Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 16 ( Worlds Collide )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Also ich denke schon das er einen physischen Körper hat und sichtbar ist. Er weis halt einfach wo er sich wann aufhalten kann bzw. wann es Zeit ist zu verschwinden.

Da ich die CJ-Theorie ablehne sag ich da mal nix zu.

Flying sheep: Ja, die Vorts sind damit aufgewachsen. D.h. aber nicht das es der G-Man und seine "Rasse" nicht auch ist.
Denn wenn er nur mit Kristall Zugang hätte, könnte er gar nicht hinein und Gordon rausholen. Wobei die Stasis ja nix wirklich mit der Vortessence zu tun hat, meiner Meinung.
19.08.2009 18:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Also ich hau mal wieder was dazwischen, ka ob das so passt.

Vielleicht habe ich es auch schon mal geschrieben, oder das Ganze war schonmal irgendwo in den 13 Vorgängerthreads.

Also erstmal ist es merkwürdig, dass ein Schiff wie die Borealis von einem staatlich geförderten Unternehmen einfach verschwindet - und dass danach keine Untersuchung in Gang gesetzt wird. Die USA haben mit Sicherheit die Möglichkeit durch Satelliten einen Eisbrecher überall zu finden, nur geschah das nicht.

Falsch, es ist zwingend, dass so eine Untersuchung stattfindet.
Das einzige was die Behörden davon abhälten könnte wäre (im wahrsten Sinne) eine Invasion von Aliens.

ODER es gab eine Untersuchung, die kein Ergebnis brachte, weil die Borealis einfach mal garnicht da war, sondern es sich ne Weile in der Vortessence gemütlich gemacht hat.

Ich bleib mal bei einer Variante der ersten Theorie.
Es gibt zwei Unternehmen, die wirklich fortgeschrittene Forschung betreiben, AS und BM. Als dann in BM die Kacke am Dampfen war, waren eigentlich beide Unternehmen betroffen... Portale, AS waren der erste Ansprechpartner.

Ich spinn mal weiter: Irgendwo zwischen dem Anfang von HL1 und dem Einschlag einer nuklearen Bombe konnten/ mussten Wissenschaftler aus BM fliehen. Auch wenn es erbitterte Konkurrenten waren, hätte AS eventuell mehr davon (auch unter Regierungsdruck), den Wissenschaftler aus BM zu helfen.
Da nebenbei Aliens die Erde einnehmen, will AS ihre Technologie auch noch in Sicherheit bringen, dazu benutzen sie einen Eisbrecher (evtl von der Regierung gesponsert), packen ihren Kram drauf (siehe Boxen) und laden alle Wissenschaftler ein, die was von Portalen, Teleport und fremden Welten verstehen. Mit dabei: Eli, Kleiner, Magnusson... und evtl Breen.

Irgendwie (GlaDOS?) schaffen sie es, die Borealis erstmal von kontinentalen Teil der USA wegzubekommen, landen im Eis.

Die Borealis ist die Arche Noah der modernen Forschung, mit allen Geräten und Wissenschaftlern am Bord.

Da man genug Essen, Geräte und so dabei hat, wird in einem nahegelegenen Bunker/ Forschungsstation ein Lager errichtet. Da in Russland erstmal alles soweit stabil läuft können die Wissenschaftler unter strengster Geheimhaltung erstmal dort bleiben, oder sich in nahegelegene Gebiete absetzen.

Möglicherweise kommt jetzt Breens Verrat: Im Gegenzug zu mehr Macht verrät jemand die Natur des Projekt, und es wird übereilt verlassen, alle gehen in den Untergrund und forschen weiter.

(Ich weiss das es da hängt, aber nehmen wir mal an, die Combine haben die B. nicht gefunden.)

Das "It should have been lost forever" von Eli zeigt, dass er auf jeden Fall weiss, was es mit der B. auf sich hat. Hängt mal noch ein "After we left it..." hinten dran!

"You know everything!"
"Prepare for unforeseen consequences", hat mich der PARasit Dix mal aufgeklärt.

Alyx ist Anfang 20, dann wäre sie bei der Kaskade höchstens 3. Die Zeit auf der Borealis mag ihr nicht mehr im Gedächnis sein, oder sie wurde immer als Mythos erzählt, um Alyx zu schützen.

Föhliches PARieren, ihr Säcke!
19.08.2009 19:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dude-01

AUP Cthulhu 13.07.2011
Das Problem war aber, dass die Regierung BM gesponsert hat und nicht AS! Außerdem wird die Regierung bei dem Chaos, was in BM statt fand, kaum angefangen haben nach der AS Crew und der Borealis zu suchen!
19.08.2009 20:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Hier ist die Frage wie diese wirre Geschichte VOR Portal aussah. War dort der Eisbrecher vielleicht BM zugedacht? Wird diese eklige Sotrykurve mit AS in Portal2 aufgelöst oder weiß man bei Valve selbst nicht so recht wie man das jetzt rumreißen soll?

Was denkt ihr?
19.08.2009 21:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
was ich denke? dass ich schon so nach ner auflösung lechtze, dass ich sogar von einem Ep3 anfang geträumt habe! und gleich zu beginn schon von meinem vadder geweckt wurde, wofür ich ihn beinahe gehauen hätte -.-
19.08.2009 21:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von LambdaCore 21

was ich denke? dass ich schon so nach ner auflösung lechtze, dass ich sogar von einem Ep3 anfang geträumt habe! und gleich zu beginn schon von meinem vadder geweckt wurde, wofür ich ihn beinahe gehauen hätte -.-




"HAU AB ICH TRÄUM VON HALF LIFE!"

"Sohn, wir wollten mit dir über deinen Alkoholkonsum reden. Aber ich glaube der Spielekonsum ist dringender."

peinlich/erstaunt


Hatte ich aber auch schon mal Breites Grinsen
19.08.2009 21:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
etwas für sehr schlecht befinden
wäre ja ach net weiter schlimm, aber ich hatte mich da richtig auf den traum gefreut und er vermasselt es...
19.08.2009 21:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von loliger_rofler
[…]weil Gordon Menschen mit Anzug und Aktenkoffer als Autorität wahrnimmt, sieht er für ihn, über den er ja entscheidet, eben so aus.

hmm. wenn g-man jedem als dessen persönliche vorstellung von autoritätsperson erscheint, würde er mir gar nicht erscheinen können…

 
Zitat von DogfishHeadcrab
ODER es gab eine Untersuchung, die kein Ergebnis brachte, weil die Borealis einfach mal garnicht da war, sondern es sich ne Weile in der Vortessence gemütlich gemacht hat.

mit dem rest deines posts stimme ich überein, aber ich bin dagegen, alle rational nicht erklärbaren räume und phänomene pauschal als vortessenz zu bezeichnen

 
Zitat von LambdaCore 21

wäre ja ach net weiter schlimm, aber ich hatte mich da richtig auf den traum gefreut und er vermasselt es…

im traum geht man immer unvoreingenommener an die sache ran. wenn laidlaw die story sehr logisch fortführt, hätte es sein können, dass dein traum laidlaws version sehr ähnlich geworden wäre. (buarg, deutsch + 2. vergangenheit + konjunktiv)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 19.08.2009 22:08]
19.08.2009 22:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Ach ja, was mir noch einfällt.

Kein Mensch ist so eindimensional ehrlich wie die alle in HL. Keiner.
19.08.2009 22:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von DogfishHeadcrab

Ach ja, was mir noch einfällt.

Kein Mensch ist so eindimensional ehrlich wie die alle in HL. Keiner.


doch. ich. hab seit 4 jahren nicht mehr persönlich gelogen. (kein witz)

PS: macht das leben viel leichter
PPS: mit persönlich meinte ich, dass ich quasi die funktionen von leuten schon belüge. fragt mich ein bulle, ob ich drogen genommen habe, sage ich ja (hab ich ja schonmal im leben Augenzwinkern), fragt er mich, ob ich welche habe oder jemanden kenne, der welche hat, sage ich nein (egal was die wahrheit ist). fragt er mich irgendwas persönliches, z.b. ob ich ihn zu dick finde, antworte ich taktvoll, aber wahrheitsgemäß. ich hoffe, das ist zu verstehen. (und die tatsache, dass die regel nicht kompliziert ist und keine schlupflöcher bietet, da ich zu mir selbst auch ehrlich bin )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 19.08.2009 23:39]
19.08.2009 23:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von flying sheep

NÖ! Die anderen können den G-Man genauso sehen. Eli hat ihn gesehen, Alyx hat ihn gesehen und ich denke es sind auch eine Menge anderer die ihn auch gesehen haben.




Ja, der Vort und der Citizen am Anfang von HL2 (im Container in dem Fernseher, den der Vort mit seiner Energie am laufen hält). Die Szene gibt mir auch noch zu denken - warum zeigt sich der GMan einem normalen Bürger von City 17? Und vor allem WARUM ist der fucking GMan in dem fucking Fernseher??? Mata halt...
19.08.2009 23:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
alle menschen sind lügner? wenn du ergo aber auch ein lügner bist, dann lügst du mich ja an. in wahrheit sind dann nämlich alle menschen ehrlich. und wenn du aber demnach ehrlich bist, sagst du die wahrheit. das heißt du lügst. ähm... moment traurig
19.08.2009 23:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheROFLCopter

Russe BF
 
Zitat von hitmiccs

 
Zitat von flying sheep

NÖ! Die anderen können den G-Man genauso sehen. Eli hat ihn gesehen, Alyx hat ihn gesehen und ich denke es sind auch eine Menge anderer die ihn auch gesehen haben.




Ja, der Vort und der Citizen am Anfang von HL2 (im Container in dem Fernseher, den der Vort mit seiner Energie am laufen hält). Die Szene gibt mir auch noch zu denken - warum zeigt sich der GMan einem normalen Bürger von City 17? Und vor allem WARUM ist der fucking GMan in dem fucking Fernseher??? Mata halt...




Vielleicht hat man G-Man in der Szene im Fernseher gesehen,um das Gefühl zu bekommen,dass er einen überall "sieht" und für seine "Auftraggeber" beobachtet"?
19.08.2009 23:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
 
Zitat von hitmiccs


[...] warum zeigt sich der GMan einem normalen Bürger von City 17? [...]



das ist kein normaler bürger, sondern entweder John Freeman, Gordon Freemans bruder, oder Gordon Frohman

ich bin mir bis heute nicht sicher, sry.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
ernsthaft: vielleicht können die Vorts ja den M.I.B. trick, und nachdem der Vort mit G-Man gesprochen hatte, knipste er das gedächtnis vom bürger aus. denn der Vort konnte sich seiner begleitung ja nicht entledigen, bei jedem menschlichen outpost waren nicht nur Vorts, sondern auch menschen. dagegen spricht aber, dass der bürger so scheißfreundlich war, als ob das alles völlig normal wäre.
19.08.2009 23:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von LambdaCore 21

alle menschen sind lügner? wenn du ergo aber auch ein lügner bist, dann lügst du mich ja an. in wahrheit sind dann nämlich alle menschen ehrlich. und wenn du aber demnach ehrlich bist, sagst du die wahrheit. das heißt du lügst. ähm... moment traurig



  1. vllt. bin ich kein mensch
  2. keine regel ohne ausnahmen
  3. verallgemeinerungen gelten nicht bei menschen denn/außer menschen sind verschieden
  4. ich mag paradoxons


zum thema g-man im fernsehen: vllt. kann der g-man auch entweder selbst erscheinen, oder illusionen erzeugen (vllt. auch nur per technik: in bildschirmen und dem fernglas)
20.08.2009 0:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
ich schiebe es vorübergehend auf die Vortessence. nur ist das bei NLO genau wie im eisenbahnwaggon sehr haarig. denn im fernseher ist G-Man in dem raum, von wo aus die Breencasts laufen. warum? will er damit verhandlungen mit den Combine andeuten?

noch dazu erscheint er im beisein von einem bürger.

in NLO erscheint er dazu noch vor einer MENGE rebellen (das haus ist nicht blickdicht)

was sehen die menschen?

in dem waggon konnte es so abgelaufen sein, dass der Vort gesagt hat, er tätigt einen funkspruch. und während er mit G-Man redet, sieht und hört der rebell was anderes, ihm wird was falsches vorgegaukelt (mit hilfe der VE).

nur geht das in NLO schlecht, oder G-Man hat einen augenblick abgepasst, wo gerade alle weggeschaut haben. das wäre aber zu kalkuliert, oder? dennoch achtet niemand auf G-Man, während er mit Cubbage redet.


ODER:

auf dem fernseher sah GORDON G-Man, vielleicht sahen der Vort und der bürger gerade einen Breencast (deswegen der hintergrund) und nur GORDON sah G-Man. und als sie Gordon hörten, machten sie den fernseher aus.

genauso wie auf den Breencasts in den abwasserkanälen und wo sie gegen ende in C17 abgerissen werden. auf beiden sieht man immer kurz G-Man, kann also möglich sein, dass NUR GORDON G-Man auf den monitoren sieht.


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LambdaCore 21 am 20.08.2009 1:49]
20.08.2009 1:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Lügen gehört zum Leben dazu. Was sagt, dass er noch nie gelogen hat, lügt.
Manche Lügen sind so eingegliedert, dass wir sie gar nicht mehr als Lüge wahrnehmen.
Schon bei der schlcithen Frage: "Wie geht es dir?" antowrten 90% der Leute automatisch "Gut". Selbst wenn es nicht stimmt. Es ist einfach zu einer unbestimmten Standardantwort geworden.

Das Paradox, alle Menschen sind Lügner ist eigendlich gar keines. Denn alle Menschen sind zwar Lügner, aber dass heißt nicht, dass sie immer Lügen. Lügner heißt nur, dass jemand etwas wahrheitswidriges gesagt hat, nicht, dass er das immer tut.

¤: Hurra. Der Postcounter ist im Eimer. Ich darf einen Bender hochladen. Lol. Die PM kam einen Post zu früh.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 20.08.2009 2:27]
20.08.2009 2:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Frage OT
Wenn man einmal lügt, ist man ein Lügner?
Was ist man, wenn man einmal die Wahrheit sagt?
20.08.2009 3:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
ok, sry, hab ich vergessen zu sagen: regel 2 von 2 zum thema "nicht lügen" ist, wenn man sich bei einer automatischen lüge/halbwahrheit ertappt, sich sofort zu korrigieren.

nur ist mir seit ca. drei jehren nicht mehr passiert, dass jemand mich auf eine aussage hin fragt "ehrlich?" und ich erkenne, dass das nicht der fall ist. stattdessen öfters, dass ich etwas missverständlich ausgedrückt habe und präzisieren muss, dass andere meinen gedankengängen folgen können, aber das ist nicht unehrlich.

ich versuche seit ca. 4 1/2 jahren, nicht mehr zu lügen (seit 4 jahren erfolgreich, seit 3 jahren ohne automatische lügen), und kann euch berichten, dass man sich solche automatismen restlos abtrainieren kann. (kehrseite der medaillie ist, dass ich erheblich langsamer rede als die meisten, weil ich vorher nachdenke und ziemlich oft äähe)

abschließend zum thema lügen: wenn ich z.b. "drei jahre" sage und "ca. drei jahre" meine, dreht mir glaub ich keiner nen strick draus, oder? bei weiteren fragen pm bitte, ist zu off-topic.

@topic:
ich tendiere zu zweiterer möglichkeit. nur augewählte können den g-man wahrnehmen. vllt. sind es nur mehr, als wir denken. z.b. der vort im container, aber der mensch nicht (mensch sieht breencast, vort sieht g-cast), odessa, aber die anderen rebellen nicht (o. redet mit g-man, die anderen sehen und hören ihn einen funkspruch durchgeben)

dies lässt sich auch in 2 versionen aufspalten:
alle sehen nur "ihren" g-man, gordon hat eine spezialconnection und sieht alles, was die anderen vom g-man sehen
oder:
jeder "eingeweihte" nimmt alle kontaktaufnahmen von irgendwem mit dem g-man wahr.
20.08.2009 3:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Odessa spricht mit einem Rebellen auf der durchreise, welcher im sagt, dass Gordon schon in der Nähe ist oder dass die Combine angreifen werden.
Gordon sieht aber wie Odessa mit dem G-Man spricht.

Ich hab da eher den Eindruck, dass der G-Man bestimmt wie die anderen ihn sehen.
Diese Maske kann er aber nur aufbauen für jene die nicht wissen wie er wirklich aussieht bzw nicht die Macht die Maske zu durchschauen. Für Gordon braucht er sich nicht tarnen. Der sagt eh nichts.
20.08.2009 3:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Er will doch nur geliebt werden, darum zeigt er sich ständig um Gordon klarzumachen, das er keinen hat außer ihn. Er ist eine sehr tragische Figur, die nur etwas Anerkennung möchte...und vlt etwas Buttsecks. traurig
20.08.2009 3:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Bregor

Er will doch nur geliebt werden, darum zeigt er sich ständig um Gordon klarzumachen, das er keinen hat außer ihn. Er ist eine sehr tragische Figur, die nur etwas Anerkennung möchte...und vlt etwas Buttsecks. traurig



Willste nen Keks?
20.08.2009 3:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
also ist G-Man wie Bregor Breites Grinsen
20.08.2009 4:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
 
Zitat von LambdaCore 21

also ist G-Man wie Bregor Breites Grinsen


G-Man ist Ossi ? Breites Grinsen
20.08.2009 14:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von LambdaCore 21

alle menschen sind lügner? wenn du ergo aber auch ein lügner bist, dann lügst du mich ja an. in wahrheit sind dann nämlich alle menschen ehrlich. und wenn du aber demnach ehrlich bist, sagst du die wahrheit. das heißt du lügst. ähm... moment traurig



  1. vllt. bin ich kein mensch
  2. keine regel ohne ausnahmen
  3. verallgemeinerungen gelten nicht bei menschen denn/außer menschen sind verschieden
  4. ich mag paradoxons




Was ich meine ist: Serien brauchen Zündstoff, Intrigen, unangenehme Vergangenheiten, Geheimnisse, Affäiren und Betrug.

Wollt ihr ein so ein Half-Life? Oder eins wie
"Hey Combine." *bum*
"Du hast gewonnen."
?

Ich denke mir bloss Stories aus.
20.08.2009 17:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von DogfishHeadcrab

Was ich meine ist: Serien brauchen Zündstoff, Intrigen, unangenehme Vergangenheiten, Geheimnisse, Affäiren und Betrug.

Wollt ihr ein so ein Half-Life? Oder eins wie
"Hey Combine." *bum*
"Du hast gewonnen."
?

Ich denke mir bloss Stories aus.


Das hat mich auch immer ein wenig gewundert, jeder sagt einem sofort alles ohne Bedingungnen, und das in einer Welt der totalen Überwachung und Gefahr. So toll kann Gordon gar nicht sein. Ich warte auch darauf dass der große Knall noch kommt.
20.08.2009 17:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
ist schon klar. du hast nur verallgemeinert mit „kein meinsch ist so eindimensional ehrlich…“
und ich wollte nur an mir als beispiel betonen, dass es durchaus maximal ehrliche menschen gibt. ich vermute, im half-life-universum hat sich eine maxime ähnlich der meinen herausgearbeitet, allerdings aus anderen gründen: ich mache es aus überzeugung, die aus gruppenzusammenhalt.

wenn ihr euch in der gruppenpsychologie auskennt wisst ihr, dass nichts so zusammenschweißt, wie ein gemeinsamer feind. es kann gut sein, dass das gefühl „wir sind menschen“ bei den stärkeren combinegegnern (spätere rebellen) zu einem zusammengehörigkeitsgefühl führt, das verhindert, dass sich die rebellen gegenseitig belügen. und innerhalb der combine herscht halt eine typische hierarschisch-militärisch-faschistische ordnung, die die leute verängstigt. (+gedankenkontrolle der stärker modifizierten soldaten)
20.08.2009 17:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von flying sheep

ist schon klar. du hast nur verallgemeinert mit „kein meinsch ist so eindimensional ehrlich…“
und ich wollte nur an mir als beispiel betonen, dass es durchaus maximal ehrliche menschen gibt. ich vermute, im half-life-universum hat sich eine maxime ähnlich der meinen herausgearbeitet, allerdings aus anderen gründen: ich mache es aus überzeugung, die aus gruppenzusammenhalt.

wenn ihr euch in der gruppenpsychologie auskennt wisst ihr, dass nichts so zusammenschweißt, wie ein gemeinsamer feind. es kann gut sein, dass das gefühl „wir sind menschen“ bei den stärkeren combinegegnern (spätere rebellen) zu einem zusammengehörigkeitsgefühl führt, das verhindert, dass sich die rebellen gegenseitig belügen. und innerhalb der combine herscht halt eine typische hierarschisch-militärisch-faschistische ordnung, die die leute verängstigt. (+gedankenkontrolle der stärker modifizierten soldaten)


Ich finde es auch sehr gut und durchaus eine nachzuahmende Lebensweise.

Nur musst du zugeben, dass es Serien mit gemeinsamen Feind immer gibt, und die kurze Mossman-ist-böse-nein-doch-nicht-Sequenz ziemlich lhm wäre
20.08.2009 18:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von DogfishHeadcrab
Nur musst du zugeben, dass es Serien mit gemeinsamen Feind immer gibt, und die kurze Mossman-ist-böse-nein-doch-nicht-Sequenz ziemlich l[a]hm wäre [wenn alle rebellen sich alles glauben würden]

ich hoffe, ich habe den sinn deiner aussage erfasst (also das in den [ergänzungen] stimmt).

klar, dagegen hab ich nie was behauptet. für die dramaturgie ist lüge oder zumindest das verschweigen von teilen der wahrheit essentiell. aber in den köpfen der rebellen könnte auch mossman während ihres „verrats“ in die kategorie „unbekannt ob rebell oder combine“ gerutscht sein und damit in „unbekannt ob wahr sprechend oder lügend“ (für vorts: der moss-man spricht mit gespaltener zunge. hugh.)

PS: ist euch aufgefallen, dass vorts tatsächlich etwas indianermäßig daher kommen? drogen, spiritualität, weisheit, sprechen in rätseln, im einklang mit der natur sein, …

PPS: wenn ich mal ein buch schreibe, hoffe ich, dass es dieses forum noch gibt und ich ein paar von euch als probeleser engagieren kann. ihr würdet das manuskript sicher in nullkommanix sezieren können…
20.08.2009 18:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Na. Ich glaube nicht, dass das Combine-Regime für mehr vertrauen unter die Rebellen gebracht hat.
Die Combine regieren durch Kontrolle und Gewalt. Beides sind hervorragende Mittel um Misstrauen zu schüren. Nur weil der Typ vor dir ne Rebellenuniform trägt heißt das noch lange nicht, dass der auch einer ist.
Es könnte ebenso ein Spion sein oder schlimmer, ein durch Drohung und Folter geformter Verräter.

In der Führung ist das weniger dramatisch, weil da jeder jeden kennt und man zusammen schon mehr durchgemacht hat. Aber Mossman hat gezeigt, dass man dort nicht vor Verrat nicht gefeit ist.

Und Verrat schließt immer eine Lüge mit ein.
20.08.2009 19:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 16 ( Worlds Collide )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.08.2009 21:21:02 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum