Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
John Mason

John Mason
 
Zitat von Kakao

Zählen die Noten denn überhaupt? Ich glaube bei uns wird am Ende des mediziner Praktikums eine Klausur darüber geschrieben, da man bei Noten auf den Versuch nicht fair bewerten könnte oder so.



bei uns gabs wohl sowas wie + / 0 / - und wenn man eine bestimmte Anzahl an "-" gesammelt hatte, hatte man nen Termin beim Prof.

Klausur war dann zu jedem Versuch 2 Fragen.

Die hat man zum Teil einfach nur Stumpf auswendig gelernt, irgenwo im NMR war die Antwort einfach 90° Impuls 180°
wenn das kam, einfach ankreuzen fröhlich
Mehr ist von dem Versuch in meinem Hirn net mehr über, bei den meisten ists nicht anders.

btw.: der einzige Assi der richtig was erklärt hatte und net nur arschloch war, war übrigens schon recht alt und gelernter Krankenpfleger
Alles andere waren schon arge Nerds.
14.05.2009 20:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tighter_Bouncer

Leet
Man schönstes Erlebnis im Physikpraktikum war ja der fette, 40jährige Assistent der circa eine dreiviertel Stunde irgendnen Scheiss abgefragt hat (zum Beispiel die Sicherheitssätze der Quecksilberdampflampe - ein Traum), um den Studenten die Zeit zu nehmen den Versuch fertig zu bekommen. Die meisten durften dann das nächste mal nochmal vortanzen...

"Hm dieser Wert dort fällt irgendwie aus der Reihe. Machen sie doch die ganze Reihe noch einmal."

Zumindest waren nicht alle der Betreuer so, die meisten waren eher Durchschnittsnerds die zumindest niemandem das Testat verwehrt haben.
14.05.2009 20:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Bei uns mussten alle "Nebenfächler" in Physik das gleiche Praktikum machen. Als wir dann mal zu den Medizinern gegangen sind, um einen Versuch vorzuziehen, hat man schon gemerkt, dass da andere Sitten herschen. Wir waren nach 40 min mit dem Versuch fertig, die nach zwei Stunden.

Aber bei uns herscht in solchen Dingen eh ein Nichtangriffspakt zwischen Chemie und Physik
14.05.2009 20:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Ich stehe als Assistent im Praktikum (Hauptfach, im Moment Anorganische Chemie 2 aka "Ionenlotto" für alle, die es interessiert).
Vom Nebenfachpraktikum heißt es nur "es ist die Hölle, sei froh, dass Du da nicht eingeteilt bist" aber hey, Kollegen von mir haben sich anscheinend ganz gut mit den Leuten dort arrangiert und hadern eher mit den Rahmenbedingungen als den Praktikanten an sich.
Wenn man seine eigene Promotion auf die Reihe kriegen muss und noch zig andere Sachen für den Arbeitskreis, Chef etc. machen darf, bleibt die Geduld für Fragen während der Praktikumsbetreuung irgendwie auch irgendwann auf der Strecke.
Und ja, auch Hauptfächler können sich saudoof anstellen.
Man "beaufsichtigt" gerade einen Saal mit 40 vor sich hin kochenden Zweitsemestern und ist damit beschäftigt, den einen hoffnungslosen Fall, der es doch bitte irgendwann einsehen sollte, dass dieser ganze Studiengang nichts für ihn ist und in der Zwischenzeit jagt eine Gruppe voller Blindnieten mal gepflegt ihren Säureabfall in die Luft.
Ach ja, eine der elementaren Regeln, die dazu da sind, die Leute davon abzhalten, sich mit großem Enthusismus selbst zu vergiften ist, dass kein Säureabfall angesammelt werden soll.

Verdammtes Idiotenpack.



... wollte ich nur mal loswerden.
14.05.2009 20:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Frage
 
Zitat von TemplaR_AGEnt
[...] Arbeitskreis[...]


Weiß jemand warum das unter Chemikern Arbeitskreis heißt, sonst kenn ich immer nur die Arbeitsgruppe.
14.05.2009 20:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Hurra, Exmatrikulationsbescheinigung erhalten fröhlich
14.05.2009 20:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
 
Zitat von TemplaR_AGEnt



Hast du nicht irgendwann mal in Wü was gemacht, du bist zwar in Düsseldorf eingetragen aber hm.. irgendwie war mir so.

 
Zitat von John Mason



Hast du auch zur Zeit das Physikpraktikum beim Rommel? Ich finds ja grausam, irgendwie macht es auch das Fach nicht interessant, schade irgendwie.
PC hat das gut hinbekommen und dort war das wesentlich arbeitsaufwändiger.
14.05.2009 20:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Ich habe bis zum Diplom in Würzburg Chemie studiert und promoviere jetzt in Dortmund, weil meine Arbeitsgruppe dorthin umgesiedelt ist.
14.05.2009 21:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Hurra, Exmatrikulationsbescheinigung erhalten fröhlich



story!
14.05.2009 21:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

Ich habe bis zum Diplom in Würzburg Chemie studiert und promoviere jetzt in Dortmund, weil meine Arbeitsgruppe dorthin umgesiedelt ist.


Schade, sonst könntest du jetzt Leute quälen, die ich sogar kenne. Hmpf. fröhlich
14.05.2009 21:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von con_chulio

also meine Mediziner scheitern meistens am Bruchrechnen
1/f = 1/g + 1/b nach b umstellen.... vergest es


und sowas kann man von jemanden mit 1,x Abi glaub ich gerade noch so erwarten



Wenn ich mir anschaue, wie miserabel das Deutsch von manchen meiner Kommilitonen ist, die allerdings teilweise wirklich gute Noten schreiben, wird mir auch immer übel. Da werden ständig das/dass durcheinander gebracht, Kommata per Zufallsprinzip eingestreut und Rechtschreibfehler gemacht, die eigentlich keinem 11. Klässler passieren dürften.
Da lass ich mir mangelnde mathematische Kompetenz sogar noch eingehen, die kann einrosten. Aber wer seine eigene Muttersprache nicht fehlerfrei schreiben kann, hätte eigentlich nie auf eine Universität gehen dürfen.


Ich kann es nicht. Und jetzt? Ich habe einfach unheimliche Probleme mit Groß-/Kleinschreibung und getrennt/zusammenschreiben (oder "zusammen schreiben"?). 3 verschiedene Rechtsschreibungen während der Schulzeit 4 teh win!
14.05.2009 21:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von DeaD-FisH

 
Zitat von TemplaR_AGEnt



Hast du nicht irgendwann mal in Wü was gemacht, du bist zwar in Düsseldorf eingetragen aber hm.. irgendwie war mir so.

 
Zitat von John Mason



Hast du auch zur Zeit das Physikpraktikum beim Rommel? Ich finds ja grausam, irgendwie macht es auch das Fach nicht interessant, schade irgendwie.
PC hat das gut hinbekommen und dort war das wesentlich arbeitsaufwändiger.



hatte letzes Semester das Praktikum beim Rommel,
ich fand den knuffig fröhlich
14.05.2009 21:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von con_chulio

also meine Mediziner scheitern meistens am Bruchrechnen
1/f = 1/g + 1/b nach b umstellen.... vergest es


und sowas kann man von jemanden mit 1,x Abi glaub ich gerade noch so erwarten



Wenn ich mir anschaue, wie miserabel das Deutsch von manchen meiner Kommilitonen ist, die allerdings teilweise wirklich gute Noten schreiben, wird mir auch immer übel. Da werden ständig das/dass durcheinander gebracht, Kommata per Zufallsprinzip eingestreut und Rechtschreibfehler gemacht, die eigentlich keinem 11. Klässler passieren dürften.
Da lass ich mir mangelnde mathematische Kompetenz sogar noch eingehen, die kann einrosten. Aber wer seine eigene Muttersprache nicht fehlerfrei schreiben kann, hätte eigentlich nie auf eine Universität gehen dürfen.


Ich kann es nicht. Und jetzt? Ich habe einfach unheimliche Probleme mit Groß-/Kleinschreibung und getrennt/zusammenschreiben (oder "zusammen schreiben"?). 3 verschiedene Rechtsschreibungen während der Schulzeit 4 teh win!



Und ich dachte du hättest Stihl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FIash am 14.05.2009 21:20]
14.05.2009 21:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Flashhead
Aber wer seine eigene Muttersprache nicht fehlerfrei schreiben kann, hätte eigentlich nie auf eine Universität gehen dürfen.



Seh ich ehrlich gesagt genau andersrum peinlich/erstaunt

Die Sprache entwickelt sich ständig, wird reformiert etc.
Die gehorcht nichtmal irgendwelchen Regeln.
Mathe allerdings ist pure Logik...wenn man diverse Schemata F für die Lösung irgendeiner Spezialsache vergisst, isses eine Sache.
Aber essentielle Grundlagen der Mathematik vergessen - 1-2 Jahre nachdem man sie täglich gebraucht hat und dies auch noch zig Jahre WIRD...

Naja.
Das muss man wollen, tut mir leid.
Es ist in der Gesellschaft cool, kein Mathe zu können, und zwar quer durch alle Bevölkerungsschichten.
Ich war schon bei mehreren Abendessen zugegen bei denen sich dann alle köstlich drüber amüsiert haben, dass sie in Mathe überhaupt nichts raffen. Lehrer, Besitzer mittelständischer Unternehmen, Ärzte, whatever.

[e] Die Grenze der "Grundlagen" ist natürlich schwer zu ziehen, klar.
Aber Bruchrechnen gehört definitiv dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 14.05.2009 21:22]
14.05.2009 21:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von LoneLobo

Es ist in der Gesellschaft cool, kein Mathe zu können, und zwar quer durch alle Bevölkerungsschichten.
Ich war schon bei mehreren Abendessen zugegen bei denen sich dann alle köstlich drüber amüsiert haben, dass sie in Mathe überhaupt nichts raffen. Lehrer, Besitzer mittelständischer Unternehmen, Ärzte, whatever.


Damit rechtfertige ich mich auch. Ich spekuliere ja nur drauf, dass ich beim Personalchef Symphatiebonus bekomme, wenn ich kein Mathe kann. Breites Grinsen
14.05.2009 21:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
 
Zitat von con_chulio

Schlimm sind diese 21 jährigen Greys Anatomy Fans, die sich Ultra geil fühlen weil mama und papa ~1.000.000¤ Jahres einkommen haben, deswegen alles in den Arsch geblasen bekommen und sich täglich einen drauf fappen weil sie ja Medizin studieren



Gibt es so Leute wirklich? peinlich/erstaunt

Ich halte das ja irgendwie immer für ne urban legend..
14.05.2009 21:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Tarantula

 
Zitat von con_chulio

Schlimm sind diese 21 jährigen Greys Anatomy Fans, die sich Ultra geil fühlen weil mama und papa ~1.000.000¤ Jahres einkommen haben, deswegen alles in den Arsch geblasen bekommen und sich täglich einen drauf fappen weil sie ja Medizin studieren



Gibt es so Leute wirklich? peinlich/erstaunt

Ich halte das ja irgendwie immer für ne urban legend..



wenn du wüsstest wieviele Chefarztkinder wir hier haben.
Oder "Papa hat ne gut laufende Praxis"

schlimmer ists glaub ich nur noch bei den Zahnis.
14.05.2009 21:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
14.05.2009 21:54:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Tarantula

 
Zitat von con_chulio

Schlimm sind diese 21 jährigen Greys Anatomy Fans, die sich Ultra geil fühlen weil mama und papa ~1.000.000¤ Jahres einkommen haben, deswegen alles in den Arsch geblasen bekommen und sich täglich einen drauf fappen weil sie ja Medizin studieren



Gibt es so Leute wirklich? peinlich/erstaunt

Ich halte das ja irgendwie immer für ne urban legend..



wenn du wüsstest wieviele Chefarztkinder wir hier haben.
Oder "Papa hat ne gut laufende Praxis"

schlimmer ists glaub ich nur noch bei den Zahnis.



Ich kenn halt kaum Mediziner hier, ab und zu läuft mal einer im Sportzentrum rum aber von denen ist glaub keiner Bonzenbengel..

Klischeemässig läuft hier son BWLer rum der irgendwie Info Nebenfach hat.. das ist son richtig typischer.. mit BWLer Mantel, Lackschuhen, Schal und total pseudostylish gekleidet.. sieht ulkig aus in Kombination mit seinem Doppelkin und Dirk Bach Gesicht... peinlich/erstaunt

Ansonsten seh ich eh nur Nerds... traurig
14.05.2009 22:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Unser Bilanzprof hat behauptet, dass die meisten Juristen an der Rentenbarwertformel scheitern. Daher benutzt er bei ihnen nur die Formel für die unendliche Rente. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 14.05.2009 22:11]
14.05.2009 22:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von LoneLobo


Es ist in der Gesellschaft cool, kein Mathe zu können, und zwar quer durch alle Bevölkerungsschichten.
Ich war schon bei mehreren Abendessen zugegen bei denen sich dann alle köstlich drüber amüsiert haben, dass sie in Mathe überhaupt nichts raffen. Lehrer, Besitzer mittelständischer Unternehmen, Ärzte, whatever.




Das find ich auch irgendwie n bisschen komische diese Entwicklung. Ich wurde sogar mal richtig komisch angeschaut von ner bunt gemischten Gruppe als ich den Satz "Mathematik ist die Basis unseres Wohlstandes" losgelassen habe. Das hat mir keiner geglaubt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 14.05.2009 22:15]
14.05.2009 22:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von con_chulio

"Mathematik ist die Basis unseres Wohlstandes"
Das hat mir keiner geglaubt.


Ist auch ein wenig gewagt die These, dass Mathematik (wie jede andere Wissenschaft auch) dazu beigetragen hat, ist doch klar, aber warum es nun die Basis sein soll und wichtiger sein soll, als beispielsweise industrialisierte Landwirtschaft, die es überhaupt ermöglicht, dass Mathematiker nicht aufm Feld stehen müssen um Weizen anzubauen, ist mir nicht so ganz klar.
Und für die Basisversion eines Ottomotors brauch man nun wirklich nicht viel Mathematik, also der Trecker geht schon ziemlich ohne Mathematik, bzw. steckt genauso viel Maschinenbau, Chemie und Physik drin.

Und warum Juristen sich mit irgendwelchen Rentenmodellen auskennen sollen ist mir auch unklar.
14.05.2009 22:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Versuch mal in Chemie, Physik oder Maschinenbau IRGENDWAS ohne Mathe zu reissen mit den Augen rollend

 
Zitat von pinnback
Und für die Basisversion eines Ottomotors brauch man nun wirklich nicht viel Mathematik



Ahahahahahahahah Breites GrinsenBreites Grinsen
Saugut Breites Grinsen
14.05.2009 22:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von LoneLobo

Versuch mal in Chemie, Physik oder Maschinenbau IRGENDWAS ohne Mathe zu reissen mit den Augen rollend

 
Zitat von pinnback
Und für die Basisversion eines Ottomotors brauch man nun wirklich nicht viel Mathematik



Ahahahahahahahah Breites GrinsenBreites Grinsen
Saugut Breites Grinsen


qft
14.05.2009 22:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Ich bezweifle dass der Herr Daimler so viel Mathe gebraucht hat. Und Mathe ist nicht das Selbe wie Rechnen, ich hab 2 Semester lang LA und Ana gemacht und noch drei kleine Vorlesungen. Ich würde nicht sagen, dass ich Mathe wirklich studiert hab, sondern hatte es als klitzekleines Nebenfach im Grundstudium, mehr brauchst du in Teilen der Physik auch nicht (Theorie ist dann nochmal was anderes).

Sag mal nem Mathematiker, dass ein Chemiker oder Maschinenbauer Mathematik-Vorlesungen hört, weil der in der Höheren Mathematik sitzt, mehr als ein müdes Grinsen erntest du dafür doch nicht.

Dass der Herr Daimler nicht zu doof war 2 und zwei zusammenzuzählen will ich nicht bestreiten, aber ne DGL hat er wohl eher nicht gelöst.
/ganz zu schweigen von dem Kram den man so auf Wiki findet, von dem ich nichtmal den ersten Satz versteh (der aber wohl teilweise schon 100 Jahre und länger bekannt ist)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 14.05.2009 22:32]
14.05.2009 22:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von pinnback
Dass der Herr Daimler nicht zu doof war 2 und zwei zusammenzuzählen will ich nicht bestreiten, aber ne DGL hat er wohl eher nicht gelöst.



Nein? mit den Augen rollend

Dass du "Mathe" auf das krasse Zeug mit dem man den Fermat'schen Satz beweisen kann beschränkst, ist dein Problem, nicht das der Mathematik.

[e] Zumal es hier um so Sachen wie Bruchrechnen etc. ging. Ja, auch das ist Mathe mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 14.05.2009 22:35]
14.05.2009 22:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von LoneLobo

[e] Zumal es hier um so Sachen wie Bruchrechnen etc. ging. Ja, auch das ist Mathe mit den Augen rollend


Ich muss gestehen, dass ich das überlesen habe ... allerdings frag ich mich dann schon, inwiefern wir besser im Bruchrechnen sind als die Ägypter. Gerüchteweise konnte ein Teil von denen das auch schon Augenzwinkern

Dass man sowas allerdings ständig braucht wollt ich dann doch nicht bestreiten, nur ob das nun Mathematik ist? Naja, wird in der Schule so gelehrt, also zählts wohl. Auch wenn ich das komisch find. traurig

/und wenn du das Bruchrechnen ranziehst, würd ich doch eher Herrn Gutenberg ranziehen für Wohlstand unserer Gesellschaft. Denn das Bruchrechnen und ähnliches war wirklich lang bekannt, aber die Möglichkeit wirklich viel für billig zu drucken und damit das Wissen zu verbreiten erscheint mir doch wichtiger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 14.05.2009 22:45]
14.05.2009 22:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Lobo du verstehst mich...

ich mag dich
14.05.2009 22:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
14.05.2009 22:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Und bevor jemand denkt ich hielte Mathe für unnötig, jeder der irgendeinen Schulabschluss hat, sollte Prozentrechnung, Bruchrechnung und vielleicht noch sowas abgefahrenes wie den 100g-Preis aus dem Kilopreis berechnen können. Genauso wie man in seiner Muttersprache grammatikalisch korrekte Sätze bilden können sollte und zumindest mal von einer Fremdsprache gehört haben sollte.
14.05.2009 22:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.06.2009 09:13:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum