Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Terrorpudel

 
Zitat von Shitstorm

Hat einer hier nen Lektüretipp für angehende VWL-Studenten? Ich bräuchte irgendwie nen Einstieg in die ganze Sache um mein Gewissen zu erleichtern, da ich doch recht ahnungslos bin, auch wenns nur ein Nebenfach werden könnte.

Ich denke da an ein eher allgemeines Werk, das praktisch bei Null anfängt und einigermaßen aktuell ist.



Mankiw. Grundzüge der VWL.


dubner, lewitt: freakonomics
28.05.2009 23:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
Nähere Infos noch nicht, aber es gab/gibt wohl in irgdendeinem inoffiziellen Forum paar Screenshots. Wurde angeblich richtig "professionell" gemacht mit "hacked by.." Breites Grinsen
28.05.2009 23:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
A Zeuch.

Hab ich nix von mitbekommen, so wild kanns net gewesen sein peinlich/erstaunt
28.05.2009 23:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Terrorpudel

 
Zitat von Shitstorm

Hat einer hier nen Lektüretipp für angehende VWL-Studenten? Ich bräuchte irgendwie nen Einstieg in die ganze Sache um mein Gewissen zu erleichtern, da ich doch recht ahnungslos bin, auch wenns nur ein Nebenfach werden könnte.

Ich denke da an ein eher allgemeines Werk, das praktisch bei Null anfängt und einigermaßen aktuell ist.



Mankiw. Grundzüge der VWL.


dubner, lewitt: freakonomics



mankiw für makro, varian für mikroökonomie.
28.05.2009 23:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
 
Zitat von nobody

In weiter Ferne? Wann gehts denn bei dir los?
Ich schreib in 5 Wochen die erste Klausur (und Anfang Oktober die letzte ).


In 9 Wochen geht es mit Arbeitsrecht los, gefolgt von 3 weiteren vom Stoffumfang her kleinen Klausuren im August - die richtigen Kracher kommen erst in der 2. und 3. Septemberwoche. Das sind aber die Dinger, welche gleich 2/3 der CP in diesem Semester bringen Aber bis auf Mathe ist alles problemlos machbar,...
"Ob Pimmel oder Ritze, erklär' mir die Matrize"
28.05.2009 23:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Terrorpudel

 
Zitat von Shitstorm

Hat einer hier nen Lektüretipp für angehende VWL-Studenten? Ich bräuchte irgendwie nen Einstieg in die ganze Sache um mein Gewissen zu erleichtern, da ich doch recht ahnungslos bin, auch wenns nur ein Nebenfach werden könnte.

Ich denke da an ein eher allgemeines Werk, das praktisch bei Null anfängt und einigermaßen aktuell ist.



Mankiw. Grundzüge der VWL.


dubner, lewitt: freakonomics



mankiw für makro, varian für mikroökonomie.



Blanchard für Makro, Varian für Mikro!
29.05.2009 1:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
 
Zitat von Arkhobal


Jau, da war meine irgendwo zwischen. Ich halte das auch für die zweiteinfachste Klausur, die ich hier bisher schreiben durfte - nach Prozessautomatisierung, das war noch viel simpler.
Und Rüdiger strahlt ja gegenüber Adamski noch geradezu Kompetenz aus. Die Frau gehört irgendwo auf einen Posten ohne Kundenkontakt.



Hehe sehen aber nicht alle bei euch so, dass sie so einfach ist. Auf C_0 habt ihr, was man so hört immer keine Lust :-o.
Wir haben als Informatiker halt Vogler in der Vorlesung, der über ist und sehen Rüdiger nur im Praktikum Programmierung, und dann soll Adamski NOCH schlimmer sein? /o\


 

Am Arsch, ich wohn keinen halben Kilometer von dort entfernt. Alle paar Samstage riesen Polizeifestival für irgendnen Provinzverein. /o\





HAHAHA ich weiß wo dein Haus wohnt! Hast du immerhin oft eine kostenlose Show vor der Haustür und Bierschwaden, die am Fenster vorbeiziehen

edit: GRMPF
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RunningGag am 29.05.2009 9:35]
29.05.2009 9:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
T$RZH§W%$ZRZH&/&%Z/ERZ
Ähm verklickt traurig

edit: zu dum zum Quoten
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RunningGag am 29.05.2009 9:34]
29.05.2009 9:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Terrorpudel

 
Zitat von Shitstorm

Hat einer hier nen Lektüretipp für angehende VWL-Studenten? Ich bräuchte irgendwie nen Einstieg in die ganze Sache um mein Gewissen zu erleichtern, da ich doch recht ahnungslos bin, auch wenns nur ein Nebenfach werden könnte.

Ich denke da an ein eher allgemeines Werk, das praktisch bei Null anfängt und einigermaßen aktuell ist.



Mankiw. Grundzüge der VWL.


dubner, lewitt: freakonomics



mankiw für makro, varian für mikroökonomie.



Blanchard für Makro, Varian für Mikro!




Für einen wirklich soften und gut lesbaren Einstieg ohne Formeln etc:

van Suntum, Die unsichtbare Hand
29.05.2009 9:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
verschmitzt lachen
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Terrorpudel

 
Zitat von Shitstorm

Hat einer hier nen Lektüretipp für angehende VWL-Studenten? Ich bräuchte irgendwie nen Einstieg in die ganze Sache um mein Gewissen zu erleichtern, da ich doch recht ahnungslos bin, auch wenns nur ein Nebenfach werden könnte.

Ich denke da an ein eher allgemeines Werk, das praktisch bei Null anfängt und einigermaßen aktuell ist.



Mankiw. Grundzüge der VWL.


dubner, lewitt: freakonomics



mankiw für makro, varian für mikroökonomie.



Blanchard für Makro, Varian für Mikro!




Für einen wirklich soften und gut lesbaren Einstieg ohne Formeln etc:

van Suntum, Die unsichtbare Hand



Sloman, Sloman! Nein nein, Parkin....oder halt doch Slo...
29.05.2009 10:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von BigÄppler

ich habs auch schon im Chemie-thread gepostet aber vlt. kann mir hier auch jemand helfen, denn bei einer pc aufgabe steh ich grad ziemlich auf em schlauch

 
Code:
Eine quadratische Graphitoberäche von 3mm x 3 mm ist einer Argonatmosphäre von 100Pa bei
einer Temperatur von 600K ausgesetzt. Bestimmen Sie die Anzahl der Stöße der Argonatome
in einer Minute.


kann mir mal einer einen tipp geben wie ich anfangen soll



Du brauchst den Gesamtimpulsuebertrag innerhalb von drei Minuten und den Impulsuebertrag pro Stoss eines Argonatoms auf das Graphit. Der Quotient von beidem ist dann die gesuchte Anzahl. Bei dem einen hilft Dir der Druck weiter, bei dem anderen die Temperatur.
29.05.2009 11:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von Terrorpudel

 
Zitat von Shitstorm

Hat einer hier nen Lektüretipp für angehende VWL-Studenten? Ich bräuchte irgendwie nen Einstieg in die ganze Sache um mein Gewissen zu erleichtern, da ich doch recht ahnungslos bin, auch wenns nur ein Nebenfach werden könnte.

Ich denke da an ein eher allgemeines Werk, das praktisch bei Null anfängt und einigermaßen aktuell ist.



Mankiw. Grundzüge der VWL.


dubner, lewitt: freakonomics



wie lief der Vortrag? Augenzwinkern
29.05.2009 13:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
ich hab jetzt doch einen zwar auf einem halbem kapitel des buches basierenden vortrag über informationsasymmetrie gemacht, aber nicht nur das kapitel runtergeleiert.

gelaufen ist es wirklich sehr gut, tutorin hat gemeint ich wäre ein natural speaker. naja, warum auch angst vor 15 leuten haben, wenn ich tutorien vor >100 leuten halte. geht ja mehr um die auffrischung des ganzen zeugs.

jetzt soll ich noch einen 2. vortrag halten und ich hatte zwar die ganze zeit das thema "wo kommt die wirtschaftskrise eigentlich her?" (subprime krise, finanzkrise, wirtschaftskrise), aber ich bin immer mehr begeistert von meinem eigenen vorschlag "the price of sex - sex from an economic point of view", in dem ich verschiedene ökonomische theorien leicht streife, um herauszufinden, wen wir daten sollten und ob es ein romantisches candlelight dinner im besten restaurant der stadt oder doch nur ein cocktail in einer kneipe werden soll Breites Grinsen wenn ich das wirklich mache, dann stell ich den vortrag aber auch hier rein
29.05.2009 15:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
Hm, dann wirds wohl Grundzüge der VWL (Mankiw) werden. Anscheinend gibts mehrere unter dem Namen. Hört sich umfassend an und ist ja der Aussage der meisten hier nach nicht schlecht.
Aber recht teuer...Mal sehen.
29.05.2009 15:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
wenn du schon weißt, wohin du gehst, schau doch einfach auf den entsprechenden lehrstuhlseiten vorbei, was da als pflichtlektüre angegeben wird. wenn es der mankiw ist, dann musst du ihn später eh kaufen, dann macht das teuer auch nix mehr. und wenn es andere pflichtlektüre gibt, dann kaufst du eben die.
29.05.2009 16:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Mankiw ist mitunter sehr einseitig geschrieben und bietet teils wenig Alternativen zur neoklassischen Theorie.
Mein Fazit: Aussagen kritisch beäugen und eventuell auch noch andere Werke lesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EinMannWieEineGanzeArmee am 29.05.2009 16:54]
29.05.2009 16:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Ich kann mich fließend auf englisch unterhalten, bin an dem Punkt wo ich im Kopf nicht mehr parallel übersetze usw. ...


... aber diese Cambridge Encoclyoedia of human Paleopathology bringt mich um traurig
29.05.2009 23:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von pinnback

Die Uni sollte dir sowas wie "sobald sie das Zeugnis nachreichen, sind sie eingeschrieben" sagen. Also bist du, vorausgesetzt du scheiterst nicht am Abitur, sicher an dieser Uni wenn du auch dort hin möchtest.

Er kann dann auch Mietverträge unterschreiben und nicht nur gucken. Soll von Vorteil sein, wenn man Vermietern sagt "ja ich nehm die Wohnung" und nicht "och, vielleicht nehm ich die Wohnung, ich wart da noch auf mein Abiturzeugnis und such mir dann die schönste Wohnung, halten sie die hier so lang für mich warm?"




Wieder was gelernt peinlich/erstaunt

Ok, ich komme mir leicht bescheuert vor das zu fragen, aber:
Ich möchte Biologie studieren. Mein Abischnitt wird höchstwahrscheinlich eine saubere 2,1 sein.

In meine nähere Auswahl liegen bisher:
- Tübingen (weils wohl recht angenehm zum lernen sein soll, von dem was man so liest)
- Jena (günstig, der Osten reizt mich sowieso, angeblich tolle Studentenstadt)
- Greifswald (Meer, günstig und eventuell kann ich da ne Wohnung übernehmen...aber ansonsten? Ist ne kleine Stadt.)
- Rostock (Siehe Greifswald, nur in groß)
- sonstige Ideen?

Wichtig wäre mir halt neben den Kosten ein gewisses studentisches Klima und/oder eine relativ große Stadt (so ab 100.000 aufwärts).

Achja, raus fallen auf jeden Fall Osnabrück und Münster, ist mir zu nah am Heimatort.


zu greifswald
die stadt is klein aber lustig, gibt wie geschrieben wenig clubs, aber dafür immer viele von studenten organisierte veranstaltungen und das man alles in 15 minuten mit dem rad erreicht hat auch was.
mieten sind für den osten teuer und zum oktober ne wohnung suchen ist totaler krieg.
zur biologie:
die mikro- und molekularbiologie ist verdammt stark, allerdings geht der hauptverantwortliche prof in ein paar jahren in rente.
genetik is grad neu besetzt, mal gucken was das gibt.
im oktober geht der erste bachelor jahrgang los -> versuchskaninchen.
allgemein wird hier grad einiges neu gebaut, in ein paar jahren dürfte die biologie in richtig netten instituten sitzen.
30.05.2009 0:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Naja, ich steh ehrlichgesagt schon auf Sicherheit.
Versuchskaninchen wäre ich eher ungern Augenzwinkern

A propos Versuchskaninchen: N nettes plus bei der Uni wäre auf jeden Fall ein moderater Tierverbrauch (will echt nicht mehr machen, als wirklich nötig).
Leider gibts zu dem Aspekt kaum aktuelle Informationen zu finden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 30.05.2009 1:08]
30.05.2009 1:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von Der Schnüffler

N nettes plus bei der Uni wäre auf jeden Fall ein moderater Tierverbrauch (will echt nicht mehr machen, als wirklich nötig).



Hä? Mata halt...
30.05.2009 11:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Newb1e

 
Zitat von Der Schnüffler

N nettes plus bei der Uni wäre auf jeden Fall ein moderater Tierverbrauch (will echt nicht mehr machen, als wirklich nötig).



Hä? Mata halt...


Biologen haben Tiere als "Verbrauchsmaterial". Da wird halt mal einiges aufgeschnippelt und sonst was gemacht ... alles im Sinne der Forschung, nix davon wirklich grillbar.
30.05.2009 11:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Er meint vermutlich die Anzahl der im Studium pro Student verwendeten Versuchstiere.

¤: verdammt, zu langsam
Ich find die Einstellung, das bei der Studienortwahl zu beachten, übrigens gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 30.05.2009 11:35]
30.05.2009 11:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
jo aber ich denke dass es dazu kaum Informationen gibt

UND glaube ich nicht dass irgendwo Studenten einen zu hohen Verbrauch an Tieren haben, da man auch da auf jeden Pfennig schaut
30.05.2009 11:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
Bio, Würzburg
Tierchen aufschnippeln und zeichnen gehört einfach dazu. Oftmals sind es sogar Fertigpräparate oder lebendige Dinger, die man einfach nur unter dem Mikroskop anschauen muss.
Wirklich Hand angelegt hab ich bisher an:
Spulwurm
Nacktschnecke
Regenwurm
Schabe
Seestern
und eine Maus

Also nicht wirklich viel. Da bei manchen sogar nur ein Tier für zwei Studenten da ist, sinkt die Anzahl noch weiter.
Sind auch schon alle eingeschläfert, Seesterne auch gerne schon ein bisschen länger, riecht dann dementsprechend sehr lecker.
30.05.2009 12:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Das ist wirklich wenig, da kommt ja unsere Nebenfach-Blockveranstaltung (2x eine Woche VL + Übung) fast ran. Breites Grinsen
30.05.2009 13:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Angenommen ich moechte Mathe an der TU Darmstadt studieren.
Kann ich mich jetzt unverbindlich schon bewerben und mein Zeugnis nachreichen?

Unverbindlich deshalb, weil ich mich gerne auch an andere Unis bewerben moechte.
30.05.2009 13:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Uni-Bewerbungen sind eigentlich immer unverbindlich. Breites Grinsen Zwingt dich keiner, den Platz anzunehmen.
30.05.2009 13:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Gut Breites Grinsen

Argh. Bei der TUD brauche ich doch erst mein Abizeugnis.
30.05.2009 13:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
Für Mathe? Mata halt...
Bin hier in Bonn 4 Wochen oder so vor Vorlesungsbeginng mit ausgedruckten Unterlagen aus dem Internet aufgelaufen, wusst gar nicht, dass das irgendwo Zulassungsbeschränkt ist peinlich/erstaunt

/e: Ahh, lustige englischsprachige Mischstudiengänge... Oder doch nicht... Gott ist die Seite unübersichtlich traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von _abyss am 30.05.2009 14:07]
30.05.2009 13:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
In Karlsruhe wars kurzzeitig auch mal zugangsbeschränkt zu dem Semester in dem ich angefangen habe. War glaube ich kurz nach der Ernennung zur Elite-Uni, da war pauschal einfach mal alles zulassungsbeschränkt Breites Grinsen (wurde aber mittlerweile bei den meisten Fächern afaik wieder fallen gelassen)
30.05.2009 14:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.06.2009 09:13:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum