Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1258 1259 1260 1261 [1262] 1263 1264 1265 1266 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
Lohnt sich PBO wirklich?
Der Zugewinn hängt wahrscheinlich stark von der Anwendung ab,

Wir hatten IIRC nur 2000er Threadripper.
24.10.2021 13:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
PBO habe ich bei Zen 3 getestet und für genauso unsinnig wie bei Zen 2 befunden. Stock sind diese Chips schon relativ nah am Wasser gebaut, mit OC holt man da halt nicht mehr +40 % wie bei manchem Haswell; PBO ist keine sinnvolle Technik um das letzte bisschen rauszuholen. Eher per Curve Offset, GFL anheben, Uncore-Optimierung.
24.10.2021 14:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Es lohnt sich wenn man die Lüftung voll aufdreht.
24.10.2021 16:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Rootsquash

Eigentlich ist es nicht schwierig sowas zu bauen. Wenn das aber kein Hobby ist, sondern damit Geld verdient wird, dann ist ein Blick auf die Workstations von Dell, Lenovo und anderen vielleicht gar nicht verkehrt.



Ich finde bei Dell gar nichts in die Richtung. Schaue ich da falsch?
24.10.2021 19:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Mir gehen tatsächlich die USB Ports an meinem Mainboard (MSI x570 Tomahawk) aus.

1x Kartenleser + USB Hub für den Schreibtisch
2x RGB Tastatur
1x Xbox Wireless Controller Dongle
1x Maus
1x externer DAC

Ich hätte noch zwei ungenutzte und zugängliche PCIe Slots frei und spiele mit dem Gedanken mir so eine USB 3.2 Erweiterungskarte zu kaufen.

Kann ich da irgendwas nehmen? Ich hab keine Lust auf Treiberprobleme.

Amazon spuckt sowas aus:

https://www.amazon.de/dp/B094QLZC98/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_37QWKCFEVX455YGSW4GN
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 01.11.2021 19:23]
01.11.2021 19:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
2 mal RGB-Tastatur?
01.11.2021 19:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Hackerman!
01.11.2021 19:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Braucht es die Bandbreite oder reicht auch ein USB-Hub?
01.11.2021 19:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

2 mal RGB-Tastatur?



Die RGB Tastatur benötigt zwei USB Plätze.

 
Zitat von Xerxes-3.0

Braucht es die Bandbreite oder reicht auch ein USB-Hub?



Würde reichen, ich finde nur was internes aufgeräumter. Oder hat das irgendwelche Nachteile, die ich nicht auf dem Schirm habe?
01.11.2021 19:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Dr. Schlauschlau

2 mal RGB-Tastatur?



Die RGB Tastatur benötigt zwei USB Plätze.



K95 RGB Platinum?
Denn die braucht nur einen 3.0 Platz oder halt zwei 2.0er. Und sonst gibt’s ja nicht viele mit zwei Anschlüssen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 01.11.2021 20:02]
01.11.2021 19:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich weiß ja nicht. Der ganze USB-3-Kram ist mir nach wie vor suspekt, bei 3.0/3.1 hatte ich bisher einfach immer und immer wieder Probleme.

Ich würd ehrlich gesagt einfach nen USB 2.0 Hub für alle Eingabegeräte benutzen. Den DAC würde ich nicht an einen Hub hängen.
01.11.2021 19:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Dr. Schlauschlau

2 mal RGB-Tastatur?



Die RGB Tastatur benötigt zwei USB Plätze.



K95 RGB Platinum?



Corsair K70 heißt das Ding glaube ich.
01.11.2021 20:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von csde_rats

Ich weiß ja nicht. Der ganze USB-3-Kram ist mir nach wie vor suspekt, bei 3.0/3.1 hatte ich bisher einfach immer und immer wieder Probleme.

Ich würd ehrlich gesagt einfach nen USB 2.0 Hub für alle Eingabegeräte benutzen. Den DAC würde ich nicht an einen Hub hängen.



Oh je. Ok danke für den Hinweis.
01.11.2021 20:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Dr. Schlauschlau

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Dr. Schlauschlau

2 mal RGB-Tastatur?



Die RGB Tastatur benötigt zwei USB Plätze.



K95 RGB Platinum?



Corsair K70 heißt das Ding glaube ich.



https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/5fhqfs/corsair_k70_rgb_two_usb_connectors/dakbbht/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf&context=3

Also hast einen weiteren frei.
01.11.2021 20:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ok. Dann kann ich aber mein Mikrofon nicht benutzen. Hilft mir nicht.
01.11.2021 20:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-hub1403-einbau-usb-hub-60123-a1740432.html

Hab ich- die Form ist mir egal, das Teil liegt im Kabelkorb hinten unter der Schreibtischplatte. Ich habe das genommen, weil das Kabel lang ist und ohne weitere Steckverbindung auskommt.

Maus, USB-Soundkarte, Bluetooth-Empfänger, altes Logitech-Headset-Dongle- nie Probleme gehabt.
01.11.2021 20:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von dantoX

Die RGB Tastatur benötigt zwei USB Plätze.



wenn du sie an usb2.0 betreibst, nicht an usb3.
01.11.2021 20:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
kurze frage in die runde: Brauche ne Platte für Backups, damit ich nicht wieder irgendwann einen vermeidbaren Datenverlust erleide. Ich habe ca 4 TB an Daten. Gibt es ne Faustformel für die Mindestgröße, wenn ich mit Dateiversionen speichern möchte?

Ansonsten: WD Blue, Seagate BarraCuda, Toshiba?



In other News: Habe noch ne alte 1TB rumliegen, die zwar noch anläuft, aber nicht mehr von Windows erkannt wird. Gibt es gute Datenrettungsdienste? Ist jetzt deutlich länger als 5 Jahre her und ich brauche es nicht dringend, wäre aber schon nett, wenn ich da auf ein paar Dateien wieder zugreifen könnte peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 01.11.2021 23:22]
01.11.2021 23:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Strahlung-Alpha

Gibt es ne Faustformel für die Mindestgröße, wenn ich mit Dateiversionen speichern möchte?



bedarf*n

wenn du den wachstum deines datenbestands kennst, kannst du ja in etwa extrapolieren, wie der anwächst.


bei ner simplen externen festplatte würde ich in deinem fall wenigstens auf 8tb setzen.
wenn du ein vernünftiges nas system anschaffst, achte darauf, dass du nicht alle slots mit "gerade genug" speicherplatz füllst und dir so erweiterbarkeit killst.


generell: nimm ne wd red plus.
02.11.2021 0:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kommt stark drauf an, welches Backupsystem du einsetzt. Ich hab hier 4 TB Platten, wo 200 TB an Snapshots draufliegen. Wenn du einfach nur Dateien rumkopierst oder das in Windows eingebaute benutzt, sind 8 TB halt 8 TB.
02.11.2021 17:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Noch ein kleines Feedback.
Mittelfristig möchte ich schon ein NAS anschaffen (immernoch S Y N O L O G Y Diskstation?). Jetzt geht es mir zunächst akut um ne Mindestsicherung. Ich habe tatsächlich kein Backup-Tool und hätte Windows-Bordmittel verwendet (für Tipps bin ich da offen - gerne OpenSource).

Läuft wohl auf 8 TB raus peinlich/erstaunt.
03.11.2021 23:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Strahlung-Alpha

für Tipps bin ich da offen



windows?

-> veeam agent for microsoft windows
04.11.2021 17:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von dantoX

Ok. Dann kann ich aber mein Mikrofon nicht benutzen. Hilft mir nicht.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Breites Grinsen
05.11.2021 15:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

 
Zitat von dantoX

Ok. Dann kann ich aber mein Mikrofon nicht benutzen. Hilft mir nicht.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Breites Grinsen



Nachts ist‘s kälter als draußen!
05.11.2021 17:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Überlege mir beim Black Friday einen Curved Monitor mitzunehmen, sowas in der Richtung 34+ Zoll. Die kosten jetzt 400-1000¤, wenn es da ein paar Schnäppchen geben sollte ...

Einsatzzweck wäre es das Ding an einen Laptop als externen Monitor im HO zu hängen anstelle des alten externen 24ers. Der dienstliche Laptop hat nur HDMI-Ausgang, gehen also keine zwei Monitore ran (sagte mir das pOT). Ich brauch aber mehr Platz für meinetwegen Zoom und Powerpoint nebeneinander als ich auf meinem externen 24" Monitor hinbekomme.

Sonst wenig Kriterien - das Ding soll haptisch stabil sein, nicht wackelig, ne gute Einstellbarkeit was Höhe, Neigung etc. angeht, vernünftige Benutzerführung, nicht schnell kaputtgehen. Was die inneren Werte - welche Panels, welche Auflösung, Frequenz wasweißich - da hoffe ich eher auf Euren Rat, hab da einfach keinen Schimmer. Einsatzzweck Büro und casual gaming, also kein Fimgucken auf irgendwelchen ominösen drölfzigmillionen Pixel Auflösung oder Teilnahme an südkoreanischern Profi-Shooter-Ligen. All das nicht.

Was ist denn da erwiesenermaßen eine gute Bank und kann einfach mitgenommen werden, falls der Preis runtergeht, also Kategorie "damit machst Du garantiert nichts falsch"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 08.11.2021 16:40]
08.11.2021 16:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
https://geizhals.de/dell-p3421w-210-axrd-a2421341.html?hloc=de

Der UltraSharp natürlich auch, aber der ist noch ein Stückchen teurer.
08.11.2021 17:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kann man 3800R eigentlich für kritische Anwendungen (CAD, Design) verwenden?
08.11.2021 18:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Danke. Warum der Dell? Warum nicht Acer, LG, Samsung, ...? Prinzipiell, oder bei Curved, oder oder?

Kein Roman, nur grob ne Richtung warum Dell / warum der wäre nett.
08.11.2021 19:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Hat hier eigentlich schon jemand den Framework Laptop und kann berichten? peinlich/erstaunt
10.11.2021 6:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Interessiert mich auch sehr. Angeblich soll ja noch dieses Jahr die Variante mit ISO-DE kommen. Bin gespannt!
10.11.2021 7:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1258 1259 1260 1261 [1262] 1263 1264 1265 1266 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum