Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1240 1241 1242 1243 [1244] 1245 1246 1247 1248 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Könnte ich eigentlich einen UWQHD auf FHD/WQHD laufen lassen in Spielen, ohne dass es gestreckt wird? Also meinetwegen mit schwarzen Balken rechts, aber halt 144hz und in Windows viel Fläche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 17.04.2021 13:14]
17.04.2021 13:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Könnte ich eigentlich einen UWQHD auf FHD/WQHD laufen lassen in Spielen, ohne dass es gestreckt wird? Also meinetwegen mit schwarzen Balken rechts, aber halt 144hz und in Windows viel Fläche.



Soweit ich wei, liegt das am Gerät. Die meisten unterstützen das. Das ging ja früher schon bei den meisten Monitoren als von 5:4 auf 16:10 umgestellt wurde.
17.04.2021 13:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von MvG

Habe meinen Dell UZ2215 letztes Jahr durch einen AOC 24G2U ergänzt und bin damit höchstzufrieden.
IPS, 144 Hz, FullHD, völlig ausreichend für meine Zwecke und ein wirklich gutes Gaming-Erlebnis

Habe für meinen letztes Jahr 190,- bezahlt, aktuell kostet er wohl um 250,- wenn lagernd, Corona sei Dank...



An sowas in der Art habe ich gedacht. Wie ist es mit dem curved? Hatte bisher immer flache.
Aber ja, der ist bei nur ganz wenigen Händlern auf Lager. Alles mist aktuell.

 
Zitat von Vincent

ich würd nichts mehr unter 27" wqhd wollen, aber ich verstehe, dass man aktuell keinen bock auf das grafikkarten game hat.



 
Zitat von -=KillerTubbie=-

Du kannst das Update ja auch in Schritten machen. Jetzt einen 27" WQHD und dann in nem Jahr oder wann auch immer die Graka Situation besser ist, aufrüsten.



Welchen 27" WQHD würdet ihr empfehlen? Dann würde ich noch mal abwägen.

/e: vllt würde ich mir in dem Zuge auch mal ne schöne Dual-Monitorhalterung gönnen. Das hatte ich schon lange geplant peinlich/erstaunt

/e²: Was ist von dem zu halten?
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 17.04.2021 17:05]
17.04.2021 14:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Könnte ich eigentlich einen UWQHD auf FHD/WQHD laufen lassen in Spielen, ohne dass es gestreckt wird? Also meinetwegen mit schwarzen Balken rechts, aber halt 144hz und in Windows viel Fläche.



Soweit ich wei, liegt das am Gerät. Die meisten unterstützen das. Das ging ja früher schon bei den meisten Monitoren als von 5:4 auf 16:10 umgestellt wurde.



Kann man im Treiber einstellen, z.B. bei Nvidia im Control Panel: Display -> Adjust desktop size and position -> [x] No scaling, Perform scaling on: [x] GPU, [x] Override scaling mode set by games

Damit hast du dann aber ein 21" Bild auf dem 27" Monitor. Kommt mir nicht sinnvoll vor. Dann doch lieber die Render Resolution / Render Scaling Option im Spiel auf z.B. 75 % stellen. Die Option haben ja sehr viele Spiele. Volles Bild, HUD bleibt scharf, 3D halt ein bisschen matschiger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 17.04.2021 15:19]
17.04.2021 15:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Ich hab mich damit noch nicht eingehend beschäftigt, nur schiele ich auf die Anschaffung eines 32" UWQHD und aktuell gibt es noch keine 3080, von daher wäre WQHD/FHD in Spielen noch angebracht. Aber dann scheint es ja zu funktionieren
17.04.2021 17:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
das machste nachher eh nicht. einmal "uwqhd" und es gibt kein zurück mehr.
18.04.2021 4:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
 
Zitat von Swot

 
Zitat von MvG

Habe meinen Dell UZ2215 letztes Jahr durch einen AOC 24G2U ergänzt und bin damit höchstzufrieden.
IPS, 144 Hz, FullHD, völlig ausreichend für meine Zwecke und ein wirklich gutes Gaming-Erlebnis

Habe für meinen letztes Jahr 190,- bezahlt, aktuell kostet er wohl um 250,- wenn lagernd, Corona sei Dank...



An sowas in der Art habe ich gedacht. Wie ist es mit dem curved? Hatte bisher immer flache.
Aber ja, der ist bei nur ganz wenigen Händlern auf Lager. Alles mist aktuell.

 
Zitat von Vincent

ich würd nichts mehr unter 27" wqhd wollen, aber ich verstehe, dass man aktuell keinen bock auf das grafikkarten game hat.



 
Zitat von -=KillerTubbie=-

Du kannst das Update ja auch in Schritten machen. Jetzt einen 27" WQHD und dann in nem Jahr oder wann auch immer die Graka Situation besser ist, aufrüsten.



Welchen 27" WQHD würdet ihr empfehlen? Dann würde ich noch mal abwägen.

/e: vllt würde ich mir in dem Zuge auch mal ne schöne Dual-Monitorhalterung gönnen. Das hatte ich schon lange geplant peinlich/erstaunt

/e²: Was ist von dem zu halten?
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de



Der LG nutzt wohl das gleiche Panel wie der Dell, und je nachdem welchen Test man liest soll der Dell etwas die Nase vorne haben:

https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
20.04.2021 7:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
https://www.computerbase.de/2021-04/kryptowaehrung-chia-chinesische-miner-hamstern-hdds-und-ssds/

Breites Grinsen
20.04.2021 7:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von M`Buse

https://www.computerbase.de/2021-04/kryptowaehrung-chia-chinesische-miner-hamstern-hdds-und-ssds/

Breites Grinsen



Eher ein Fall für den Hass-thread Wütend. Diese ganze Mining-Geschichte macht den Markt kaputt und vernichtet Unmengen an elektrischer Energie.

Für mich als jemanden mit nem acht Jahre alten System ist vor allem punkt eins gerade der, der mich wütend werden lässt.
20.04.2021 8:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Es ist wirklich einfach saudumm.
20.04.2021 8:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Boar dieser Cryptodreck. Wie diese Arschlöcher einfach IMMER NUR für schlechte Laune sorgen mit ihrem Scheiß.

 
Zitat von Kobayashi

 
Zitat von Swot

 
Zitat von MvG

Habe meinen Dell UZ2215 letztes Jahr durch einen AOC 24G2U ergänzt und bin damit höchstzufrieden.
IPS, 144 Hz, FullHD, völlig ausreichend für meine Zwecke und ein wirklich gutes Gaming-Erlebnis

Habe für meinen letztes Jahr 190,- bezahlt, aktuell kostet er wohl um 250,- wenn lagernd, Corona sei Dank...



An sowas in der Art habe ich gedacht. Wie ist es mit dem curved? Hatte bisher immer flache.
Aber ja, der ist bei nur ganz wenigen Händlern auf Lager. Alles mist aktuell.

 
Zitat von Vincent

ich würd nichts mehr unter 27" wqhd wollen, aber ich verstehe, dass man aktuell keinen bock auf das grafikkarten game hat.



 
Zitat von -=KillerTubbie=-

Du kannst das Update ja auch in Schritten machen. Jetzt einen 27" WQHD und dann in nem Jahr oder wann auch immer die Graka Situation besser ist, aufrüsten.



Welchen 27" WQHD würdet ihr empfehlen? Dann würde ich noch mal abwägen.

/e: vllt würde ich mir in dem Zuge auch mal ne schöne Dual-Monitorhalterung gönnen. Das hatte ich schon lange geplant peinlich/erstaunt

/e²: Was ist von dem zu halten?
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de



Der LG nutzt wohl das gleiche Panel wie der Dell, und je nachdem welchen Test man liest soll der Dell etwas die Nase vorne haben:

https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html



Ich hab ja auch dieses Panel und seit ner Weile wieder nen Zweitbildschirm daneben - ein alter S-PVA (Paneltechnik von vor fast 20 Jahren!), und der wischt was Kontrast und Schwarzwerte angeht den Boden mit dem LG-Super-HyperIPS-Panel.

Dafür Inputlag >9000 ms, aber für Discord/TS/... macht das ja nix.

Ein anderer interessanter Nachteil von den DCI P3 / "HDR" Panels ist, dass sie ohne "Quantum Dot" Technik einen roten Phosphor mit deutlichm Nachleuchten im Backlight verwenden. Deswegen können die entweder kein Strobing / Motion Blur Reduction, oder zeigen manchmal rötliche Artefakte und Auras.

https://blurbusters.com/beautiful-red-phosphor-in-new-1ms-ips-1440p-lcds-interferes-with-blur-reduction-badly/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.04.2021 18:22]
20.04.2021 18:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Meine Mutter hätte gern eine neuen Laptop für Zuhause. Bisschen Office, YouTube, Facebook ... das Übliche.

Budget sind 500¤. Dafür bekommt man kein Profigerät, das ist mir klar, aber nehm ich da einfach irgendwas, weil in der Preisklasse alles gleich Scheiße ist oder gibt es Gerät oder Marken due man trotzdem empfehlen kann?

Gebraucht möchte ich eigentlich nicht.
20.04.2021 20:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von dantoX

Gebraucht möchte ich eigentlich nicht.


Wieso nicht? Für 500 Euro bekommst Du z.B. ein T450, ein T440 + andere SSD oder ein Latitude. Alles astreine Notebooks.

/ Ich hab mittlerweile 4-5 refurbished notebooks von Notebooksbilliger im Bekanntenkreis verteilt und die waren alle top notch. Das sind Business Notebooks, die wenig genutzt bei den Resellern landen. Kann ich also wärmstens empfehlen - gibt ja auch Gewährleistung wie beim Neukauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 20.04.2021 20:52]
20.04.2021 20:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Frage
Ich hab hier fürs Homeoffice einen 24" Monitor an einem Laptop, der als Zweitdisplay daneben steht.
Auf dem Monitor läuft dann meistens die Entwicklungsumgebung zum Programmieren und auf dem Laptop der Browser zum testen.
Da das mit Höhenversatz und anderer Auflösung suboptimal ist,
würde ich das Setup gern einfach durch einen großen Widescreen-Monitor ersetzen.

Ich tendiere in Richtung 34 Zoll mit 3.440x1.440px Auflösung.
Das scheint wohl aktuell so der Ideal-Standard zu sein(?)
Höhenverstellbar und Curved wären noch relevant.

Kann man da zum erstbesten Angebot greifen, was den Anforderungen entspricht oder sollte ich noch auf irgendwas anderes achten?
20.04.2021 20:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von dantoX

Gebraucht möchte ich eigentlich nicht.


Wieso nicht? Für 500 Euro bekommst Du z.B. ein T450, ein T440 + andere SSD oder ein Latitude. Alles astreine Notebooks.

/ Ich hab mittlerweile 4-5 refurbished notebooks von Notebooksbilliger im Bekanntenkreis verteilt und die waren alle top notch. Das sind Business Notebooks, die wenig genutzt bei den Resellern landen. Kann ich also wärmstens empfehlen - gibt ja auch Gewährleistung wie beim Neukauf.



Ok. Liest sich gut. Mal gucken ob es in der Preisklasse schon was mit ips gibt.
20.04.2021 21:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Jo, guck mal. Grundsätzlich bist Du mit ThinkPad T-Serie oder Latitude gut aufgestellt. Die nehmen sich kaum was und sind fast durch die Bank hochwertige Business-Notebooks, die man in den älteren Generationen für 'nen Appel hinterher geworfen bekommt.
20.04.2021 21:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von dantoX

Gebraucht möchte ich eigentlich nicht.



Gerade bei dem Preisrahmen willst du nur gebraucht. Leasingrückläufer, beste.
20.04.2021 21:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden - bei Aldi gibt's nächste Woche einen Laptop für 430¤, der sieht rein technisch nicht übel aus zu dem Preis. Eben consumer Qualität und die Frage ist, wie schnell die vergriffen sind.
20.04.2021 23:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von krautjork

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden - bei Aldi gibt's nächste Woche einen Laptop für 430¤, der sieht rein technisch nicht übel aus zu dem Preis. Eben consumer Qualität und die Frage ist, wie schnell die vergriffen sind.



Guter hinweis, guck ich mir mal an
20.04.2021 23:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://www.heise.de/news/Aldi-PCs-Ryzen-Notebook-mit-SSD-fuer-430-Euro-Desktop-PC-mit-GeForce-Grafik-6018944.html

Der Artikel dazu.

Ich würde trotzdem ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen.
21.04.2021 8:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Auf einer 256 GByte großen SATA-6G-SSD ist beim Akoya E14304 Windows 10 im S-Modus vorinstalliert, mit dem sich standardmäßig nur Apps aus Microsofts Store installieren lassen.


Nope.
21.04.2021 9:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Den S-Modus kann man ganz leicht verlassen.
Ist beim Surface ja auch Voreingestellt und kein Problem gewesen.
21.04.2021 9:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich bin bei den Consumer-Dingern alleine schon wegen der GPU immer misstrauisch. Das Ding ist doch immer unnötig, wenn man nicht Zocken oder Videos rendern will, und ein potentielles Kühl- und Lautstärkeproblem.

Ich kann mich jedenfalls noch an mein DELL Studio von damals erinnern, das Ding klang wie ein Flugzeug.
21.04.2021 11:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Wenn du nicht zocken oder rendern willst produziert die Grafikkarte auch keine Hitze verwirrt
21.04.2021 14:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von Ameisenfutter

Ich bin bei den Consumer-Dingern alleine schon wegen der GPU immer misstrauisch. Das Ding ist doch immer unnötig, wenn man nicht Zocken oder Videos rendern will, und ein potentielles Kühl- und Lautstärkeproblem.

Ich kann mich jedenfalls noch an mein DELL Studio von damals erinnern, das Ding klang wie ein Flugzeug.


Vorallem hat das Ding doch gar keine dedizierte GPU? Ist Radeon Vega nicht so ne iGPU wie etwa Intel HD Graphics!?
21.04.2021 14:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ist sie.
21.04.2021 15:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ah, Pardon!
21.04.2021 16:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Drexl0r

Wenn du nicht zocken oder rendern willst produziert die Grafikkarte auch keine Hitze verwirrt


Aber Du hast halt ne zusätzliche Wärmequelle, von der die Wärme abgeführt werden muss. Und weil die meisten consumer notebooks, die ich so gesehen habe, jetzt eh schon nicht so geil darin sind, ihre Abwärme richtig loszuwerden, holt man sich da imho ein unnötiges Problem ins Haus. Beim 2000-Euro-Gaming-Notebook mag das wieder anders aussehen.

 
While a laptop with a dedicated GPU sounds like utopia, dedicated graphics cards have their own share of cons – the biggest trade-offs being significantly reduced battery life if the dedicated GPU is used over the integrated one and increased thermal output.



Und gethrottled wird dann wohl auch gerne mal, wenn der OEM ne ordentliche Kühllösung weggespart hat:
 
To further muddy the waters, some manufacturers fail to properly engineer their products to handle the combined heat output of their components, especially with small and slim laptops. Rather than using the appropriate cooling solutions, some OEMs resort to thermal throttling, which severely impacts performance. One of the many examples of this is Dell’s XPS 15 series, which are frequently seen to throttle down to 800MHz under sustained gaming, reducing performance to a slide show. And then there is of course the portability aspect. Do not expect battery power to last for more than a couple of hours with high-end configurations with no support for switchable graphics.


https://www.notebookcheck.net/Guide-Choosing-Between-Integrated-or-Dedicated-Graphics.225242.0.html
21.04.2021 16:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
verschmitzt lachen
 
if the dedicated GPU is used




ALso meine superkrasse Gaming-Grafikkarte sitzt hier auf 34°C beim surfen/idlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 21.04.2021 16:41]
21.04.2021 16:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von Drexl0r

 
if the dedicated GPU is used




ALso meine superkrasse Gaming-Grafikkarte sitzt hier auf 34°C beim surfen/idlen.


Nicht in nem Notebook! Außer es ist aus. Breites Grinsen
21.04.2021 16:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1240 1241 1242 1243 [1244] 1245 1246 1247 1248 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum