Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Das beschreibt es ganz gut. Ein Zeilenumbruch anstatt eines Absatzes ist somit sogar nen Formfehler!
27.04.2009 12:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.04.2009 12:49:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von pinnback

Ohne Leerzeile ist ein Absatz kein Absatz, sondern ein Zeilenumbruch, was nicht schlecht ist, aber eben kein Absatz


äh, Unsinn. Er kann Word nur nicht richtig bedienen, das ist das Problem.
Zeilenumbrüche werden gefälligst mit Shift+Enter gemacht, Absätze mit Enter und die Formatvorlage entsprechend mit Folgeplatz definiert.


Und zwar nur so!

Fehlformatierte Arbeiten sollten direkt im Papierkorb landen!

Wenn ich mich hier mal so umgucke dass einer fast heult weil er eine Überschriftenart ändern muss und fast 2 Stunden da dran sitzt krieg ich nen Hals.

Ich brauch ca. 2 Sekunden dafür weil ich die Formatvorlage einfach änder, aber wer sowas nicht benutzt muss sich durch den Text klicken. Pech gehabt!
27.04.2009 12:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Ja, ist schon komisch, dass viele Studenten nicht die simplen Tricks in Word kennen. Da wird das Inhaltsverzeichnis schonmal zu ner Stunde Arbeit!
27.04.2009 13:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Vor allem dass man schöne Querverweise auf Formeln und Bilder machen kann die sich dann auch mit aktualisieren wenn man noch ein Bild vorher einfügt.

Wie viele Diplomarbeiten hab ich jetzt schon gelesen bei denen die Angaben nicht stimmten (wahrscheinlich genau wegen diesem Umstand)?! traurig

Aber wem erzähl ich das, die Nutzer hier sollten das wohl spielend hinbekommen Breites Grinsen
27.04.2009 13:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Ähm Kinners, ich kriege NeoOffice (also die aktuelle OS X-Portierung von OOo 3.0) nicht dazu Blocksatz mit automatischer Silbentrennung zu aktivieren. Ich kenne mich mit OpenOffice und dem ganzen Puff nicht so wirklich aus aber braucht man dafür zusätzliche Sprachpakete? Einmal kam eine diesbezügliche Fehlermeldung aber die habe ich mir nicht genau genug durchgelesen. Mittlerweile sagt er mir nur noch "Hyphenation complete", obwohl er nichts am Text gemacht hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1337 am 27.04.2009 13:16]
27.04.2009 13:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von pinnback

Ohne Leerzeile ist ein Absatz kein Absatz, sondern ein Zeilenumbruch, was nicht schlecht ist, aber eben kein Absatz


äh, Unsinn. Er kann Word nur nicht richtig bedienen, das ist das Problem.
Zeilenumbrüche werden gefälligst mit Shift+Enter gemacht, Absätze mit Enter und die Formatvorlage entsprechend mit Folgeplatz definiert.


Das Word zwischen Absatz und Umbruch unterscheidet ist mir auch neu, wieder was gelernt. Danke

TeX ist eh toller Augenzwinkern
27.04.2009 13:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Mein Problem hat sich erledigt.
http://extensions.services.openoffice.org/project/dict-de_DE_frami
solves. Eine Frage hätte ich noch, wie ihr folgende Parameter handhabt oder ob es da von der Internationalen Vereinigung der Typographie-Nazis vorgaben gibt, ab welcher Zeichenlänge ein Wort getrennt werden soll, wieviele Zeichen vor dem Trennungsstrich mindestens sein müssen und wieviele nach dem Trennungsstrich?
27.04.2009 13:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Gab es am Anfang eures Studiums keine (freiwilligen) MS Office Kurse?
Vorallem fuer geisteswissenschaftliche Studiengaenge ist das ja mehr als nur hilfreich.
27.04.2009 13:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Querulant

Arctic
Ich hätt sowas z.B. äußerst gerne gehabt. Ich brauch für die simpelsten Dinge ewig, weils mir niemals jemand gezeigt hat und ich dann doch zu faul bin, um da mal ein ganzes Handbuch oder Ähnliches zu lesen. So eine A4-Seite mit den gängigsten Tips&Tricks wär mal ne gute Sache. Dieses Shift+Enter hier hat gerade mein Leben verändert. Breites Grinsen
27.04.2009 13:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von 1337

Mein Problem hat sich erledigt.
http://extensions.services.openoffice.org/project/dict-de_DE_frami
solves. Eine Frage hätte ich noch, wie ihr folgende Parameter handhabt oder ob es da von der Internationalen Vereinigung der Typographie-Nazis vorgaben gibt, ab welcher Zeichenlänge ein Wort getrennt werden soll, wieviele Zeichen vor dem Trennungsstrich mindestens sein müssen und wieviele nach dem Trennungsstrich?


Du meinst doch einen Bindestrich und keinen Trennungsstrich, oder? Die beiden Striche musst du sowieso erstmal unterscheiden. Und dann hat der Bindestrich nicht mit Typographie, sondern mit Rechtschreibung zu tun und die tolle Rechtschreibung sagt Bindestrich wenn es der besseren Lesbarkeit dient.
27.04.2009 13:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Kann schon sein, nur ich bin damals vom Zivi direkt in die Vorlesungswoche reingefallen. Die Vorbereitungswochen gingen an mir vorbei, entsprechend auch die Infos über solche Klamotten. Bisher bin ich mit ungetrenntem Blocksatz auch ganz gut gefahren. So sehr hängt sich hier niemand an formalen Vorgaben auf, zumal ich Typographisch schon relativ sauber schreibe. Hast du denn Parameter für mich …? Augenzwinkern

e: nein, ich meine schon den Trennungsstrich, der Unterschied ist mir bekannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1337 am 27.04.2009 13:48]
27.04.2009 13:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Dann versteh ich die Frage nicht, denn im Blocksatz entscheidet doch hoffentlich das Programm das du nutzt für dich, wo getrennt wird, und wenn du bündig schreibst, wird am Ende der Zeile getrennt ...

Und die Anzahl der Zeichen die vorne oder hintendranstehen sollten doch mit dem Wort das getrennt wird zusammenhängen.
Also mich verwirrt das gerade sehr was du da fragst.
27.04.2009 13:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Ja, nur ich kann ja z.B. definieren, ab welcher minimalen Zeichenlänge ein Wort überhaupt erst getrennt wird. Ich habe hier gerade einen Text vorliegen, bei dem es ziemlich mies aussieht, wenn ich mein Programm konsequent jedes Wort trennen lasse, wo er's möchte. Dann habe ich sechs Zeilen hintereinander, die mit einem Trennungsstrich enden. Stelle ich hingegen ein, dass es erst Wörter ab einer Zeichenlänge von neun Zeichen automatisch trennen soll sieht's finde ich optisch entschieden ansprechender aus.
27.04.2009 14:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
Ich steh vor einem wohl relativ leichtem mathematischen Problem.

Ich will X ausrechnen:
1,05^x=1.4*(1.05^x-1)

müsste laut dem netten fx 991 ca 26 rauskommen. But how? peinlich/erstaunt

e:ich glaube ich bin zu nubig mit ln die klammer zu fuxorn
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Osterhasenkiller am 27.04.2009 14:50]
27.04.2009 14:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von Osterhasenkiller

Ich steh vor einem wohl relativ leichtem mathematischen Problem.

Ich will X ausrechnen:
1,05^x=1.4*(1.05^x-1)

müsste laut dem netten fx 991 ca 26 rauskommen. But how? peinlich/erstaunt

e:ich glaube ich bin zu nubig mit ln die klammer zu fuxorn


1,05^x=1.4*(1.05^x-1)
e^ln(1,05)x = 1,4e^ln(1,05)x-1,4
<=> e^ln(1,05)x*(1-1,4)=-1,4
<=>e^ln(1,05)x=3,5
<=> x= ln(3,5)/ln(1,05)

passt das? grad kein Taschenrechner zur Handpeinlich/erstaunt
27.04.2009 15:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Der Windows-Rechner sagt: 25,676547513653348626714493525593
27.04.2009 15:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Osterhasenkiller

Ich steh vor einem wohl relativ leichtem mathematischen Problem.

Ich will X ausrechnen:
1,05^x=1.4*(1.05^x-1)

müsste laut dem netten fx 991 ca 26 rauskommen. But how? peinlich/erstaunt

e:ich glaube ich bin zu nubig mit ln die klammer zu fuxorn



Teil den ganzen Sermon mal durch 1.05^x Augenzwinkern
Und dann ärger dich dass du da nicht draufgekommen bist Breites Grinsen

 
Zitat von SilentAssassin
passt das? grad kein Taschenrechner zur Handpeinlich/erstaunt



Ja, das passt.
27.04.2009 15:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
buchhaltung wieder vergeigt traurig

zum dritten mal peinlich/erstaunt gut.. durchfallquote war über 80%... wir bilden schon ein eingeschworenes team von ~40 verbleibenden diplomstudenten mit der gewissen behinderung an buchhalterischen aufgaben...
27.04.2009 15:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Woohooo, die Uni dürfte heute nach 8 Semestern wieder einen neuen Dummheitsrekord aufgestellt haben \o/

"Eigentlich wollte ich das Seminar nur mit 25 Leuten machen, jetzt sind wir halt über 60. Es gibt ca. 10 Referatsthemen, angesichts der Teilnehmerzahl erhöhe ich auf 2 Referenten pro Thema.
Zur Eintragung: Ich lege jetzt je einen Zettel mit dem Referatsthema hier auf diesen Tisch, und wenn ich das restliche organisatorische beendet habe, gehen Sie alle hier vor und tragen sich ein."

Lol.
27.04.2009 16:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rhabarberbrot*

Phoenix Female
10 Themen für je 2 Leute bei 60 Leuten insgesamt?

skeptisch
27.04.2009 16:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Ähnlich gut wie "oh, sie sind ja 200 und nicht 50, naja, ich hab hier 2 Zettel für die Übungsgruppen, die lass ich am Ende der Vorlesung dann mal durch den Hörsaal gehen, bitte tragen sie sich ein."

Super Spaß so ein überraschter Mathematiker
27.04.2009 16:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Rhabarberbrot*

10 Themen für je 2 Leute bei 60 Leuten insgesamt?

skeptisch



Jap.
Letztendlich wurden dann die Themen dann nochmal unterteilt, so dass an manchen Sitzungen 4 verschiedene Referatsgruppen was machen.

Aber hey, man könnte ja auch erstmal alle Erstis entfernen. Oder alle "Zweitis". Oder alle "Drittis".

Oder aber, man zieht das beschissene Seminar halt mit 60 Leuten durch, in einem ehemaligen Klassenzimmer, das schon mit 30 Leuten überfüllt ist \o/
27.04.2009 16:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von pinnback

Das Word zwischen Absatz und Umbruch unterscheidet ist mir auch neu, wieder was gelernt. Danke

TeX ist eh toller Augenzwinkern


! Breites Grinsen

...aber mitunter deutlich fieser...traurig

 
Zitat von Shitstorm

Müsste dann aber ne Richtlinie geben, ab wanns noch menschenmöglich oder völlig utopisch ist das Studium auch zu schaffen. Offene Karten:

denke an ein Philosophistudium (ja Witz komm raus), wollte aber auch noch etwas Berufsförderndes dazunehmen (erster Gedanke war Mathematik,das passt eigentlich ganz gut dazu, aber ich denke das ist allein schon fast mehr als genug und es als Nebenfach zu nehmen hört sich in meinen Ohren fast ein bisschen kümmerlich an). Daher die Frage.


Zwei Hauptfächer sind machbar. Bei Philo und Mathematik könnte es allerdings ziemliche Arbeit werden.

Andererseits kann ich dir auch sagen, dass die Kombination echt klasse ist, gerade wenn man Mathematik halbwegs gewissenhaft studiert, da es eine Menge interessanter Fragen im Grenzbereich zwischen beiden Fächern gibt. Du musst halt nur jemanden finden, der diesen Grenzbereich an der jeweiligen Uni auch abdeckt, ansonsten kann es dir passieren, dass du dein ganzes Studium lang nicht ein einziges Mal zu sehen bekommst, wo die beiden Fächer zusammenkommen.

Wenn du dich also für die zwei-Hauptfach-Lösung entscheiden solltest, dürfte es lohnend sein, mal zu gucken, welche Unis da ihre Stärken haben. Und damit meine ich mehr als "die Uni bietet "Logik für Philosophen-Vorlesungen"".

Freedom is just another word for nothing left to lose.
27.04.2009 17:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dischifrank

Arctic
Um was für einen Widerstand handelt es sich hier?

27.04.2009 18:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Um nen Temperaturabhängigen.
27.04.2009 18:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dischifrank

Arctic
Kannst du mir auch den speziellen namen sagen?
27.04.2009 18:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
NTC?
Heißleiter?
Urdox?
27.04.2009 18:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dischifrank

Arctic
Danke!
Und was genau ist ein Leistungswiderstand?
27.04.2009 18:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Hier passt es am besten rein: Kennt jemand eine Moeglichkeit, mit der man effektiv Niederlaendisch im Ruhrgebiet lernen kann? (Am Besten in Bochum, Essen, Dortmund)?
Ich will bis zum Fruehjahr 2010, auch fuer mein Masterstudium, Grundkenntnisse Niederlaendisch koennen.

Inlingua bietet Niederlaendisch nur im Einzelunterricht an und will ~50¤ die Stunde. Also ist man nach 100 Einheiten bei 5.000¤ Pillepalle
Das ist mir für ein Masterstudium in Maastrich dann doch "etwas" zuviel Geld.
27.04.2009 18:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.06.2009 09:13:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum