Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Aber das was du wiederholen musst ist ja alles im 2. Semester gemacht worden

Aber joa, klingt ein wenig hart.
24.04.2009 17:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
heute kam unsere dekanin völlig entsetzt in unseren vorlesungssaal und hält eine rede über klausuren schieben usw. es gibt in unserem studiengang mehr als 50 % die weder alle klausuren bestanden haben bzw, geschrieben haben und 21 % haben keine von unseren Klausuren mitgeschrieben /0/

was geht solchen leuten durch den kopp die in den ersten zwei semestern munter schieben Pillepalle
24.04.2009 17:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
verschmitzt lachen
die waren auch bestimmt bei der vorlesung.
24.04.2009 17:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Was geht in ner Dekanin vor, die anstatt die Prüfungsordnung anzupassen, unnötige nervöse Reden vor Studenten hält.

Einfach in die Studienordnung schreiben pro Semester dürfen höchstens x % der Klausuren auf ein späteres Semester verschoben werden. Wenn man sowas beschissenes schon haben muss, dass Klausur a in Semester x sein muss, dann auch richtig. Weil wenn Schule, dann ganz Schule.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 24.04.2009 17:49]
24.04.2009 17:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von Lofwyr

die waren auch bestimmt bei der vorlesung.



also es fehlen bisher "nur" 10 leute von denen, die mit mir angefangen haben
24.04.2009 17:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
also als ich damals angefangen habe meinte der dekan bei der begrüßung, man sollte sollte sich erstmal einleben und im ersten semester nicht unbedingt schon klausuren mitschreiben Breites Grinsen
24.04.2009 17:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Newb1e

So, in der Ausgabe vom Studienthread hab ichs ja noch nicht probiert Breites Grinsen:
Kann mir jemand sagen, wie ich sqrt(a²+6a+9+b²)+sqrt(a²-6a+9+b²)=10 so umforme, dass am Schluss a²/25 + b²/16 = 1 rauskommt? Das Ding ist ne Ellipsengleichung, die sich fies verkleidet hat - die Schlussgleichung ist eben jene Ellipse in ihrer "normalen" Form, nur den Weg krieg ich ums verrecken ned hin, das fickt jetzt seit 3 Tagen mein Hirn und nervt.





Einmal Angabe überprüfen bitte Breites Grinsen
24.04.2009 17:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ui, das war erstes Semester Theoretische Physik, aber eh schon alles wieder vergessen. Da musst du einfach rumprobieren. :x

24.04.2009 18:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Newb1e

So, in der Ausgabe vom Studienthread hab ichs ja noch nicht probiert Breites Grinsen:
Kann mir jemand sagen, wie ich sqrt(a²+6a+9+b²)+sqrt(a²-6a+9+b²)=10 so umforme, dass am Schluss a²/25 + b²/16 = 1 rauskommt? Das Ding ist ne Ellipsengleichung, die sich fies verkleidet hat - die Schlussgleichung ist eben jene Ellipse in ihrer "normalen" Form, nur den Weg krieg ich ums verrecken ned hin, das fickt jetzt seit 3 Tagen mein Hirn und nervt.



http://www.abload.de/img/maple2nwm6.jpg

Einmal Angabe überprüfen bitte Breites Grinsen



Mata halt...
MatLab sagt:


f(a,b)=0
<=>a=+-[5*sqrt(16-b²) / 4]
<=> a² = 25*(16-b²)/16
<=> 16a² = 400-25b²
<=> 16a²+25b² = 400
<=> a²/25 + b²/16 = 1
Passt doch.
(und Maple hat bei nem Kollegen auch die Ellipse ausgespuckt, sowohl beim Zeichnen als auch beim Auflösen der Gleichung)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Newb1e am 24.04.2009 19:08]
24.04.2009 18:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Newb1e

So, in der Ausgabe vom Studienthread hab ichs ja noch nicht probiert Breites Grinsen:
Kann mir jemand sagen, wie ich sqrt(a²+6a+9+b²)+sqrt(a²-6a+9+b²)=10 so umforme, dass am Schluss a²/25 + b²/16 = 1 rauskommt? Das Ding ist ne Ellipsengleichung, die sich fies verkleidet hat - die Schlussgleichung ist eben jene Ellipse in ihrer "normalen" Form, nur den Weg krieg ich ums verrecken ned hin, das fickt jetzt seit 3 Tagen mein Hirn und nervt.



http://www.abload.de/img/maple2nwm6.jpg

Einmal Angabe überprüfen bitte Breites Grinsen


maple würd ich auch nicht alles glauben. das spuckt auch gern mal bei polynomen mit grad 5 6 komplexe lösungen raus peinlich/erstaunt
24.04.2009 19:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von John Mason

Find ich bischen hart


Ist wohl dadrin begründet, dass für den Schein das Praktikum halt erfolgreich abgeschlossen werden muss.
Und wenn man es nicht erfolgreich abschließt, muss man das ganze Praktikum wiederholen.
Dieses besteht aber nun mal aus einem Eingangstestat UND der mündlichen Prüfung. Dumme Regelung, aber ist nun mal Standard so (also das ist gängig bei Praktika).


Bei uns ist Histo nur über ein Semester und für das Praktikum ist allein die regelmäßige Teilnahme und die vollständige und richtige Abgabe eine Histo-Mappe nötig.
Und dann um den Schein zu bekommen, muss man eine Abschlussklausur schreiben.
24.04.2009 19:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ja, Möpl macht teilweise seltsames Zeug.
Ich war Tutor, hab da einige seeeeeeehr geile Sachen miterlebt Breites Grinsen

 
Zitat von Newb1e
(...)



Seltsam, durchaus.

Btw, ich glaub ich habs.
First Try, wenns das wirklich is fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.04.2009 19:28]
24.04.2009 19:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von LoneLobo

Btw, ich glaub ich habs.
First Try, wenns das wirklich is fröhlich



Sollte es stimmen, muss ich dich leider töten. Oder mich in einem Erdloch der Schande vergraben, ich überleg mir das noch.
Zeig mal Breites Grinsen
24.04.2009 19:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ja ich fuchtel grad noch rum.
Bin grad nicht extrem produktiv, weil ich im Bett lieg und Avatar/Spongebob guck, gerechnet wird also nur so nebenher n bissl Breites Grinsen
24.04.2009 19:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Newb1e

So, in der Ausgabe vom Studienthread hab ichs ja noch nicht probiert Breites Grinsen:
Kann mir jemand sagen, wie ich sqrt(a²+6a+9+b²)+sqrt(a²-6a+9+b²)=10 so umforme, dass am Schluss a²/25 + b²/16 = 1 rauskommt? Das Ding ist ne Ellipsengleichung, die sich fies verkleidet hat - die Schlussgleichung ist eben jene Ellipse in ihrer "normalen" Form, nur den Weg krieg ich ums verrecken ned hin, das fickt jetzt seit 3 Tagen mein Hirn und nervt.



http://www.abload.de/img/maple2nwm6.jpg

Einmal Angabe überprüfen bitte Breites Grinsen



FU MAPLE
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SilentAssassin am 24.04.2009 20:07]
24.04.2009 20:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Kopf gegen die Wand schlagen
Auf die Idee, den ganzen Spaß einfach nochmal zu quadrieren (das 1. Mal hab ich auch selbst hingekriegt Breites Grinsen) hätt ich auch mal kommen können.
24.04.2009 20:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Haha fröhlich

Ok, ich hatte nen anderen Ansatz.
Wäre wohl auch noch hingekommen, so hats zumindest gewirkt als ich nen kleinen Fehler gemacht hatte. Da kam ich dann auf -a²/16 + b²/16 = 1.
[e] Aber wer weiß wie lang es gedauert hätte, den Schritt den der Fehler ermöglicht hat, auf korrektem Weg hinzubringen Augenzwinkern

Aber so is' natürlich auch supi.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 24.04.2009 20:25]
24.04.2009 20:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Newb1e

Kopf gegen die Wand schlagen
Auf die Idee, den ganzen Spaß einfach nochmal zu quadrieren (das 1. Mal hab ich auch selbst hingekriegt Breites Grinsen) hätt ich auch mal kommen können.



Öhm, das lernt man doch in der Schule. peinlich/erstaunt

24.04.2009 21:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
öhm, hab grad irgendwie Brett vorm Kopf. Wäre schön wenn mir mal kurz einer helfen kann.

Ladung Q1=-e fliegt in einer Kreisbahn mit bekanntem Radius um Ladung Q2=e. Ich kenn beide Massen und die Kraft in radiale Richtung. Ich soll die Bahngeschwindigkeit berechnen, aber irgendwie fehlt mir immer irgendetwas peinlich/erstaunt
24.04.2009 22:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von John Mason

unser Schein mikroskopische Anatomie ist folgendermaßen aufgebaut:
1. Semester - Vorlesung Histologie
2. Semester - Praktikum der Mikroskopischen Anatomie

Am Anfang des zweiten Semester wird dann ein Eingangstestat geschrieben über den Stoff des ersten Semesters.
Am Ende des zweiten dann eine mündliche Prüfung (versch. Präparate, etc erkennen)

Sollte man am Ende des zweiten durch die mündl. Prüfung fallen darf man beide teile wiederholen.

Find ich bischen hart



Ist normal. Bei uns wird Histo in allgemeine und spezielle Histologie untergliedert, beide Teile werden jeweils mit ner Klausur und ner mündlichen Prüfung abgeschlossen.

Wenn man eine der Klausuren nicht besteht, muss dich Nachholklausur (die den gesamten Stoff umfasst) geschrieben werden; besteht man die mündliche nicht, darf die separat wiederholt werden.

Eure Regelung ist also nicht sonderlich unmenschlich.fröhlich
25.04.2009 1:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
 
Zitat von pinnback

Was geht in ner Dekanin vor, die anstatt die Prüfungsordnung anzupassen, unnötige nervöse Reden vor Studenten hält.

Einfach in die Studienordnung schreiben pro Semester dürfen höchstens x % der Klausuren auf ein späteres Semester verschoben werden. Wenn man sowas beschissenes schon haben muss, dass Klausur a in Semester x sein muss, dann auch richtig. Weil wenn Schule, dann ganz Schule.



Oh noez, da werden Studis noch als eigenverantwortliche, sich bildende Subjekte behandelt. Dem sofort den Riegel vorschieben!
25.04.2009 1:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von 1337

 
Zitat von pinnback

Was geht in ner Dekanin vor, die anstatt die Prüfungsordnung anzupassen, unnötige nervöse Reden vor Studenten hält.

Einfach in die Studienordnung schreiben pro Semester dürfen höchstens x % der Klausuren auf ein späteres Semester verschoben werden. Wenn man sowas beschissenes schon haben muss, dass Klausur a in Semester x sein muss, dann auch richtig. Weil wenn Schule, dann ganz Schule.



Oh noez, da werden Studis noch als eigenverantwortliche, sich bildende Subjekte behandelt. Dem sofort den Riegel vorschieben!


Ja, wenn es gilt x Klausuren pro Semester zu bestehen, dann ist das ein reines Schulsystem das an einem weiteren Bildungsstandort fortgeführt wird, der sich aus irgendwelchen Gründen Universität schimpft. Selbstständiges lernen oder Eigenverantwortung wird durch "du musst a,b,c in Semster x und d,e,f in Semester y machen" sicherlich nicht gefördert. Daher kann man auch jegliches Schieben in einem solchen System verbieten.
25.04.2009 2:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Man macht's sich imho immer ein wenig zu leicht allein wegen des Vorhandenseins einer gewissen Vorstrukturierung von Verschulung zu reden. Man denke nur beispielsweise an Medizin. Manchmal ist das dem Gegenstand (i.e. des Fachs) einfach angemessen. Ich verstehe nur nicht wo dein Argument ist. "Ist ja eh schon alles vorstrukturiert und Scheiße; dann doch bitte auch noch eine weitere Regel, weil's so Konsequent ist.
25.04.2009 2:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Du hast das Argument doch verstanden, wenn man schon jedes Semester, jeden Stundenplan und jeden Toilettengang vorgibt, dann ist es doch nur konsequent wie in der Schule Klassenarbeiten zu schreiben. Da konnte auch niemand schieben, sondern da wurde einfach in der 3. Stunde eine Arbeit geschrieben. Könnte man doch wieder einführen.
25.04.2009 2:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Redest du vom Grund- oder vom Hauptstudium?
25.04.2009 2:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Ich weiß jetzt natürlich nicht welcher teuflische Studiengang an welcher noch teuflischeren Uni dir vor Augen steht Augenzwinkern.
25.04.2009 2:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von BigÄppler

heute kam unsere dekanin völlig entsetzt in unseren vorlesungssaal und hält eine rede über klausuren schieben usw. es gibt in unserem studiengang mehr als 50 % die weder alle klausuren bestanden haben bzw, geschrieben haben und 21 % haben keine von unseren Klausuren mitgeschrieben /0/

was geht solchen leuten durch den kopp die in den ersten zwei semestern munter schieben Pillepalle


Davon red ich. Anstelle der Aufregung hätte sie gleich ne Prüfungsordnung, die jedes koten eines Studenten vorschreibt, ausgeben sollen. Allein das Wort "schieben" in Bezug auf Klausuren macht Ausschlag ...

Ansonsten find ich, dass Fachwissen (egal ob im Grund- oder Haupstudium) so ziemlich das Unwichtigste ist, was du im Studium mitbekommst.
25.04.2009 2:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
verwirrt Also ich kann dir echt nicht folgen. Wenn 21% der Studis in den ersten zwei Semestern noch keine Klausur geschrieben haben finde ich das schon krass und es ist doch gerade gut, dass die Frau versucht das den Studis klar zu machen. Klar, auch das kannst du als Bemutterung oder so auslegen aber ich kenne den Fall nicht hinreichend um das zu beurteilen. Und wieso du allein vor diesem Hintergrund behauptest in diesem Studium würde dir jeder Schiss vorgeschrieben kann ich halt nicht nachvollziehen.
25.04.2009 2:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von BigÄppler

heute kam unsere dekanin völlig entsetzt in unseren vorlesungssaal und hält eine rede über klausuren schieben usw. es gibt in unserem studiengang mehr als 50 % die weder alle klausuren bestanden haben bzw, geschrieben haben und 21 % haben keine von unseren Klausuren mitgeschrieben /0/

was geht solchen leuten durch den kopp die in den ersten zwei semestern munter schieben Pillepalle


Davon red ich. Anstelle der Aufregung hätte sie gleich ne Prüfungsordnung, die jedes koten eines Studenten vorschreibt, ausgeben sollen. Allein das Wort "schieben" in Bezug auf Klausuren macht Ausschlag ...

Ansonsten find ich, dass Fachwissen (egal ob im Grund- oder Haupstudium) so ziemlich das Unwichtigste ist, was du im Studium mitbekommst.



Bin zwar leicht angetrunken aber wo ist das Riesenproblem mit "schieben".
Wobei ich unter schieben verstehe, dass ich eine Klausur jetzt nicht regulär am Ende vom WS schreibe sondern zwischen WS und SS.
Seh ich überhaupt nicht ein wieso ich mir mehr Stress machen soll, wenn man es zeitlich sinnvoller planen kann.
25.04.2009 2:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Ich scheine echt ein verwöhnter Diplomsstudent zu sein. Für mich ist es völlig normal, das Klausuren unendlich viele Versuche haben und dass es reine "besteh den Scheiß" Sachen sind. Ich finde das auch wirklich gut so, weil zu allem was auch nur halbwegs wichtig ist, ne mündliche Prüfung dazugehört in der man vom Prof wirklich auf den Zahn gefühlt bekommt ...


und ja, 21% (oder ähnliche Größenordnungen) die in 2 Semester nix schreiben gehören einfach rausgeschmissen und nix weiter.
25.04.2009 2:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.06.2009 09:13:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum