Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
John Mason

John Mason
danke übrigens noch für den Tipp mit dem Horn, der ist um das erste mal das Thema zu überblicken echt toll
So muss man sich nicht gleich vom Löffler erschlagen lassen sondern gewinnt langsam einen Einblick
24.05.2009 0:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Shor

Hallo ihr Studis.

Ich stehe momentan vor einer etwas größeren Entscheidung und wollte mich hier mal umhören, ob jemand von euch vielleicht mal ein ähnliches "Problem" hatte oder zumindest seine Meinung abgeben möchte.

Seit dem WS 08/09 studiere ich BWL in Bremerhaven. Ich bin also im zweiten Semester und direkt davor aufs Gymnasium gegangen; keine Ausbildung, kein Wehr- oder Zivildienst. Mir gefällt es hier an sich ziemlich gut, aber es könnte besser sein. Zum Beispiel habe ich, das ist ganz neu für mich, wahnsinnig Lust auf "Großstadt". Bremerhaven gibt mir, was "Entertainment" und Stadtleben angeht, einfach nicht genug. Ähnlich sieht es mit dem Studium an sich aus: Ich werde eigentlich in dem Maße gefordert, wie es für mich persönlich absolut okay wäre - wäre da nicht dieses Drumherum, was ich so veranstalte. Das sind neben Spaßhaben vor allem so ganz praktische Dinge wies Arbeiten. Konkret gehts da um die Selbstständigkeit, die ich ganz gerne realisieren würde. Um mich sowohl in die Materie, in der ich tätig sein will, einzuarbeiten (einlesen, damit beschäftigen, vielleicht Praktika; Erfahrungen sammeln) als auch in die Rahmensachen (von denen mir das Studium zum jetzigen Zeitpunkt leider nur kleine Teile vermittelt), brauche ich einfach Zeit - und zwar mehr, als das Studium übrig lässt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, ein Jahr "Ausbrechen" und Ausprobieren nachzuholen, was viele andere in Form von praktischem Zivil- oder Wehrdienst, Auslandsaufenthalten oder ähnlichem hatten. Ich würde das auch einfach machen, weil ich dieses vorgesetzte, trotz FH noch theoretische Lernen im Moment einfach nicht mehr haben kann. Es macht mich nicht richtig glücklich, um es mal ganz stumpf zu sagen. Ich will was, was mir wirklich "Spaß" macht und wo ich sehe, wie es vorran geht und Dinge fertig werden. Man kann hier auch von Motivation sprechen. Die brauche ich wieder und ich ahne, dass ich sie jetzt alleine durch das Studium nicht kriegen werde. Ich würde mein Studium also für ein Jahr unterbrechen, vielleicht nach Hamburg ziehen und anschließend wieder in Bremerhaven fortführen wollen.

Nur: Ist das wirklich "das Richtige"?

Mir gehen da so Dinge durch den Kopf wie "Was, wenn das mit der Selbstständigkeit dann klappt und ich fulltime gutes Job verdiene, nach diesem einen Jahr?". Oder "Ich habe dann nichts 'Handfestes'", wie man so schön sagt. Außerdem würden natürlich meine Freundschaften hier darunter leiden. Ich wär zumindest nicht mehr unmittelbar dabei. Nicht anders sähe es ja nach einem Jahr Hamburg aus.

Dumme Situation. :/




Guten Abend.

Ja, Bremerhaven... meine Ex studiert da, was soll ich sagen: Ich persönlich finde Bremerhaven echt okay, es ist auf keinen Fall so schlimm wie alle immer sagen. Partymäßig ists mau, das stimmt, vielen sind am Wochenende auch weg.

Dafür ist die Hochschule echt cool und ich vermute einfach mal: BWL bleibt BWL und wird auch woanders noch immer BWL bleiben.

Was hättest du davon, dein Studium zu unterbrechen? Imho würdest du nach einem Jahr eher denken "fuck ich würde jetzt ins 5. Semester kommen, ich wär fast fertig, stattdessen hab ich mit bla meine Zeit verschwendet".

Ich denke diese Phasen hatte jeder Mal. Ich hatte das auch 2x sehr intensiv, aber meist hatte es ja einen sehr guten Grund warum man sich für das Studium in der bestimmten Stadt entschieden hat.

Mach's doch einfach zuende, danach kannst du immer noch machen was du willst.
24.05.2009 0:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bitte beachten
 
Zitat von Templar

Imho würdest du nach einem Jahr eher denken "fuck ich würde jetzt ins 5. Semester kommen, ich wär fast fertig, stattdessen hab ich mit bla meine Zeit verschwendet".

...

Mach's doch einfach zuende, danach kannst du immer noch machen was du willst.




!!!

nuff said!
24.05.2009 2:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
BWL in Hamburg ist auf jedenfall auch 100% theoretisch. Hier gibts auch keine Pflichtpraktika oder sowas. Nach dem was ich von dir lese würd dir das nicht gefallen. Bin selbst 7.Semester VWL
24.05.2009 2:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Ich würde an deiner Stelle den Bachelor bis zum Ende studieren, und mich dann weiter umsehen. Du kannst ja während des Studium noch immer ein Auslandsjahr einlegen. Gibt es bei euch kein Erasmus- oder Amerikaaustausch?
24.05.2009 3:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
der bachelor ist doch ruckzuck um..
mach den fertig und dann kannste immernoch an deiner selbstständigkeit arbeiten
24.05.2009 9:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Ich hab das Gefühl, es gibt gerade bei BWL ne Menge Leute die sich sagen, "Studium macht keinen Spaß, aber da musste jetzt einfach durch". Wieso? Gibt es nichts, wo euch vielleicht die Ausbildung schon Spaß macht? Ist doch dämlich, das Studium so als Mittel zum Zweck anzusehen...
24.05.2009 10:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
BWL ist schon okay; gerade hier in Bremerhaven. Versteht das nicht falsch. Nur zeigt sich im Moment eine ziemlich praktische Seite bei mir, die noch praktischer ist als das, was die FH zu vermitteln sucht. Dummerweise habe ich gerade jetzt auch noch Ideen für die besagte Selbstständigkeit; und einfach eine ungeheure Motivation, die ich beim Studium aktuell vermisse. Wohl auch gerade wegen dieser potenziellen Alternative. Ich habe BWL nicht angefangen zu studieren, weil mir nichts anderes eingefallen ist. Es hat, gerade in Kombination mit der HS Bremerhaven, schon den größten Teil an für mich interessanten Inhalten. Zumindest hat das meine Recherche damals ergeben.
24.05.2009 10:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Du hörst dich an wie jemand, für den ne Ausbildung oder ggf. ein duales Studium die bessere Wahl gewesen wäre. ZUmindest wenn du mehr praxis suchst.
24.05.2009 11:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Da kann ich widersprechen. Gerade bei einem dualen Studium hätte ich ja noch weniger Zeit. Und bei einer Ausbildung wäre ich viel zu spezialisiert und sicherlich, je nach Pech oder Glück, schnell an meinem eigentlichen Ziel vorbei gewesen. Gerade diese Flexibilität und das vorläufige "keine feste Entscheidung treffen" war, wie für viele andere auch, einer der Hauptgründe, mich für ein Studium zu entscheiden. Wenn ich bedenke, wie viel weniger Leute ich da getroffen hätte und wie anders mein Leben gewesen wäre... So'n Hochschulnetzwerk ist einfach ein ganz anderes als ein Firmennetzwerk; da hätte auch dieser Denk- und Entwicklungsprozess wohl gar nicht in dieser Form eingesetzt. Das mit dem Studium war schon sehr gut so. Davon ab hätte ich auch ohne die Inhalte, die ich bis jetzt vermittelt bekommen habe, wohl nie so weit gedacht mit der fassbaren Selbstständigkeit. Das Problem ist wirklich einfach nur die zur Verfügung stehende Zeit, die nicht ausreicht, um mich selbst praktisch zu probieren. Das ganze "Großstadtzeug" wäre eher ein nettes Nebenbei, weil ich das, was ich vorhabe, ortsunabhängig machen könnte. Dummerweise ist die Entscheidung für "mehr Zeit" einfach nicht so leicht.

Mir ist gerade eine Idee gekommen, die wohl einen ganz guten Kompromiss darstellen könnte. Da ich ohnehin aus dem ersten Semester noch eine, aus dem zweiten Semester wohl auch ein bis zwei Klausuren nachschreiben muss, könnte ich im dritten und vierten nur genau diese Prüfungen nachschreiben (und die Vorlesungen dazu besuchen, was ich sonst nicht könnte), mich für den Rest nicht anmelden und mich auf mein Vorhaben konzentrieren. Dann behalte ich auch mein Semesterticket und habe keine Reimmatrikulationsprobleme. Ich würde dann zwar wohl in Bremerhaven bleiben, aber gut. Muss man dann sehen. Dafür hätte ich das besagte Freundeproblem nur zum Teil. Was meint ihr?

\\ Ich sollte erstmal frühstücken gehen, bevor ich euch mit Fehlern Löcher in die Köpfe schieße.
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 24.05.2009 11:27]
24.05.2009 11:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Ich habe da zwei Gedanken:

1. Wenn Du in einem Jahr beschliesst, nicht weiter zu studieren, weils gerade so gut läuft mit der Selbstständigkeit, dann stehst Du ohne Berufsqualifizierenden Abschluss da. Das ist okay, solange Deine Sache erfolgreich ist. In jedem anderen Fall hast Du dann aber ein echtes Problem.

2. Wenn Du Deinen Bachelor aber vorher fertig machst, dann wirst Du vor einer so riskanten Entscheidung nicht stehen. Den Abschluss hast Du in der Tasche und damit bist Du nicht auf den Erfolg Deiner Selbstständigkeit angewiesen.
24.05.2009 11:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
kennt jemand ein programm oder befehl in mathematica das mir brüche p-adisch darstellt?
24.05.2009 12:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
p-adisch?

eigentlich ist die doku von mathematica ziemlich gut..
24.05.2009 12:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von OliOli


-f''[x] + x^2 f[x] - e f[x] == 0



wenn e=1, f(x) = e^(-x^2/2)
24.05.2009 12:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von -=silence=-es47

Ich habe da zwei Gedanken:

1. Wenn Du in einem Jahr beschliesst, nicht weiter zu studieren, weils gerade so gut läuft mit der Selbstständigkeit, dann stehst Du ohne Berufsqualifizierenden Abschluss da. Das ist okay, solange Deine Sache erfolgreich ist. In jedem anderen Fall hast Du dann aber ein echtes Problem.



weil er danach sein studium nicht weitermachen kann?
24.05.2009 12:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
ich würd nicht in bremerhaven wohnen wollen. mich ziehts auch nach hamburg, weil geilste stadt in doitschland.
24.05.2009 13:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
 
Zitat von OliOli

p-adisch?

eigentlich ist die doku von mathematica ziemlich gut..


gib mir einen tipp...
24.05.2009 13:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Gibt es hier zufällig jemanden, der Verkehrswesen studiert?
24.05.2009 13:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
 
Zitat von NRG_Mash

 
Zitat von OliOli

p-adisch?

eigentlich ist die doku von mathematica ziemlich gut..


gib mir einen tipp...



http://library.wolfram.com/infocenter/MathSource/556/

?
24.05.2009 13:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von John Mason

Ich weis noch als wir das erste mal Granulozyten/Leukos mikrospiert haben und den Kram, ging mal gar nicht Breites Grinsen


Naja, die find ich noch halbwegs einfach. peinlich/erstaunt

Aber Drüsen war sehr lustig.
"Hier sehen Sie ein Schaltstück"
-"Öh..."
"Hier sehen Sie ein Endstück"
-"Äh..."
"Hier sehen Sie ein Streifenstück"
-"Ah ja..."
"Zeichnen Sie mal"
-"Okay, mal gucken...hmm...wo ist das denn nun..."
[10 Minuten später]
-"Naja, öhh...."
"So, Sie sind ja fertig, kommen wir zum nächsten Präparat."

Und jetzt muss ich mir das irgendwo bei Kommilitonen abzeichnen... traurig
24.05.2009 13:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von Shor

Zum Beispiel habe ich, das ist ganz neu für mich, wahnsinnig Lust auf "Großstadt". Bremerhaven gibt mir, was "Entertainment" und Stadtleben angeht, einfach nicht genug.



Na komm, so weit ist Bremen ja nun auch nicht weg.
24.05.2009 13:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
 
Zitat von RunningGag

 
Zitat von NRG_Mash

 
Zitat von OliOli

p-adisch?

eigentlich ist die doku von mathematica ziemlich gut..


gib mir einen tipp...



http://library.wolfram.com/infocenter/MathSource/556/

?


hab ich schon probiert dann kommen so späße wie:
In[100]:= PadicN[1/5, 5, 20]

Out[100]= SequenceForm["<", 5, "> ",
PadicArithmetic`private`PadicDigits[1, 20, -1, 5]]

es sollte aber sowas da stehen:
PadicN[10240,3,10]

<3> 1 . 2 0 1 0 0 2 1 1 0
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NRG_Mash am 24.05.2009 13:55]
24.05.2009 13:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sören

Sören
 
Zitat von OliOli

 
Zitat von SilentAssassin



Wo is mein Denkfehler?


WO wir grad dabei sind: WIe löse ich

-f''[x] + x^2 f[x] - e f[x] == 0




Schade keine bekannten Punkte gegeben?
Sonst sähe es nach ner schicken Funktion für Galerkin bzw. auch Finite Elemente aus. Analytische Lösungen sind langweilig. peinlich/erstaunt
24.05.2009 13:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Kennt ihr dieses Gefühl der absoluten Unfähigkeit, was produktives zu tun, so lange man keine Hose anhat?
24.05.2009 14:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
unglaeubig gucken
Meinst Du jetzt KEINE oder EINE Hose?
24.05.2009 14:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Ball

Kennt ihr dieses Gefühl der absoluten Unfähigkeit, was produktives zu tun, so lange man keine Hose anhat?



Oh mein Gott.
Jetzt wo du's sagst - du hast vollkommen recht. :-/
24.05.2009 14:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sören

Sören
Also bei mir machts keinen Unterschied...ob nun mit Hose oder ohne. Der Wille nach produktiver Leistung bleibt genauso aus. Breites Grinsen
24.05.2009 14:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
 
Zitat von NRG_Mash

 
Zitat von RunningGag

 
Zitat von NRG_Mash

 
Zitat von OliOli

p-adisch?

eigentlich ist die doku von mathematica ziemlich gut..


gib mir einen tipp...



http://library.wolfram.com/infocenter/MathSource/556/

?


hab ich schon probiert dann kommen so späße wie:
In[100]:= PadicN[1/5, 5, 20]

Out[100]= SequenceForm["<", 5, "> ",
PadicArithmetic`private`PadicDigits[1, 20, -1, 5]]

es sollte aber sowas da stehen:
PadicN[10240,3,10]

<3> 1 . 2 0 1 0 0 2 1 1 0



ok da scheint er ja aus irgendwelchen Gründen die PadicDigits nicht mehr aufzurufen... du könntest versuchen sie nochmal explizit aufzurufen, ansonsten ist der Code da ja gegeben, musste suchen, wo der Dehler liegt. Kenne mich leider nicht genug mit mathematica code aus
24.05.2009 14:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
 
Zitat von Ball

Kennt ihr dieses Gefühl der absoluten Unfähigkeit, was produktives zu tun, so lange man keine Hose anhat?



Offensichtlich befinden sich bestimmte Aktivitäten für dich außerhalb der Sphäre des für dich denkbaren.
24.05.2009 14:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Duftibär

Gibt es hier zufällig jemanden, der Verkehrswesen studiert?



Es gibt... mich. peinlich/erstaunt
Was willst du denn wissen?
24.05.2009 15:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.06.2009 09:13:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum