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unten hast auch noch n slot btw.
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Der hat doch nen Slot inside!
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Theoretisch müsste das Ding schon unter die Blende, um PCIe-3.0 zu haben. Ansonsten in der Tat der letzte slot unten.
Aber noch bin ich zum Glück nicht bekloppt genug, die Kohle auch noch rauszuschmeißen.
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Moin.
Ich spiele mit dem Gedanken, auf die aktuelle Monitorgeneration zu upgraden.
Bestand:
19" NEC EA190M
24" IPS 16:10 HP ZR24w
Plan:
Neuer Hauptmonitor, den 24er daneben stellen, den 19er abgeben.
Was ich suche:
>=27"
~< 0,270 mm Pixel pitch
>=1440p
+Höhere Bildwiederholrate (>=100 Hz oder so)
+Freesync (RX 580, also nicht konstant >9000 fps)
+Nice Farbwidergabe für Bildbearbeitung auf Amateur-Level.
Krümmung wäre Okay, sofern die Ausleuchtung trotzdem noch akzeptabel ist.
+ Nicht super tief^1, der Schreibtisch steht an einer Wand, derzeit ist der Abstand Wand<->Vorderkante Display bei 220 mm, viel mehr muss es nicht sein.
Gibt es da Geheimtipps? prad, tftcentral usw. testen und vergleichen ja nicht alle Monitore die so ungefähr ins Raster passen.
^1 Wenn die Samsung C..HG70 nicht so einen furchtbaren Arm hätten, hätte ich da vielleicht schon zugeschlagen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 17.11.2018 13:47]
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Ich hab ja die letzten zwei Seiten das selbe gesucht. So irrsinnig viel Auswahl gibt es da eigentlich gar nicht, bei >= 1440p und >= 100 Hz.
Wenn du dann noch größer als 27" suchst, bleiben so ca. 15 Monitore übrig, wo auch nur ein paar sinnvoll sind (zwischen 27 und 32 Zoll gibt es quasi nix).
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Samsung den du genannt hast so ziemlich der einzige brauchbare > 100 Ht, 32" WQHD Monitor ist. Bei 27" hast du etwas mehr Auswahl, allerdings preislich auch nicht günstiger als 32".
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 17.11.2018 14:00]
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| Zitat von [UFP]Sobrek
Aber noch bin ich zum Glück nicht bekloppt genug, die Kohle auch noch rauszuschmeißen.
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Aber die 4K Random Read-Leistung
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2019
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Hallo,
aus Faulheit zu suchen (sorry ) frage ich direkt die Profis:
Ich habe mehrere Festplatten (2,5 und 3,5 Zoll, verschiedene Kapazitäten) im PC für Datensicherungen, die nacheinander immer voll geworden sind.
1 TB ist jetzt schon wieder voll, dass ich nachdenke, nochmal eine Platte zu kaufen. Die vollen Platten muss ich abklemmen, weil ich sowieso nicht so viele Anschlüsse/Kabel/Slots übrig habe.
Jetzt denke ich nach, ob man die nicht irgendwie sinnvoll zusammen organisieren kann. Ist da ein NAS das richtige Stichwort? Kann man sich sowas als Amateur (mit eingestaubten PC-Kenntnissen) selbst einrichten?
Toll wäre es, wenn das Ding einfach am Router hängt und ich es nur einschalte, wenn es gebraucht wird.
Danke und viele Grüße.
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Naja, das geht immer gefühlt von 300¤ bis 3000¤.
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Die Frage is, ob du Redundanz brauchst oder nicht. Klassischerweise fährt man da RAID1 oder RAID5, was aber Platten erfordert die identische Größe haben.
Was du willst würde ich als JBOD bezeichnen, musst mal gucken ob es NAS gibt, die sowas können.
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1478_JBOD~2659_ohne&sort=p#productlist
Das Problem was du hast ist, wie du schon richtig erkannt hast, dass dich ja jede Platte n Stromstecker + SATA-Stecker kostet und die auch nicht vom Himmel fallen.
Es könnte also Sinn machen, einfach mal das Geld für ne 8T oder 10T Platte auszugeben, anstatt einen Haufen alter 1TB Platten zu sammeln.
Bevor du jetzt Geld für ein NAS ausgibst: Du kannst auch so weitermachen wie bisher und dir einfach noch nen SATA-Controller einbauen, sofern du genügend Platz im Tower hast.
Externe USB-Gehäuse wären auch eine Lösung.
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| Zitat von hödyr
was aber Platten erfordert die identische Größe haben.
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aktuelle Softwarelösungen sind da schon ein wenig flexibler, wenn du mehr als nur zwei Platten hast
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von red am 18.11.2018 16:13]
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Danke schonmal . Ihr seid ja flott!
Ich habe eben mal etwas geschaut und bin auf WD MyCloud gestoßen (verschiedene Serien).
Theoretisch könnte ich mir ja so ein Ding holen (2x 4 TB), dort dann alle Daten bunkern und hoffen, dass es da sicher ist, und dann die restlichen Platten im PC einfach wieder für den normalen, täglichen Betrieb nutzen. Da könnte ich nämlich auch wieder mehr Speicher gebrauchen.
Alternativ könnte ich auch eine richtig große neue Festplatte in den Rechner stecken. Da habe ich aber auch Bedenken, weil sie (wie bisher) immer gemeinsam mit dem PC läuft. Sofern es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, einzelne Festplatten im PC auf Knopfdruck ein- und auszuschalten, tendiere ich doch eher zu so einem NAS.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wo der Unterschied zwischen WD MyCloud Home und MyCloud EX2 ist.
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Sone Platte braucht idle vllt. 3-5W wirklich viel kommt da nicht rum. Abschalten kannst du sie mit dem Idle-Timer, für auf Knopfdruck gibt's da bestimmt auch Software.
Ich hab sone kleine MyCloud mit 8T, bin zufrieden damit, die Software ist okay.
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| Zitat von hödyr
Die Frage is, ob du Redundanz brauchst oder nicht. Klassischerweise fährt man da RAID1 oder RAID5, was aber Platten erfordert die identische Größe haben.
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Bei Platten >2 TB ist RAID5 nicht empfehlenswert. RAID 6 ist zwar langsamer als RAID 10, aber ausfallsicherer.
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Ich hasse RAID5, brauchste mir nicht erzählen. Aber bei den kleinen 4 Platten Dingern macht RAID6 ja keinen Sinn, wobei RAID5 da auch sehr fragwürdig ist.
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Was wäre denn eure Alternative für 5-8 Platten, die halt auch bezahlbar sein sollte?
Wird erst nächstes Jahr interessant, aber ich frag schonmal.
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Definier mal bezahlbar. Ich hab mir einfach n Server gebaut, Intel Workstation Board, Xeon drauf, Kingston ECC RAM, bei bedarf noch SAS/SATA Controller reinklatschen.
Bauste 8 Platten für grob 2400¤ rein, haste n paar Jahre ruhe. Wenn kein Platz mehr ist kaufste wieder Platte für um die 2000¤, kannste ewig so treiben.
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So in etwa.
Das Ding muss nix können außer Dateien bereitzustellen. Frage ist auch, ob es sich lohnt, erstmal das 5er zu nehmen und später mit den Expansion Kisten nachzurüsten.
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| Zitat von Viva la Bluescreen
Ich brauch mal ein wenig Hilfe.
Mein Gaming-PC muss mal einem Update unterzogen werden. Aktuell ist das mein PC:
https://geizhals.de/?cat=WL-182201
Randbedingungen an ein Upgrade:
- Ich zocke primär darauf, meistens CSGO, ab und an Witcher 3, Fallout 4, eventuell mal etwas aktuelleres
- nebenbei wird darauf auch mal in Visual Studio programmiert und eher CPU intensive Dinge gerechnet
- mein Gaming Monitor läuft nativ auf 1440p und 144Hz mit Freesync
- das aktuelle Setup ist bei hoher GPU-Leistung deutlich hörbar, ich würde gerne ein eher leises System haben
Was muss ich ausgeben und kaufen um einen signifikanten Performance-Sprung zu bekommen? Gehäuse und Netzteil würde ich gerne behalten. SSDs hab ich genügend.
Freesync würde für eine aktuelle AMD-Karte sprechen, reicht dafür das NT noch?
In Sachen CPU ist wohl AMD P/L-Sieger, ich finde aber widersprüchliches zur Performance unter CSGO (benötigt hohen Takt, nicht hohe Threads/CPU-Zahl).
Intel CPU, AMD Graka oder AMD CPU und Nvidia Karte sollte heutzutage kein Thema mehr sein oder?
Basierend auf den üblichen Empfehlungen ist das ein Versuch - bin aber unsicher welche Graka...
https://geizhals.de/?cat=WL-1058046
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https://geizhals.de/?cat=WL-1058046
Die Liste ist jetzt mal mit allem gefüllt, hab mich auf ein AMD-System eingeschossen zwecks FreeSync. Irgendwas was ich übersehe? Irgendwo, wo ich noch sinnvoll was rausholen kann? Gehäuse bin ich mir unsicher...
Hoffe die Kombo ist dann auch vertretbar leise.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Viva la Bluescreen am 18.11.2018 21:25]
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Die Graka geht gut zu undervolten. Dann ist sie schneller und leiser.
Rest ist ok bzw. Geschmackssache. Beim RAM kann man noch auf 3200er mit besseren Timings gehen, aber das kostet dann auch nochmal bis zu 100¤ für ein paar Prozent mehr Leistung.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 18.11.2018 21:25]
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Cyber Monday und Black Friday sind in greifbarer Nähe. Ich suche nach wie vor nach einem
Monitor und hoffe auf ein Schnäppchen.
24“ reichen aus, hauptsächlich Gaming und etwas Office/Bildbearbeitung. Habe eine GTX Karte, also ist FreeSync egal (und GSync zu teuer). Was will ich? IPS? 144Hz TN?
Zur Hülf.
e.
Oder sollte ich mit einem Ryzen 2600x und einer GTX 1080 eher 1440p anpeilen und einen etwas größeren Monitor?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von punkd am 19.11.2018 9:33]
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| Zitat von Bregor
Die Graka geht gut zu undervolten. Dann ist sie schneller und leiser.
Rest ist ok bzw. Geschmackssache. Beim RAM kann man noch auf 3200er mit besseren Timings gehen, aber das kostet dann auch nochmal bis zu 100¤ für ein paar Prozent mehr Leistung.
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Hab mal nen 3200er mit selben Timings und einen mit besseren (?) Timings dazu gepackt. Lohnen sich die 90¤ Aufpreis für die Timings?
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| Zitat von punkd
Oder sollte ich mit einem Ryzen 2600x und einer GTX 1080 eher 1440p anpeilen und einen etwas größeren Monitor?
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Ja, würde ich tun, 27", 1440p und IPS.
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| Zitat von Bregor
Die Graka geht gut zu undervolten. Dann ist sie schneller und leiser. | |
Undervolten, um der Karte höhere Taktraten bei weniger Verbrauch zu ermöglichen, versteh ich, aber warum dann trotzdem das Power Target hochgestuft werden muss, geht über mein Verständnis hinaus.
Wait. Undervolten entlastet die Karte thermisch, aber Power Target bezieht sich auf die Leistungsaufnahme, richtig?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 19.11.2018 11:42]
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| Zitat von red
| Zitat von punkd
Oder sollte ich mit einem Ryzen 2600x und einer GTX 1080 eher 1440p anpeilen und einen etwas größeren Monitor?
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Ja, würde ich tun, 27", 1440p und IPS.
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OK, danke. Hast du konkrete Vorschläge? Bin schon recht lange raus aus dem Monitor Game
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Danke.
Das sind ja doch ordentliche Werte. Hab jetzt mal einen vermeintlich sehr guten RAM hinzugefügt. Oder siehst du noch irgendwo eine sinnvolle Option die preislich in der Mitte ist?
Und das funktioniert dennoch Plug'n'Play auch wenn der RAM-Takt > Mainboard unterstützen Takt ist? Timing optimieren kann man später, mir ist nur wichtig dass es dann erstmal ohne Stress läuft, sprich der RAM sich runtertaktet und gut.
Hast dun Tipp wo man sich noch gut einlesen kann bezüglich der Timings?
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Nö, du musst manuell das passende Profil im UEFI auswählen.
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Moin,
als ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, war der Wissensstand, dass man möglichst Samsung B-Die haben will. Dies gibt es bei 3200er ab CL15. Ich habe mich dann letztes Jahr für diesen Speicher entschieden:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gvr-a1382336.html
Das war damals der beste Kompromiss aus Leistung und Kohlen... Und er läuft auch mit nahezu den angegebenen Werten auf meinem Ryzen-Board.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sepp M. am 19.11.2018 13:45]
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Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! ) |