Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XV ( Risotto galore )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
So, mein Mittagessen: Pilz-Risotto mit Filet!

Die Zutaten fürs Fleisch:
Butterschmalz, 600 g Schweinefilet (reicht für mindestens 2 Personen, das zweite Fleischstück hab ich jetzt noch übrig), 1 Schalotte, Knoblauch, Thymian, 2-3 EL Honig, 4-5 EL Balsamico-Essig



Backofen mit etwa 120 Grad vorheizen, Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Schweinefilet darin von allen Seiten anbraten. Die Schalotte halbieren und mit dem Knoblauch und dem Thymian dazu werfen. Honig und Balsamico vermischen und drübergießen.



Danach alles in eine Form mit Alufolie gießen und ab in den Ofen.



Die Zutaten fürs Risotto:
3 Schalotten, Olivenöl, etwa 200 g Risottoreis, 150 ml Weißwein, etwa 600 ml Geflügelfond, Parmesan, ein Schuss Milch, Champignons, Petersilie



Ich spare mir jetzt mal die Bilder der Risotto-Zubereitung, soviel sieht man da jetzt auch nicht und es werden wohl noch einige kommen. Damit man mir glaub dass ich es selber gemacht habe gibt hier ein Bild von der Pampe während der Zubereitung.
Zwei Schalotten schälen, fein würfeln und in heißem Olivenöl frittierenanschwitzen. Den Reis dann dazu und solange anschwitzen, bis er glasig ist. Mit Weißwein ablöschen und den warmen Geflügelfond immer schön langsam dazugeben, umrühren bis er weg ist, usw. Wenn der Fond aufgebraucht und der Reis gar ist, Parmesan dazu und einen Schluss Milch, danach dann abschmecken wenn nötig. Währenddessen die Pilze putzen und mit fein gehackter Petersilie anbraten, am Ende unter das Risotto rühren.
Zwischendrin immer mal wieder das Fleisch mit seiner Marinade begießen damit es nicht trocken wird, den restlichen Wein glasweise in den Koch einfüllen damit auch der nicht austrocknet.



Leider ist Risotto an sich nicht so super fotogen. Was mir an dem Rezept besonders gefällt ist dass mit dem Fleisch fast nichts schief gehen kann. Es wird supersaftig und die Marinade schmeckt als Soße hammergeil. Das Risotto passt mit dem etwas herberen Geschmack durch den Parmesan und die Pilze dann perfekt zu dem etwas süßerem Rest.
01.06.2009 13:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
...
Klingt super lecker! Ich hab noch nie Risotto gemacht, also müsst ich das eigentlich auch mal ausprobieren
01.06.2009 14:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
...
 
Zitat von [smith]

http://www.abload.de/img/risotto05du49.jpg


Sieht sehr geil aus.
01.06.2009 14:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Nachdem ich die letzten Kriege wegen Urlaub und Mangel an vegetarischem Thema verpasst habe, bin ich auch wieder dabei.
Leider hab ich erst nach meinem Einkauf am Samstag gesehen, dass mein eigentliches Gericht neulich schon fast genauso bei einem anderen Thema war (sorry dafür). Hab dann spontan improvisiert und noch was anderes gekocht.

Zuerst also in Kurzform das ursprünglich geplante
Spargelrisotto

Zutaten:
500g grünen Spargel, Frühlingszwiebeln, Butter, 300g Arborio Reis, 100ml Wein, 800 ml Gemüsebrühe, Parmesan frisch gerieben


Zuerst den Spargel in Stücke schneiden und ca 5min in kochendes Salzwasser geben.
Währenddessen die Butter zerlassen, die Frühlingszwiebeln anschwitzen, dann den Reis zugeben und glasig werden lassen. Mit Wein ablöschen, eindampfen lassen und dann mit Brühe auffüllen. Immer wieder unter rühren einkochen lassen, wieder auffüllen, bis die ganze Brühe aufgebraucht und der Reis die richtige Konsistenz hat. Abschließend für die Sämigkeit den Parmesan zugeben, mit Pfeffer nachwürzen und den Spargel unterheben, fertig.



Kommen wir dann also zum improvisierten Zweitgericht:

Vanillerisotto mit Erbeer-Rhabarber-Kompott

Die Zutaten:

80g Arborio
500ml Milch
1 Vanilleschote
Butter
Zucker

250g Rhabarber
500g Erdbeeren
250ml Apfelsaft
100g Zucker
2El Speisestärke



Rhabarer und Erdbeeren Waschen, putzen und kleinschneiden.



Den Apfelsaft mit Zucker und Rhabarber kurz aufkochen. Die Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren, den Saft von der Kochstelle nehmen, flüssige Speisestärke zugeben und unter rühren nochmals aufkochen bis es dickflüssig ist. Den Topf wieder vonder Kochstelle nehmen und die Erdbeeren unterheben.



Für das Risotto die Milch mit der Vanilleschote erwärmen, nicht zum kochen bringen. In einem zweiten Topf die Butter zerlassen, ein wenig Zucker und den Reis zugeben und glasig werden lassen. Weiter gehts wie oben, abwechselnd immer warme Milch zugeben, einkochen lassen, Milch zugeben, ... Dabei immer gut umrühren, da die Milch gerne schnell Haus ansetzt.
Das ganze solange, bis die Milch gut eingekocht ist und der Reis außen klebrig und innen bissfest ist.



Zuletzt das Risotto in Gläser füllen, mit Kompott überschichten und für mind. 30 min kalt stellen.



Beide Gerichte waren definitiv sehr lecker, auch wenn man gerne das Volumen unterschätzt, Risotto sättigt doch ziemlich.
01.06.2009 14:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
...
 
Zitat von Nemi Ikara

Nachdem ich die letzten Kriege wegen Urlaub und Mangel an vegetarischem Thema verpasst habe, bin ich auch wieder dabei.
Leider hab ich erst nach meinem Einkauf am Samstag gesehen, dass mein eigentliches Gericht neulich schon fast genauso bei einem anderen Thema war (sorry dafür). Hab dann spontan improvisiert und noch was anderes gekocht.

Zuerst also in Kurzform das ursprünglich geplante
Spargelrisotto

Zutaten:
500g grünen Spargel, Frühlingszwiebeln, Butter, 300g Arborio Reis, 100ml Wein, 800 ml Gemüsebrühe, Parmesan frisch gerieben
http://www.abload.de/img/spargel11tl0.jpg

Zuerst den Spargel in Stücke schneiden und ca 5min in kochendes Salzwasser geben.
Währenddessen die Butter zerlassen, die Frühlingszwiebeln anschwitzen, dann den Reis zugeben und glasig werden lassen. Mit Wein ablöschen, eindampfen lassen und dann mit Brühe auffüllen. Immer wieder unter rühren einkochen lassen, wieder auffüllen, bis die ganze Brühe aufgebraucht und der Reis die richtige Konsistenz hat. Abschließend für die Sämigkeit den Parmesan zugeben, mit Pfeffer nachwürzen und den Spargel unterheben, fertig.

http://www.abload.de/img/spargel2buky.jpg

Kommen wir dann also zum improvisierten Zweitgericht:

Vanillerisotto mit Erbeer-Rhabarber-Kompott

Die Zutaten:

80g Arborio
500ml Milch
1 Vanilleschote
Butter
Zucker

250g Rhabarber
500g Erdbeeren
250ml Apfelsaft
100g Zucker
2El Speisestärke

http://www.abload.de/img/dessert1jsa4.jpg

Rhabarer und Erdbeeren Waschen, putzen und kleinschneiden.

http://www.abload.de/img/dessert2ju65.jpg

Den Apfelsaft mit Zucker und Rhabarber kurz aufkochen. Die Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren, den Saft von der Kochstelle nehmen, flüssige Speisestärke zugeben und unter rühren nochmals aufkochen bis es dickflüssig ist. Den Topf wieder vonder Kochstelle nehmen und die Erdbeeren unterheben.

http://www.abload.de/img/dessert33rpd.jpg

Für das Risotto die Milch mit der Vanilleschote erwärmen, nicht zum kochen bringen. In einem zweiten Topf die Butter zerlassen, ein wenig Zucker und den Reis zugeben und glasig werden lassen. Weiter gehts wie oben, abwechselnd immer warme Milch zugeben, einkochen lassen, Milch zugeben, ... Dabei immer gut umrühren, da die Milch gerne schnell Haus ansetzt.
Das ganze solange, bis die Milch gut eingekocht ist und der Reis außen klebrig und innen bissfest ist.

http://www.abload.de/img/dessert4qwb3.jpg

Zuletzt das Risotto in Gläser füllen, mit Kompott überschichten und für mind. 30 min kalt stellen.

http://www.abload.de/img/dessert5irip.jpg

Beide Gerichte waren definitiv sehr lecker, auch wenn man gerne das Volumen unterschätzt, Risotto sättigt doch ziemlich.



für den nachtisch würde ich alles tun
01.06.2009 14:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
ich nehm das hauptgericht von smith und die nachspeise von nemi peinlich/erstaunt
respekt, beide sehr geil. kommt auf jeden fall auf die liste zum nachkochen!
01.06.2009 17:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Also ich kann zwar mit Risotto absolut nix anfangen, aber das was Nemi da als Nachtisch gemacht sieht so verdammt gut aus Erschrocken.
01.06.2009 20:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
smith, das schaut verdammt schmackhaft aus!
speziell das zweite bild peinlich/erstaunt

 
Zitat von Nemi Ikara

Leider hab ich erst nach meinem Einkauf am Samstag gesehen, dass mein eigentliches Gericht neulich schon fast genauso bei einem anderen Thema war (sorry dafür).


da muss ich doch noch etwas neues erkochen. Breites Grinsen

wobei milchreis mit rhabarberkompott ja nun wohl auch wegfällt traurig
01.06.2009 20:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
ui, nemi setzt die messlatte hoch.
01.06.2009 22:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
allerdings. Und es hat keine Pilze drin <3
02.06.2009 1:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Dafür ist der Rhabarber-Anteil extrem hoch..
Und Rhabarber ist echt widerlich.
02.06.2009 10:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
scheiss nahrungsmittelnazis.
02.06.2009 10:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von dancano

Dafür ist der Rhabarber-Anteil extrem hoch..
Und Rhabarber ist echt widerlich.



Man sollte ihn ja nicht roh essen. Du ist doch auch nicht dein Steak ungegrillt und unmariniert. Warum glaubst du, dass man den mit Apfelsaft und Zucker aufkochen soll?
Das ist einfach nur eine Frage der Zubereitung.
02.06.2009 17:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Außerdem ist es gar nicht so viel Rhabarber wie es sich anhört, der zerfällt ziemlich gut. Es war nur im Ganzen mal wieder zuviel Kompott im Verhältnis zum Reis. Ich bin dann mal Kompott essen...
02.06.2009 21:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Milch-Risotto klingt wirklich sehr interessant, die erste gute Anregung in diesem Thread.
02.06.2009 22:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
 
Zitat von Eric Cartman

Milch-Risotto klingt wirklich sehr interessant, die erste gute Anregung in diesem Thread.



Das ist doch einfach Milchreis dann würd ich sagen...
03.06.2009 0:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Mmmmm, Reis. Und Brühe. Hmmmmm...
03.06.2009 19:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
risotto…. colorato

Einfach, schnell und nicht alltäglich.

Zutaten:


Als erstes werden Rotkohl und Zwiebel fein gehobelt und der Lauch in Ringe geschnitten.


Wenn sodann alles schön vorbereitet und bereitgestellt wurde, kommt die Butter in die Pfanne. Kohl, Zwiebeln und Lauch werden darin angedämpft, der Reis schliesslich beigegeben und mitgedünstet, bis er glasig ist. Mit dem Wein wird es sogleich abgelöscht.


Sobald der Wein eingekocht ist, giesst man die heisse Bouillon nach und nach zu, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist.

Nun braucht man nur noch zu warten, bis der Reis al dente ist, bevor man Orangenschale und Mascarpone* darunter mischt und die Kreation mit Salz und Pfeffer abschmeckt.

tadaaa:


*falls man beim Einkaufen die kleinen Portionen nicht finden kann, besorgt man sich einfach noch eine Packung Löffelbiskuits und zaubert daraus ein samonellenfreies Tiramisù.
03.06.2009 21:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Närrischer Tuck

AUP Närrischer Tuck 11.10.2010
Vorhin riesengroßes Chaos in der Küche angerichtet und Risotto gekocht, jetzt versagt Abload.
Beitrag wird morgen also erst erscheinen, wenn ich nicht mit WLan online bin. Bis dahin.
03.06.2009 22:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
oha, grandios snooge, und dann erst noch piratenbonus!
03.06.2009 23:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Auch wenn ich kein großer Rotkohlfan bin, gibt es einen fetten Pluspunkt für den Schädel Breites Grinsen
04.06.2009 9:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
Da ich auch endlich mal Zeit hatte mitzumachen hier mein erster KdT Beitrag:

Saltimbocca mit Safranrisotto

Zuerst die Zutaten: (wobei da noch der Pecorino drauf gehört)


Die Zwiebel wird klein(!) geschnitten und angedünstet. Sobald sie etwas Farbe hat den Reis dazu und glasig werden lassen. Dann mit Weisswein ablöschen. Danach noch Safran dazu und einen Teil der Brühe. Das ganze sieht dann so aus:


Während das Risotto leise vor sich hin köchelt kann man die Saltimbocca vorbereiten/angebraten. Dazwischen immer wiedermal Brühe nachgiessen und sehen, dass das Risotto nicht anbrennt.

Die Kalbsplätzli nur pfeffern und nicht salzen... der Rohschinken (am besten Parma-Schinken) ist salzig genug.


Die Teile werden nur kurz und scharf angebraten und nachher bis das Risotto fertig ist im Backofen bei so 70 Grad warmgehalten.



Wenn das Risotto die gewünschte Konsistenz hat den Käse (Parmesan, Pecorino oder irgend ein anderer Hartkäse) reinschütten und abschmecken.


und tadaaa!!!


wie ich die Karotten gemacht habe, habe ich nicht dokumentiert... das wird den Karotten auch wurscht sein.
enguete
04.06.2009 13:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
mein lieblingsessen \o/ <3

noch ein tick besser wär es mit piccata Augenzwinkern

mein tessiner risotto kommt sobald ich das kamerakabel finde...
04.06.2009 14:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
piccata hab ich leiber mit spaghetti und tomatensauce
04.06.2009 15:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Närrischer Tuck

AUP Närrischer Tuck 11.10.2010
Safran-Parmesan-Risotto...
... mit eingelegter Hähnchenbrust!

Zutaten:
(ohne Hähnchen und Gemüsezwiebel)

(Echter Safran aus dem Iran \o/)

Zwiebel in Butter glasig anbraten, ...


... das Risotto dazugeben und kurz danach mit zwei Gläsern Weißwein ablöschen.


Sobald der Wein verkocht ist, wird immer wieder ein wenig heiße Brühe dazugegeben.


Lauch und Champignons schneiden...


... und schon mal anbraten.


Währenddessen wird etwas Brühe mit ein paar Safranfäden vorbereitet.


Die Hähnchenbrust wurde eingelegt in Soja, Zitronensaft, Chili, Knoblauch, etwas von der Safran-Brühe und kann nun in die Pfanne.


Nun wird alles (Gemüse, Safran, Parmesan) zum Risotto dazugegeben, das Hähnchen ist dann auch fertig.


Alles auf den Teller, etwas frischer Feldsalat dazu: Lecker!



Ich habe noch nie Risotto gekocht, hatte ein wenig Unterstützung dabei und vor allem einen Riesenspaß. Die Küche sah danach aus wie ein Schlachtfeld, aber es hat sich gelohnt. Es war lecker und sieben Leute sind mehr als satt geworden.
Neben dem Koch-Chaos sind leider super-mega-proll-Bilder zu kurz gekommen, aber das ist mir egal.
04.06.2009 16:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
Welch haarige Hand hat dir denn da geholfen?
04.06.2009 16:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Närrischer Tuck

AUP Närrischer Tuck 11.10.2010
 
Zitat von MR-ekim

Welch haarige Hand hat dir denn da geholfen?



Keine aus dem pOT. Augenzwinkern
Die haarige Hand war allerdings genau so unwissend wie ich. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Närrischer Tuck am 04.06.2009 16:27]
04.06.2009 16:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
Ich bin froh, dass ich wenigstens nach Anleitung was zusammenschustern kann. Solange mir die Kartoffeln geschält werden. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MR-ekim am 04.06.2009 16:43]
04.06.2009 16:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
...
Das von Smith sieht supergeil aus!
04.06.2009 17:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von CLAncy13

 
Zitat von Eric Cartman

Milch-Risotto klingt wirklich sehr interessant, die erste gute Anregung in diesem Thread.



Das ist doch einfach Milchreis dann würd ich sagen...



Je nachdem wie man Milchreis sonst kocht. Ich kenn das so, dass Milchreis keinen "Biss" mehr hat. Das unterscheidet ihn schon vom Risotto.
04.06.2009 20:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XV ( Risotto galore )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2010 11:27:53 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
10.06.2009 09:55:25 Insaniac hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.
10.06.2009 09:55:07 Insaniac hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum