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Hallo ich möchte ein paar W-poly einsparen und n paar details durch models ersetzen.
Ich Weiß das wurde schon 1000 mal gefragt aber ich weiß echt nicht wie man einfache models (keine animation oder so) zu kompilieren.
Wenn geht einfach erklärt weil ich blick im moment gar nicht durch.
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Weil ich gerade nix zutun hab.
- Du baust dein Model fertig
- Dein Model brauch einen zentralen Punkt (Join), also rechts im Tool Menü auf "Joint" klicken und diesen Punkt irgendwo in dein Model einfügen (dargestellt als kleiner blauer Kreis)
- Diesem Punkt muss dein Model zugewiesen werden. Also rechts im Menü ins "Joints" Menü gehen, auf "SelUnAssigned" klicken (Model wird automatisch makiert) und dann auf "Assign" klicken.
- Ganz pben in der Menüleiste auf "Tools" -> "Half-Life" -> "Generate QC File". Dieser File gibts du den Namen das das Model haben soll.
- Dann gehst du in der Menüleiste auf "File" -> "Export" -> "Half-Life SMD" und speicherst diese Datei als "reference.smd". Du wirst noch gefragt ob du ein Model (Reference) oder Animation (Sequence) speichern willst. Logisch, also Reference und OK klicken
- Dann gehst du wieder in der Menüleiste auf "File" -> "Export" -> "Half-Life SMD" und speicherst diese Datei diesmal als "sequence.smd". Du wirst wieder gefragt ob du ein Model (Reference) oder Animation (Sequence) speichern willst. Und du speicherst jetzt natürlich eine Sequence und OK klicken.
- In der Menüleiste auf "Tools" -> "Half-Life" -> "Compile QC File". Milkshape macht dir dann aus den drei Datein (QC, R.smd und S.smd) eine Half Life MDL.
Das wars. Fertig.
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hallo,
ich habe das gemacht was oben steht nur zeigt der milkshape bei mir eine fehlermeldung an..
************ ERROR ************
\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\/./reference.smd doesn't exist
habe ich da irgendwas kleines übersehen??
bitte mal helfen
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"reference.smd doesn't exist"
Befindet sich im falschen Pfad oder existiert nicht.
-CrazyHunter-
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ja ich weiß schon das das das bedeutet.. aber ich machs halt genau so wies oben steht ich muss aber die zweite smd datei anders bennen sonst überschreibt er ja die erste.. muss ich das irgendwo nachtragen das die anders heißt? wenn ja wo und wie ?
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Die eine heisst reference.smd und die andere sequence.smd , wieso überschreibst du da was?
Sind die Dateien denn wirklich in \Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\/./reference.smd da ?
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hab selber noch bissl gefummelt, klappt jetzt.. musste nur die textur auf 8 bit stellen.. lol, naja ich hab erst angefangen models zu erstellen..
ich habe aber noch ein problem, ich weiß nicht wie man die animationsgeschwindigkeit einstellt bei milkshape.. es soll sich drehen (rotation) um 180° in der x-axe dort bleiben, sagen wir mal 10 sec und dann wieder zurück.. unten beim animationsbutton ist ein regler aber da tut sich bei mir nix..
weiß das jemand wie da geht mit dem regeln?
MFG
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Hallo leuts,
ich versuche seit gestern ein model von Source zu HL umzuwandeln, das model an sich habe ich geschaft nur die Texture passt einfach nicht zusammen.
Bei MilkSharp 3D:
HLMV / in-game
Könnte mir jemand behilflich sein wie ich das Korrigieren kann?
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Zeig mal die UV-Maps die im Model Viewer und in Milkshape sind.
-CrazyHunter-
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| Zitat von CrazyHunter
Zeig mal die UV-Maps die im Model Viewer und in Milkshape sind.
-CrazyHunter-
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UV-Map ? um ehrlich zu sein besitzt ich keinerlei erfahrung im bereich Modelling
und ich weiss nicht was du genau meinst
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Okay, dann glaube ich zu wissen, wo das Problem liegt.
Um weitere Informationen zu erhalten, beantworte folgende Frage:
Hast du die Textur einfach auf das Modell gezogen?
-CrazyHunter-
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Thema: Milkshape 3D Einfach compileren [CS1.6] |