicht aber nie im Leben für den Vorklinik Alltag. Zumindest Duale Reihe oder wenn man ganz faul ist den Horn sollte man schon haben. Und eventuell für die Ausarbeitung im Seminar den Löffler als PDF.



Der Horn ist aber schon heftig kurz, das reicht hier nichtmal für die Vorbereitung aufs Seminar
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 07.05.2009 15:56]
07.05.2009 15:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
Hi, vielleicht kann mir von euch einer helfen. Und zwar such ich infos über Studiengänge und Lehrveranstaltungen zum Thema "Bioenergie" in osteuropäischen Ländern...weiss da jemand was? ich finde da nämlich nicht wirklich viele informationen dazu...
07.05.2009 16:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Zwackel

Hi, vielleicht kann mir von euch einer helfen. Und zwar such ich infos über Studiengänge und Lehrveranstaltungen zum Thema "Bioenergie" in osteuropäischen Ländern...weiss da jemand was? ich finde da nämlich nicht wirklich viele informationen dazu...



wieso gerade im osten? in deutschland gibt es sowas haufenweise unter dem namen "energietechnik".
hier kannst du dich mal durchklicken, ist zwar nur für deutschland, schafft aber einen guten überblick.
07.05.2009 16:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Für die Vorträge im Seminar reicht der Horn auch nicht. Da brauchst du schon Löffler oder Skript (was bei uns das gleiche ist). Aber wenn du ein Thema nicht verstanden hast und erstmal die Grundlagen lernen willst, ist der Löffler verdammt eklig.
07.05.2009 17:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
 
Zitat von John Mason

Ich habe bisher noch kein BC-Buch und der Löffler wird hier von den meisten genutzt und vom Prof als das mit Abstand beste empfohlen.



natürlich empfehlen profs immer das fetteste und teuerste standardwerk. Die sind immerhin meistens schon seit 20 Jahren dabei und hatten die zeit sich mit dem Stoff intensiv auseinander zu setzen. Im Horn können die nix nachschlagen, im löffler schon ab und an.
Für das halbe Jahr/Jahr das du effektiv zeit hast zu lernen ist diese Detailflut einfach zu viel.
Außer du bist ein brain, aber das können wir aufgrund deiner chemie leistungen wohl ausschließen.
07.05.2009 18:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [-FaCeOff-]

Außer du bist ein brain, aber das können wir aufgrund deiner chemie leistungen wohl ausschließen.



so richtig Breites Grinsen

also reicht der "kleine" Löffler wohl, der ist ja deutlich kompakter.

Danke für die Tipps
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 07.05.2009 18:22]
07.05.2009 18:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Mal ne Frage für Biochemiker/Mediziner, die zwar bestimmt sehr einfach ist, aber ich steh gerade aufm Schlauch:
wir sollen im Praktikum mit Fura2/AM durch Messung der Fluoreszenzintensität die Calciumkonzentration in einer Zellsuspension messen. Dabei wird TRH-Lösung zugegeben. Die Zellen haben Rezeptoren für TRH. Was passiert? Logisch betrachtet müsste es zu einer Abgabe des intrazellulären Ca nach extrazellulär geben. Stimmt das oder hab ich da nen Fehler? Bitte nicht hauen, ich hab echt gerade ne Blockade (und keine Literatur zur Hand). traurig
07.05.2009 18:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Necabo

AUP Necabo 26.11.2007
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Logisch betrachtet müsste es zu einer Abgabe des intrazellulären Ca nach extrazellulär geben.





Wieso? Physiologischerweise strömt Calcium bei Signalkaskaden immer ein, im Falle von TRH über ein G-gekoppeltes Protein. Intrazellulär beträgt die Ca2+ Konzentration etwa 10^(-5) mmol/l, extrazellulär etwa 2 mmol/l, d.h. es gibt ein starkes Gefälle nach innen. Oder ist das keine physiologische Lösung, in der die Zellen liegen?
07.05.2009 18:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Das war schon alles bekannt, weil das Thema in einigen Seminaren und Vorlesungen breitgetreten wurde, aber dennoch danke
Es geht hier um eine Zelllinie aus einer Kultur von Rattenhypophysenzellen und im Skript ist es auch sehr knapp beschrieben, deswegen steh ich aufm Schlauch.
Daher würd ich auch sagen, dass es nicht unbedingt physiologische Bedingungen sind.

Fluoresziert der Farbstoff dann wohl mit dem zytoplasmatischen Ca?
07.05.2009 18:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Necabo

AUP Necabo 26.11.2007
Ja, mit fura-2 misst man die intrazelluläre (!) Ca2+-Konzentration, in dem es als Chelator mit vier Carboxylgruppen Ca2+ bindet und dann fluoresziert.
07.05.2009 19:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
Möp, jetzt wo du es sagst, fällts mir auch wieder ein (also zumindest das mit Chelator und vier Carboxylgruppen).
Vielen Dank!
07.05.2009 19:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
...
 
Zitat von scripter86

Für die Vorträge im Seminar reicht der Horn auch nicht. Da brauchst du schon Löffler oder Skript (was bei uns das gleiche ist). Aber wenn du ein Thema nicht verstanden hast und erstmal die Grundlagen lernen willst, ist der Löffler verdammt eklig.



der Horn formuliert teilweise echt geil stelle ich gerade fest Breites Grinsen

"Die Glykosidasen spalten nun glykosidische Bindungen, ebenfalls unter Wasserein... na ja, was sonst."

Breites Grinsen
07.05.2009 22:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von pinnback

Liest du irgendeins der Bücher, die du kaufst? Mata halt...



wie kommst du darauf, dass ich viele Bücher kaufe? Pillepalle

Ich habe bisher noch kein BC-Buch und der Löffler wird hier von den meisten genutzt und vom Prof als das mit Abstand beste empfohlen.
Habe jetzt aus der Bib einen der letzten kleinen Löffler, ich find den eigentlich echt gut peinlich/erstaunt


Könnte persönlicher Eindruck sein, aber du präsentierst doch öfter mal neue Bücher im Neue-Sachen-Thread oder auch hier. Vielleicht ist es für mich aber auch nur viel, weil ich bisher 3 Bücher (nicht Reihen!) gekauft hab (und im 8. Semester bin).
07.05.2009 23:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
naja kaufe den Kram immer gebraucht in gutem Zustand und behandel es pfleglich, so lässt sich das quasi ohne Verlust weiterverkaufen.
Die Bib ist irgendwie nicht sooo toll ausgestattet, jedenfalls konnte ich mir den Löffler/Prometheus/etc. net anschauen weil keiner da

Und es gibt echt genug Idioten die in UB-Büchern mit Textmarkern rumschmieren und das kann ich irgendwie net ab.

Dann lieber die Bücher kaufen und wieder verscheuern und sie für 1-2¤ pro Semester genutzt haben. Teilweise kann man auch gut mit Gewinn verkaufen peinlich/erstaunt
Einige habe ich auch für 1¤ bei ebay geschossen, die werden garantiert gewinn abwerfen Breites Grinsen

Wobei man die dicken Schinken BC und Anatomie wohl länger braucht, meinen jedenfalls die höheren Semester.
Einen Prometheus verkauft kaum einer.
07.05.2009 23:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Du kaufst dir also doch viel :P

Aber wenn der Wiederverkaufswert so hoch ist und sie dir irgendwas bieten, dann nur zu.
Bib + Textmarker ... wer macht denn sowas? Selten, ganz selten, haben Bib-Bücher Bleistiftreste, ansonsten sind die nicht angemalt. Mediziner sind ein seltsames Volk Augenzwinkern
07.05.2009 23:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Ich habe mir während des Studiums eigentlich auch zuviele Bücher gekauft. Manchmal war es hilfreich, manchmal nicht. Ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen Breites Grinsen Verkauft habe ich aber nach Abschluss des Faches gar keins. Kann man ja mal wieder gebrauchen mit den Augen rollend

Echelon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 08.05.2009 3:40]
08.05.2009 3:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Es sind Bücher, da kann man doch nicht genug von haben...peinlich/erstaunt

It's a level eighty female-only persuasion spell. We try not to overuse it.
08.05.2009 10:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Verkaufen tut die keiner mehr, denn wenn die erstmal nen Jahr im Schrank stehen, hat man eh den Einkaufspreis vergessen und die Bücher fühlen sich dann kostenlos an. Und dann behält man sie natürlich auch, man weiß ja nie was kommt.

Kenn ich nur zu gut
08.05.2009 11:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ptx

tf2_spy.png
Desto mehr Bücher im Bücherschrank desto höher die streetcred. von daher Augenzwinkern
08.05.2009 11:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
Moin, mr Stochastik hasser mal wieder:

Die Rindendicke eines sehr großen Fichtenbestandes werde durch eine Normalverteilung mit
Erwartungswert x = 15mm und Varianz y^2 = 4mm^2 beschrieben.
(a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Rindendicke eines zufällig ausgewählten Baumes um höchstens 1mm vom Erwartungswert abweicht?
(b) Wieviel Prozent der Fichten besitzen eine Rindendicke von mehr als 17mm?
(c) Wie gro¼ ist die Wahrscheinlichkeit dafÄur, dass unter 10 zufÄallig ausgewÄahlten BÄaumen
mehr als einer eine Rindendicke von mehr als 17mm besitzt?

Meines Erachtens muss ich hier eine Transformation in die Standardnormalverteilung vornehmen, da ich das Integral ja nicht berechnen kann. Aber in der VL gab es gerade mal die Funktion der Normalverteilung, keine weiteren Kommentare.
Also denke ich entweder falsch oder der Lehrstuhl ist ziemlich mies, da in der VL immerhin welche sitzen die gerade mal so eben Ana I hatten..
Was tun?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RunningGag am 08.05.2009 12:17]
08.05.2009 12:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Wie bitter, das Diplom von der Uni sieht optisch besser aus als das Staatsexamen. traurig
08.05.2009 13:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
 
Zitat von Sagittarius

hi,

hi die physiker:

die aufgabe 8. mit der cauchy folge.
http://www.itp.tu-berlin.de/fileadmin/a3233/upload/SS09/TPII/Uebung3.pdf

ich nehme mal an das man tan(x) oder arctan(x) nehmen kann aber wie beweise ich das?



hälp.
08.05.2009 15:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Vorschlag: Kannst Du nicht eine Fourierreihe für eine beliebige unstete Funktion nehmen nehmen, zb. einer Rechteck-Funktion?

Die Entwicklung bis zur N-ten Ordnung der Reihe dann als N-tes Glied der Cauchyfolge nehmen. Die Fourierreihe selbst ist eine Summe aus stetigen Funktionen (sin,cos), konvergiert aber dann gegen irgendwas unstetes, zb eine Rechteck-Funktion.

Bleibt zu beweisen, dass die Fourierreihe quadratintegrabel auf [a,b] ist und eine Cauchyfolge ist >(
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=silence=-es47 am 08.05.2009 15:38]
08.05.2009 15:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rhabarberbrot*

Phoenix Female
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von scripter86

Für die Vorträge im Seminar reicht der Horn auch nicht. Da brauchst du schon Löffler oder Skript (was bei uns das gleiche ist). Aber wenn du ein Thema nicht verstanden hast und erstmal die Grundlagen lernen willst, ist der Löffler verdammt eklig.



der Horn formuliert teilweise echt geil stelle ich gerade fest Breites Grinsen

"Die Glykosidasen spalten nun glykosidische Bindungen, ebenfalls unter Wasserein... na ja, was sonst."

Breites Grinsen



Das steht da echt so? Breites Grinsen
08.05.2009 15:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
 
Zitat von -=silence=-es47

Vorschlag: Kannst Du nicht eine Fourierreihe für eine beliebige unstete Funktion nehmen nehmen, zb. einer Rechteck-Funktion?

Die Entwicklung bis zur N-ten Ordnung der Reihe dann als N-tes Glied der Cauchyfolge nehmen. Die Fourierreihe selbst ist eine Summe aus stetigen Funktionen (sin,cos), konvergiert aber dann gegen irgendwas unstetes, zb eine Rechteck-Funktion.

Bleibt zu beweisen, dass die Fourierreihe quadratintegrabel auf [a,b] ist und eine Cauchyfolge ist >(



ja, habe von anderen gruppen gehört dass man x^n oder eine rechteckfunktion nehmen soll.
08.05.2009 15:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von webLOAD

Wie bitter, das Diplom von der Uni sieht optisch besser aus als das Staatsexamen. traurig



Hast du eigentlich schon weiße, hellblaue und cremefarbene Krawatten?
08.05.2009 15:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.06.2009 09:13:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum