Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Stress als Zwischenmieter ( Nachzahlung, etc. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Matatron*

droog
Nachzahlung, etc.
Halihalo,

Also meine Freundin hat da so bisschen Stress mit einer Dame.

Sie hat nun von mitte September bis mitte März zur Zwischenmiete gewohnt, wobei der März schon garnicht mehr in Anspruch genommen wurde, da sie da schon zu mir gezogen ist, den halben Februar war sie im Urlaub.

Die Wohnung hat einen separaten Stromzähler, der als sie ein- und auszog gemessen wurde.

Nun ja, nun hat sich sich halt gemeldet und möchte, das meine Freundin 4 Monate Nachzahlt.

Das Problem ist nur, dass sie das Protokoll verloren hat, man weiss nun nicht bei welchem Stand der Zähler war, als sie einzog. Da meine Freundin nun wirklich überaus spartanisch gelebt hat, so gut wie nie selber gekocht hatte, nur einen Laptop besitzt usw. will sie nicht den Vorschlag, es Anteilig auszugleichen, sprich die Gesamtkosten durch 12 und dann mal die genutzen Monate, nachkommen.

Anfangs sagte man ihr auch dass, die Zusatzkosten, trotz der schon sehr hohen Nebenkosten von 60 Euro bei 17m², maximal 9 Euro beträgen, wenn sie übermässig Strom benutzen würde, Betonung liegt auf "übermässig". Wo dies auch nur für Strom gelten sollte.


Um zu verdeutlich füge ich noch hinzu, dass meine Freundin eigentlich für ein Jahr den Mietvertrag hatte, jedoch freundlicherweise zugestimmt hatte früher auszuziehen, da die Dame dann doch kein Jahr Auslandsstudium machen wollte, hinzu kommt das sie sich dann ja auch eine neue Wohnung suchen musste, wobei die Dringlichkeit im Vordergrund stand, sprich es wenn sie wirklich keine gefunden hätte, eine teurere nehmen müsste. Das sie da nun zu mir gezogen ist, war zu dem Zeitpunkt noch garnicht in Betracht zu ziehen. Weiterhin hat sie sich dazu bereit erklärt den halben März zu bezahlen, weil die Dame erst zum April einziehen wollte. aber wie man das so kennt, wer findet schon eine neue Wohnung zu nem bestimmten Termin...

Jetzt stand in der Email noch, das die Wand im Badezimmer abgeblättert sei, wegen schlechter Belüftung, was jedoch nicht sein kann, da das Fenster immer offen war, und das man da die Kosten für jeden "klären sollte".


Leider ist die Matraze während der Benutzung von meiner Freundin schmutzig geworden, (ein Blutfleck) wie gross und wie schlimm weiß ich nicht, meine Freundin wusste jedoch beim Auszug davon nichts, erklärt sich natürlich bereit das zu säubern (ich denke mal das ist möglich). Zwar hat die Dame gesagt dass sie dafür keinen Ersatz will, nur weiß ich nicht wie das dann bei dem kommenend Treffen sein wird.

Nun, in 1 bis 2 Wochen wird ein Treffen mit dem Vermieter vereinbart.

Was wäre die die richtige herangehensweise an sowas?

Welche Rechte hat meine Freundin? Natürlich würde sie die volle Summe bezahlen, ihr geht es nicht darum die Zeche zu Prellen, da sie jedoch keinenfalls soviel an Zusatzkosten produziert haben kann, sieht sie es nicht ein ohne Beweise das Geld "anteilig" aufzuteilen.
15.09.2003 0:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
...
Willst du nicht erstmal erklären, wie da der Blutfleck auf die Matraze gekommen ist? :/
15.09.2003 1:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Nojo das mit dem Strom können ja maximal 36 öre sein. Wenn man da noch den Betrag abzieht, den sie wirklich auch verbraucht hat, dann finde ich ist das keine Summe mehr wo man nen Auftand drumm machen müsste. Am Schluss kostets mehr Nerven & Zeit als sonstwas.
Das mit der Tapete is allerdings was anderes.
15.09.2003 7:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Öhhh...manches hab ich nicht kapiert...die Kommen jetzt nach nen halben Jahr an und versuchen euch noch an den Karren zu fahren??

Also wenn Deine Freundin da ausgezogen ist, muss es doch sowas wie ne Endabnahme gegeben haben.
Da hätten die Makel im Bad und an der Matratze festgehalten werden müssen.
Solltet ihr so etwas nicht gemacht haben (irgendwas sagt mir ihr habt es nicht gemacht...) geht es auf jeden Fall gar nicht klar, dass sie jetzt 6 Monate später die Fehler moniert.
Innerhalb dieses halben Jahres hätte ja sonstwer den Kram anrichten können - inkl. die Dame selber.
Also bez. der Fehler müssten die euch das schon beweisen - da würde ich auf stur schalten.

Und wegen der Nebenkosten - wer hat den Abrechnungszettel verloren?
Deine Freundin oder die Andere?
Ist auch egal: Den Zählerstand kann man bei den zuständigen Stadtwerken nachfordern - das ist hier in Bielefeld zumindest auch kostenlos.

Ansonsten würde ich wenn die Dame den Wisch verloren hat drauf scheissen - 6 Monate sind bei Nebenkostenabrechnungen zwar kein Problem, aber trotzdem muss sie Euch dann beweisen was ging.

Also: Nix zahlen - keinen Cent sehen die von Euch.

Aber ich kenn Euch doch eh - warscheinlich läufts auf nen Kompromiss raus...so sindse die Studenten...

edit: Für mehr ICQ - aber erst ab heute Abend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Insaniac am 15.09.2003 7:53]
15.09.2003 7:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nafremoH

nafremoh
 
Zitat von Insaniac
...
Und wegen der Nebenkosten - wer hat den Abrechnungszettel verloren?
Deine Freundin oder die Andere?
Ist auch egal: Den Zählerstand kann man bei den zuständigen Stadtwerken nachfordern - das ist hier in Bielefeld zumindest auch kostenlos.

Ansonsten würde ich wenn die Dame den Wisch verloren hat drauf scheissen - 6 Monate sind bei Nebenkostenabrechnungen zwar kein Problem, aber trotzdem muss sie Euch dann beweisen was ging.

...



die freundin von mata hat den wisch verloren (wenn ich das richtig verstanden hab).
na ich weiss nicht, ob du den zählerstand so einfach bei den stadtwerken nachfragen kannst. der wird nur ein mal im jahr abgelesen, und ich weiss nicht, ob das um den zeitpunkt herum war, als sie auszog.
aber ansonsten geb ich dir mal recht. nach nem halben jahr irgendwas beanstanden ist ein wenig spät und die beweise muss die vermieterin erbringen.

nafremoH
15.09.2003 10:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Nein den Wisch hat die Dame verloren.

Und zu dem Blutfleck, kann die da auf Ersatz bestehen, oder belibt meiner Freundin rechtlich ersteinmal die Möglichkeit das irgendwie sauber zu machen, ihr ist der Fleck ja einfach nur entgangen.

Und das mit der Wand im Bad wurde "offiziell" mit dem Vermieter festgestellt, jedoch sagt sie das meiner Freundin erst jetzt, also erst nachdem sie wieder über 5 Monate da wohnt.

Ich denke mal ihr war das egal, als jedoch meine Freundin nicht bereit war einfach so mal die Kosten aufzuteilen, ohne überhaupt zu wissen ob das so richtig ist (auch bei so einer relativ kleinen Summe), wurde sie wahrscheinlich bockig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Matatron* am 15.09.2003 10:37]
15.09.2003 10:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nafremoH

nafremoh
 
Zitat von Matatron*
Nein den Wisch hat die Dame verloren.

Und zu dem Blutfleck, kann die da auf Ersatz bestehen, oder belibt meiner Freundin rechtlich ersteinmal die Möglichkeit das irgendwie sauber zu machen, ihr ist der Fleck ja einfach nur entgangen.



wenn sie das verloren hat ist es wohl ihr pech. wer da jetzt wem was beweisen muss weiss ich aber auch nicht traurig

na, hat deine freundin denn schon zugegeben das sie es war? ansonsten soll erstmal die vermieterin beweisen das der blutfleck von deiner freundin ist, bzw. sie ihn verursacht hat.

nafremoH
15.09.2003 10:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
jo genau naf. Ich sag nur DNA Analyse!!

Ansonsten wuerd ichs so machen wie Insi. Allerdings wuerde ich persoenlich vorbeifahren und ihr veklickern das sie pauschal NIX bekommt.
15.09.2003 10:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kagan

Kagan
Wurde die Wohnung möbliert vermietet, also auch an die Hauptmieterin? Wenn es so ist, dann hat sie erstmal überhaupt keine Ansprüche gegen deine Freundin, die Matratze betreffend. Und war die Untervermietung beim Vermieter überhaupt angezeigt? Falls nicht, war das Mietverhältnis deiner Freundin insgesamt unzulässig. Falls doch, kommt es drauf an, was in dem Zwischenmietvertrag steht.

Und was die Mängel insgesamt angeht: Mängel müssen unverzüglich gerügt werden. Das ist hier, meines Erachtens, nicht erfolgt. Sollte der Schimmel aus der Zeit des Mietverhältnisses deiner Freundin stammen, so ist er ja seit mind. 6 Monaten sichtbar. Ähnlich verhält es sich mit dem Blutfleck. Und was die Abrechnung angeht: Ohne genaue Abrechnung, erstmal keine Zahlung (aber falls ein Nachweis erfolgt muß gezahlt werden). Du siehst also, die Chancen stehen gut da ohne größere Probleme wieder rauszukommen.

In der Praxis würde ich es aber etwas anders machen. Erklär denen, daß du/ihr eigentlich nichts zahlen müßtet aus den und den Gründen. Dann bietet ihr einen angemessenen Pauschalbetrag an (die Nebenkosten sind ja entstanden, nur die Höhe ist fraglich). Sollte der Vermieter damit nicht einverstanden sein, muß er halt klagen. Und dann trägt er die Beweislast.

Insgesamt klingt die Sache für mich so, als sei die Mieterin gerade dabei aus der Wohnung auszuziehen. Leider wurden dabei Mängel entdeckt, die nun deiner Freundin als Zwischenmieterin "untergeschoben" werden sollen. Aber locker bleiben, alles kein Problem. Augenzwinkern
15.09.2003 11:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
So ist es mir auch mal ergangen. Völlig utopische Stromrechnung vom Vermieter an mich - nach 3 Monaten Wohnzeit am Rande der Askese faktisch unmöglich.
Letzendlich hab ich's bezahlt und es unter Erfahrungen verbucht. Es ist zwar Beschiss, aber zu dem Zeitpunkt war es mir lieber als mich juristisch mit dem Vermiter anzulegen.
Da fällt mir ein... eigentlich wollte ich mich mal bei dem Arsch dafür rächen!
15.09.2003 11:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Naja, die Nachzahlung müsste sie ja eigentlich schon bezahlt haben, ich weiss jedoch jetzt selber nicht, wann man da die Rechnung tilgen muss, wenn der Bescheid reinflattert. (Bescheid kam mitte Juli).

Wie gesagt, die Dame meinte, dass der Vermieter für die Monate Januar, Februar und den halben März Belege besorgen könnte und das man diese dann auch abrechnen könnte, jedoch die Monate zuvor im Jahr 2002 kann man nicht mehr nachweisen.

Matratze war von ihr selber.

Das mit der Wand im Bad ist wohl so, dass der Vermieter bei der Wiederannahme der Wohnung das wohl bemerkt hatte und zur Sprache brachte, dass man es doch mal streichen sollte, ich weiss leider nicht genau wie das jetzt ist, mit ihr kann man über email so schlecht reden. Ich denke mal das wird sich aber beim Treffen mit ihr und dem Vermieter klären.

Ich weiss nicht ob ich da nun von meiner Freundin beeinflusst bin, aber ich denke über die Sache so: Ich hab den Wisch verloren, ich bin früher aus dem Auslandstudium zurückgekommen und hab dann freundlicherweise die Bude zurückbekommen, ich habe mich niemals wegen den Briefen gemeldet, meine Entschuldigung hiess "Stressiges Semester" usw. Ich würde dann nie auf die Idee kommen Geld zu verlangen.
15.09.2003 17:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nafremoH

nafremoh
über wieviel geld reden wir hier eigentlich?

nafremoH
16.09.2003 9:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
20 Millionen Euro. Haare zu Berge stehen
























Nein maximal 70 Euro denke ich. Und ja keine Sprüche zur Summe, für manche ist es viel Geld.
16.09.2003 11:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nafremoH

nafremoh
 
Zitat von Matatron*
20 Millionen Euro. Haare zu Berge stehen

Nein maximal 70 Euro denke ich. Und ja keine Sprüche zur Summe, für manche ist es viel Geld.



ach, bei der summe wird jede klage wegen geringfügigkeit abgeschmettert Breites Grinsen

nafremoH
16.09.2003 11:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Gerade heute gelernt dass der BGH mal ne Klage wegen 36 Pfennig zu entscheiden hatte - der Rechtsweg steht in Deutschland halt Jedem offen.
16.09.2003 15:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Stress als Zwischenmieter ( Nachzahlung, etc. )


mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum