Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread IV ( Lauf, Forrest, Lauf! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
Pfeil Lauf, Forrest, Lauf!


Thread Nummer 3 ist zu.

Also, auf zu Nummer 4.
Wir könnten ja einführen, dass die Threads hier immer nach 42 Seiten geschlossen werden, so als symbolische Nummer.

Erstmal das kopierte aus dem alten Startthread:


Motivation

Bei dem schönen Wetter keine schwierige Entscheidung! Bei schönen Sonnenschein lässt es sich klasse laufen, die Laune ist gut und man merkt was man tut. Und ich mag es beim Laufen den geruch vonfrisch gemähten Wiesen & Feldern zu richen - Allergiker sind hier außen vor.
Was man allerdings beachten muss: Der Flüssigkeitshaushalt leidet noch mehr als an kälteren Tagen, Trinken ist also umso wichtiger.
Und wem das schöne Wetter noch nicht recht, der denke einfach an die Aussicht Breites Grinsen


Grundlagen

Ich möchte laufen - Wie fange ich an?

 

Vor dem Lauftraining empfiehlt sich ein Arztbesuch, um die physische Eignung zum Laufen zu untersuchen.
Dies ist besonders zu empfehlen, wenn vorher kein Sport getrieben wurde.
Wurden vom Arzt keinerlei Bedenken geäußert, kann mit dem Training begonnen werden.
Am Anfang sollte mit Intervalltraining begonnen werden, um die Grundausdauer aufzubauen. Dazu läuft man zuerst zwei Minuten am Stück und geht anschließend eine Minute.
Danach beginnt das Intervall neu. Die Dauer der einzelnen Intervalle kann beliebig nach persönlichem Empfinden angepasst werden.
Mit fortschreitendem Training werden die Laufzeiten länger und die Gehzeiten kürzer, bis man schließlich ca. 30 Minuten am Stück laufen kann.



Und dann?

 

Empfindet man diese Zeit nicht mehr als anstrengend, kann diese verlängert werden.
Für ein effektives Lauftraining ist es erforderlich, mindestens zweimal pro Woche zu trainieren.
Zudem sollte darauf geachtet werden, dass man beim Laufen ohne Probleme eine Unterhaltung führen könnte. Ist dies nicht möglich, läuft man zu schnell.



Regenerieren?

 

Besonders wichtig sind die Regenerationstage, an denen dem Körper die Gelegenheit gegeben wird, sich zu erholen.
Pro Woche sind zwei Regenerationstage empfehlenswert, am Anfang eher mehr. Sollten Beschwerden wie Muskelkater, Knochenhautentzündungen,
Sehnenentzündungen oder sonstige Schmerzen auftreten, sollte das Training unterbrochen und ein Regenerationstag eingelegt werden.


Hier gibt es einen guten Trainingsplan für absolute Anfänger


Nike Plus

Was ist Nike+ ?

 

Nike+iPod ist ein Trainingssystem für den iPod Nano, das von Apple zusammen mit Nike entwickelt wurde.
Es besteht aus einem Sensor, der in die Sohle spezieller Nike-Schuhe eingelegt wird, und einem Empfänger, der an den iPod angeschlossen wird.
Das Sensorteil beinhaltet einen Beschleunigungssensor zur Messung des Bewegungsablaufs, und einen Sender, der die ermittelten Daten über Funk zum Empfänger überträgt.
Die Trainingsdaten werden auf dem Display des iPod angezeigt und über den Kopfhörer angesagt. Nach dem Training kann der Benutzer seine Trainingsdaten auch am Computer einsehen und auswerten.
Benutzer des Nike+iPod Sport-Kit können auf der Webseite Nikeplus Ihre Trainingsdaten hochladen und sich mit anderen Sportlern vergleichen.



Ist mein Ipod kompatibel?

 

Kompatibel sind Ipod Nanos aller Generationen. Andere Ipods sowie das Iphone werden nicht unterstützt




Links



Nike+ User


    Kaprado = Kaprado
    Floyd = Ilkar
    Stoertebeker = Stoertebeker
    Steve Jobs = Steve Jobs
    peter_funny = AMoKK
    Lauchi = lauchi
    mavchen = mavchen
    mad_melone = mad_melone
    smoo = smooo Aber mit 3 o!)
    m0h4 = Moha


Tipps für Links, die mit in den Startpost sollten, bitte als PM an mich. Nike+ Namen dito.



 
Die Bestzeitentabelle:

5 km
16:55 - Creeper
17:52 - Flameboy
21:38 - E-Street
24:13 - datom
29:16 - m0h4


10 km
35:18 - Creeper
38:38 - E-Street
46:12 - Dish
46:44 - [R.A.F.]Meister Röhrich
47:30 - Kaprado
52:17 - kandis-zucker
57:13 - m0h4


Halbmarathon
1:16:39 - Creeper
1:27:29 - Flameboy
1:31:05 - E-Street
1:42:59 - ultralist
1:50:xx - Kaprado
1:50:12 - [R.A.F.]Meister Röhrich
1:51:00 - datom
1:56:17 - buschi
2:20:xx - m0h4

Marathon
2:49:09 - Creeper
3:27:18 - E-Street
4:20:xx - Dish
4:50:53 - Zipper



------------------------------------------------------

Ereignisse der letzten Kilometer:

- Zipper ist nen Marathon gerannt
- smoo sucht ne Pulsuhr
- ULtRaLiSt will sein Sportabzeichen machen
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von [R.A.F.]Meister Röhrich am 09.09.2009 22:39]
20.05.2009 17:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keks_

Leet
Gerade knappe Stunde gelaufen, beim Treppen hochlaufen gen Zimmer fast umgekippt. Und meine Knie tun weh traurig
20.05.2009 17:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Pulsuhr bestellt, Gebraucht "aber wie neu" mit 2 Jahren Gewährleistung, war ein Ausstellungsstück.



Statt 72¤ nur 50¤. Naja, mal schauen.
Und wegen der Amazon-KK die ich dann wieder kündigen werde nur 30¤. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 20.05.2009 17:54]
20.05.2009 17:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Pfeil
Im letzten Thread angesprochen, Nike+. Werde dieses Teil nehmen, weil mich der technische Aspekt überzeugt.
20.05.2009 18:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich


Wir könnten ja einführen, dass die Threads hier immer nach 42 Seiten geschlossen werden, so als symbolische Nummer.




Dafür!

Haha, ich lauf heut nicht. Und morgen auch nicht. Und Freitag nur, wenn mein Schädel es zulässt. Breites Grinsen
Because FUCK YOU Trainingsplan. \o/ \o/
20.05.2009 19:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Dish

 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich


Wir könnten ja einführen, dass die Threads hier immer nach 42 Seiten geschlossen werden, so als symbolische Nummer.




Dafür!

Haha, ich lauf heut nicht. Und morgen auch nicht. Und Freitag nur, wenn mein Schädel es zulässt. Breites Grinsen
Because FUCK YOU Trainingsplan. \o/ \o/




So wird das nix mit dem Marathon unter 3 Stunden Breites Grinsen


E-Street... No retreat, no surrender
20.05.2009 19:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
...
So leuts, ich hab ja jetzt jemanden in meinem Freundeskreis der viel und gerne joggt.
Der hat mich jetzt am Samstag zu einem 54km Erschrocken lauf überredet...
Es geht nicht um Zeit. es wird sehr langsahm gejoggt und alle 5-6km ne kurze Trink und Essenpause gemacht.
Wenn mans schafft gibts nen Tshirt mit allen Ettapen drauf und das will ich haben, wobei er und ich uns nicht so sicher sind ob wir das ganze durchhalten.

Heute wieder 7km gelaufen, beide Waden haben noch weh getan und wir hatten herrliche 26°C, hoffe am Samstag ist es ein bisschen frischer.
20.05.2009 21:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Alter. 54km könnt ich nichmal spazieren gehen... Breites Grinsen
20.05.2009 21:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
forrest funk

Marine NaSe II
verschmitzt lachen
Ja man wo soll ich denn bitte hinlaufen?
20.05.2009 21:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von smoo

Pulsuhr bestellt, Gebraucht "aber wie neu" mit 2 Jahren Gewährleistung, war ein Ausstellungsstück.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/413xu6bBqPL._SL500_AA240_.jpg

Statt 72¤ nur 50¤. Naja, mal schauen.
Und wegen der Amazon-KK die ich dann wieder kündigen werde nur 30¤. Breites Grinsen

Mal für die doofen unter uns, die einfach nur nach Gefühl und guter Laune laufen, "braucht" man sowas als Hobby-Läufer oder ist das eher eine nette Spielerei?
20.05.2009 21:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Kane*

Alter. 54km könnt ich nichmal spazieren gehen... Breites Grinsen



Er ist schonmal mitgelaufen, damals hat er ca 10km gepackt beim normalen Training und bei diesem lauf 35km geschafft.
Der Lauf beginnt in Pfohren und endet auf dem Hohentwiel.
Also am Ende noch mal dick Höhenmeter


/Der Berg macht mir Angst peinlich/erstaunt

//In die Nike+ Liste könnte ich eigentlich auch mal.
Nick: Moha
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 20.05.2009 21:44]
20.05.2009 21:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von pinnback

Mal für die doofen unter uns, die einfach nur nach Gefühl und guter Laune laufen, "braucht" man sowas als Hobby-Läufer oder ist das eher eine nette Spielerei?



N Pulsmesser generell: joa, würd ich schon sagen - man will sich ja nicht kaputt machen. Augenzwinkern Das Teil da? Nich unbedingt. Wobei zu dem Preis...
20.05.2009 21:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Ich hab nicht das Gefühl, dass ich mich kaputt lauf, auch ganz ohne Pulsmesser. Ist dann halt aber immer alles nur nach Gefühl und nicht mit Wissen.

Vielleicht werd ich bei der nächsten günstigen Gelegenheit mal zuschlagen und gucken ob ich sowas toll find. Ansonsten wirds weiterverkauft Augenzwinkern
20.05.2009 21:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ich mein die ganzen Kenianer haben auch nicht so ein Pulsmessergedöhns, warscheinlich nichtmal ordentliche Schuhe und sind trotzdem Schneller als alle anderen.
20.05.2009 21:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Pulsuhr braucht man nicht. Interessiert nur am Anfang aber liefert keinerlei wichtige Information außer "Boah, wie hoch".
Wenn man fitter ist, weiß man eh wie man sich belasten und was man sich zumuten kann.
Erst mit erweiterter Trainingsahnung und gezieltem, pulsorientiertem Training kann so etwas Sinn machen. Meiner Meinung nach aber auch nur für Leute, die Tempo bolzen und kürzer laufen (~ 10k).
Oder halt als Bremser, wenn man länger laufen will und sich ein Pulslimit setzen will, weil man sich sonst Reserven plattläuft.

Als "Motivator" erfüllen die Teile aber auch ihren Zweck. Ich hatte auch sehr früh eine. Wenn's zu langweilig wird, muss halt ne härtere Droge her (GPS und SportTracks). Breites Grinsen

@m0ha: Für die Aktion wirst du dich hassen. Breites Grinsen
20.05.2009 21:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Ne Pulsuhr hilft insbesondere wenn man anfängt und sich schlecht einschätzen kann. Da kann man schnell checken, ob man im aeroben Bereich läuft und ob man zu schnell oder zu langsam ist.

Hat man die ersten paarhundert Kilometer abgerissen kriegt man ein Gefühl dafür und kann das Ding auch bequem weglassen.

Habe zumindest ich so gemacht, und bin gut damit gefahren.
20.05.2009 21:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Für mich ist das ne ganz klare Spielerei und Motivationshilfe... ich brauche sowas nicht, und werde wohl auch nie in irgend einer Form erfolgreich laufen... Breites Grinsen aber ich will es. peinlich/erstaunt
20.05.2009 22:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von smoo

Pulsuhr bestellt, Gebraucht "aber wie neu" mit 2 Jahren Gewährleistung, war ein Ausstellungsstück.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/413xu6bBqPL._SL500_AA240_.jpg

Statt 72¤ nur 50¤. Naja, mal schauen.
Und wegen der Amazon-KK die ich dann wieder kündigen werde nur 30¤. Breites Grinsen



sieht nach vernünftigen funktionen aus.
puls, gesamtzeit + rundenzeit und unter umständen auch noch die Uhrzeit auf einem display ist super.

ich trage fast immer meine pulsuhr und bin gut damit gefahren. Seit ich Leistungssport betrieben habe, gehörte die Pulsuhr immer mit dazu, um den Trainingsbereich genau überwachen zu können. Es stimmt, dass man nach einiger Zeit ein sehr gutes Gefühl für den eigenen Körper, die Anstrengung, das Tempo und den Puls bekommt, aber die Uhr zeigt mir auch kleinste Schwankungen und zudem am Ende eine Auswertung in Form von Durchschnitts- und Maximapuls und Zeit. Ich möchte nicht mehr auf meine Uhr verzichten.
21.05.2009 4:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von m0h4

 
Zitat von Kane*

Alter. 54km könnt ich nichmal spazieren gehen... Breites Grinsen



Er ist schonmal mitgelaufen, damals hat er ca 10km gepackt beim normalen Training und bei diesem lauf 35km geschafft.
Der Lauf beginnt in Pfohren und endet auf dem Hohentwiel.
Also am Ende noch mal dick Höhenmeter
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/Hohentwiel_sideview.jpg

/Der Berg macht mir Angst peinlich/erstaunt

//In die Nike+ Liste könnte ich eigentlich auch mal.
Nick: Moha



Bist du etwa auch aus BaWü? fröhlich

54 km ist schon heftig, vor allem wegen die Gelenke und so... naja, aber schon schaffbar, wenn man wirklich den ganzen Tag dafür nimmt... ich werd ja Ende August auch wieder 135 km auf Skates laufen, allerdings flach am Rhein entlang.

Deinen Nike+ Nick editier ich rein, wenn ich mal wieder halbwegs nüchtern bin...
21.05.2009 7:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Das Schöne für einen Anfänger mit Pulsuhr und wichtig, mit einem ordentlichen Auswertungsprogramm ist meines Erachtens nach vor allem die Möglichkeit, seinen eigenen Fortschritt auch in blanken Zahlen und Graphen sehen zu können. Denn gerade in den ersten Monaten adaptiert der Körper ununterbrochen und man sieht von Woche zu Woche, wie der Pulsschlag sinkt bei leicher Geschwindigkeit oder aber, dass man bei gleichem Pulsschlag plötzlich minutenweise schneller ist.

Außerdem ist es richtig, dass man auch auf den Körper hören sollte, allerdings nehme ich mir heraus zu sagen, dass gerade Anfänger noch kein ausgebildetes Ohr für die Zeichen des Körpers beim Laufsport haben.
21.05.2009 10:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper


Hier mal der tolle flache Verlauf des Heilbronn-Marathons
21.05.2009 11:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich

Bist du etwa auch aus BaWü? fröhlich



Aye
21.05.2009 11:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Schöner Verlauf. Die Gesamthöhenmeter bin ich gestern am Stück gelaufen. Allerdings ohne Marathon. :x
Wie hoch geht's denn auf den Hohentwiel rauf und wo ist der?

21.05.2009 11:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Hohentwiel ist Singen
21.05.2009 11:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Laut Wikipedia 686m Hoch.
21.05.2009 11:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ja, aber du wirst ja nicht bei 0 starten.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hohentwiel_Umgebung.svg&filetimestamp=20090429154506
Wenn man von Singen ausgeht, sind das 250HM. Das ist schon heftig.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 21.05.2009 11:55]
21.05.2009 11:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Vorallem kommt der Berg ja ganz am Ende wenn vermutlich eh schon nichts mehr geht
21.05.2009 12:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Die wollen wohl mit T-Shirts geizen. Breites Grinsen

21.05.2009 12:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von m0h4

So leuts, ich hab ja jetzt jemanden in meinem Freundeskreis der viel und gerne joggt.
Der hat mich jetzt am Samstag zu einem 54km Erschrocken lauf überredet...
Es geht nicht um Zeit. es wird sehr langsahm gejoggt und alle 5-6km ne kurze Trink und Essenpause gemacht.
Wenn mans schafft gibts nen Tshirt mit allen Ettapen drauf und das will ich haben, wobei er und ich uns nicht so sicher sind ob wir das ganze durchhalten.

Heute wieder 7km gelaufen, beide Waden haben noch weh getan und wir hatten herrliche 26°C, hoffe am Samstag ist es ein bisschen frischer.



Öh... nur um das mal klarzustellen.

Deine HM Zeit ist bei 2:10, du bist noch nie länger gelaufen und hast dich im letzten Thread davon abbringen lassen einen Marathon zu laufen.

Und jetzt machst du einen 54km Lauf am Samstag (!) ohne weiteres Training?

Hältst du das wirklich für eine gute Idee? Mata halt...


E-Street... No retreat, no surrender
21.05.2009 13:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
Wenn mans hart übertreibt kann das ganz böse Folgen haben.
21.05.2009 13:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread IV ( Lauf, Forrest, Lauf! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.03.2010 16:10:33 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum