Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Echelon

Arctic
Noch 23.5 h und dann ist das Semester vorbei. Ich habe so keinen Bock mehr.. die schaffen das echt, einen fertig zu machen. Jetzt wo man es fast hinter sich hat ist die Stimmung aber wenigstens wieder ganz gut

Echelon
14.05.2009 17:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
kurze Zwischenfrage in Sachen MatheBreites Grinsen

y"+y = sin(x)

Wie find ich da ne inhomogene Gleichung?
Find da grad keinen Ansatz was ich da reinschmeißen könnt.
14.05.2009 18:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ansatz vom Typ der rechten Seite würd ich behaupten.

Rechte Seite isn Sinus, also setzt du A*sin(Bx + C) an und machst dann nen Koeffizientenvergleich.

Netterweise steht keine ungerade Ableitung drin, also musst du nichtmal den Cosinus per Verschiebung in nen Sinus überführen.

Ansonsten könntest du noch den sinus als exponentialfunktion schreiben und dann nen exp-Ansatz machen. Müsste eigentlich beides gehn denk ich...

[e] Ok, Sinusansatz langt anscheinend doch nicht, da muss wohl noch n Cosinus mit rein fröhlich
Also wohl den ganz allgemeinen Ansatz machen, sin+cos.

[e²] Hier noch ne schöne Seite die den Ansatz vom Typ der rechten Seite ausführlich erklärt, falls nötig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 14.05.2009 18:31]
14.05.2009 18:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von nobody

Haha, so liefs bei uns auch. Hiwis wie Praktikumsleiter durch die Bank machtbesessene Nerds. Bin heilfroh, dass wir das nach zwei Wochen gegen eine zweisemesterige Physikvorlesung tauschen konnten, das wars echt Wert.


Ja, das ist echt voll der Dreck.
Ich bins eigentlich gewohnt, als "Nebenfächler" mit einem "Joah, passt schon" durch alle Praktika gewurschtelt zu werden.
Und dann kommt dieser Assistent mit seinem Pseudo-BWLStudenten-Aussehen an und faselt irgendwas von "Ja, aber der Titel muss ja unbedingt sein, weil wenn du eine wissenschaftliche Veröffentlichung hast, lesen das vor allem Leute, die nicht in deinem Thema drin sind und da musst du das beschreiben".
Erstens war es ja beschrieben mit der Überschrift der Kopiervorlage und zweitens würde man bei einer verdammten Veröffentlichung das nicht handschriftlich und sonst so komisch machen!

Wenn ich im Chemiestudium anstelle des AC-Praktikums wenigstens das PC-Praktikum gemacht hätte, dann wäre das erstens damals weniger Aufwand gewesen und zweitens wäre ein Physikpraktikum mit inbegriffen, was auch ein wenig geiler wäre als diese Pseudokacke wie Schaltungen aufbauen und Stromstärke/Spannung messen.
14.05.2009 18:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
Aber der Ansatz y(x) = Asin(x) + Bcos(x) hebt sich doch selber weg?
ich könnt ja höchstens beim cos im Argument noch rumfummeln aber der sinus bleibt ja so.
y"(x) = -Asin(x) - Bcos(x) = -y(x)

=> y" + y = -y + y = 0 traurig
14.05.2009 18:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
...
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Und dann kommt dieser Assistent mit seinem Pseudo-BWLStudenten-Aussehen an und faselt irgendwas von "Ja, aber der Titel muss ja unbedingt sein, weil wenn du eine wissenschaftliche Veröffentlichung hast, lesen das vor allem Leute, die nicht in deinem Thema drin sind und da musst du das beschreiben".



I lol'd. Very.
14.05.2009 19:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
14.05.2009 19:14:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Virtus

 
Zitat von John Mason

ich raste aus.


Na hoffentlich hast Du das auf dem Emotionsfragebogen vermerkt, die Psychologin braucht schließlich ehrliche Antworten für ihre Studie.



graaah, ich muss in 2 Wochen ein multimediales Referat über Depressionen halten und nu sitze ich über lauter Fragebögen.

Wenn mir noch einer so einen Fragebogen andrehen will in nächster Zeit laufe ich Amok.
14.05.2009 19:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
nennt man "studenten".
14.05.2009 19:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Kakao

 
Zitat von Atani

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich bins eigentlich gewohnt, als "Nebenfächler" mit einem "Joah, passt schon" durch alle Praktika gewurschtelt zu werden.


Ahja, sonst noch Wünsche? mit den Augen rollend



Ich krieg grad von nen paar Freunden die das Physik Praktikum für Mediziner betreuen immer lustige Geschichten erzählt. Sind scheinbar doch ein paar Idioten dabei, die eigentlich zu dumm für die Universität sind, aber von sich denken sie wären ein Geschenk an die Menschheit....



welche Uni peinlich/erstaunt
14.05.2009 19:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Kakao

Ich krieg grad von nen paar Freunden die das Physik Praktikum für Mediziner betreuen immer lustige Geschichten erzählt. Sind scheinbar doch ein paar Idioten dabei, die eigentlich zu dumm für die Universität sind, aber von sich denken sie wären ein Geschenk an die Menschheit....





Der hing bei uns in groß unter dem Anschlag "Physikpraktikum für Mediziner"
die Physiker sind schon ein lustiges Völkchen Augenzwinkern
14.05.2009 19:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von SilentAssassin

Aber der Ansatz y(x) = Asin(x) + Bcos(x) hebt sich doch selber weg?
ich könnt ja höchstens beim cos im Argument noch rumfummeln aber der sinus bleibt ja so.
y"(x) = -Asin(x) - Bcos(x) = -y(x)

=> y" + y = -y + y = 0 traurig




http://math-www.uni-paderborn.de/~mathkit/Inhalte/DGLen/data/manifest10/Lsg_inhomDGL_2_Ord_konst_Koeff.html


Hat mir damals sehr geholfen das ganze zu begreifne, der Link ist top!
14.05.2009 19:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Generell ist es sehr sehr peinlich als fachspezifischer Student über Leute zu lachen, die eben jenes Fach nur als Modul/Nebenfach belegen müssen.

Nicht nur, dass es nur ein kleiner Aspekt ist, nein, die Leute haben meißtens auch keine Neigung zu dem Fach (sie müssen ja). Dann den Dicken markieren und über die Leute lachen... naja.
14.05.2009 19:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
also meine Mediziner scheitern meistens am Bruchrechnen
1/f = 1/g + 1/b nach b umstellen.... vergest es


und sowas kann man von jemanden mit 1,x Abi glaub ich gerade noch so erwarten
14.05.2009 19:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Und wieso sollte man das erwarten können? Das Abitur ist mit Sicherheit kein Garant für Intelligenz o.ä.
14.05.2009 19:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
die sache ist: was in grundpraktika für nebenfächler verlangt wird, ist keine Hexerei, was die Mathematik und Physik angeht, das sind alles wirklich machbare Sachen für jeden, der Abitur hat und Mediziner sind generell ja eher im höheren NC-Bereich angesiedelt. Wer also mit 1,x Abitur unfähig ist ne Gleichung umzustellen, sollte sich fragen, wie er zu seiner Abiturnote kommt.

Außerdem weiß man normalerweise vorher, was bei den Praktika auf einen zukommt (hallo höhere Semester fragen?) und kann sich bisschen vorbereiten.

Was manche Leute bei solchen Praktika dann abliefern ist trotzdem oft nicht mehr witzig, ich hab selbst noch keine Nebenfächler betreut, aber von Betreuern genug "Ausschnitte" gehört/gelesen.
14.05.2009 19:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Weil das Rechnen Klasse 7 ist?
/e: ging natürlich an smoo.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Newb1e am 14.05.2009 19:38]
14.05.2009 19:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Mein Lieblingsspruch "Zu was brauch ich Physik, ich werd Chirug...."
14.05.2009 19:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von con_chulio

Mein Lieblingsspruch "Zu was brauch ich Physik, ich werd Chirug...."



Und sich hinterher drüber aufregen dass die Uni einen zum Fachidiot ausbildet /o/

Wie kann sie nur!! /o\
14.05.2009 19:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Kakao

 
Zitat von John Mason

http://www.echolog.de/img/strategus.jpg

Der hing bei uns in groß unter dem Anschlag "Physikpraktikum für Mediziner"
die Physiker sind schon ein lustiges Völkchen Augenzwinkern



So Sprüche kenn ich auch zur Genüge, und sag den Leuten das ich es für bescheuert halte, von Medizinern dieselben mathematischen Grundkenntnisse aus der Schule zu verlangen wie von Naturwissenschaftlern.



tja, hier standen aber genug assis die beim Versuch NMR von dir wollten dass du den Zusammenhang zwischen Spin, Gitter, Relaxationszeiten, etc genau durchschaust. Inkl. aller Formeln.
Wir haben hier einige Freaks bei mit Mathe und Physik LK und die meinten auch nur Pillepalle
aber so ist das nunmal, jeder assi ist auf seinem Fach Fachidiot und verlangt das auch von seinen Studenten.

Kurz lernen und dann wieder vergessen.
Rückblickend sagen fast ALLE, dass das Physikpraktikum das überlüssigste und uneffektivste überhaupt war.

Aber die Physiker geilen sich gern dran auf ein paar Medizin-Erstis zu zeigen wo der Hase lang läuft mit den Augen rollend

Ich musste beim ersten versuch sogar mein Protokoll nochmal abschreiben weil ich es nicht in einem Heft sondern in einem Ordner hatte Kopf gegen die Wand schlagen
14.05.2009 19:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Kakao

@con _chulio: Ich bin bei meinen Studenten auch immer mal wieder erstaunt, was die alles nicht gelernt haben, aber dann erkläre ich es ihnen kurz, und dann können sie es auch. Und gerade bei Medizin sind viele Leute dabei, die mehrere Jahre Anderes gemacht haben, bevor ihr Studium begonnen hat.



ja ich bin auch kein Richter bzw. strenger Betreuer. Ich versuche mich mit den meisten anzufreunden und ihnen ein bisschen Interesse zu entlocken und das praktikum so locker wie möglich zu machen... aber teilweise ist es doch schon sehr erstaunend mit welcher Arroganz die Leute durchs Leben rennen.
14.05.2009 19:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Newb1e

I lol'd. Very.


Ja, ich fands auch ein wenig komisch, aber wenn er meint...

 
Zitat von Atani

Ahja, sonst noch Wünsche? mit den Augen rollend


Zumindest dass man wie in Bio oder Chemie kein Protokoll schreiben muss, sondern dass man während des Praktikums von seinem Assistenten ein paar Sachen gefragt wird.

 
Zitat von Kakao

Ich krieg grad von nen paar Freunden die das Physik Praktikum für Mediziner betreuen immer lustige Geschichten erzählt. Sind scheinbar doch ein paar Idioten dabei, die eigentlich zu dumm für die Universität sind, aber von sich denken sie wären ein Geschenk an die Menschheit....


Ja, klar, das Mediziner-Bashing ist immer sehr witzig unter Naturwissenschaftlern. Ich fands auch sehr lustig damals in der Chemie, aber mittlerweile kann man es auch von einer anderen Seite betrachten und sehen, dass das auch manches ganz legitim ist.
Bspw. in der Chemie hat eine Assistentin im OC-Praktikum, wo ich mal kurz ex-Kommilitonen besucht hab, gesagt "Ich hab auch mal ein Medizinerpraktikum betreut...seitdem geh ich nicht mehr zum Arzt".
Aber wenn man dann mal bedenkt, dass man als Durchschnittsmediziner ja viel mehr um die Ohren mit seinen "großen" Fächern wie Anatomie, Biochemie und Physiologie hat, ist es klar dass man nicht mehr seine ganze Energie in andere Sachen stecken kann.
Außerdem ist die Lernethik in Medizin auch ganz anders.
Da heißt es nur ganz knallhart das IMPP zu befriedigen und sich alles stupide reinzuknallen was im Gegenstandskatalog steht. Für Verständnis bleibt da kaum Platz.

Aber dennoch gibts schon einige wirklich dämliche Mediziner oder zumindest Dämlichkeitsphasen bei diesen.
Gestern z.B. mussten wir in Histo eine Umfrage ausfüllen und da musste man das Geschlecht angeben und dazu ein Kreuzchen bei einem dieser Geschlechtszeichen setzen. Und eine Kommilitonin fragt mich allen Ernstes "Was bin ich denn hier?" mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 14.05.2009 19:44]
14.05.2009 19:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wenn die Leute natürlich Fristen etc. nicht einhalten - Pech gehabt. Aber ich hab am Montag beim Sport noch jemanden kennen gelernt, der Abitur -> FSJ -> Ausbildung zum Physiotherapeuten -> 2 Jahre gearbeitet gemacht hat (6 Jahre), und von solchen Leuten gibts bei Medizin halt viele.

Die Leute kommen zu "euch" um was zu lernen, natürlich kann man manches voraussetzen, aber man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone und muss nicht seinen ganzen Semesterplan verwerfen, wenn man in der ersten Stunde Dinge einfach nochmal erklärt, und den Leuten sagt das sie das bis zum nächsten mal alles können müssen.
14.05.2009 19:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von con_chulio

also meine Mediziner scheitern meistens am Bruchrechnen
1/f = 1/g + 1/b nach b umstellen.... vergest es


und sowas kann man von jemanden mit 1,x Abi glaub ich gerade noch so erwarten



Wenn ich mir anschaue, wie miserabel das Deutsch von manchen meiner Kommilitonen ist, die allerdings teilweise wirklich gute Noten schreiben, wird mir auch immer übel. Da werden ständig das/dass durcheinander gebracht, Kommata per Zufallsprinzip eingestreut und Rechtschreibfehler gemacht, die eigentlich keinem 11. Klässler passieren dürften.
Da lass ich mir mangelnde mathematische Kompetenz sogar noch eingehen, die kann einrosten. Aber wer seine eigene Muttersprache nicht fehlerfrei schreiben kann, hätte eigentlich nie auf eine Universität gehen dürfen.
14.05.2009 19:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von smoo

Wenn die Leute natürlich Fristen etc. nicht einhalten - Pech gehabt. Aber ich hab am Montag beim Sport noch jemanden kennen gelernt, der Abitur -> FSJ -> Ausbildung zum Physiotherapeuten -> 2 Jahre gearbeitet gemacht hat (6 Jahre), und von solchen Leuten gibts bei Medizin halt viele.



gerade die sind aber auch die angenehmsten. Die nehmen die Sache mit dem nötigen Ernst und sind sich auch nicht zu schön nachzufragen und zuzugeben das sie was nicht mehr können oder verstanden haben.

Schlimm sind diese 21 jährigen Greys Anatomy Fans, die sich Ultra geil fühlen weil mama und papa ~1.000.000¤ Jahres einkommen haben, deswegen alles in den Arsch geblasen bekommen und sich täglich einen drauf fappen weil sie ja Medizin studieren ohne so richtig gerafft zu haben was die da eigentlich irgendwann mal für nen Beruf machen.
und dann noch "... ich werd sowieso Chirug..." Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 14.05.2009 19:51]
14.05.2009 19:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Kakao

glücklicherweise einen guten Betreuer, der das Ganze dann sogar interessant gestaltet hat.




bei uns waren die Versuche zu 75% so aufgebaut:

Beginn 14:00, man findet sich ein, geht an den Versuch trifft den Beteuer. Sagt hallo, Betreuer weg. Man wurschtelt sich irgendwie durch an Hand der Anleitung und macht das irgendwie fertig.
Stunde später kommt der Betreuer wieder, macht das Testat und verschwindet wieder. Irgenwann taucht er dann wieder auf, schaut die ergebnisse an, kontrolliert das Protokoll, man kriegt sein Autogramm und darf gehen.
Dann kriegt man noch ne Note eingetragen für Protokoll, Praxis und Theorie und ist fertig.

Erklärend daneben stehen tut kaum einer.

E: ich will die Medis jetzt nicht groß verteidigen, es gibt genug die wirklich mit einem Rucksack voll Arroganz auflaufen nach dem Motto "Papa hat ne Praxis, ihr könnt mich alle mal" aber es gibt auch genausoviele Assis die sich einen Spaß draus machen Leute die Physik das letzte mal in der 10. Klasse hatten einen reinzuwürden.
Alles immer teils teils.

 
Zitat von smoo

Generell ist es sehr sehr peinlich als fachspezifischer Student über Leute zu lachen, die eben jenes Fach nur als Modul/Nebenfach belegen müssen.

Nicht nur, dass es nur ein kleiner Aspekt ist, nein, die Leute haben meißtens auch keine Neigung zu dem Fach (sie müssen ja). Dann den Dicken markieren und über die Leute lachen... naja.



das trifft es ziemlich gut ja.

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Außerdem ist die Lernethik in Medizin auch ganz anders.
Da heißt es nur ganz knallhart das IMPP zu befriedigen und sich alles stupide reinzuknallen was im Gegenstandskatalog steht. Für Verständnis bleibt da kaum Platz.



das auch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 14.05.2009 19:56]
14.05.2009 19:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
das Problem ist;

wenn du wirklich nicht wieterkommst, willst du keinen Assi fragen.
Ist uns selber im ersten Versuch passiert, wir den Assi gefragt.
Assi: tja, bei sehr gewissenhafter Vorbereitung wäre das nicht passiert.
Später wurde das Antestat dann haarig weil er mal löchern musste ob wir wirklich gut oder schlecht vorbereitet waren.
(Wir waren gut vorbereitet)

Also musst du nun hoffen, dass du keine schlechte Note für den Versuch bekommst, drückt er dir was rein darfste nochmal antanzen. Was bei einigen auch vorgekommen ist.

Du wirst also quasi so "erzogen" möglichst nicht zu fragen sondern dich irgendwie durchzumogeln. Ok, später steht man einfach drüber, aber gerade im ersten Semester geht einem schon ziemlich die Düse.
14.05.2009 20:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Gut, Betreuer für das Medzinierpraktikum (also Physiker) die die Sache zu ernst nehmen sind meistens auch wirklich schlimmer als Hitler ... gegen die Leute ist leider noch kein Kraut gewachsen. Das sind dann wirklich die Nerds die sich das erste Mal selbst Macht zu sprechen dürfen und das genießen.
14.05.2009 20:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Necabo

AUP Necabo 26.11.2007
verschmitzt lachen
Betreut man Medizinerpraktika als Physiker nicht eh nur, um hübsche/überhaupt mal Mädels kennenzulernen?
14.05.2009 20:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
pscht peinlich/erstaunt
14.05.2009 20:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.06.2009 09:13:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum