Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
taraba

AUP tabara 11.12.2009
Brauwesen und Getränketechnologie Buntax² TU München 2. FS

wie cool ist das eigentlich?
02.06.2009 23:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Wie leicht ist es sein Nebenfach zu wechseln?

Bewerb mich grad für Geographie, und als Nebenfach hab ich u.a. die Auswahl zwischen Umwelthydrologie und Meteorologie/Klimatologie.
Da ich beies interessant finde, würde es mich interessieren, ob ich mich da jetzt großartig entscheiden muss, oder das später eh einfach wieder zurückändern kann, sollte mir mein gewähltes nicht gefallen.

Geht wiegesagt nur um Nebenfach.
03.06.2009 15:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Ich habe mich mal für eine Kombination Soziologie mit als BWL ein Nebenfach beworben. Leider wurde mir dieser Wunsch nicht erfüllt, weil BWL überlaufen war. Du mußt dich mal über die Nachfrage nach diesem Studiengang informieren.
03.06.2009 15:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Achumani

Wie leicht ist es sein Nebenfach zu wechseln?

Bewerb mich grad für Geographie, und als Nebenfach hab ich u.a. die Auswahl zwischen Umwelthydrologie und Meteorologie/Klimatologie.
Da ich beies interessant finde, würde es mich interessieren, ob ich mich da jetzt großartig entscheiden muss, oder das später eh einfach wieder zurückändern kann, sollte mir mein gewähltes nicht gefallen.

Geht wiegesagt nur um Nebenfach.



Hast du keine Hoffnung, deinen Wunschstudienplatz zu bekommen?
03.06.2009 15:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Was?

Ne, also ich muss ein Nebenfach auswählen, das ist bei Geo an dieser Uni pflicht.

Mich interessierts nur, wie leicht ein Wechsel der Nebenfächer ist.
03.06.2009 15:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Du wolltest doch Medizin studieren.
03.06.2009 15:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von Achumani

Was?

Ne, also ich muss ein Nebenfach auswählen, das ist bei Geo an dieser Uni pflicht.

Mich interessierts nur, wie leicht ein Wechsel der Nebenfächer ist.


Bei uns kannst du wild Nebenfächer wechseln, bereits geholte Leistungspounkte verfallen aber bei einem Nebenfachwechsel.
03.06.2009 15:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von FIash

Du wolltest doch Medizin studieren.



ja, aber die chancen dazu stehen nicht gerade gut, und ich hab jetzt schon 4 Smester gewartet, will endlich studieren.


Nochwas: Kann ich bei meinen Hilfsanträgen nochmal das selbe zulassungsbeschränkte Fach angeben, oder fühlen die sich dann verarscht?
03.06.2009 15:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
Frage
kann man mit einem bachelor als maschinenbauer den master in physik machen? oder umgekehrt?
03.06.2009 15:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Menge an reiner Mathematik nicht genug für den Master ist. Bei manchen Mastern wird angegeben, wie viele SWS man in Kernfächern gehört haben sollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FIash am 03.06.2009 15:47]
03.06.2009 15:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen
"Ab sofort kann die Psychotherapie-Ambulanz des Faches Psychologie durch eine Unterstützung aus Studienbeitragsmitteln ihr Angebot für Studierende mit pathologischem Aufschiebeverhalten für Studierende aller Fachbereiche der WWU Münster anbieten."

Da sollte ich mich mal melden. Direkt morgen!
03.06.2009 16:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
 
Zitat von kepper*

 
Zitat von mc.smurf



"Ab Wintersemester 2009/10 werden im Zuge des Bologna-Prozesses ein Bachelor- und ein Masterstudiengang Chemie eingerichtet, die in ihrer Abfolge den bisherigen Diplomstudiengang Chemie ersetzen. Beide Studiengänge sind nicht zulassungsbeschränkt, der Zugang zum Masterstudium wird jedoch über eine Zugangssatzung geregelt, die gewisse Mindestqualifikationen fordert"

is doch relativ eindeutig peinlich/erstaunt (von http://www.chem-bio.uni-karlsruhe.de/16.php). Vlt. redet dieses PDF noch vom Diplomstudiengang (auf dem scheinbar mal ne Beschränkung war)?



Zulassungsunbeschränkt, ok. Gibts dann trotzdem bei Bachelor ein Auswahlverfahren?



Habs endlich rausgefunden:

Das seit einigen Semestern übliche Eignungfeststellungsverfahren wird im Sommersemester 2009 für die Anfänger nicht angewendet. Es werden also alle die die übrigen Kriterien erfüllen zugelassen.
Zum Wintersemester 2009/2010 wird Bachelor/Master als Studienabschluß eingeführt. Evtl. wird auch hier das Eignungsfeststellungsverfahren zunächst ausgesetzt, dies steht aber noch nicht abschließend fest.
03.06.2009 16:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von MrDarius

kann man mit einem bachelor als maschinenbauer den master in physik machen?



Glaube ich kaum. Physik ist doch bei weitem nicht nur Mechanik. (Jaja, ich weiß, Maschbau auch nicht, aber da überschneidets sich wohl im wesentlichsten.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 03.06.2009 16:44]
03.06.2009 16:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
So wie ich das mit dem Bachelor Master geficke verstanden habe, kann man mit einem x beliebigen Bachelor einen x beliebigen Master machen. Also auch theoretisch mit Theologie Bsc einen Mathematik Master
Vorraussetzung: Man erfüllt die jeweilige Zulassungsbeschränkung, welche es per EU Gesetz geben muss. Wie die dann aber wieder ausschaut, also NC, Vorprüfung etc. pp. ist Uni interne Sache...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 03.06.2009 16:52]
03.06.2009 16:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hängt davon ab ob der Master konsekutiv ist oder nicht.
Wobei ich da den Eindruck habe, dass das eh nicht so 100%ig klar getrennt ist. Was ist z.B. wenn ich mit einem Bachelor of Engineering im Umweltingenieurwesen einen Master of Science in Umweltwissenschaften mache (was als Voraussetzung fachlichen HIntergrund hat) - in welche schiene steck ich das dann?

Naja, im Zweifelsfall...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 03.06.2009 17:07]
03.06.2009 17:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Gibt es hier Leute die was zum Fach Geoinformatik sagen können?
Und wo finde ich Durchfallquoten für bestimmte Unis und Fächer?
03.06.2009 17:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Terrorpudel

"Ab sofort kann die Psychotherapie-Ambulanz des Faches Psychologie durch eine Unterstützung aus Studienbeitragsmitteln ihr Angebot für Studierende mit pathologischem Aufschiebeverhalten für Studierende aller Fachbereiche der WWU Münster anbieten."

Da sollte ich mich mal melden. Direkt morgen!



wie geil ist das bitte? Breites Grinsen


-----

Boah, Biochmie ist wirklich interessant, teilweise staune ich echt.. habe mir das viel langweiliger vorgestellt. Selbst mit meinem beschränken OC-Wissen kann man sogar fast alles verstehen Erschrocken
(Horn sei dank)
Schon geil was sich die Evolution so an Kniffen ausgedacht hat, sehr beeindruckend.

Ein Problem gibts nur; wieso zur Hölle muss man jede beschissenen Weg und jede noch so kleine Reaktion auswendig wissen? Ich kotze...
03.06.2009 22:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Achja, du meintest ja mal, der Zeeck (welchen ich besitze) sei Müll. Stimmt Breites Grinsen Der schneidet alle Themen nur zu 1/10 an habe ich das Gefühl. Den Röbke hab ich als Übungsbuch, aber wie hieß nochmal das Lehrbuch was du empfohlen hast?
03.06.2009 22:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von -=sonix=-

Achja, du meintest ja mal, der Zeeck (welchen ich besitze) sei Müll. Stimmt Breites Grinsen Der schneidet alle Themen nur zu 1/10 an habe ich das Gefühl. Den Röbke hab ich als Übungsbuch, aber wie hieß nochmal das Lehrbuch was du empfohlen hast?



Röbke habe ich als Übungsbuch, der taugt wohl. Ich habe mir den Pearson gekauft da der bei uns sehr nah an der Vorlesung ist. Finde den auch besser als den Zeeck.



Pearson Studium - Chemie für Mediziner
03.06.2009 22:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
ÄappO

Spitzenabkürzung.
03.06.2009 22:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Terrorpudel

"Ab sofort kann die Psychotherapie-Ambulanz des Faches Psychologie durch eine Unterstützung aus Studienbeitragsmitteln ihr Angebot für Studierende mit pathologischem Aufschiebeverhalten für Studierende aller Fachbereiche der WWU Münster anbieten."

Da sollte ich mich mal melden. Direkt morgen!



wie geil ist das bitte? Breites Grinsen


-----

Boah, Biochmie ist wirklich interessant, teilweise staune ich echt.. habe mir das viel langweiliger vorgestellt. Selbst mit meinem beschränken OC-Wissen kann man sogar fast alles verstehen Erschrocken
(Horn sei dank)
Schon geil was sich die Evolution so an Kniffen ausgedacht hat, sehr beeindruckend.

Ein Problem gibts nur; wieso zur Hölle muss man jede beschissenen Weg und jede noch so kleine Reaktion auswendig wissen? Ich kotze...




join the dark side

ich liebe mein hauptfach, aber wozu brauch ich so scheiss nebenfächer wie informatik.. wenns wenigstens bioinformatik wäre..
03.06.2009 22:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Programmieren an Baumcomputern? LOL!

03.06.2009 22:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von 1337

ÄappO

Spitzenabkürzung.



schonmal beim Bund gewesen? Breites Grinsen

 
Zitat von flecky

join the dark side



ähm.. ich habe kurz überlegt, aber nein.. Augenzwinkern
03.06.2009 22:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von John Mason

Pearson Studium - Chemie für Mediziner


Aaah! Das ist also der "Schmuck", von dem unser Anorganik-Dozent immer erzählt und an dem er sich orientiert.
Leider hab ich mir den Zeeck gekauft, die 50 zusätzlich wären mir für Chemie dann doch zu viel. :/
03.06.2009 22:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von -=sonix=-

 
Zitat von John Mason

Pearson Studium - Chemie für Mediziner


Aaah! Das ist also der "Schmuck", von dem unser Anorganik-Dozent immer erzählt und an dem er sich orientiert.
Leider hab ich mir den Zeeck gekauft, die 50 zusätzlich wären mir für Chemie dann doch zu viel. :/



ja das problem ist, dass die UB den kaum im Programm haben da er noch zu neu ist.
Ansonsten kauf ihn gebraucht und verkaufe ihn halt aufm Bücherflohmarkt wieder, so kann man jedenfalls bei uns die Bücher sehr günstig (2-5¤/Semester) nutzen

Oder versuch mal ob du den als E-book findest, wenn es dir helfen sollte kann ich dir auch unsere Vorlesung als eine PDF schicken.
03.06.2009 23:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Jup, ich schau auch nochmal bei uns in der UB nach. Ansonsten suche ich einen gebrauchten. Und sollte ich keinen finden, werde ich mich die 2 Monate so durchkämpfen. In unserem Semester hat glaub ich nur einer den Schmuck Breites Grinsen
Diese verdammte Zeeck-Propaganda älterer Semester!
Danke, Vorlesungsfolien habe ich reichlich. Pro Vorlesung sind es meist 20 Folien. Die reichen fürs erste
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=sonix=- am 03.06.2009 23:14]
03.06.2009 23:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
chemie vl mit folien = schlechte vl

es mag ausnahmen geben aber eine gute tafelmitschrift bringt tausendmal mehr
03.06.2009 23:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Die Tafel wurde noch nie benutzt. Für ein Thema (z.b. Redox-Reaktionen oder Säuren/Basen) haben wir je eine Vorlesung Zeit. Der Dozent redet wie ein Wasserfall ohne Punkt und Komma, rattert so schnell wie möglich die Folien durch, dass man noch nicht mal die Überschriften mitschreiben, geschweige denn die Inhalte verstehen könnte. Zu Hause fängt dann der Krieg an. Im Zeeck steht alles ganz theoretisch und verallgemeinert, auf den Folien sind tausende Abbildungen, Strukturformeln mit denen man nichts anfangen kann und irgendwelche Formeln ohne Aussage.
03.06.2009 23:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
is nichts neues dass Medi VL schlecht sind, aber das is wirklich die Härte ...
03.06.2009 23:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Kanister

chemie vl mit folien = schlechte vl

es mag ausnahmen geben aber eine gute tafelmitschrift bringt tausendmal mehr



bei uns alles Powerpoint gewesen im 1. Semester,
nur im 2. die BC-Vorlesung ist auf Folie und wenn man den Namen des Dozenten bei google eingibt findet man nur

"geht blos nicht hin" / "total verschenkte Zeit"

BC-Profs sind ab Werk scheisse oder? peinlich/erstaunt
Habe noch nie einen Studenten getroffen der meinte, dass sein BC-Prof gut sei Breites Grinsen

E: Dead_Fish kann bestätigen, dass die AAC-Vorlesung bei uns echt gut war, ich kann dir die Folien echt empfehlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 03.06.2009 23:27]
03.06.2009 23:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.06.2009 09:13:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum