Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1241 1242 1243 1244 [1245] 1246 1247 1248 1249 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
verschmitzt lachen
Die superkrasse Gaming-Grafikkarte lässt sich von 3 Axiallüftern die Wärme von der Platine massieren, während im Gehäuse (mit dem Fassungsvermögen einer halben Badewanne) mindestens drei 14"-Lüfter (80 € das Stück) für eine bessere Durchlüftung sorgen als jede Klimaanlage.
21.04.2021 17:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Pfeil
Das ist tatsächlich falsch!

Naja, ich behaupte ja nicht dass so eine Grafikkarte nicht auch im idle etwas Wärme produziert, aber wenn man sie nicht ernsthaft belastet fällt das doch nicht ins Gewicht und selbst Laptops kommen damit absolut problemlos zurecht. Die Lüfter rasseln halt los, sobald der Grafikkarte was abverlangt wird, vorher auch nicht. Das Laptop meiner Freundin ist mucksmäuschenstill, wenn sie surft und Bürokram macht. Und da ist eine 2060 drin.
21.04.2021 18:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ich bin da bei Ameisenfutter! Wenn auf meinem refurbished t61 die quadro losgelegt hat, hat man sich die Schenkel verbrannt beim legeren nerden! verschmitzt lachen

/e: und die hat oft losgelegt! Gern auch ohne ersichtlichen Grund. Notebooks mit dedicated gpu sind für mich Abfall.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 21.04.2021 18:09]
21.04.2021 18:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Dedizierte GPU ohne Last im Laptop ist scheiß egal, das wird erst relevant wenn die was machen muss.
21.04.2021 18:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Früher war das anders! Kann sein dass das mit diesen hybridlösungen besser geworden ist. Hier im thread zählt aber auch nur früher, es gibt keine anderen Notebooks neben refurbished ThinkPads!!! verschmitzt lachen
21.04.2021 18:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Bregor

Dedizierte GPU ohne Last im Laptop ist scheiß egal, das wird erst relevant wenn die was machen muss.


..bzw. ohne dass sie explizit angesprochen wird. In meinem XPS 15 macht sie ja meistens gar nix, weil die iGPU das Tagesgeschäft wuppt.
21.04.2021 18:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
verschmitzt lachen
Ok aber hab ich schon von meinem geilen (refurbished) T480 mit dual heat pipes erzählt?
21.04.2021 19:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Desktop-PC (Ryzen + 5600 XT) daheim, Desktop-PC bei der Arbeit (Xeon schlagmichtot mit Quadro 4711) und ein Probook für mobiles Arbeiten. Internet für Abgleich.

Privat noch mobil Elitebook g7 830 mit i7, da wird beim Netflix schauen auch nix warm.

Fertig. Warum alles in ein Gerät zwängen?
21.04.2021 20:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Bregor

Dedizierte GPU ohne Last im Laptop ist scheiß egal, das wird erst relevant wenn die was machen muss.


ohne Last sind das 200g unnütze Masse!!1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von red am 21.04.2021 20:51]
21.04.2021 20:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von Huckel

Desktop-PC (Ryzen + 5600 XT) daheim, Desktop-PC bei der Arbeit (Xeon schlagmichtot mit Quadro 4711) und ein Probook für mobiles Arbeiten. Internet für Abgleich.

Privat noch mobil Elitebook g7 830 mit i7, da wird beim Netflix schauen auch nix warm.

Fertig. Warum alles in ein Gerät zwängen?


Lass mich überlegen.. Vermutlich weil es die ü60 schwiemu ist!?!? Kommt mal von eurer nerdsicht runter.

/e: der 0815 User will nen Laptop der wo office, Youtube und DM fotobuch kann. Und das möglichst flott.

/e2: und der Laptop steht dann die nächsten 10 Jahre im gleichen eck und wird nie bewegt, aber andere Rechner "sind ja nicht mehr modern"
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 21.04.2021 20:54]
21.04.2021 20:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von krautjork

 
Zitat von Huckel

Desktop-PC (Ryzen + 5600 XT) daheim, Desktop-PC bei der Arbeit (Xeon schlagmichtot mit Quadro 4711) und ein Probook für mobiles Arbeiten. Internet für Abgleich.

Privat noch mobil Elitebook g7 830 mit i7, da wird beim Netflix schauen auch nix warm.

Fertig. Warum alles in ein Gerät zwängen?


Lass mich überlegen.. Vermutlich weil es die ü60 schwiemu ist!?!? Kommt mal von eurer nerdsicht runter.

/e: der 0815 User will nen Laptop der wo office, Youtube und DM fotobuch kann. Und das möglichst flott.

/e2: und der Laptop steht dann die nächsten 10 Jahre im gleichen eck und wird nie bewegt, aber andere Rechner "sind ja nicht mehr modern"


Achso, Du bist noch bei der Ursprungsfrage. Breites Grinsen
Kaufen. Punkt.

Ich wollte eher weitere "Probleme" beantworten.
21.04.2021 21:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ja klar, wenns um mich persönlich ginge, hätte ich andere Ansichten... Die decken sich dann eher mit euren
21.04.2021 21:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
missmutig gucken
Im Rennen, ob ich zuerst eine 3060 Ti oder eine Impfung erhalte, scheint Jens zu gewinnen.
22.04.2021 15:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Eins der beiden Rennen kann man aber mit Geld beeinflussen verschmitzt lachen

e: Mit Geld. Wieso macht mein Handy daraus Felix? skeptisch

e²: Achja, da hier ja die versammelte Hardwarekompetenz gebündelt ist wollte ich euch noch an meinem skurrilen Problem teilhaben lassen, über dass ich hier glaube ich schonmal berichtet habe.

Mein Rechner resettet das BIOS, sobald man ihn vom Strom trennt. Beziehungsweise, wenn er mal vom Strom getrennt war, versucht er 3 Mal zu booten, bevor er das BIOS resettet und dann problemlos hochfährt. Alle Einstellungen sind dann natürlich futsch, d.h. XMP deaktiviert, Lüftersteuerung etc.
Manuelles Aktivieren, speichern und ein "Warmstart" sorgen dafür, dass der Rechner ganz normal startet, XMP aktiviert ist und alles reibungslos läuft.
Auch wenn man ihn nicht vom Stromnetz trennt sondern den Mehrfachstecker über nach anlässt, tritt das Problem nicht auf.
Weiteres Fehlerbild: Sobald der Rechner im Windows in den Standbymodus geht, läuft die Systemzeit nicht mehr weiter, d.h. wenn das System um 16 Uhr auf Standby geht und ich um 18 Uhr wieder an den Rechner gehe, ist weiterhin 16 Uhr im Windows.

So, die schlauen Köpfe unter euch werden jetzt sagen: CMOS-Batterie tauschen, die ist sicher defekt.
Habe ich bei meinem MSI B550A Pro gemacht, brachte keine Abhilfe.
Also vermutete ich einen Defekt an der Hardware und habe das Board zu Mindfactory retourniert und durch ein Gigabyte B550 Gaming X2 ersetzt.

Das brachte Abhilfe für ca. 2 Monate, seitdem tritt das Problem wieder auf. Mit einem NEUEN, ANDEREN Mainboard.

Jetzt denke ich mir nur noch: Wtf? Also ganz ehrlich, das ist so ein absurdes Fehlerbild, dass ich mir das einfach nicht erklären kann. Was kann hierfür die Ursache sein, was nicht mit dem Mainboard zu hat?

Mein Verdacht fiel auf ein Problem mit dem RAM bzw. XMP.
Es sind 2x G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kits verbaut, d.h. 4 Module à jeweils 8 GB.
2 Riegel sind aus einer Charge von Juli 2020, 2 von August 2020

Munteres Tauschen der RAM-Riegel über verschiedene Steckplätze brachte keine Besserung, auch der "chargenreine" Betrieb mit nur 16 GB nicht.
Auch das manuelle rumspielen mit dem RAM-Takt, Absenkung auf Werte unter 3000 etc., brachte kein Ergebnis.
Fehlerbild ist immer das gleich: Aktiviert man XMP und trennt den Rechner danach vom Strom versucht er 3 Mal zu booten und resettet danach das BIOS, fährt dann problemlos hoch.

BIOS-Update auf die letzte Version habe ich ebenfalls bereits gemacht.

Irgendjemand noch eine Idee oder muss ich mit dem Problem leben bzw. halt einfach den Strom anlassen?
Frustrierend... zwar kein Weltuntergang, aber einfach skurril dass es trotz Wechsel des Mainboards immer noch auftritt, nachdem es zwischenzeitlich mal funktioniert hat.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 22.04.2021 16:19]
22.04.2021 15:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von J.zoidberg

Im Rennen, ob ich zuerst eine 3060 Ti oder eine Impfung erhalte, scheint Jens zu gewinnen.


3060 Ti ist imo eh keine gute Wahl, weil nur 8 GB VRAM. Preislich liegt die aktuell auch mindestens ein gutes Stück über 400¤, da kann man gleich die etwas schnellere RX 6700XT für ~480¤ direkt bei AMD kaufen (Nachschub etwa einmal die Woche, am besten @PartAlert bei Twitter oder RadeonAlert bei Telegram folgen).
22.04.2021 21:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
Guter Punkt mit der 6700er und Danke für den Tipp mit PartAlert. Ich hab im Keller meiner alten Wohnung noch einen Ultrawide 120 Hz, 34 Zöller rumstehen - mit Gsync. Deswegen der Hang zu Nvidia.
23.04.2021 8:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich hab Part alert wieder deabonniert, weil zu nervig und trotzdem nie ein gutes Angebot. traurig
23.04.2021 8:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
Was ist eigentlich von Komplett-Systemen mit bereits verbauter RTX zu halten, welche z.B auf notebooksbilliger o.ä. angeboten werden?

Auf das Aussuchen und Zusammenschrauben hätte ich schon große Lust aber auf endlich zocken können halt auch.
23.04.2021 9:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn du bereit bist den Preis für die Systeme zu bezahlen eigentlich nichts. Oft haben die Komplettsysteme irgendwelche komisch abgestimmten Komponenten, bei NBB ist das vlt etwas besser.
23.04.2021 9:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
 
Zitat von MvG


BIOS-Update auf die letzte Version habe ich ebenfalls bereits gemacht.

Irgendjemand noch eine Idee oder muss ich mit dem Problem leben bzw. halt einfach den Strom anlassen?
Frustrierend... zwar kein Weltuntergang, aber einfach skurril dass es trotz Wechsel des Mainboards immer noch auftritt, nachdem es zwischenzeitlich mal funktioniert hat.



Ich denke auch dass das am XMP liegt und die ramtrainings fehlschlagen. Auch wenn du jetzt 2 Mainboards hast, sind’s ja beide B550er. Worüber hast du am MSI denn das UEFI Update gefahren? Falls über diese kackapp, stell sicher dass es überhaupt geflashed und nicht zurück gesetzt wurde. Und Flashen dann immer über den Stick bzw. mit explizitem image.- war bei mir der Fall - da hatte ich auch Probleme mit den Trainings. Du hast nicht zufällig einen Ryzen 5?

Also Check nochmal im UEFI ob du überhaupt ne aktuelle Firmware hast, kick die CMOS-Battery für 15 Mimuten komplett aus dem Board, update manuell die Firmware und stell außer XMP erst mal nix ein.

Komplett andere RAM-Riegel denn auch schon probiert?

XMP Profile deaktiviert lassen und selbst anpassen wäre aber auch ne Lösung.

Ich bin kein Technerd, hatte aber bei mir ähnliche Fälle, MSI Aorus B550 Pro A, Ryzen 5600, 3200-er Samsun B-Die kits.
23.04.2021 10:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Tenz

Also Check nochmal im UEFI ob du überhaupt ne aktuelle Firmware hast, kick die CMOS-Battery für 15 Mimuten komplett aus dem Board, update manuell die Firmware und stell außer XMP erst mal nix ein.


Wenn XMP im Verdacht steht, sollte man dann nicht zuerst alles außer XMP mal einschalten und sehen, obs dann noch auftritt?

Wobei, die Gegenprobe sollte man ja eh machen. Nevermind.
23.04.2021 10:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Tenz

 
Zitat von MvG


BIOS-Update auf die letzte Version habe ich ebenfalls bereits gemacht.

Irgendjemand noch eine Idee oder muss ich mit dem Problem leben bzw. halt einfach den Strom anlassen?
Frustrierend... zwar kein Weltuntergang, aber einfach skurril dass es trotz Wechsel des Mainboards immer noch auftritt, nachdem es zwischenzeitlich mal funktioniert hat.



Ich denke auch dass das am XMP liegt und die ramtrainings fehlschlagen. Auch wenn du jetzt 2 Mainboards hast, sind’s ja beide B550er. Worüber hast du am MSI denn das UEFI Update gefahren? Falls über diese kackapp, stell sicher dass es überhaupt geflashed und nicht zurück gesetzt wurde. Und Flashen dann immer über den Stick bzw. mit explizitem image.- war bei mir der Fall - da hatte ich auch Probleme mit den Trainings. Du hast nicht zufällig einen Ryzen 5?

Also Check nochmal im UEFI ob du überhaupt ne aktuelle Firmware hast, kick die CMOS-Battery für 15 Mimuten komplett aus dem Board, update manuell die Firmware und stell außer XMP erst mal nix ein.

Komplett andere RAM-Riegel denn auch schon probiert?

XMP Profile deaktiviert lassen und selbst anpassen wäre aber auch ne Lösung.

Ich bin kein Technerd, hatte aber bei mir ähnliche Fälle, MSI Aorus B550 Pro A, Ryzen 5600, 3200-er Samsun B-Die kits.



Geflasht habe ich über's UEFI per USB-Stick, Firmware-Version hat sich bei beiden Boards korrekt aktualisiert.
CPU ist ein Ryzen 3600X.

Komplett anderen RAM habe ich noch nicht getestet. Das wäre in meinen Augen der letzte Schritt, die Module einfach zu ersetzen.

Mit der manuellen Einstellung der RAM Timings ohne XMP muss ich mich nochmal auseinandersetzen, blicke da beim Gigabyte-UEFI nicht so durch, da war das MSI besser.
23.04.2021 10:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Den Fehler hatte ich auch bei zu eng anliegenden Timings, sodass der REchner auch einmal gar nicht mehr anging bis ich das Bios per Pins resettet habe.

Strange das das immer passiert wenn der Strom weg ist. Einfach die Steckdose anlassen ist keine Option?
23.04.2021 10:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Bregor

Den Fehler hatte ich auch bei zu eng anliegenden Timings, sodass der REchner auch einmal gar nicht mehr anging bis ich das Bios per Pins resettet habe.

Strange das das immer passiert wenn der Strom weg ist. Einfach die Steckdose anlassen ist keine Option?



Bleiben halt die 2 Monitore auch dauerhaft im Standby, und das Bedienelement von meinem HyperX Headset leuchtet dann dauerhaft. Wäre auch eine Option, aber komfortabler wäre es, wie bisher den Mehrfachstecker auszuschalten.

Mich irritiert halt auch, dass es für 1 bis 2 Monate funktioniert hat, nachdem ich das Mainboard getauscht habe und dann auf einmal wieder Auftritt. Lässt mich vermuten, dass vielleicht doch der RAM einen Fehler hat... Memcheck meldet aber nichts, und es tritt ja unabhängig davon auf, welche Riegel ich verwende.
23.04.2021 10:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Du sagst das passiert auch wenn die in ihrer standardconfig laufen? Also 2400mhz oder so?
23.04.2021 10:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von MvG

Bleiben halt die 2 Monitore auch dauerhaft im Standby, und das Bedienelement von meinem HyperX Headset leuchtet dann dauerhaft. Wäre auch eine Option, aber komfortabler wäre es, wie bisher den Mehrfachstecker auszuschalten.


Hol Dir doch eine Master-Slave Steckdosenleiste. PC als Master bleibt am Strom, der Rest schaltet sich ab.
23.04.2021 10:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von MvG

Bleiben halt die 2 Monitore auch dauerhaft im Standby, und das Bedienelement von meinem HyperX Headset leuchtet dann dauerhaft. Wäre auch eine Option, aber komfortabler wäre es, wie bisher den Mehrfachstecker auszuschalten.


Hol Dir doch eine Master-Slave Steckdosenleiste. PC als Master bleibt am Strom, der Rest schaltet sich ab.


Ja. Es ist sehr gut.
Löst aber das Problem nicht. Tritt es nur mit XMP oder auch Standardtimings auf?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 23.04.2021 11:19]
23.04.2021 11:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Mit Standardtimings habe ich es tatsächlich noch nie probiert, wäre natürlich interessant zu wissen.

Master/Slave-Steckdose klingt aber nach einer eleganten Lösung, hätte man schon vorher drauf kommen können.
23.04.2021 11:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Tach zusammen,
habt ihr eine Empfehlung für einen Laptop, der für Schularbeiten eines 9.t-Klässlers gedacht ist?
Preisberereich bis 250¤ wobei 200¤ schöner wären. SSD wäre schön, aber kein Muss, da noch eine 250GB SSD vorhanden ist.

Gebrauchtkauf macht hier denke ich am meisten Sinn und sollte dann aber zwecks Gewährleistung über einen Händler erfolgen.
29.04.2021 14:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Afbshop.de schon bekannt? Sortiment wechselt prinzipbedingt immer mal, deswegen keine konkrete Empfehlung.
29.04.2021 14:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1241 1242 1243 1244 [1245] 1246 1247 1248 1249 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum