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| Zitat von smoo
Ich hab maximale Gönnung betrieben:
- ASUS 27" Monitore ROG SWIFT PG279Q
- MSI X470 GAMING PLUS Mainboard - AMD X470
- AMD Ryzen 7 2700X
- Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus 11G
- Ergotron LX LCD Monitorhalterung
- 16 GB Gskill F4-3200C14D-16GFX CL 14-14-14-34
Das ist natürlich über meinem Budget, aber mein Budget war einfach eine aus einer Laune heraus ausgedachte Zahl, um den freundlichen Helfern hier eine Richtschnur zu geben. Es war hingegen kein wirkliches finanzielles Budget, welches ich mir vorab gesteckt hatte.
/edit: Nur die GPU ist noch nicht angekommen, ich hab daher bisher nur den Monitorarm und den Monitor in Betrieb genommen. Vorher, Nachher 1, Nachher 2.
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Stört dich das Blinken des Switches nicht?
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Doch.
Der ist aber erst jetzt sichtbar (vorher war er von meinem Blickwinkel aus verdeckt). Da ich am Samstag noch den ganzen PC umbaue, ändere ich das dann erst. Deshalb fleddern da auch noch die Kabel rum
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 25.10.2018 22:49]
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endlich mal etwas gönnung hier.
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Was sagste zum Display? Backlightbleed, IPS-Bleed, Bild, genereller Eindruck?
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Bleeding:
Mir ist kein Blacklight-Bleed aufgefallen. Selbst im pOT nicht, wo ja unten und oben jeweils an der Kante schwarze Flächen sind. Auch beim Zocken oder Youtube schauen nichts entdeckt.
Ich hab dann mal http://www.lightbleedtest.com/ aufgerufen und Vollbild gemacht. Man kann unten rechts und oben rechts etwas bleeding erkennen.
Ich hab das dann mit dem Handy abfotografiert und war erschrocken, wie "krass" das Bleeding auf dem Handy aussieht. Das ist mehr, als ich es mit dem bloßen Auge gesehen hab. Ich würde sagen ich hab ca. 50% dessen gesehen, was man auf dem folgenden Handybild sieht: Klick. Meine kleine Google-Recherche nach "wie viel bleeding ist zu viel?" hat mir diverse Foren/Reddit-Threads gezeigt, wo Leute schrieben sie könnten das an Hand eines Bilds nicht beurteilen, weil die Bilder übertreiben - so ja auch meine Erfahrung (z.B. hier)
Rest
Der Fuß ist so massiv wie erwartet (benutze ich aber nicht) aber nicht so nerdy wie befürchtet. Verarbeitung sieht gut aus. Das Bild war ausgesprochen scharf, was ich an meinem alten Hauptmonitor merkte (steht jetzt links davon). Rand ist schön schmal. Ich find ihn super, macht einen wertigen Eindruck.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 26.10.2018 8:34]
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wenn du nicht im dunklen raum hockst und dir schwarzen content reinzieht, sieht man in der regel eh nix davon.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 26.10.2018 11:00]
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Beim zocken hockt man aber im dunklen Raum bei oft auch dunklem Inhalt, deswegen ist es genau nicht egal. Diverse Tests weisen auch darauf hin, dass es bei Shootern wie BF1 oder Rennspielen wie Dirt Rallye in Waldszenen etc. Probleme damit gibt und dort die Lichthöfe die Darstellung verschlechtern.
Danke für die Infos, smoo. Finde den Effekt aber schon heftig - selbst wenn man sich es nur halb so stark vorstellt. Mein 24er HP S-IPS von 2008 hat halt einfach mal garnichts in der Form...da hätte ich nach 10 Jahren schon erwartet, ein etwas größeres und schnelleres Modell mit mind. gleich guten Eigenschaften zu bekommen (für nochmal 200 ¤ mehr...). Mist.
Achja, hast du da schon die Grundhelligkeit angepasst gehabt?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 26.10.2018 12:05]
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Ich hab bisher nichts angepasst, der ist so aus der Packung gekommen. Wie gesagt, bis ich den Test gemacht hab, hab ich es nicht mal gesehen.
Beim Zocken ist mir nix aufgefallen und ich zocke auch im dunklen Raum. Ich verstehe eine Verärgerung darüber, dass ein so teures Gerät einen solchen Makel hat, vollkommen. In der Praxis hab ich aber 0,0 davon gesehen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 26.10.2018 13:35]
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Meinen ersten IPS-Monitor (Dell) habe ich bei Dell reklamiert, weil der wirklich Bleeding hatte. So im Sinne von - du schaust einen Film oder hast einen dunklen Desktop-Hintergrund, und alle dunklen Flächen außerhalb des Zentrums sind sichtbare Blau- und Gelbtöne. Hat Dell sehr schnell ausgetauscht und auch so akzeptiert. Austauschmodell hat dann nur noch unter Testbedingungen sichtbares Bleeding, was m.E. normal ist. Auf Fotos sieht das immer extrem aus.
Edit: http://www.lightbleedtest.com/
Eine Seite die wortwörtlich aus einem leeren schwarzen Hintergrund besteht: Funktioniert nicht ohne zwei externe CDNs und versucht zwei Tracker einzubinden
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 26.10.2018 13:59]
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| Zitat von smoo
Ich hab das dann mit dem Handy abfotografiert und war erschrocken, wie "krass" das Bleeding auf dem Handy aussieht. Das ist mehr, als ich es mit dem bloßen Auge gesehen hab.
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Die automatische Belichtungsmessung der Kamera versucht immer, ein mittleres Grau zu erreichen, wodurch manche Motive (weiße Katze im Schnee) deutlich unterbelichtet werden und dann grau aussehen, oder in diesem Fall dunkle Monitore deutlich überbelichtet, was auch sehr kleine Helligkeitsabweichungen, die im "fast schwarz"-Bereich normal gar nicht auffallen würden, im mittleren Graubereich deutlich hervorhebt. Und dann kommt auch noch der automatische Weißabgleich und versucht, irgendwelche Farbstiche auszugleichen (wodurch du z.B. bläuliche Haut bekommst, wenn du dich vor einer gelben Tapete fotografierst)...
Wenn ich mein Backlight-Bleeding fotografieren wollte, würde ich per Hand eine dunkle Belichtung wählen, und/oder aus größerer Entfernung und evtl verschiedenen Blickwinkeln fotografieren, um den Einfluss des blinkwinkelabhängigen IPS-Glows da möglichst rauszuhalten.
Letztendlich nützt das aber auch nichts, um die Frage zu beantworten, ob das eigene Gerät viel oder wenig deartige Effekte aufweist.
Da muss man einfach gucken, ob es einen im Alltag bei dunklen Film-/Spielszenen, bei der Bildbearbeitung und Ähnlichem stört. Man gewöhnt sich auch mit der Zeit an leichte Abweichungen, es sollte nur nicht zu extrem sein.
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Hätte fast einen Philips 436M6VBPAB gekauft. Gut dass ichs nicht getan hab
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Wie immer...direkt die Kabel vergessen mit zu kaufen für die neue Graka. Natürlich hab ich weder Adapter noch anderen Shit da zum Anschließen. gg.
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Randbregor.
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Warum liefern die Amazon söhne sowas nicht zum nächsten tag? Aber die Kaffeedose damals, DAS GING ODER WAS?!
Kabel bitte in Kaffeedose stecken, danke!
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| Zitat von SwissBushIndian
Randbregor.
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randbregor --output DP1 --put-it-in --full-auto
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Die Teile sind da. Hat auch problemlos geklappt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 27.10.2018 18:25]
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Schalte noch das richtige XMP Profil bei den Rams frei, die laufen aktuell ja nur auf 2400MHz
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Das eigentlich Scheissegal solang der auf der entsprechenden Timings mit dem entsprechenden Speed läuft.
Wenn ich jetzt n Board ohne diese AXMP Kram hätte, würd ich einfach mal das entsprechende XMP Profil laden und gucken ob die Kiste bootet. Falls nicht, musste die SOC Spannung leicht anheben, so 1.05v maximal sollten gut reichen.
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Jo, war beim meinem B350 auch so. XMP alleine hat nicht gebootet.
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Doch, bootet alles wunderbar.
Hier, habe A-XMP Profile 2 eingestellt und dann noch manuell die DRAM Frequency auf 3200 statt Auto gestellt: https://imgur.com/nYjvhWA
Wenn ich die auf Auto lassen, zeigt zumindest das BIOS an, dass der RAM auf 2400 läuft. Aber irgendwie trau ich dem Braten nicht, also Manull auf 3200 stellen und ein Profil gleichzeitig? Finde leider echt nix in Google dazu.
Laut CPU-Z scheints aber zu klappen (die angezeigten Mhz sind meines erachtens ja nur 50%, weil Dual läuft, richtig?): https://imgur.com/Dl2qRcW
Einer auf Reddit meinte, man soll es auf Auto lassen: "Just use the A-XMP profile. It sets speed, timings, and a few subtimings for optimal performance. Leaving it on auto will mean it'll use more relaxed timings and subtimings."
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 27.10.2018 19:19]
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50% wegen DDR. Dann ist ja alles gut. Das sollte nochmal n guten Sprung geben in den Benchmarks gegenüber 2400 mit schlechten Timings.
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Hab es jetzt nach der Reddit Empfehlung auf A-XMP Profil 2 und Auto gestellt. Laut CPU-Z sieht es weiterhin so aus, wie oben im Screenshot.
Mit dem so eingestellten RAM hab ich den 3DMark Score 9748. Vorher war 9185.
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Mit etwas OC knackst du noch die 10000.
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Daran mach ich mich wann anders. Jetzt läuft ja alles erstmal
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Ich mache mich immer wieder.
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Der Kommentar war selbst für deine Verhältnisse absolut sinnlos und überflüssig.
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Kühl mal deine Basis, hier wiegt sich das mit sinnvollen Posts komplett aus.
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| Zitat von dantoX
Mal im Ernst Kalle: Poste mal deine Auflistung im Hardware Kaufberatungsthread und lass das mal quer checken. Klingt erstmal nicht so optimal, dein Setup - aber dafür wissen wir zu wenig.
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Moin Leute,
auf Anraten von DX poste ich mal hier meinen PC, den ich mir gerade bei Alternate im Kofigurator zusammenbaue. Ist das Setup okay, oder baue ich da gerade massiven Mist zusammen oder vergesse etwas wesentliches? Ich orientiere mich bei den Teilen grob an dem Komplett-PC von PCGamesHardware (deren Komplettrechner habe ich bereits 2012 gekauft und war/bin sehr zufrieden damit).
Bitte keine NVidia/AMD-Diskussion.
Nachstehend das Setup. Zur Info: Ja, eine extra Soundkarte möchte ich definitv haben, genauso wie zwei SSD-Platten. Bei der Grafikkarte bin ich noch nicht sicher und beim Prozessor überlege ich auch noch, ob es ein i7 9700 k sein sollte.
Ich möchte einen Rencher, der mindestens die nächsten fünf Jahre aktuelle Spiele auf ultra in FullHD mit Minimum 60 FPS ermöglicht. 4K brauche ich nicht.
Das wäre mein Setup:
1 x ASUS TUF Z370-PRO GAMING, Mainboard GNEA16
¤ 182,90
1 x Crucial MX500 1 TB, Solid State Drive IMKMCX
¤ 157,90
1 x Crucial MX500 1 TB, Solid State Drive IMKMCX
¤ 157,90
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IEIGGU35
¤ 133,90
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IEIGGU35
¤ 133,90
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1Z00
¤ 104,90
1 x Creative Sound BlasterX AE-5, Soundkarte KK#C6W
¤ 129,90
1 x TP-Link Archer T9E, WLAN-Adapter LWXK04
¤ 64,90
1 x Noctua NH-D15, CPU-Kühler HXLU26
¤ 85,90
1 x be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter TL9V3R
¤ 21,99
1 x be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2, Big-Tower-Gehäuse TQXV2033
¤ 214,90
1 x ASUS BC-12D2HT Silent, Blu-ray-Combo CEBA65
¤ 59,90
1 x MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, Grafikkarte JFXN0C33
¤ 499,-
1 x Seasonic PRIME Ultra 850 W Titanium, PC-Netzteil TN8E87
¤ 249,90
1 x Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor HN7I02
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 28.10.2018 18:12]
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Wenn Geld eh keine Rolle spielt, kannste auch nen 9700k nehmen.
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Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! ) |