Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Jeder nur ein Kreuz
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von Absonoob

Klasse. Eine Partei mit 23,5 % der Stimmen und eine mit 10 % der Stimmen bilden eine Regierung...


Linke Mehrheiten schließt die Linke mit ein. Zeit wirds!
28.09.2009 13:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
 
Zitat von Absonoob

Klasse. Eine Partei mit 23,5 % der Stimmen und eine mit 10 % der Stimmen bilden eine Regierung...



Rot-Grün bildet keine Regierung, da hast du nicht richtig aufgepasst.
28.09.2009 13:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [KdM]MrDeath

alle am kotzen oder wieso keine geistigen ergüsse?



Momentan bin ich von vier Gefühlen beherrscht.

Wut. Ich bin bodenlos genervt von der Masche der bürgerlichen™ Parteien, sich mit den Begriffen "Vernunft" und "Normalität" von der angeblichen "Ideologie" und "Weltfremdheit" der linken Parteien abzugrenzen. Es ist so eine widerliche, weil für klar denkende Menschen durchsichtige Masche der Begriffs-Usurpation, die durch nichts weiter als gebetsmühlenartige Widerholung in die Hirne des Wahlviehs gehämmer wird, und das macht mich wahnsinnig. Die Ansätze der linken Parteien sind genau so vernünftig und normal wie die der bürgerlichen™ Parteien, bzw. umgekehrt sind die Ansätze der bürgerlichen™ genauso ideologisch unterfüttert wie die der Linken. Wir wissen das und geben das zu, die bürgerlichen™ Parteien wissen das genaus so gut, aber kaschieren das ganze mit der Usurpation und Alleinvereinnahmung der Begriffe "Vernunft" und "Normalität". So ein Bullshit. Wer vor einer Problemlage steht, schnitzt seine Problemlösung immer mit dem selben Messer: Mit seiner Weltsicht - man kann überhaupt nicht anders, das nennt sich Realitätskonstruktion und ist unvermeidbar. Und nun im Klartext: Es ist vollkommen scheißegal, ob mein Steuerkonzept sich aus den ideologischen Quellen der sozialdemokratischen Ideen, der neoliberalen Weltsicht oder den Ideen der christlichen Soziallehre speist - SIE SIND ALLE GLEICH IDEOLOGISCH GEFÄRBT, egal wie oft die Vertreter von rechts das arrogant verleugnen. Und das wäre ja alles auch nicht so schlimm - wenn es nicht funktionieren würde.

Erschütterung. Es ist zum Schreien, zum Haareraufen, zum auf den Boden hämmern, wie scheiße dumm viele die Wähler sind, dass sie auf das oben genannte Schema auch noch reinfallen! So klar muss man es mal sagen. Bild-"Zeitungs"- und RTL-Stimmvieh, Stammtisch-Trottel, Sozialneider und Sozialhasser - man muss wirklich doof sein, um in solchen Massen IN DIESEN Zeiten eine SOLCHE Regierung zu wählen. Klar haben die CDU und die FDP ihre stolzen konservativen und liberalen Kernwählerschaften - die seien als respektable Gegner mal ausgenommen. Aber dieses Volk, dass als Antwort auf die Krise unter die pissgelbe Fahne geströmt ist - die verdienen genau das, was sie jetzt bekommen werden.

Trotz. Also, löffelt doch aus was ihr eingebrockt habt. Das werden vier geile Jahre, und ich werde die ganze Zeit daneben stehen und sagen: Hab's euch doch gesagt. Die Milliarden die uns durch die Börsenumsatzsteuer flöten gehen. Das noch rapidere UND noch krasere Aufklappen der sozialen Schere. Hier riesige SUVs für steuererleichterte Gutverdiener, am anderen Ende nicht mal mehr Sozialtickets für die zunehmende Zahl derer, die auch mit 3 Jobs nicht genug zu essen haben - schöne neue, Welt, alle haben die gleichen Chancen.

Hoffnung. Das einzige, was diese Situation gutes in sich birgt, ist dass die SPD vielleicht endlich mal so die Beine gebrochen bekommen hat, dass sie sich wieder nach links bewegt. Gleichzeitig rückt die Linke als Antwort endlich von ihrem trotzigen Radikaler-weil-wirs-der-SPD-zeigen-wollen-Kurs ab, und es formiert sich ein neues, modernes linkes Lager, das dem Land in vier Jahren endlich das gibt, was es dann um so dringender brauchen wird: Eine Politik, welche die Menschen respektiert und schützt.

Viel Spass.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 28.09.2009 13:47]
28.09.2009 13:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Lamorak

 
Zitat von Absonoob

Klasse. Eine Partei mit 23,5 % der Stimmen und eine mit 10 % der Stimmen bilden eine Regierung...



Rot-Grün bildet keine Regierung, da hast du nicht richtig aufgepasst.


Das sind die Anteile von schwarz und gelb unter Berücksichtigung der nicht abgegebenen Stimmen...

Wenigstens habe ich Schwarz-Gelb nicht gewählt, ich darf jetzt also meckern...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 28.09.2009 14:02]
28.09.2009 14:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
@Cain: Daumen hoch, unterschreib ich so.

@Absonoob: Und wie ist das Ergebnis unter Berücksichtigung des Wetters, der Haarfarbe des Landeswahlleiters und der Erdstrahlen im Wahlraum? Was ich damit sagen will: völlig irrelevant, wer nicht wählen geht, spielt halt nicht mit. Selber schuld.
28.09.2009 14:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich finde es bedenklich, wenn mehr Leute gar nicht wählen als Leute für den "Sieger" stimmen...
28.09.2009 14:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
Tjo. Bedenklich vielleicht, aber da wir keine Wahlpflicht haben nicht zu ändern. Wer nicht teilhaben will soll halt nicht, soll sich dann aber halt auch nicht beschweren.
28.09.2009 14:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Ich hätte sehr gerne neben der oft sinnfrei zitierten "Partei der Nichtwähler" lieber die "Partei der Ungültigwähler" separat ausgewiesen. Just for fun with statistics, lawl!

Und was heißt hier "nicht mehr mitspielen" - auch das ist eine freie Entscheidung angesichts des Zustandes dieses Spiels und der vollkommenen Unfähigkeit, auch nur ansatzweise die Regeln beeinflussen zu können. Insofern finde ich es auch bei Nicht- oder Ungültigwählern völlig legitim, wenn diese "meckern" oder sich "beschweren" - an der Legitimität des Ergebnisses als solchem ändert das natürlich nichts (dieses "aber SIE wurden nur von XY Prozent der Menschen gewählt!!!11" is sooooooo Ypsilanti).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 28.09.2009 14:32]
28.09.2009 14:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El Barto

el_barto
Endlich ist dieser blöde Wahlkampf vorbei. Diese Weltuntergangsstimmung jetzt finde ich überzogen, interessiert mich aber auch nicht groß.

Ich persönlich freue mich nur, dass Scholz und Schavan endlich keine Ministerämter mehr bekleiden werden.
28.09.2009 14:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
 
Zitat von Absonoob

Ich finde es bedenklich, wenn mehr Leute gar nicht wählen als Leute für den "Sieger" stimmen...



Dann denke das doch mal weiter - sollen Nichtwähler deiner Meinung nach also eine Wahl blockieren können?
28.09.2009 14:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Ich hätte sehr gerne neben der oft sinnfrei zitierten "Partei der Nichtwähler" lieber die "Partei der Ungültigwähler" separat ausgewiesen. Just for fun with statistics, lawl!

Und was heißt hier "nicht mehr mitspielen" - auch das ist eine freie Entscheidung angesichts des Zustandes dieses Spiels und der vollkommenen Unfähigkeit, auch nur ansatzweise die Regeln beeinflussen zu können. Insofern finde ich es auch bei Nicht- oder Ungültigwählern völlig legitim, wenn diese "meckern" oder sich "beschweren" - an der Legitimität des Ergebnisses als solchem ändert das natürlich nichts (dieses "aber SIE wurden nur von XY Prozent der Menschen gewählt!!!11" is sooooooo Ypsilanti).



Ungültig wählen ist doch ne ganz andere Nummer als Nichtwählen. Das würde zumindest noch eine Form der politischen Partizipation sein, mit der man das ausdrückt, was Nichtwähler halt auch angeben: "Kein Bock", "DIEDAOHMMACHNEHWASSEWOLLN", "Keine Partei entspricht auch nur im entferntesten meinen Vorstellung". Alles OK, alles legitim. Aber dann soll man bitte alle paar Jahre seinen Arsch in Bewegnung setzen und eben dieses Nichtinteresse an der Politik auch bekunden. Ich weiß, dass das utopisch ist, aber das fänd ich irgendwie ... keine Ahnung ... demokratischer?
28.09.2009 14:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Lamorak

 
Zitat von Absonoob

Ich finde es bedenklich, wenn mehr Leute gar nicht wählen als Leute für den "Sieger" stimmen...



Dann denke das doch mal weiter - sollen Nichtwähler deiner Meinung nach also eine Wahl blockieren können?


Nein, meiner Meinung sollte das Volk wieder irgendwem vertrauen können. Ich kann jeden verstehen, der nicht gewählt hat...
28.09.2009 14:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Lamorak

 
Zitat von Absonoob

Ich finde es bedenklich, wenn mehr Leute gar nicht wählen als Leute für den "Sieger" stimmen...


Dann denke das doch mal weiter - sollen Nichtwähler deiner Meinung nach also eine Wahl blockieren können?


Bei Bürgerbegehren wird das exakt so gehandhabt: Quorum nicht erfüllt -> wurst, wieviel Prozent in einem Akt direkter Demokratie irgendwas anderes wollten als die Regierenden. Natürlich ist das auf Parlamentswahlen und so nicht anwendbar und hat insgesamt andere Gründe ("Sicherung gegen lokalen Populismus" etc.), aber spinnert wie ich bin wäre ich schwer dafür, die Gesamtzahl der Abgeordneten zumindest zum Teil mit der Wahlbeteiligung zu verknüpfen. Natürlich ausschließlich die über Listen, das wäre ein Spaß...

¤: Ja, und gemein ggü. den kleinen Parteien, da müsste man beim Bier mal Feinarbeit leisten. Oder einfach nur trinken, sowas wird's ja eh nie geben.

Wobei ich mich am Wahlabend schon (wieder) gefragt habe, wofür wir ein derart großes Parlament brauchen. Soviele Suppenkasper, da kann's doch gar keine anständige Auslese geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 28.09.2009 14:59]
28.09.2009 14:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
... Der SIlberstreif, der Silberstreif!
Der besonders gebeutelte Berliner Landesverband verlangt nun den Rücktritt der gesamten Führung um Steinmeier, Müntefering, Steinbrück - und einen Abschied von der Agenda 2010. Der frühere Parteichef Vogel rät zur Kooperation mit den Linken.
29.09.2009 9:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Der besonders gebeutelte Berliner Landesverband verlangt nun den Rücktritt der gesamten Führung um Steinmeier, Müntefering, Steinbrück - und einen Abschied von der Agenda 2010. Der frühere Parteichef Vogel rät zur Kooperation mit den Linken.


Es ist so zu hoffen.

/e: Cain: Auch ich unterschreibe deine vier Punkte, mit ausdrücklicher Unterstreichung der letzten Beiden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Brema am 29.09.2009 12:28]
29.09.2009 12:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Die roten Ratten verlassen das sinkende Schiff.
29.09.2009 16:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Insaniac

Die roten Ratten verlassen das sinkende Schiff.


Kannst du nochmal dein Problem mit dem Thema "Wahlpflicht" darlegen? Im "Server abschalten" ist es jetzt ja leider untergegangen.
29.09.2009 23:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
Wahlpflicht ist doch Unsinn - da werden Menschen gezwungen irgendwohin zu rennen nur um dann doch einen ungültigen Schein abzugeben - und auf random votes kann ich auch verzichten.

Bevor die Leute also irgendwas wählen (am Ende Rechts, weil die gegen die Wahlpflicht sind Breites Grinsen ) dann sollen sie doch lieber zu Hause bleiben.
30.09.2009 8:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Wahlpflicht und das Grundrecht auf allgemeine Handlungsfreiheit sind keine Kumpels, Absonoob.
30.09.2009 8:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Wehrpflicht, Wahlpflicht, Aalgicht.
30.09.2009 9:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
Nachtrag: Eine höhere Wahlbeteiligung erreicht man nur auf anderem Weg: Man muss die Wähler dazu bringen, sich zu interessieren. Sie müssen das Gefühl haben/bekommen mit ihrer Stimme auch was erreichen zu können.

Eine immer weiter fortschreitende Entmündigung der Bürger ist da sicher nicht der beste Weg.
30.09.2009 9:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Insaniac

Wahlpflicht und das Grundrecht auf allgemeine Handlungsfreiheit sind keine Kumpels, Absonoob.


Hm, ok, hasse Recht.


Wär schon, wenn man irgendwem der Kandidaten wieder vertrauen könnte
30.09.2009 9:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Bitte beachten
 
Zitat von Lamorak

Nachtrag: Eine höhere Wahlbeteiligung erreicht man nur auf anderem Weg: Man muss die Wähler dazu bringen, sich zu interessieren. Sie müssen das Gefühl haben/bekommen mit ihrer Stimme auch was erreichen zu können.




Und DAS wiederum wird meines Erachtens nur erreicht werden, wenn eine grundlegende absurde Umkehrung des aktuellen Parlamentarismus umgekehrt wird.

Historisch gesehen sind Parteien dazu da, bestimmte Ideen, Weltsichten und Konzepte zu bündeln und zu artukulieren, um dann zu versuchen, die Wähler von der Richtigkeit dieser Ideen zu überzeugen. Die Wähler haben also die Auswahl von einem Buffet verschiedener Ideen und Weltsichten und können durch Zustimmung oder Ablehnung sinnvoll und verbindlich auf die Gestaltung der politischen Landschaft einwirken. Sie können vor allem einer Überzeugung Ausdruck verleihen. Veränderungen in diesem Buffet passieren selten und wenn, dann nur grundlegend und begründet - wie bspw. in Bad Godesberg.

Aktuell ist es in unserer Mediengesellschaft aber so, dass die Parteien nur noch Trends, Umfragen und Stimmungen hinterherhecheln, so dass die Parteien für nichts mehr stehen und somit auch kein parlamentarischer Wettbewerb mehr möglich ist. Keine Partei will mehr von einer Idee überzeugen - alle wollen nur dem Wähler nachplappern, um sich Prozente zu sichern.

Das sabotiert aber das Grundprinzip des Parlamentarismus - den Wettbewerb der Ideen. Da die Parteien für nichts stehen, gibt es auch keinen Wettbewerb der Ideen mehr. Folglich überzeugen sie auch niemanden mehr - womit auch? Statt Herzblut und Enthusiasmus im Wettbewerb ist die politische Landschaft zur Casting- und Votingshow verkommen. Das postideologische Zeitalter hat seine eigene Entleerung finalisiert.

Keine überzeugten Konservativen mehr, keine stolzen Sozialdemokrate, keine aufrechten Liberalen, keine enthusiastischen Sozialisten - stattdessen alles nur Einheitsbrei.

Diese Grundproblem unseres jetzigen Parlamentariusmus hat nun besonders verheerend die SPD getroffen - und die hat die Chance, bei sich auch gleich mit der Rosskur anzufangen. Wieder links und stolz werden - und beides bleiben.

Das wäre gut für die SPD und den Parlamentarismus in Deutschland.



Edit: Die einzige Ausnahme bilden bei den Bundestags-Parteien momentan die Linken. Da sie ohnehin in die Paria-Rolle gedrängt wurden, war es ihnen möglich, gleichsam in Quarantäne wirkliche politische Diskurse zu führen, die sich um die Frage drehten, was die richtige Politik ist, nicht was mehr Prozentpunkte bringt. Man kann nur hoffen, dass das so bleibt und diese Ideologisierung sich während der "Normalisierung" der Linken im oben genannten Sinne positiv auf den Parlamentarismus auswirkt, statt dass die Partei die Fehler des Systems aufnimmt und anfängt, den Prozenten hinterherzuhecheln.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 30.09.2009 10:43]
30.09.2009 10:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Sobald die einmal auf Bundesebene in der Regierung waren...
30.09.2009 10:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

[...]


Cain das sind alles Dinge die zumindest mir schon lange bekannt sind/waren. Das einzige was ich bei Kenntnis des Wahlergebnis hatte war ein Frösteln und ein flaues Gefühl im Magen. Und ich Prophezeie dir...in vier Jahren wird es nicht anders sein.
30.09.2009 14:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
 
Zitat von [Amateur]Cain

Das sabotiert aber das Grundprinzip des Parlamentarismus - den Wettbewerb der Ideen. Da die Parteien für nichts stehen, gibt es auch keinen Wettbewerb der Ideen mehr. Folglich überzeugen sie auch niemanden mehr - womit auch? Statt Herzblut und Enthusiasmus im Wettbewerb ist die politische Landschaft zur Casting- und Votingshow verkommen. Das postideologische Zeitalter hat seine eigene Entleerung finalisiert.



Hier beschreibst du genau mein Dilemma vor der hiesigen Kommunalwahl.

Bis zuletzt habe ich mich durch die Parteiprogramme gekämpft, nur um doch überall das Gleiche zu lesen (von Nuancen einmal abgesehen - hatte einer mal einen Punkt, der positiv hervor stach, wurde er meist von einem anderen, der unangenehm auffiel, relativiert).

Am Ende habe ich nicht gewählt, denn wenn ohnehin alle das gleiche wollen, können von mir aus auch andere entscheiden, wer's letztendlich wird.
30.09.2009 15:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Schwarz Rot in Thüringen
01.10.2009 13:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Alter, wenn Siggi "Die Pocke" Gabriel Nebenpapst wird, tret ich sofort ein!

Aber hallo!
01.10.2009 14:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Alte Reste der SPD entdeckt
01.10.2009 16:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
...
Matschie: Wir konnten den gewollten politischen Wechsel durch Rot-Rot-Grün nicht umsetzen, weil die Partner keine gemeinsamen Vereinbarungen gefunden haben. Bei den Sondierungen mit der CDU haben wir natürlich darauf geschaut, wie viel SPD-Positionen sich dabei durchsetzen lassen. Und ich denke, dass wir 80 Prozent der Ziele aus dem Wahlkampf auch in einer Regierung mit der CDU erreichen können.

sagt doch viel aus über unsere Sozialdemokraten und die politische Gesamt-Situation in Deutschland.
01.10.2009 16:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Jeder nur ein Kreuz
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum