Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von Rhabarberbrot*

Nun zum grob geschätzten fünften Mal bei der ZVS beworben. \o/




/o\



Und? Wie oft musst du noch, bis es was wird?fröhlich

Bei mir ists nun das 11. Mal, glaub ich *zähl*
26.05.2009 11:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von occido

-Anwesenheitspflich hatte ich im Diplomstudiengang eigentlich gar nicht, ob das für unsere Bachelorettes auch gilt kann ich jetzt allerdings nicht sagen.


Soweit ich das mitbekommen hab, gibt es sowohl Uni-Bachelor mit Anwesenheitspflicht als auch FH ohne, kommt also drauf an, was du wo machst.
26.05.2009 11:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von occido

-Anwesenheitspflich hatte ich im Diplomstudiengang eigentlich gar nicht, ob das für unsere Bachelorettes auch gilt kann ich jetzt allerdings nicht sagen.


Soweit ich das mitbekommen hab, gibt es sowohl Uni-Bachelor mit Anwesenheitspflicht als auch FH ohne, kommt also drauf an, was du wo machst.



das kann ich bestätigen..
mache bwl bachelor und habe nirgends anwesenheitspflicht
26.05.2009 11:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
 
Zitat von Luke`

kann man noch grob behaupten,
das FHs praktischer, "gelenkter", einfach mehr schulischen charakter haben?
auch mit der einhergehenden anwesenheitspflicht?

und Unis hingegen viel "freier", anonymer und vor allem theoretischer?

lese jedoch vermehrt bei den Uniinformationen, dass dort auch kleingruppen zum einsatz kommen, sowie mehr auf praxisnahe beispiele gebaut wird

oder sind das verallgemeinerungen, die längst überholt sind - auch in hinblick auf die bachelor/masterstudiengänge?



Dem Idealmodell nach:

An der Universität findet Geltungsüberprüfung von Wissen statt und an der Fachhochschule das Erlernen des Anwendens von Wissen.
Durch die Fächervielfalt an Universitäten ist das aber alles in der Tat so sehr miteinander verquickt, dass diese Unterscheidung empirisch nicht mehr zutrifft und dies wirklich von Fall zu Fall (i.e. Studiengang zu Studiengang an verschiedenen Unis) zu überprüfen ist. Hier an der Fakultät für Soziologie in Bielefeld beispielsweise hast du zum einen die Möglichkeit ein genuines Soziologiestudium durchzuführen, so dass deine Arbeit in höheren Semestern so ziemlich aus der Teilnahme an Forschung besteht. Du kannst aber auch knallhart auf Kurs Konsum-/ Marktforschung oder Politikberatung gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1337 am 26.05.2009 11:29]
26.05.2009 11:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rhabarberbrot*

Phoenix Female
 
Zitat von a3skul4p

 
Zitat von Rhabarberbrot*

Nun zum grob geschätzten fünften Mal bei der ZVS beworben. \o/




/o\



Und? Wie oft musst du noch, bis es was wird?fröhlich

Bei mir ists nun das 11. Mal, glaub ich *zähl*



Min. 4 Semester

Wobei ich dachte, dass Du schon Medizin studierst??
26.05.2009 11:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Zahnmedizin. Aber für die Doppelapprobation brauchts halt auch 2 Studienplätze..
Hoffentlich springt bald mal einer der Medis im 2./3. hier ab.

Hm, was machst du eigentlich zwischenzeitlich? Ausbildung als Rettungsassi?
26.05.2009 11:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rhabarberbrot*

Phoenix Female
Pflegearsch.

Machst Du MKG-Facharzt oder wieso Doppelapp?
26.05.2009 11:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Jap, MKG ist der Plan, aber von Zahnmed aus eine recht langwierige Geschichte; wird aber. Erstmal Physikum im Sommer, dann wird weitergeschaut.

Pflege is doch gar nich so übel, kannst dir doch im AdH wenigstens anrechnen lassen dann. Und den ZVS-Teufel besiegen
26.05.2009 12:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
Schreibt man einen Prof mit "Sehr geehrter Professor. Dr. XY" an, oder nur mit Professor?
26.05.2009 12:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
"Sehr geehrter Herr Professor" isses hier meist; gibt aber auch genug, die auf den Titel verzichten.
Weiß man leider vorm Anschreiben nicht fröhlich
26.05.2009 12:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rhabarberbrot*

Phoenix Female
 
Zitat von a3skul4p

Jap, MKG ist der Plan, aber von Zahnmed aus eine recht langwierige Geschichte; wird aber. Erstmal Physikum im Sommer, dann wird weitergeschaut.



MKG hatte ich auch mal drüber nachgedacht, weil's wirklich toll ist. Aber ZM, 3 oder 4 Jahre HM + Facharzt und Weiterbildung + 5 Jahre WS wäre bei mir etwas hart.
Dann wäre ich irgendwas um die Mitte 40. Breites Grinsen
26.05.2009 12:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von BigÄppler

hahah zu geil
mathe student schreibt seine ba in chemie und macht auf lehramt

Breites Grinsen




Stimmt ja auch fast
26.05.2009 12:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von RunningGag

Da mir sowohl VIW Mathe als auch Progklausuren(ob ich Arkhobals wohl gesehen habe peinlich/erstaunt) schon unter einen Korrekturstift gelaufen sind...



Erschrocken

Wann hast du denn da was korrigiert?
Nicht, dass ich mich beschweren wollte, war ja alles in Ordnung. Meine Info-Klausuren dürften auch eher zu den angenehmeren gehört haben.
26.05.2009 12:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von Rhabarberbrot*


MKG hatte ich auch mal drüber nachgedacht, weil's wirklich toll ist. Aber ZM, 3 oder 4 Jahre HM + Facharzt und Weiterbildung + 5 Jahre WS wäre bei mir etwas hart.
Dann wäre ich irgendwas um die Mitte 40. Breites Grinsen



Naja, von Humanmedizin aus isses gar nicht mehr so schlimm, da man nach neuer Regelung das Zahnmedizinstudium während der Assistenzarztzeit weiterführen kann, wenn man rechtzeitig Abi macht kann man das schon mit 34 schaffen.
Aber ich werd auch Uralt sein, wenn das irgendwann alles rum ist - aber lieber werd ich spät fertig, hab dann ein Fachgebiet, an dem ich Spaß haben kann und das ich gern noch 20-30 Jahre mach, als mein Leben lang irgendwas fades zu machen, was mich nur nervt.
Und ja, MKG rockt einfach hartfröhlich
26.05.2009 13:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
Ich hab mich letztes Jahr von nem MKG-Chirurgen operieren lassen. Fähiger Mann, trotzdem extrem hässlicher Eingriff fröhlich
26.05.2009 13:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rhabarberbrot*

Phoenix Female
 
Zitat von a3skul4p

nach neuer Regelung das Zahnmedizinstudium während der Assistenzarztzeit weiterführen kann,



Ach das wusste ich gar nicht, gut das spart dann auch nochmal ordentlich Zeit.

"Muss" ich mich mit der normalen Chirurgie begnügen, die ist auch geil. Breites Grinsen

 
Zitat von CLAncy13

Ich hab mich letztes Jahr von nem MKG-Chirurgen operieren lassen. Fähiger Mann, trotzdem extrem hässlicher Eingriff fröhlich




Neck-Dissection? peinlich/erstaunt

Ansonsten hab' ich mal n Praktikum im OP gemacht, wo um 21 Uhr n Rollstuhlfahrer kam, tetraplegisch, ohne Abstützen ausm Rollstuhl nach vorne gefallen. Gesicht zertrümmert, Ober- und Unterkiefer kaputt, Zähne ausgeschlagen und beidseits die Kiefergelenke zerstört.

Als ich dann am nächsten Tag gesehen habe, dass das noch ne 8-Stunden-OP geworden ist, war ich ganz froh, dass ich schon um 22 Uhr weg war. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rhabarberbrot* am 26.05.2009 13:31]
26.05.2009 13:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
 
Zitat von Rhabarberbrot*

 
Zitat von a3skul4p

nach neuer Regelung das Zahnmedizinstudium während der Assistenzarztzeit weiterführen kann,



Ach das wusste ich gar nicht, gut das spart dann auch nochmal ordentlich Zeit.

"Muss" ich mich mit der normalen Chirurgie begnügen, die ist auch geil. Breites Grinsen

 
Zitat von CLAncy13

Ich hab mich letztes Jahr von nem MKG-Chirurgen operieren lassen. Fähiger Mann, trotzdem extrem hässlicher Eingriff fröhlich




Neck-Dissection? peinlich/erstaunt

Ansonsten hab' ich mal n Praktikum im OP gemacht, wo um 21 Uhr n Rollstuhlfahrer kam, tetraplegisch, ohne Abstützen ausm Rollstuhl nach vorne gefallen. Gesicht zertrümmert, Ober- und Unterkiefer kaputt, Zähne ausgeschlagen und beidseits die Kiefergelenke zerstört.

Als ich dann am nächsten Tag gesehen habe, dass das noch ne 8-Stunden-OP geworden ist, war ich ganz froh, dass ich schon um 22 Uhr weg war. peinlich/erstaunt



Was ist eine Neck-Dissection? Mata halt...#

/e: wuä, widerlich. Nein, sowas wars zum glück nicht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLAncy13 am 26.05.2009 13:35]
26.05.2009 13:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rhabarberbrot*

Phoenix Female
OP bei der so ziemlich alle Lymphdrüsen und -bahnen rausgenommen werden am Hals, die es da so gibt.

Wegen dem hässlichen Eingriff kam ich darauf.
26.05.2009 13:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von JoggingbuxenJoe

Schreibt man einen Prof mit "Sehr geehrter Professor. Dr. XY" an, oder nur mit Professor?


Wenn du ihn nicht weiter kennst, schreibst du "Sehr geehrtert Herr Professor Biedermaier"
/natürlich mit dem t! Wie auch sonst
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 26.05.2009 15:55]
26.05.2009 15:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
 
Zitat von CLAncy13




 
Zitat von Shanon




 
Zitat von Templar





thxalot.
bin froh das ich nu bescheid weiß und das alles gut gelaufen ist, hab fast 3 monate auf die letzte note gewartet.
das mit dem fixen studium hat nun aber den nachteil das ich nun länger bis zur rente arbeiten muss /o\
26.05.2009 16:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
Ich bin am Überlegen BWL in Gießen zu studieren.
Dort schließt man im Gegensatz zu vielen anderen Unis mit einem Bachelor of Arts ab. Könnte man damit dann trotzdem einen Master of Science machen?
26.05.2009 17:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von Kirschbonbon

Ich bin am Überlegen BWL in Gießen zu studieren.
Dort schließt man im Gegensatz zu vielen anderen Unis mit einem Bachelor of Arts ab. Könnte man damit dann trotzdem einen Master of Science machen?



Ja ist in den Wirtschaftswissenschaften egal, manche vergeben den BA (eher auf die Praxis bezogen), andere einen B.Sc. (Theoretischer). Für den Master spielt das keine Rolle, in den meistens Zulassungsordnungen wird sowieso nur ein wirtschaftswissenschaftliches Studium gefordert.
26.05.2009 18:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Hallo pot!
Ich geh grade in die 11 Klasse, mache also nächstes Jahr mein eher unterdurchschnittliches Abitur. Heute wurde ich T5 gemustert. Nun, kann ich dieses Jahr nutzen und ein Jahr früher anfangen zu studieren? Wenn ja, wann muss ich mich dann bewerben, denn ob ich mein Abi wirklich bekomme steht ja erst nächsten Sommer fest.
26.05.2009 19:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
26.05.2009 21:10:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
mitlerweile könnt ihr mich umschreiben ins 2. sem master geographie
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 26.05.2009 21:17]
26.05.2009 21:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von gott.[shake]

Hallo pot!
Ich geh grade in die 11 Klasse, mache also nächstes Jahr mein eher unterdurchschnittliches Abitur. Heute wurde ich T5 gemustert. Nun, kann ich dieses Jahr nutzen und ein Jahr früher anfangen zu studieren? Wenn ja, wann muss ich mich dann bewerben, denn ob ich mein Abi wirklich bekomme steht ja erst nächsten Sommer fest.


Bist du nach Klasse 12 fertig? Wenn nein, aufhören zu lesen und noch ein Jahr zur Schule gehen und den Rest später machen.

Du hast also nur noch ein Jahr Schule, dann kommt es darauf an, was du wo studieren willst. Wenn es sich um ein Studium handelt, wo der Studienplatz per ZVS vergeben wird, dann gelten die Fristen, die auf deren Webseite sicherlich zu finden sind, allerdings geht es dort hauptsächlich nach deinem Notenschnitt im Abitur, deine Chancen scheinen also nur begrenzt gut, wenn das Abitur nicht so der Hit ist.
Dann gibt es noch die Studiengänge, bei der die Uni selbst auswählt, da musst du dann auf der Homepage der Uni nachgucken was die Fristen sind und ob sie sagen, was die letzten Jahre der NC war.
Als drittes sind die nicht zulassungsbeschränkten Studiengänge zu nennen, da kommst du mit jedem Notenschnitt ohne weitere Auswahlverfahren rein. Fristen jeweils auch auf der Unihomepage, da das aber die Studiengänge sind, wo die Uni froh ist, wenn überhaupt jemand studiert, kann es sein, dass du selbst nach Semesterbeginn noch reinkommst.

Dass du dein Abi erst nächsten Sommer machst, stört erstmal nicht, bewerben kannst du dich trotzdem schon, musst dann natürlich dein Abizeugnis nachreichen. Allerdings ist es jetzt noch sehr früh und vielleicht solltest du erstmal überlegen was du studieren willst und dann wo und wie bewerben Augenzwinkern
26.05.2009 22:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von gott.[shake]

Hallo pot!
Ich geh grade in die 11 Klasse, mache also nächstes Jahr mein eher unterdurchschnittliches Abitur. Heute wurde ich T5 gemustert. Nun, kann ich dieses Jahr nutzen und ein Jahr früher anfangen zu studieren? Wenn ja, wann muss ich mich dann bewerben, denn ob ich mein Abi wirklich bekomme steht ja erst nächsten Sommer fest.


Bist du nach Klasse 12 fertig? Wenn nein, aufhören zu lesen und noch ein Jahr zur Schule gehen und den Rest später machen.

Du hast also nur noch ein Jahr Schule, dann kommt es darauf an, was du wo studieren willst. Wenn es sich um ein Studium handelt, wo der Studienplatz per ZVS vergeben wird, dann gelten die Fristen, die auf deren Webseite sicherlich zu finden sind, allerdings geht es dort hauptsächlich nach deinem Notenschnitt im Abitur, deine Chancen scheinen also nur begrenzt gut, wenn das Abitur nicht so der Hit ist.
Dann gibt es noch die Studiengänge, bei der die Uni selbst auswählt, da musst du dann auf der Homepage der Uni nachgucken was die Fristen sind und ob sie sagen, was die letzten Jahre der NC war.
Als drittes sind die nicht zulassungsbeschränkten Studiengänge zu nennen, da kommst du mit jedem Notenschnitt ohne weitere Auswahlverfahren rein. Fristen jeweils auch auf der Unihomepage, da das aber die Studiengänge sind, wo die Uni froh ist, wenn überhaupt jemand studiert, kann es sein, dass du selbst nach Semesterbeginn noch reinkommst.

Dass du dein Abi erst nächsten Sommer machst, stört erstmal nicht, bewerben kannst du dich trotzdem schon, musst dann natürlich dein Abizeugnis nachreichen. Allerdings ist es jetzt noch sehr früh und vielleicht solltest du erstmal überlegen was du studieren willst und dann wo und wie bewerben Augenzwinkern



Verdammt, hab mich vertippt peinlich/erstaunt Ich gehe grade in die 12, habe also nur noch ein Jahr - Die 13. Klasse und bekomme mein Abitur wahrscheinlich Juni 2010 und der Durchschnitt wird bei 2,7-3,3 oder so liegen, die ZVS-Fächer fallen für mich also wohl raus. Aber nunja, ich muss mir nun erstmal klar werden was ich studieren will und werde mich mal umsehn, danke!
26.05.2009 22:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Das mit den ZVS Fächern würd ich so pauschal nich sagen. Ich hab mit meinen glorreichen 3,1 auch direkt n Platz bekommen. Ok bin zwar nachgerückt, aber das Ergebnis zählt, ne? Breites Grinsen
26.05.2009 22:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von gott.[shake]
Aber nunja, ich muss mir nun erstmal klar werden was ich studieren will und werde mich mal umsehn, danke!


Guter Plan, komm aber bitte nicht auf die Idee dich "mal in eine Vorlesung zu setzen". Bis darauf, dass du mal siehst, wie eine Vorlesung, Studenten und Professoren aussehen, lernst du davon nämlich nicht wirklich was. Der Stoff wird dich ziemlich sicher erschlagen und du dir denken "das schaff ich niemals".

Vernünftiger ist es, mit Studenten der etwas höheren Semester mal ein wenig zu reden und über das Studium auszufragen, die können dir sinnvolle Tipps geben und mehr über den Ablauf erzählen.
26.05.2009 22:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
und vergiss die Losverfahren nicht! Meine Freundin hat auch nur 3,3 und bei 2 Losverfahren glück gehabt Breites Grinsen

Allerdings Pädagogik BA peinlich/erstaunt
26.05.2009 22:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.06.2009 09:13:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum