Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1259 1260 1261 1262 [1263] 1264 1265 1266 1267 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Ameisenfutter

Hat hier eigentlich schon jemand den Framework Laptop und kann berichten? peinlich/erstaunt


 
Zitat von MartiniMoe

Interessiert mich auch sehr. Angeblich soll ja noch dieses Jahr die Variante mit ISO-DE kommen. Bin gespannt!



Leider kein Trackpoint. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 10.11.2021 8:02]
10.11.2021 8:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Nur Intel. Keine Competition.
10.11.2021 13:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
AMD-Prozessoren in Notebooks haben wohl auch nicht den Status, den sie derzeit in den Desktop-PCs haben (aus welchen Gründen auch immer). Ist mir zumindest bislang selten untergekommen.

/ Das ganze Projekt ist jedenfalls ziemlich sexy:
 
Yesterday, I needed another USB-A port on my laptop.

**So I removed my HDMI port, and put in a USB-A port**.

It was nice.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 10.11.2021 15:00]
10.11.2021 14:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
 
Zitat von Ameisenfutter

AMD-Prozessoren in Notebooks haben wohl auch nicht den Status, den sie derzeit in den Desktop-PCs haben (aus welchen Gründen auch immer). Ist mir zumindest bislang selten untergekommen.



Ich hab hier aktuell nen Lenovo Thinkpad mit dem Ryzen 7 Pro 5850 und muss sagen das ich absolut begeistert bin. Ein extremer unterschied zu dem Core i7 8th Gen vorher.
10.11.2021 15:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Ameisenfutter

AMD-Prozessoren in Notebooks haben wohl auch nicht den Status, den sie derzeit in den Desktop-PCs haben (aus welchen Gründen auch immer). Ist mir zumindest bislang selten untergekommen.

/ Das ganze Projekt ist jedenfalls ziemlich sexy:
 
Yesterday, I needed another USB-A port on my laptop.

**So I removed my HDMI port, and put in a USB-A port**.

It was nice.





Das Portfolio für Laptops ist mega gut von AMD. Breites Grinsen
10.11.2021 15:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Bregor

Nur Intel. Keine Competition.



Nur X64. Keine Competition.
10.11.2021 16:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Bregor

Nur Intel. Keine Competition.



Nur X64. Keine Competition.





SBI beim recompilen des codes auf seinem risc-v notebook.
10.11.2021 16:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
beim thema batterielaufzeit müssen sich intel und amd dem neuen apple m1 geschlagen geben.

gerade für einfache sachen wie surfen braucht es keine x86 mehr. die neuen pro und max hauen auch in grafikrohleistung einen raus, aber das sind zu viele spiele nicht drauf optimiert.

ganz ehrlich wenn steam mit apple kooperieren würde, statt auf linux zu gehen, hätte windows im laptopmarkt ne ganz schwere zeit vor sich.
10.11.2021 19:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
10.11.2021 19:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von da gig

ganz ehrlich wenn steam mit apple kooperieren würde, statt auf linux zu gehen, hätte windows im laptopmarkt ne ganz schwere zeit vor sich.


Die Gründe, warum Valve so viel in Linux investiert, existieren aber auch bei Apple (wenn nicht sogar noch mehr als bei Microsoft).
10.11.2021 20:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Bregor

Nur Intel. Keine Competition.



Nur X64. Keine Competition.



https://i.imgur.com/ejukcvD.gif

SBI beim recompilen des codes auf seinem risc-v notebook.



M1. Läuft halt wie eine Rakete und steckt alle anderen Rechner hier zusammen in die Tasche. Scheiss auf den Gamingaspekt.
12.11.2021 11:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Ist mit dieser Grafikkarte irgendwas offensichtlich scheiße? Ansonsten kommt mir 400¤ für ne Vega 64 vertretbar vor aktuell, oder? peinlich/erstaunt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-8gb/1930070808-225-1289
12.11.2021 16:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Quasi Einführungspreis für ne vier Jahre alte Karte.

Was ne Timeline.
12.11.2021 17:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr4x0r

Arctic
Ist wahrscheinlich auch noch Scam (Bergbau).
12.11.2021 17:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Oh Gott, gar nicht gesehen. "Nicht für den Bergbau verwendet" xDDDDD
12.11.2021 17:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Ja gut, dass das alles nicht optimal ist weiß ich auch. Aber was soll man denn jetzt machen wenn man ne neue Grafikkarte will? Ich warte schon seit nem Jahr und hab nur ne r9 290…
12.11.2021 17:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von MartiniMoe

Ist mit dieser Grafikkarte irgendwas offensichtlich scheiße? Ansonsten kommt mir 400¤ für ne Vega 64 vertretbar vor aktuell, oder? peinlich/erstaunt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-8gb/1930070808-225-1289



Ein Kumpel hatte mit seiner 3(?) Jahre alten Vega 56 immer mehr Abstürze in manchen Spielen, aber nicht in anderen, die sich auch durch diverse Treiberneuinstallationen, Temperatur-im-Blick-behalten etc. nicht beheben ließen.

Seine Vermutung war, dass es sich dabei um HBM Degradation handelte, aber war sich nicht sicher.
Hat sich dann halt für einen Arm und ein Bein eine andere Karte gekauft. Ich weiß nicht, ob alle Vegas diesen HBM-Speicher haben und ob eine Verschlechterung dessen ein "normales" Problem bei alten Karten ist, aber das würde ich jedenfalls vor dem Kauf mal checken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 13.11.2021 0:03]
13.11.2021 0:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Trotz starkem System, und hoher Frames habe ich in einigen Spielen (Resident Evil 3, Red Dead Redemption 2) starke Mikroruckler. Die sind schwer bewusst zu reproduzieren, aber sie tauchen stetig auf.

Weder Afterburner noch die Leistungsgraphen im Task-Manager lassen etwas erkennen. Selbst wenn ich die Grafikoptionen komplett runterstelle und auf 640x480 spiele kommt es zu diesen Rucklern. Es spielt auch keine Rolle ob ich Direct X 12 oder 11 auswähle.

In Resi3 ist es deutlich schlimmer, als in RDR2, aber auch da ist es spürbar.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Ich habe das Gefühl, dass irgendwas falsch eingestellt ist an meinem neuen System - ich weiß nur leider nicht was.

Mein System:
X570 MSI Tomahawk
Ryzen 9 5950x
32GB DDR4 RAM 4.000MHz - läuft auf XMP1 mit 3.600Mhz
Festplatte: 2x Samsung 980 Pro
Nvidia RTX 3080
Windows 11 mit neuestem Update (das Problem bestand schon mit Windows 10)
Smart Memory ist aktiviert
Ich spiele in 4K mit aktiviertem G-Sync und ohne V-Sync

Fast alle Einstellungen was Prozessor, RAM, Grafikkarte etc. angeht stehen im UEFI auf Auto. Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwo der Hund begraben liegt. Hat es evt. was mit den PCIe-Lanes zu tun, da ich zwei M2 Slots nutze?

Wie würdet ihr an die Sache gehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 13.11.2021 16:31]
13.11.2021 16:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Grundsätzlich finde ich "auto" bei Ryzen-Boards suspekt, weil viele Boards dahinter wenige sinnvolle Dinge betreiben. Aber da reden wir eher von den letzten paar %, abseits mancher MSI-Boards.

Ich würde im Afterburner erstmal das Monitoring Interval runterstellen bis du da die Mikroruckler im Frametime-Graph sehen kannst. Nur damit man Gewissheit hat, dass es vom PC kommt.

Ansonsten wär ein erster Versuch möglichst viele Energiesparoptionen auszuschalten. Vielleicht ist es schon weg, wenn du einfach nur Max Performance als Energieplan festlegst? Im nVidia Control Panel gibt es auch Optionen.

Sowas ist systematisch aber nahezu nicht untersuchbar. Einfach Dinge ausprobieren bis es vielleicht weggeht, oder halt nicht.

- ALLE unnötigen Hintergrundprogramme ausschalten. (Auch mal ohne Afterburner probieren, aber ganz besonders ohne Hardwarehersteller-Crapware ala Logitech Hub etc.)
- XMP mal ausmachen (hier aber wieder Vorsicht: das hat bei Ryzen-Boards Oft Wechselwirkungen mit allen möglichen Einstellungen, z.B. SoC-Spannung).
- Mal ohne GSync und nach oben offenen FPS probieren
- Mal ohne GSync mit RTSS FPS Limit probieren
- Game mode aus, oder an
- Neuinstallieren

 
Hat es evt. was mit den PCIe-Lanes zu tun, da ich zwei M2 Slots nutze?



Schau mal in GPU-Z wie viele Lanes unter Last benutzt werden. Aber eigentlich müsste M.2 1 an der CPU hängen und M.2 2 am Chipsatz.
13.11.2021 18:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Unter Last werden lt. GPU-Z 16 Lanes benutzt, allerdings wechselt das zwischen 2.0 und 4.0.

Ich habe jetzt im UEFI PCI_E1 auf "Gen4" anstatt "Auto" gestellt und habe seit dem keine Mikroruckler mehr gehabt in beiden Spielen.

Noch traue ich dem Frieden nicht, aber alle Szenarien in denen es vorher mind. 1x zum Rucklern kam hatten jetzt keine.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 13.11.2021 18:28]
13.11.2021 18:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Wo sieht man wieviele Lanes benutzt werden? Unter Advanced -> Monitor 1?
Auf der "Hauptseite" steht bei mir bei Bus Interface PCIe x16 4.0 @ x16 4.0 unter Last und sonst 1.1
13.11.2021 18:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Wo sieht man wieviele Lanes benutzt werden? Unter Advanced -> Monitor 1?
Auf der "Hauptseite" steht bei mir bei Bus Interface PCIe x16 4.0 @ x16 4.0 unter Last und sonst 1.1



Das PCIe x16 sind deine Lanes. Falsche Einstellungen könnten dazu führen, dass nur 8 oder 4 Lanes genutzt werden.

- Das scheint es echt behoben zu haben. Selbst Forza Horizon 5, dass zwar sehr selten, aber doch immer mal kleinere Rucklere hatte lief jetzt eine gute Stunde komplett ohne.
13.11.2021 19:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
14.11.2021 16:35:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Das passt soweit schon, nimm eventuell aber 3600er RAM, wenn bezahlbar verfügbar. Das ist wohl der sweetspot bei 5er Ryzens.
14.11.2021 17:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Was hast du denn mit der Maschine vor?

Wenn's nur um Gaming geht, würde ich eher zu nem 12600K tendieren (wobei man da schon auf den Titel schauen muss, kann gut sein dass bei Spielen die viele Kerne verwenden können der 5900X besser ist). Die Plattform ist aber noch Brandneu und hat die entsprechenden Kinderkrankheiten.

Was RAM angeht, was für Chips in den Riegeln ist, ist ausschließlich zum Übertakten relevant. Wenn du nicht vorhast den RAM zu übertakten, dann kann man einfach nach Geschwindigkeit und Timings auf der Packung kaufen und nach Preis oder Aussehen entscheiden.
14.11.2021 17:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
14.11.2021 17:36:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ah ok. Dann wäre vielleicht auch ein gebrauchtes ThreadRipper-System interessant, denn das würde dir mit vier Kanälen deutlich mehr Speicherbandbreite geben.

Nen 3960X müsste eigentlich beinah doppelt so schnell sein wie nen 5900X.

e: Allerdings scheint es noch keine 5000er Threadripper auf dem freien Markt zu geben, also sind die 3000er theoretisch noch das aktuelle Produkt und die Gebrauchtpreise nicht so toll. Evtl. wär das was für nen gebrauchtes X299 System, falls man das zu nem guten Kurs kriegt (glaube ich eher nicht, die Gebrauchtpreise sind bei Intel irgendwie immer shice).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 14.11.2021 21:52]
14.11.2021 21:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
missmutig gucken
 
Zitat von MartiniMoe

Ja gut, dass das alles nicht optimal ist weiß ich auch. Aber was soll man denn jetzt machen wenn man ne neue Grafikkarte will? Ich warte schon seit nem Jahr und hab nur ne r9 290…


Bei Ebay bekommst Du neue und ungeöffnete mit Rechnung von AMD zum nur doppelten Preis. mit den Augen rollend
15.11.2021 18:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Wo sieht man wieviele Lanes benutzt werden? Unter Advanced -> Monitor 1?
Auf der "Hauptseite" steht bei mir bei Bus Interface PCIe x16 4.0 @ x16 4.0 unter Last und sonst 1.1



Das PCIe x16 sind deine Lanes. Falsche Einstellungen könnten dazu führen, dass nur 8 oder 4 Lanes genutzt werden.

- Das scheint es echt behoben zu haben. Selbst Forza Horizon 5, dass zwar sehr selten, aber doch immer mal kleinere Rucklere hatte lief jetzt eine gute Stunde komplett ohne.



Scheint nur ein kurzfristiger Effekt gewesen zu sein. Vor allem Resident Evil 3 ruckelt und lagt t.w. wie verrückt. Selten, dass es mal eine Minute ohne rumgelagge auskommt.

Was ein Scheiß!
17.11.2021 23:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Was hält dee thread von den neuen aldi Pcs?
18.11.2021 1:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1259 1260 1261 1262 [1263] 1264 1265 1266 1267 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum