Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Drengidal

Wie entfern ich bei nem Pdf den "Hintergrund".
Es handelt sich um ne Kopie eines Buches, welches wir von unserm Professor bekommen haben.
Allerdings ist durch die Kopie alles eben in den Grauenbereich verschoben.
Dies würd ich gern wieder Korrigiern, damit die Seiten wieder weiß sind und ich nicht soviel Tinte verbrauche.


Wenn es reiner Text ist, müsste man das fast schon hinbekommen, wenn man das mit einem vernünftigen Schwellenwert nach Schwarz-Weiß konvertiert. Nur frag mich nicht, welches PDF-Programm das kann.
18.06.2009 22:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
modtron

ct_01
 
Zitat von [Caveman]

Kann mir mal einer ein Freeware-Tool empfehlen, mit dem ich eine bereits vorhandene MySQL-DB anständig visualisieren kann?


Was meinst du mit visualisieren? Entity-Relationship Model?

Probiers mal hiermit: http://fabforce.net/dbdesigner4/
18.06.2009 22:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Problem mit Ubuntu:

Ich hab eine festplatte /media/Festplatte die ich für meinen Windowsrechner zugänglich gemacht habe. Via Windows habe ich dort auf dieser Platte diverse Files gelöscht, rund 60GB.

Nun zeigt mir die Platte auch nach Neustart noch die Auslastung von VOR dem Löschen an, sprich mein Aufräumen hat zwar stattgefunden, ich kann die Files in Windows nicht mehr sehen und auch in Ubuntu nicht, jedoch wurden die Files nicht gelöscht, offensichtlich.

Ich hatte sowas schonmal, damals hab ich einfach in dem Verzeichnis vis "sudo find -name \*Trash\*" gesucht und einen Ordner gefunden. Nach dem Löschen von diesem war alles okay.

Den Ordner gibt es aber nun nicht, die Auslastung ist aber (auch nach Restart) noch da. Wo können die Files sein und wie kann ich sie endgültig löschen?


Ein Update:

Mir fehlen 60GB. Das ist in etwa das was ich via Windows gelöscht habe. ich habe bei keinem User im Trash irgendwas in die Richtung gefunden. Mach ich im Nautilus "Eigenschaften" von der Platte sehe ich die falsche (also zuviel) Auslastung der Platte.

Über den Befehl "du -hs" im Verzeichnis der Platte (/media/Daten) erhalte ich aber die richtige Auslastung in GB angezeigt.

Wo können die 60GB liegen und wie finde ich sie?

Bin ratlos gerade



*auf neue Seite zieh*

Also im "System Monitor" steht alles richtig:

Free=160GB
Available=100GB
Die Daten scheinen also irgendwo zu "hängen"?!

Werd daraus nicht schlau peinlich/erstaunt
18.06.2009 22:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von tschy2m

 
 
Zitat von Teufel

Huhu, ich will mir als Erweiterung für meinen Laptop einen Bildschirm rauslassen.
Auflösung ist 1280x1024, und ich werd das Ding hauptsächlich zum Gucken von Filmen (720p) benutzen. Sonst bin ich nicht anspruchsvoll, außer dass er billig sein soll.
Wonach muss ich da suchen?



Willst du 1280*1024, weil das die Auflösung deins Laptops ist und du damit das Bild problemfrei klonen kannst oder hat das andere Gründe? Was spräche ansonsten gegen einen 16:9 (bzw. 16:10) Monitor? Wenn du sowieso
primär Filme guckst.

tschy2m



Mein Laptop kann nur 1280x1024, und ich will beide Bildschirme nutzen, ich seh also keinen Sinn darin irgendwas hochauflösendes zu nehmen.
Was kostet das ungefähr, was ich will?
18.06.2009 22:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von [Caveman]

Kann mir mal einer ein Freeware-Tool empfehlen, mit dem ich eine bereits vorhandene MySQL-DB anständig visualisieren kann?


Ich geh mal davon aus, dass du InnoDB meinst. Damit geht das nicht - InnoDB kennt ja nicht mal Fremdschlüssel.
18.06.2009 22:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von modtron

 
Zitat von [Caveman]

Kann mir mal einer ein Freeware-Tool empfehlen, mit dem ich eine bereits vorhandene MySQL-DB anständig visualisieren kann?


Was meinst du mit visualisieren? Entity-Relationship Model?

Probiers mal hiermit: http://fabforce.net/dbdesigner4/



Danke, habe nun schon was gefunden: http://mogwai.sourceforge.net/?Welcome:ERDesigner_NG
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Caveman] am 18.06.2009 22:45]
18.06.2009 22:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von Kane*

Text markieren und in wo...oh, das is bestimmt nich durch ocr gelaufen...hm..

Das müsste es aber. Damit das pdf echten Text da erkennt - sonst kann man da wohl nicht viel machen. Am Ende sind in der PDF im Moment Bilder - und da musst du Text draus machen.


 
Zitat von [Dicope]

Wenn es reiner Text ist, müsste man das fast schon hinbekommen, wenn man das mit einem vernünftigen Schwellenwert nach Schwarz-Weiß konvertiert. Nur frag mich nicht, welches PDF-Programm das kann.



Genau der Knackpunkt, es handelt sich um viele Bilder.
Wie ich Text aus Bildern krieg weiß ich nicht, muss ich nachher mal schaun.
Habn jetzt mal mit Photoshop geschaut, das ändern geht leicht..nur für jedes Bild einzeln ist blöd...
jetzt erstmal ins Pub, ich schau später nochmal rein und sag bescheid ob ich mit Text rausziehen zurechtkomm
18.06.2009 22:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Drengidal

 
Zitat von Kane*

Text markieren und in wo...oh, das is bestimmt nich durch ocr gelaufen...hm..

Das müsste es aber. Damit das pdf echten Text da erkennt - sonst kann man da wohl nicht viel machen. Am Ende sind in der PDF im Moment Bilder - und da musst du Text draus machen.


 
Zitat von [Dicope]

Wenn es reiner Text ist, müsste man das fast schon hinbekommen, wenn man das mit einem vernünftigen Schwellenwert nach Schwarz-Weiß konvertiert. Nur frag mich nicht, welches PDF-Programm das kann.



Genau der Knackpunkt, es handelt sich um viele Bilder.
Wie ich Text aus Bildern krieg weiß ich nicht, muss ich nachher mal schaun.
Habn jetzt mal mit Photoshop geschaut, das ändern geht leicht..nur für jedes Bild einzeln ist blöd...
jetzt erstmal ins Pub, ich schau später nochmal rein und sag bescheid ob ich mit Text rausziehen zurechtkomm


Und wenn du die PDF in Bilder exportierst, die von Photoshop stapelverarbeiten lässt und dann wieder zurück in ne PDF packst? peinlich/erstaunt
18.06.2009 22:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Offroader

Russe BF
 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Problem mit Ubuntu:

Ich hab eine festplatte /media/Festplatte die ich für meinen Windowsrechner zugänglich gemacht habe. Via Windows habe ich dort auf dieser Platte diverse Files gelöscht, rund 60GB.

Nun zeigt mir die Platte auch nach Neustart noch die Auslastung von VOR dem Löschen an, sprich mein Aufräumen hat zwar stattgefunden, ich kann die Files in Windows nicht mehr sehen und auch in Ubuntu nicht, jedoch wurden die Files nicht gelöscht, offensichtlich.

Ich hatte sowas schonmal, damals hab ich einfach in dem Verzeichnis vis "sudo find -name \*Trash\*" gesucht und einen Ordner gefunden. Nach dem Löschen von diesem war alles okay.

Den Ordner gibt es aber nun nicht, die Auslastung ist aber (auch nach Restart) noch da. Wo können die Files sein und wie kann ich sie endgültig löschen?


Ein Update:

Mir fehlen 60GB. Das ist in etwa das was ich via Windows gelöscht habe. ich habe bei keinem User im Trash irgendwas in die Richtung gefunden. Mach ich im Nautilus "Eigenschaften" von der Platte sehe ich die falsche (also zuviel) Auslastung der Platte.

Über den Befehl "du -hs" im Verzeichnis der Platte (/media/Daten) erhalte ich aber die richtige Auslastung in GB angezeigt.

Wo können die 60GB liegen und wie finde ich sie?

Bin ratlos gerade



*auf neue Seite zieh*

Also im "System Monitor" steht alles richtig:

Free=160GB
Available=100GB
Die Daten scheinen also irgendwo zu "hängen"?!

Werd daraus nicht schlau peinlich/erstaunt




Ich verwende für diese Zwecke immer das Tool baobab. Damit kannst du die Festplattenbelegung grafisch darstellen. Sind die Daten noch vorhanden kannst du sie so orten und dann wirklich löschen.
18.06.2009 23:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von Teufel

 
Zitat von tschy2m

 
 
Zitat von Teufel

Huhu, ich will mir als Erweiterung für meinen Laptop einen Bildschirm rauslassen.
Auflösung ist 1280x1024, und ich werd das Ding hauptsächlich zum Gucken von Filmen (720p) benutzen. Sonst bin ich nicht anspruchsvoll, außer dass er billig sein soll.
Wonach muss ich da suchen?



Willst du 1280*1024, weil das die Auflösung deins Laptops ist und du damit das Bild problemfrei klonen kannst oder hat das andere Gründe? Was spräche ansonsten gegen einen 16:9 (bzw. 16:10) Monitor? Wenn du sowieso
primär Filme guckst.

tschy2m



Mein Laptop kann nur 1280x1024, und ich will beide Bildschirme nutzen, ich seh also keinen Sinn darin irgendwas hochauflösendes zu nehmen.
Was kostet das ungefähr, was ich will?


Bist du dir sicher, dass die Begrenzung nicht nur für den eingebauten Bildschirm, sondern auch für extern angeschlossene Monitore gilt?

tschy2m
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 19.06.2009 0:28]
18.06.2009 23:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Viva la Bluescreen

*auf neue Seite zieh*

Also im "System Monitor" steht alles richtig:

Free=160GB
Available=100GB
Die Daten scheinen also irgendwo zu "hängen"?!

Werd daraus nicht schlau peinlich/erstaunt


Dateisystem überprüfen (man fsck).
18.06.2009 23:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Hi, ich habe gerade mal eben voll das n00b Prob. Bin in einem WLAN Netzwerk und kann nicht auf den anderen PC zugreifen. traurig Ws tun? Er sagt Benutzername und Kennwort, aber es klappt beides nicht so recht. Ich weiß, das ist mega n00b und so, aber genau sohabe ich das Prob bisher nciht im interwebz bekommen.
Danke im Vorraus.
19.06.2009 0:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Du musst auf dem Zielrechner einen entsprechenden Benutzeraccount anlegen.
19.06.2009 0:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Danke! <3

Versuche mal.

mal gucken wie das geht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 19.06.2009 0:20]
19.06.2009 0:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von [Dicope]

Und wenn du die PDF in Bilder exportierst, die von Photoshop stapelverarbeiten lässt und dann wieder zurück in ne PDF packst? peinlich/erstaunt



Das ist momentan genau das was ich versuche.
Aber da ich nicht so der gut Photoshopler bin, ists momentan
Bild manuell öffnen(also mal nen Stoß von 30 Bildern)
über Aktionen Farbe austauschen als pdf exportiern, zusammenfügen der pdfs und fertig..

ok ich machs nicht selber, ich hab dafür nen "Sklaven" aber so richtig effizient ist das nicht bei paar Hundert Seiten.
Auf jedenfall Danke euch.
19.06.2009 1:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Offroader

Russe BF
Ich kann bei youtube keinerlei Kommentare posten. Bin natürlich registriert und kann die Textbox ausfüllen. Drücke ich auf absenden wird diese grau und nichts geschieht. Was tun?
19.06.2009 8:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 19.06.2016
verschmitzt lachen
Drück mal F5
19.06.2009 9:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von seph`

Drück mal F5



Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen
19.06.2009 9:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
r0ckr

Russe BF
 
Zitat von Drengidal

 
Zitat von [Dicope]

Und wenn du die PDF in Bilder exportierst, die von Photoshop stapelverarbeiten lässt und dann wieder zurück in ne PDF packst? peinlich/erstaunt



Das ist momentan genau das was ich versuche.
Aber da ich nicht so der gut Photoshopler bin, ists momentan
Bild manuell öffnen(also mal nen Stoß von 30 Bildern)
über Aktionen Farbe austauschen als pdf exportiern, zusammenfügen der pdfs und fertig..

ok ich machs nicht selber, ich hab dafür nen "Sklaven" aber so richtig effizient ist das nicht bei paar Hundert Seiten.
Auf jedenfall Danke euch.



Soweit ich weiss können OCR-Programme auch Bilder einlesen. Also solltest du die nachträglich in "lesbare" PDFs umwandeln können.
19.06.2009 9:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von tschy2m

 
 
Zitat von Teufel

 
 
Zitat von tschy2m
   
 
Zitat von Teufel

Huhu, ich will mir als Erweiterung für meinen Laptop einen Bildschirm rauslassen.
Auflösung ist 1280x1024, und ich werd das Ding hauptsächlich zum Gucken von Filmen (720p) benutzen. Sonst bin ich nicht anspruchsvoll, außer dass er billig sein soll.
Wonach muss ich da suchen?




Willst du 1280*1024, weil das die Auflösung deins Laptops ist und du damit das Bild problemfrei klonen kannst oder hat das andere Gründe? Was spräche ansonsten gegen einen 16:9 (bzw. 16:10) Monitor? Wenn du sowieso
primär Filme guckst.

tschy2m




Mein Laptop kann nur 1280x1024, und ich will beide Bildschirme nutzen, ich seh also keinen Sinn darin irgendwas hochauflösendes zu nehmen.
Was kostet das ungefähr, was ich will?



Bist du dir sicher, dass die Begrenzung nicht nur für den eingebauten Bildschirm, sondern auch für extern angeschlossene Monitore gilt?

tschy2m



Ich glaube extern ist die Begrenzung größer.
Aber ich will quasi 2 Bildschirme nebeneinander haben, so dass ich Fenster hin- und herschieben kann.
Geht das auch mit unterschiedlich großen Screens?
19.06.2009 10:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
natürlich.

hab auf der arbeit auch 1920x1200 am notebook und 1680x1050 aufm externen tft.

der ergonomie halber habe ich unter windows die bildschirme so ausgerichtet, dass die untere bildkante bei beiden monitoren auf einer linie liegt.
19.06.2009 10:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Klar, geht auch.

[e] Arg.
Ololol, Atomsk benutzt Windows
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 19.06.2009 10:52]
19.06.2009 10:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
ich dachte word 2007 ist vollkommen abwärtskompatibel zu word 2003?

hab hier ein dokument, was in word 2007 21 seiten lang ist, inclusive geänderter formatierung, in word 2003 jedoch nur 18 (wie es sein sollte).
kommt sowas öfters vor? weil das ist le fu
19.06.2009 10:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
2007 ist abwärtskompatibel - das macht 2003 aber nicht aufwärtskompatibel. Augenzwinkern
19.06.2009 11:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Verwendet das Dokument eventuell eine Schriftart, die auf dem PC mit Word 2007 nicht vorhanden ist?
19.06.2009 11:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Offroader

 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von Viva la Bluescreen

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Problem mit Ubuntu:

Ich hab eine festplatte /media/Festplatte die ich für meinen Windowsrechner zugänglich gemacht habe. Via Windows habe ich dort auf dieser Platte diverse Files gelöscht, rund 60GB.

Nun zeigt mir die Platte auch nach Neustart noch die Auslastung von VOR dem Löschen an, sprich mein Aufräumen hat zwar stattgefunden, ich kann die Files in Windows nicht mehr sehen und auch in Ubuntu nicht, jedoch wurden die Files nicht gelöscht, offensichtlich.

Ich hatte sowas schonmal, damals hab ich einfach in dem Verzeichnis vis "sudo find -name \*Trash\*" gesucht und einen Ordner gefunden. Nach dem Löschen von diesem war alles okay.

Den Ordner gibt es aber nun nicht, die Auslastung ist aber (auch nach Restart) noch da. Wo können die Files sein und wie kann ich sie endgültig löschen?


Ein Update:

Mir fehlen 60GB. Das ist in etwa das was ich via Windows gelöscht habe. ich habe bei keinem User im Trash irgendwas in die Richtung gefunden. Mach ich im Nautilus "Eigenschaften" von der Platte sehe ich die falsche (also zuviel) Auslastung der Platte.

Über den Befehl "du -hs" im Verzeichnis der Platte (/media/Daten) erhalte ich aber die richtige Auslastung in GB angezeigt.

Wo können die 60GB liegen und wie finde ich sie?

Bin ratlos gerade



*auf neue Seite zieh*

Also im "System Monitor" steht alles richtig:

Free=160GB
Available=100GB
Die Daten scheinen also irgendwo zu "hängen"?!

Werd daraus nicht schlau peinlich/erstaunt




Ich verwende für diese Zwecke immer das Tool baobab. Damit kannst du die Festplattenbelegung grafisch darstellen. Sind die Daten noch vorhanden kannst du sie so orten und dann wirklich löschen.



Um mal die Lösung zu posten: Scheinbar waren die Daten wohl doch gelöscht, jedoch reserviert Ubuntu für den root user immer 5% des Plattenspeichers. Da es eine 1TB Platte war entspricht das zufällig genau diesen 50-60GB die mir "fehlten".

Via "tune2fs -m 0 /dev/platte" konnte ich das also regeln und hab nun den vollen Speicher.

edit: ein paar % auf der Systemplatte zu reservieren is in Ordnung, auf den Datenplatten hab ich das aber eben mit oben genannten Befehl mal auf 0% gesetzt. Funzt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Viva la Bluescreen am 19.06.2009 11:41]
19.06.2009 11:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Viva la Bluescreen

edit: ein paar % auf der Systemplatte zu reservieren is in Ordnung, auf den Datenplatten hab ich das aber eben mit oben genannten Befehl mal auf 0% gesetzt. Funzt


Lags jetzt wirklich nur an den root-Reserven? Ich hatte nämlich mal genau das selbe Problem, allerdings hingen die Daten wirklich in einer Art Zwischenwelt rum. Hat aber auch nur ein fsck gebraucht.
19.06.2009 11:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Zumindest stimmen jetzt Summe aller Ordner und die Auslastung (bzw. damit auch der Available Space) überein. Ich gehe also davon aus, dass alles weg ist.

Werde aber eventuell noch ein fsck machen.
19.06.2009 12:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wenn ich über ein ungesichertes WLAN zu einem VPN connecte, wer kann dann wo welche Daten von mir sniffen? Mata halt...
19.06.2009 12:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Er kann alle VPN Pakte sniffen - die aber nicht lesen.
19.06.2009 13:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:59:22 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
07.05.2009 17:48:05 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum