Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1197 1198 1199 1200 [1201] 1202 1203 1204 1205 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
Ich brauch so einen MiniPC den man hinten am Bildschirm befestigen kann.

Ich hatte meinen Schwiegereltern mal so einen Kasten für 400¤ von Zotac gekauft. Gibts sowas noch? Sie wollen was neues, soll aber klein sein und defintiv kein Tower (wäre mir auch lieber).
07.09.2020 20:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
Intel NUC
aber gibt es auch von anderen Herstellern, Gigabyte Brix z.B.
07.09.2020 20:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Mal so als Übersicht: https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/barebones+pc+systeme
07.09.2020 20:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Sauber. Danke!

Ich brauch noch einen WLAN Accesspoint mit mega Reichweite. Zur not nehme ich auch diesen Asus Router, der hier schon einige male empfohlen wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 07.09.2020 21:13]
07.09.2020 21:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Dell Ultrasharp, 27", 1440p (oder 4K). Der Gewinn von 24" mit 1080p zu 27" mit 1440p ist größer als man denkt.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11938_Dell%7E11939_27%7E11940_27%7E11955_IPS%7E14591_25601440%7E14591_38402160



Danke für die Monitor-Tipps!
Habt ihr noch n soliden Drucker? peinlich/erstaunt
08.09.2020 10:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
https://geizhals.de/brother-dcp-l2530dw-dcpl2530dwg1-a1740325.html

Schwarz Weiß Laser mit Duplex Einheit, WLAN und Scanner nutze ich.
Ist schon etwas älter, gibts noch bei alternate.
08.09.2020 10:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rousi

Rousi
 
Zitat von Niedie

https://geizhals.de/brother-dcp-l2530dw-dcpl2530dwg1-a1740325.html

Schwarz Weiß Laser mit Duplex Einheit, WLAN und Scanner nutze ich.
Ist schon etwas älter, gibts noch bei alternate.



Mit dem Brother MFC-L2710DN gibts aktuell ein ähnliches Modell - ohne Wlan - bei Conrad im Angebot für 160,xx¤.
Noch ~100 Stück lagernd.

https://geizhals.de/brother-mfc-l2710dn-mfcl2710dng1-a1740710.html

https://www.conrad.de/de/p/brother-mfc-l2710dn-schwarzweiss-laser-multifunktionsdrucker-a4-drucker-scanner-kopierer-fax-duplex-lan-adf-1628082.html

/Mir war der automatische Dokumenteneinzug wichtig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rousi am 08.09.2020 18:05]
08.09.2020 18:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Haut doch mal einen sehr guten WLAN AP raus, mit dem ich die Reichweite des WLANs massiv verbessern kann.

Gibts da Empfehlungen oder einfach was von Fritz nehmen?
08.09.2020 18:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Wenn Fritzbox, dann ja, weil Mesh.
Ab 1200 sind es Cross-Band-Repeater, das funktioniert gut, und die Übergabe zwischen den APs mit Mesh ist gefühlt reibungsloser als ohne.
08.09.2020 18:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
...
Ich habe auch ne FritzBox mit dem 1200 Repeater, läuft wunderbar im Mesh. Klare Empfehlung für den Heimgebrauch.
09.09.2020 14:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lodenblau

tf2_spy.png
Hey, ich würde mir gerne einen neuen Gaming-Monitor zulegen und bin in der Vergangenheit ganz gut damit gefahren, auf Empfehlungen hier aus dem Forum zu setzen.

Anforderungen wären wie folgt:
-27 Zoll
-WQHD und min. 144 Hz
-gute Performanz bei Shootern (Warzone, CS:GO, Valorant)
-höhenverstellbar
-gutes Preis/Leistung-Verhältnis

Sonstiger Schnickschnack und fancy Einstellungsmöglichkeiten sind mir relativ egal.

Zum Budget: Wenn ich mir Testberichte durchlese, werden da oft Modelle ab 500¤ aufwärts empfohlen. Wenn ich die Filter bei Geizhals entsprechend setze, gehts bei ca 260¤ los. Irgendwo dazwischen wäre mein Wunsch.

Empfehlungen, die ich in anderen Foren öfter gelesen habe, wären z.B. der Dell S2721DGF oder der MSI Optix MAG271CQP, beide für unter 400¤.

Besten Dank!

/E: Ich bin gerade auf den HP X27i gestoßen. Der kommt in Testbereichten gut weg und liegt mit ca 330¤ sogar etwas unter meiner Vorstellung. Hat den hier zufällig jemand in Benutzung und kann ein paar Worte dazu sagen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von lodenblau am 09.09.2020 16:22]
09.09.2020 15:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
das grüne scheint RGB(oder nur G) zu sein, das hätte ich ungern direkt am bildschirm.
ansonsten ist er mit 350cd/m² etwas dunkler.

würde den dell nehmen, hat mit HDR 400 und echten 10bit farbtiefe wenigstens etwas modernes, kommt vielleicht mal in nem singleplayer spiel zu einsatz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 09.09.2020 16:49]
09.09.2020 16:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lodenblau

tf2_spy.png
Ja, das Grün sieht schon sehr bescheiden aus, da stimme ich dir zu Breites Grinsen Aber aus Erfahrung weiß ich, dass mir das schnell nicht mehr auffällt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob "kommt vielleicht mal zum Einsatz" einen Preisunterschied von ca. 70¤ für mich rechtfertigt. Bzw. ich habe in den letzten Jahren neben Shootern/Multiplayer nur PoE gespielt und selbst dort wird mir nach einiger Zeit Performanz wichtige als Grafik, bedingt durch die schlechte Engine. Allerdings schrauben die viel an ihrer Engine und irgendwann kommt auch mal PoE 2, evtl. ändert sich das dann.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Mehrpreis objektiv betrachtet schon angemessen?
/E Und danke natürlich!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von lodenblau am 09.09.2020 17:14]
09.09.2020 17:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Dell S2721DGF benutzt ein sehr ähnliches Panel wie der LG 27GL850. Reviews, die sich auf die Paneleigenschaften beziehen, sollten also relativ direkt auf den Dell übertragbar sein. Allerdings wird der Dell vermutlich Dell-typisch eine viel bessere Monitorhalterung mitbringen und vielleicht einen sinnvolleren Helligkeitsbereich abdecken (der LG ist auf minimaler Helligkeit ziemlich hell).

Sei dir bewusst, dass Wide Gamut (Dinge wie "98 % DCI P3, 147 % sRGB") etwas ist, was von Windows nicht unterstützt wird. Wenn du also nicht auf recht stark verfälschte und sehr gesättigte Farben stehst, macht es IMHO viel mehr Sinn einen sRGB-Monitor zu kaufen, statt einen Wide-Gamut-Monitor auf sRGB umzustellen (dabei geht Kontrast verloren, und etwas Helligkeit, aber die Dinger sind ja eh arg hell). Wenn du nur spielst, fällt es ggfs. weniger auf. Also z.B. bei CS:GO dreht man ja die Sättigung eh unglaublich weit in die Höhe (ich hab immer mit +80 % Vibrance oder so gespielt), da macht das dann nix. Valorant dagegen sieht zumindest bei YouTube so aus, als ob das schon von sich aus recht intensive Farben hat.

HDR am PC mit TN/IPS ergibt wenig Sinn, die Monitore sind zu schlecht. DisplayHDR 400 = "kann technisch gesehen HDR10 dekodieren", Display HDR 600 = "leicht größerer Dynamikumfang als normal". HDR wird auch nur von arg wenigen Titeln unterstützt... würde ich nicht zu einem Kaufkriterium irgendeiner Art erheben. Auch hier ist der Support von Windows schlecht, man muss manuell zwischen HDR und normal umstellen, bevor man einen Titel mit HDR starten kann usw.


---

Was gute Bewegungsdarstellung angeht: xy ms sind das eine. Strobing das andere.

xy ms: Die Marketingzahlen werden idR nur im aggressivsten Overdrive-Modus erreicht, der dann meistens viel schlechter aussieht. Beispiel 27GL850: "Fast" hat sehr wenig Ghosting, "Faster" erreicht dann die "1 ms Reponse Time", aber hat massivste Schlierenbildung/Ghosting.

Strobing: Wenn man das abkann und der Monitor es kann, verbessert das die Bewegungsdarstellung ganz erheblich. Der Monitor flackert dann aber mit der Bildwiederholfrequenz. Strobing reduziert die maximale Bildfrequenz (die zeitliche Lücke zwischen aufeinanderfolgenden Bildern wird stark vergrößert und der Backlight-Lichtpuls soweit möglich in diese Lücke gestopft, damit das Auge die Anzeige mit einem stabilen Bild wahrnimmt, statt einer Mischung aus zwei Bildern).
Was das angeht, ist Strobing > Hz. 144 Hz ohne Strobing ist spürbar schlechter als 120 Hz mit.

Wenn das, was du spielst, eh mit 150+ FPS läuft, ist Adaptive Sync unnötig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.09.2020 18:30]
09.09.2020 18:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lodenblau

tf2_spy.png
Zum Teil kann ich deinen Ausführungen folgen, zum Teil lässt mich dein Text aber auch ratloser zurück als vorher Breites Grinsen Ich versuche mal so gut es geht drauf einzugehen. Aber schon mal ein fettes Danke für deinen ausführlichen Post!

HDR sollte kein Kaufkriterium sein. Okay, verstehe ich.

Die Angaben zu den ms sind größtenteils Marketing und haben nur ne geringe Aussagekraft für die Praxis. Habe ich mir schon fast gedacht und ich muss auch sagen, dass ich diese Angaben kaum einordnen kann. Einer der Gründe, warum ich lieber entsprechend einer persönlichen Empfehlung kaufe, als blind irgendwelchen Testberichten zu folgen.
Da wird in diversen Tests beispielsweise der Inputlag bewertet und ein Wert von 22 ms wird da für einen Monitor als Negativ-Aspekt genannt. Andere Monitore in der selben Testreihe habe Werte von ca. 15 ms. Da stelle ich mir natürlich die Frage, ob die 7 ms Unterschied in der Praxis überhaupt irgendeine Relevanz haben, oder ob ich das getrost ignorieren kann. Ähnliches gilt für die Reaktionszeiten, die in der Praxis offenbar so nicht erreicht werden.

Zum Thema Wide Gamut/sRGB: verwirrt Keine Ahnung. Ja, bei CS:GO und Warzone drehe ich die Sättigung im Treiber schon gut hoch. Nicht, weil ich die Farben so toll finde, sondern weils (für mich) die Visibility im Spiel verbessert. Bei Valorant und PoE mache ich das nicht. Wie gesagt, bei den meisten Spielen gehts mir um Performanz im Sinne von viele FPS + gute Sichtbarkeit und weniger um tolle Grafik.
Ne gute Farbdarstellung macht aber wohl für meine, nicht unerhebliche, Arbeitszeit am PC Sinn. Ob das aber wirklich ein wichtiger Faktor bei meiner Kaufentscheidung ist, keine Ahnung.

Zum Thema Strobing: Auch hier verwirrt Breites Grinsen "verringert die Bildfrequenz" klingt bei nem 144 Hz Monitor für mich jetzt erst mal nicht so ganz nachvollziehbar. Ich kann dazu nur sagen, dass ich alle o.g. Spiele konstant mit mehr als 144 fps spielen kann und bei meinem jetzigen Monitor kein unruhiges Bild wahrgenommen habe. Allerdings hätte ich auch vor einigen Jahren gesagt, dass ich kein Flackern bei 60 Hz wahrnehme und würde jetzt nicht mehr auf 144 Hz verzichten wollen, nachdem ich den Unterschied kenne.

Naja, ich vermute mal, dass fast jeder Monitor, der die o.g. Anforderungen erfüllt, ein ziemliches Upgrade zu meinem jetzigen (Acer GN246HL) ist. Im Prinzip möchte ich nur keinen Schund kaufen und verhindern, dass ich in 4 Wochen feststelle, dass es für 100¤ mehr ne deutlich bessere Alternative gegeben hätte. Insofern: Hättest du ne konkrete Empfehlung oder könntest du mir versichern, dass ich mir mit dem HP X27i keinen Mist kaufe?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von lodenblau am 09.09.2020 20:38]
09.09.2020 20:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Strobing ->
Normalerweise leuchtet die Hintergrundbeleuchtung vom Bildschirm dauerhaft. Das heißt aber auch, dass wenn sich das Bild ändert, du den Übergang (in Form von Reaktionszeit des Panels) vom einem zum nächsten Bild siehst (weil ja das Licht die ganze Zeit an ist). Dadurch hast du eine schlechtere Bewegungsdarstellung.

Strobing macht folgendes (sinngemäß):

|--Bildaufbau--| |LICHT| |--Bildaufbau--| |LICHT| ...

Während das Bild geändert wird, ist die Hintergrundbeleuchtung aus, also siehst du den Übergang nicht. Wenn das Bild fertig ist, gibt es einen Lichtimpuls und du siehst das Bild. Das passiert schnell genug, dass es kaum flimmert.

Vorteil: Bessere Darstellung von Bewegungen
Nachteil: Weniger Hz (144 Hz -> 120 Hz mit Strobing), Bildschirm ist dunkler (weil das Backlight viel kürzer an ist), problematisch für manche Leute

Wide Gamut ->
Zum Zocken ist es denke ich für die meisten Leute und Spiele relativ egal. Wenn man grundsätzlich gesättigte Farben toll findet, kann man die denke ich problemlos kaufen, sonst eher tendenziell bei sRGB bleiben, weil da alles "wie gewohnt" (und "wie vom Macher gewollt") aussieht.
09.09.2020 21:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Moin,

ich würde langsam gerne mal mein 2014 gekauftes System in Rente schicken. Aktuell habe ich einen Intel Xeon E3-1230 V3 @ 3,30GHz, eine ATI Radeon HD 7950, 16GB Ram, AS-Rock Mainboard.

Ich spiele aktuell nur Hell Let Loose, es ist aber nicht auszuschliessen dass es auch mal andere Spiele mit höheren Anforderungen werden:

EMPFOHLEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Win7 64bit
Prozessor: i5-7600 @ 3.5GHz or Ryzen 5 1600 @ 3.2GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 or AMD RX Vega 56

Budget: etwa 1000¤

Welche Seiten sind zur Kaufberatung gut, um alle passenden und guten Komponenten zu finden und sich die dann zusammen zu kaufen. Zusammenbau bekomme ich selbst hin, wenn jetzt Mindfactory oder Alternate ein tolles Angebot mit Zusammenbau für 70¤ oder so anbietet, würde ich auch darauf zurückgreifen.

Werde auch noch unseren lokalen Händler besuchen, aber hätte gerne mal eine ungefähre Vorstellung von Preis und möglicher Leistung in dem Budget.

Danke!
10.09.2020 13:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bitteschön. Das wird hier seit jeher verlinkt.

/e Nvidias neue Karten kommen gerade raus. Lohnt sich auf jeden Fall noch 1-2 Wochen zu warten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 10.09.2020 13:18]
10.09.2020 13:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von DeeJay

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bitteschön. Das wird hier seit jeher verlinkt.

/e Nvidias neue Karten kommen gerade raus. Lohnt sich auf jeden Fall noch 1-2 Wochen zu warten.



Perfekt, danke! Ich hab das nicht mehr in den Lesezeichen gehabt.

Ich warte dann noch ein paar Tage. Ist nicht eilig, aber ich möchte mich zeitnah selbst "belohnen" Breites Grinsen Hatte schon gelesen, dass da gute und bezahlbare Karten kommen sollen.
10.09.2020 13:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Vor allem wenn du keinen Zeitdruck hast und eh nicht so den High-End-Gaming-PC brauchst, dann kannst du auch einfach eine der Last-Gen-Karten für wenig Geld kriegen. Ich hätte vermutlich auch vor Weihnachten noch eine KFA2 2070 Super übrig und weiß nicht so recht ob ich mir Ebay antun will peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 10.09.2020 13:36]
10.09.2020 13:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lodenblau

tf2_spy.png
 
Zitat von csde_rats

Strobing ->
...


Okay, das kapiere ich und ich erkenne den Sinn. Was mich etwas irritiert ist, dass du quasi der Erste bist, der das zum Thema macht. In keinem der anderen Threads in den Hardware-Foren war davon die Rede, soweit ich mich erinnere. Skeptisch bin ich noch etwas, wegen der Nachteile die du beschreibst. Aber ich werde mich da mal einlesen und das definitiv bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen. Vielen Dank noch mal!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von lodenblau am 10.09.2020 22:02]
10.09.2020 22:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Strobing heißt überall ein bisschen anders:

 
- Motion Blur Reduction
- LightBoost (by NVIDIA)
- ULMB – Ultra Low Motion Blur (by NVIDIA)
- PureXP – Pure Experience (by ViewSonic)
- DyAc – Dynamic Accuracy (by BenQ ZOWIE)
- ELMB – Extreme Low Motion Blur (by ASUS)
- VRB – Visual Response Boost (by Acer)
- Aim Stabilizer – (by AORUS / Gigabyte Technology)
- MotionFlow Impulse (by Sony)

- ASUS ELMB, ELMB Sync
- LG Motion 240 MLG
- Samsung AMBR
- ViewSonic ClearMotion
- LG MBR



https://blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.09.2020 22:23]
10.09.2020 22:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roo

Arctic
Spricht was gegen die beiden Alternativen wenn ich mal nicht bei mir zu Hause zocken will?

Lenovo IdeaPad L340-17IRH Gaming (81LL007MGE)

Lenovo L340-17IRH 81LL005QGE

Weiß jmd. was besseres zum ähnlichen Preis oder ähnliche Leistung für weniger Geld?
11.09.2020 0:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
 
Zitat von lodenblau

Dell S2721DGF



Dieser Monitor interessiert mich auch, leider scheint es dazu nicht so viele Testberichte zu geben. Irgendwer hier im Forum hat sich aber vor kurzem positiv dazu geäußert, vielleicht kann der sich nochmal zu Wort melden.
11.09.2020 6:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Roo

Spricht was gegen die beiden Alternativen wenn ich mal nicht bei mir zu Hause zocken will?

Lenovo IdeaPad L340-17IRH Gaming (81LL007MGE)

Lenovo L340-17IRH 81LL005QGE

Weiß jmd. was besseres zum ähnlichen Preis oder ähnliche Leistung für weniger Geld?



2teren hätte ich im April gekauft wäre da nicht Lieferzeit Juni gewesen.
Es wurde dann bis auf die Platten die gleiche Config. Rennt super.
11.09.2020 9:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Kobayashi

 
Zitat von lodenblau

Dell S2721DGF



Dieser Monitor interessiert mich auch, leider scheint es dazu nicht so viele Testberichte zu geben. Irgendwer hier im Forum hat sich aber vor kurzem positiv dazu geäußert, vielleicht kann der sich nochmal zu Wort melden.


Ich und
 
Zitat von [KicksAss]Noobie

Dell S2721DGF
27 Zoll WQHD 165hz IPS


haben den Dell.
Was willst du wissen?
11.09.2020 10:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Frage:
Da ja die neuen RTX 3000er kommen:

Ich habe noch n Xeon E3 - 1241v3.
Wäre der überhaupt noch akzeptabel für ne RTX 3070.

Relevantes Spiel wäre Cyberpunk 2077
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rostbratwurst am 11.09.2020 12:30]
11.09.2020 12:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Ich habe mal ne Frage zu Netzteilen:

ich hab jetzte endlich mal Bock (und Geld...) auf eine High End GPU, die neue RTX3080 hat es mir angetan, v.a. weil ich vor kurzem in VR eingestiegen bin.
Jetzt heißt es überall, dass die 3080 mindestens ein 750W-Netzteil benötigt, auch sonst empfehlen irgendwelche Youtuber oder PC-Magazine überraschend dicke Netzteile. Aus eigener Erfahrung habe ich schon häufiger festgestellt, dass meine PCs mit eigentlich unterdimensionierten Netzteilen einwandfrei funktionieren. Wenn ich die Zahlen zusammenzähle, was meine Komponenten alle brauchen, sofern sie denn überhaupt alle gleichzeitig maximal Strom ziehen was ja nie der Fall ist, komme ich auf eine recht niedrige Zahl. Daraufhin habe ich mir ein Gamersnexusvideo angeschaut, bei dem die den power draw genau gemessen haben von verschiedenen Systemen und kommen auf sehr ähnliche Zahlen für eine ähnliche Konfiguration wie ich sie habe, was mich jetzt natürlich nicht wahnsinnig überrascht. Allerdings empfehlen die dann aufeinmal ohne Erklärung, vielleicht habe ich es einfach zwei Mal überhört, Power Supplies die ca. die Doppelte Leistung abliefern. Warum?
Daraufhin hab ich mir ein power meter gekauft und das mal drangeklemmt. Bei meinem System [RTX2070 Super, 9600KF, 4X8GB RAM) komme ich im Time Spy Extreme auf maximal 315 Watt. Mit meinem Be Quiet Pure Power 11 600W Gold, sollte ich im schlechtesten Fall 87% Effizienz haben, was bedeutet dass das Ding mindestens 522 Watt dem System zur Verfügung stellen kann (korrekt?). Das bedeutet, dass ich noch 207 Watt "übrig" habe. Natürlich rechnet man mit etwas Puffer und ich hab ja auch noch andere Komponenten im PC, die alle etwas Stromziehen etc. Aber wenn ich das großzügig aufrunde habe ich ja immernoch locker 150 Watt über. Ich müsste doch eigentlich ohne Probleme eine 3080 damit betreiben können, oder? Ich habe das Gefühl dass mir ein wichtiger Punkt entgeht.
Bin natürlich am Überlegen ob ich tatsächlich ein neues Netzteil benötige. Wenn ich das alles so zusammenrechne sollten 600 Watt eigentlich locker reichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 11.09.2020 12:48]
11.09.2020 12:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Rostbratwurst

Da ja die neuen RTX 3000er kommen:

Ich habe noch n Xeon E3 - 1241v3.
Wäre der überhaupt noch akzeptabel für ne RTX 3070.

Relevantes Spiel wäre Cyberpunk 2077



Der ist schon sehr alt, da würde ich mir was neues zulegen. Aber du kannst es ja auch einfach erstmal ausprobieren.
11.09.2020 12:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Drexl0r

Ich habe mal ne Frage zu Netzteilen:



Das Ding ist, das dir das Powermeter ggf keine Milisekundenpeaks anzeigt. Die können oft höher sein als der Grundverbrauch.

Die neuen Nvidia Karten haben alle 2x8Pin PCI.E + PCI.E Slot. Das sind mögliche 375W laut Spezifikation. Dazu kommt dann CPU und Zeug was auch nochmal 150W - 200W sein könnten. Landest du im WorstCase halt bei 600W.

Da kann man sich schonmal nen 750er reinknallen.
11.09.2020 13:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1197 1198 1199 1200 [1201] 1202 1203 1204 1205 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum