|
|
|
|
Weil ich upgraden muss/möchte.
Was soll ich denn sonst nehmen? Die Karten kosten mittlerweile unter 900 ¤, und ne 3000er Serie sehe ich irgendwie nicht ein.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von AndRaw
und ne 3000er Serie sehe ich irgendwie nicht ein.
| |
Warum?
|
|
|
|
|
|
|
Berechtigte Frage.
Nur weils irgendwas gibt was auf dem Papier noch besser ist, muss man das ja nicht kaufen.
Vor allem hängt es ja auch vom System ab, in das die Karte eingebaut wird.
|
|
|
|
|
|
|
Weil eine ähnlich starke 3000er Serie nicht günstiger ist?
|
|
|
|
|
|
|
Wenn du Bock auf die Karte hast, lass dir keine 3000er aufschwätzen. Das ergibt keinen Sinn!
Eine 4070ti bekommt man für unter 900¤ - die hat dann 12GB. Eine 3080ti mit 12GB kostet mindestens 1190¤. Die 3090 ist ähnlich angesiedelt i.d.R aber nochmal teurer. Sparen könntest du mit einer 3080 10GB (unter 800¤) oder einer 3070ti (unter 700¤). Beide Karten bietet spürbar weniger Leistung. Die 3090 liegt je nach Benchmark knapp über oder knapp unter der 4070ti.
Wenn du die Leistung einer 4070ti möchtest gibt es in dieser Preis- und Leistungsklasse kaum sinnvolle Alternativen, zumindest nicht bei Nvidia.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 18.03.2023 16:40]
|
|
|
|
|
|
Naja, die 7900XT halt.
Ohne RT etwas schneller, mit RT ein Stück langsamer als die 4070 ti, im Schnitt 50¤ billiger, dafür 20GB VRam.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 18.03.2023 16:53]
|
|
|
|
|
|
Ich bin leider unverbesserlicher Nvidia-Fan bei Grafikkarten. :/
Dafür Prozessor gern von AMD. 
Es ging mir ja eigentlich nur um den möglichen Hersteller. Laut Tests wird die Asus TUF als beste Karte allround genannt, irgendne Sondervariante mit besonders tollem Lüfter etc. brauche ich nicht.
Meine 2060 Super kommt halt bei einigen Spielen ans Limit. Leider vor allem bei World of Warcraft. Unter 40 FPS bei höchsten Details in UWQHD finde ich dürftig.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von AndRaw
| |
This is the way.
|
|
|
|
|
|
|
Ich hatte mir mal die 4080 von KFA2 ausgeguckt aber fast 1400¤ sind mir zu krass für eine Grafikkarte daher nie gekauft. Die hat eben v.a. anscheinend einen sehr guten Kühler mit entsprechend leiser Lüstung, das war mein Hauptaugenmerk. Die 2070 Super die ich mal hatte auch von KFA2 fand ich top, aus dem gleichen Grund. Also ich _glaube_ dass du mit KFA2 keinen schlechten Fang machst.
Was Hersteller betrifft von denen man die Finger lassen sollte würde ich an deiner Stelle allerdings auch nicht unbedingt Leute in einem Forum fragen um ehrlich zu sein. Viel zu viele Anekdoten die dann verallgemeinert werden. Lies/guck lieber richtige Testberichte.
Die 4070 Ti ist auch bisschen im Preis runtergegangen oder waren das von Anfang an 800¤? Mal gucken ob die 4080 billiger ist. Allerdings hab ich momentan eher das Gefühl, diese Generation auszusetzen.
|
|
|
|
|
|
|
Meine 2060 Super von KFA2 ist top.
Die 4070 ti von KFA2 ist aktuell bei 879 ¤.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
| Zitat von AndRaw
| |
This is the way.
| |
Seit der großartigen Radeon 9700 immer genau anders rum. 
Ich hoffe nur, das nächste Mal wenn ich aufrüsten will, hat AMD bei der Raytracing Performance gleich gezogen.
|
|
|
|
|
|
|
Sind sie doch jetzt schon fast.
|
|
|
|