Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von [Dicope]

¤: Wobei das nur Überlegungen sind. Insbesondere bin ich mir gerade nicht sicher, ob Nullkonvergenz notwendig oder hinreichend ist.



Reicht auf keinen Fall aus, betrachte Integral von 1 bis unendlich über 1/x, das Integral konvergiert nicht obwohl 1/x -> 0 für x -> unendlich. (Stammfkt. ist ln(x) und die geht für x -> unendlich ebenfalls gegen unendlich) Die Fkt. geht sozusagen "zu langsam" gegen Null, für f(x)=1/x² konvergiert das Integral (auch für alle höheren Potenzen)

@SilentAssassin:
Du solltest natürlich gegen eine Funktion abschätzen, deren uneigentliches Integral konvergiert, Divergenz nutzt nix wenn du nach oben abschätzt. Um Divergenz nachzuweisen, musst du nach unten mit ner Funktion abschätzen, deren Integral divergiert.
18.06.2009 22:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von SilentAssassin

 
Zitat von Newb1e

 
Zitat von SilentAssassin

Ich hab hier so en uneigentliches Integral:


Kann ich die Konvergenz auch nachweisen ohne das Integral zu berechnen? Hab nämlich ka wie das gehn sollBreites Grinsen



Majorantenkriterium, d. h. die zu integrierende Fkt. gegen ne (betragsmäßig) größere Funktion abschätzen, die auf (0,unendlich) integrierbar ist, dann ist die zu integrierende Fkt. auch int'bar.


Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, kann ich mein Integral abschätzen und zwar ist mein Integral =< x/(1+x²) was integriert ja 1/2*ln(1+x²) ist. das ding divergiert aber. Bringt mir das jetzt was? Kann ich daraus schließen, dass mein eigentliches Integral auch divergiert?

Ich hasse Konvergenz


Kleiner als was Divergentes ist Fail, das bringt ja nichts

Aber Dein Integrand ist kleiner als (x sin(x))/(1+x²) < (x sin(x)/ x²) = sin(x)/x

integriert ist das die Si-Funktion, für die gilt Si(0) = 0 und Si(unendlich) = pi/2. Voila, Integral konvergent.

Dieser Abschätzen-Scheiß hat mich das ganze Grundstudium gequält, man muss es einfach üben und schauen, was im unendlichen stärker wächst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blaster572 am 18.06.2009 22:47]
18.06.2009 22:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
 
Zitat von Newb1e

 
Zitat von [Dicope]

¤: Wobei das nur Überlegungen sind. Insbesondere bin ich mir gerade nicht sicher, ob Nullkonvergenz notwendig oder hinreichend ist.



Reicht auf keinen Fall aus, betrachte Integral von 1 bis unendlich über 1/x, das Integral konvergiert nicht obwohl 1/x -> 0 für x -> unendlich. (Stammfkt. ist ln(x) und die geht für x -> unendlich ebenfalls gegen unendlich) Die Fkt. geht sozusagen "zu langsam" gegen Null, für f(x)=1/x² konvergiert das Integral (auch für alle höheren Potenzen)


Danke. Kurz und einleuchtend. Wieder was gelernt. Augenzwinkern
18.06.2009 22:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.06.2009 22:54:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
verschmitzt lachen
Stimmt, würde niemand glauben.
18.06.2009 22:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von sternfisch

Aber wer muss schon demonstrieren wenn man jeden Morgen 10-50km mit dem eigenen Auto zur Uni fährt



Pendel mal jeden Tag so gut 30km hin, 30km zurück und reiß dann nochmal das Maul auf, wie gut es denen doch geht. Ob nun mit dem Auto oder mit dem Zug, scheißegal.
(Nein, ich wohne nicht bei meinen Eltern.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 18.06.2009 23:24]
18.06.2009 23:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von nobody

 
Zitat von sternfisch

Aber wer muss schon demonstrieren wenn man jeden Morgen 10-50km mit dem eigenen Auto zur Uni fährt



Pendel mal jeden Tag so gut 30km hin, 30km zurück und reiß dann nochmal das Maul auf, wie gut es denen doch geht. Ob nun mit dem Auto oder mit dem Zug, scheißegal.
(Nein, ich wohne nicht bei meinen Eltern.)



w0rd. Ich kenne beide Seiten (3 Minuten Fußweg vs. 1h Bahn/Auto) und Pendeln ist scheisse. Persönlich finde ich Pendeln mit dem Auto noch viel stressiger. In der Bahn kann man wenigstens noch etwas abschalten oder lesen, lernen ....
19.06.2009 11:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von nobody

 
Zitat von sternfisch

Aber wer muss schon demonstrieren wenn man jeden Morgen 10-50km mit dem eigenen Auto zur Uni fährt



Pendel mal jeden Tag so gut 30km hin, 30km zurück und reiß dann nochmal das Maul auf, wie gut es denen doch geht. Ob nun mit dem Auto oder mit dem Zug, scheißegal.
(Nein, ich wohne nicht bei meinen Eltern.)



Und warum wohnst du dann nicht näher an der Uni?
19.06.2009 11:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von sternfisch

wie desinteressiert und reich die Studenten sind.
vllt 50 von etwa 4000 Studenten


Vielleicht sind die auch einfach nur so vernünftig und erwachsen, dass sie, statt gegen das Bestehende zu stänkern, ohne Alternativen anzubieten lieber arbeiten gehen oder sich ihre Veranstaltungen anhören.

Vielleicht geht ihnen auch der Asta auf den Sack, der halbjährlich Geld bekommt, aber in keiner Weise offenlegen muss, was damit passiert, und vielleicht wollen sie eben diesen Asta nicht auch noch unterstützen.


Wenn die siffigen Altkommunisten in Hessen nicht gegen das Bestehende gestänkert hätten, gäbs hier noch Studiengebühren.
19.06.2009 11:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von Ball

 
Zitat von nobody

 
Zitat von sternfisch

Aber wer muss schon demonstrieren wenn man jeden Morgen 10-50km mit dem eigenen Auto zur Uni fährt



Pendel mal jeden Tag so gut 30km hin, 30km zurück und reiß dann nochmal das Maul auf, wie gut es denen doch geht. Ob nun mit dem Auto oder mit dem Zug, scheißegal.
(Nein, ich wohne nicht bei meinen Eltern.)



Und warum wohnst du dann nicht näher an der Uni?



Zu teuer vielleicht? Man kann sich einige Gründe ausdenken.
19.06.2009 11:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Täglich 60 km Auto/Bahn dürfte schon n ziemliches Gegengewicht zum höheren Wohnungspreis sein.

Sprit is ja nu auch nicht zwingend billig, die Bahn eh scheissteuer und selbst wenn das alles das Semesterticket abdecken würde, hat man immer noch ca. 30 h im Monat die man einfach an (Frei)Zeit verbrät.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 19.06.2009 11:48]
19.06.2009 11:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sternfisch

AUP sternfisch 16.06.2009
 
Zitat von Templar

 
Zitat von sternfisch

Gestern hat man mal wieder gemerkt wie desinteressiert und reich die Studenten an der Uni Vechta doch alle sind.
Unter dem Motto "Betteln für Bildung" waren gestern vllt 50 von etwa 4000 Studenten in Vechta auf der Straße.

Aber wer muss schon demonstrieren wenn man jeden Morgen 10-50km mit dem eigenen Auto zur Uni fährt und Abends noch vor dem Abendbrot bei Mutti in den Reitsatall fährt und sein teures Hobby auslebt...

Und mal ehrlich: Ohne Studiengebühren hätten wir keine lcd Fernseher in der Mensa hängen die uns das Menü zeigen!



Ich hatte da mal eine Freundin und hab eigentlich recht viele Leute kennengelernt. So bonzig ist Vechta, dass Sammelbecken für Leute mit miesem Abiturschnitt peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt, doch gar nicht? Oder hab ich was verpasst?



nunja, dass wir keine uni mit bwl studiengang sind ist klar. und ja, sammelbecken für schlechte abiturnoten stimmt auch fröhlich
aber trotz alledem ist das klientel recht eintönig. Es gibt die Lehramt Studenten die vornehmlich die Fächer kombi sport/X haben und es gibt die soziale arbeit studenten. Zwei extreme und die übrigen sind wortwörtlich der rest der dazwischen umher dümpelt.
Vechta ist zudem eine sehr reiche stadt und viele der studenten kommen aus dem umland. Das eine führt also irgendwie zum anderen.
19.06.2009 11:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sternfisch

AUP sternfisch 16.06.2009
 
Zitat von HinkefußJoe



Ach du scheiße, Du kommst aus Vechta?

Ich hab den Streik nicht gesehen, aber die Flyer, die da in der Mensa auslagen waren so übelst lächerlich. So schwer mir das fällt - aber da hatte die Schawan nicht ganz unrecht mit "Gestrigen".
Die Jungs, die draußen bei den Zelten sitzen sind auch die siffigsten, die die ganze Uni zu bieten hat traurig




ja, ich sag doch, dass es eine echt klägliche sache war...
und als sie was in der art von "Bildung UMSONST für alle" riefen, habe ich mich auch gefragt ob sie sich darüber gedanken gemacht haben.
Wenn sie sowas rufen impliziert es für mich nicht, dass Bildung für uns kostenlos sein sollte, sondern klingt es eher danach als solle bildung ohne resultat vermittelt werden. Also "nutzlos", eben "umsonst".

und hey, ein paar von den siffigen leute kenne ich sehr gut. die sind zwar siffig, aber ansonsten nette menschen Breites Grinsen

studierst du hier etwa auch? peinlich/erstaunt


e/ pendeln? versteh ich nicht warum man sich das ganze nicht erspart und sich ein günstiges zimmer sucht. die argumente dass es teurer wäre oder der freundeskreis zu hause sitzt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. benzingeld etc kann man sich sparen und glück sollte meiner meinung nach nicht ortsgebunden sein. wenn man schon studiert sollte man auch die chance nutzen täglich neue menschen kennen zu lernen. alte freunde müssen dadürch ja nicht in vergessenheit geraten.
also machen soll es jeder wie er will, aber ganz verstehen kann ich es nicht. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sternfisch am 19.06.2009 12:08]
19.06.2009 12:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von LoneLobo

Täglich 60 km Auto/Bahn dürfte schon n ziemliches Gegengewicht zum höheren Wohnungspreis sein.

Sprit is ja nu auch nicht zwingend billig, die Bahn eh scheissteuer und selbst wenn das alles das Semesterticket abdecken würde, hat man immer noch ca. 30 h im Monat die man einfach an (Frei)Zeit verbrät.



Bezüglich des Pendelns mit dem Auto: Da stimme ich zu.

Aber auf die Bahnfahrt trifft das nicht ganz zu.

1. Ob dabei nun Zeit draufgeht oder nicht: Das Geld für eine teure Wohnung musst Du trotzdem aufbringen. Wenn Du das nicht kannst, dann hilft vielleicht nur Pendeln mit Semesterticket.

2. Das man die Zeit sinnlos verbrät stimmt nicht ganz. In den 2x30mins Fahrtzeit pro Tag kann man sich schonmal ganz gut ein Kapitel zu klassischen Mechanik reinfahren. Das gilt vor allem, wenn man nicht dauernd umsteigen muss.
19.06.2009 12:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von sternfisch
wenn man schon studiert sollte man auch die chance nutzen täglich neue menschen kennen zu lernen. alte freunde müssen dadürch ja nicht in vergessenheit geraten.



Whoa alter, du scheiss Mädchen Breites Grinsen
19.06.2009 12:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von sternfisch
wenn man schon studiert sollte man auch die chance nutzen täglich neue menschen kennen zu lernen. alte freunde müssen dadürch ja nicht in vergessenheit geraten.



Whoa alter, du scheiss Mädchen Breites Grinsen



Echt.
Jeder, der mir schon morgens mit 'Hey hallo ich bin der und der, was studierstn du noch so?' auf die Nüsse geht, hat direkt verschissen.

// Nicht, dass ich morgens in der Uni wäre - aber.. so allgemein halt - ihr wisst was ich meine.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Siggi am 19.06.2009 12:25]
19.06.2009 12:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
betruebt gucken
 
Zitat von Siggi

// Nicht, dass ich morgens in der Uni wäre


Also ich finde mich von Zeit zu Zeit morgens so gegen 7-8 an der Uni wieder ... allerdings mach ich mich dann meist so langsam mal auf den Heimweg, weil Sonnenaufgang ein Zeichen ist, dass man so langsam genug getrunken hat und sein Bettchen aufsuchen sollte
19.06.2009 12:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Sagt mal, so prozentual, wieviele Vorlesungen besucht ihr tatsächlich die ihr belegt habt... Ich bin da ja eher mies peinlich/erstaunt Schätze mal 50%, und meist nur um zu wissen was ich lernen muss, damit ich das dann daheim kann peinlich/erstaunt
19.06.2009 12:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
80 % oder mehr, ich Streber.

Ich geh nur dann nicht hin, wenn ich weiß, dass die Vorlesung grottig ist und ich das Buch auch einfach selbst lesen kann anstelle dass es mir jemand vorliest. Waren iirc bisher 3 oder 4 Vorlesungen zu denen ich regelmäßig nicht gegangen bin, den Rest hab ich zu so ziemlich 100 % besucht (Krankheit oder Terminkollisionen zähl ich nicht).
19.06.2009 12:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von -=silence=-es47

 
Zitat von Ball

 
Zitat von nobody

 
Zitat von sternfisch

Aber wer muss schon demonstrieren wenn man jeden Morgen 10-50km mit dem eigenen Auto zur Uni fährt



Pendel mal jeden Tag so gut 30km hin, 30km zurück und reiß dann nochmal das Maul auf, wie gut es denen doch geht. Ob nun mit dem Auto oder mit dem Zug, scheißegal.
(Nein, ich wohne nicht bei meinen Eltern.)



Und warum wohnst du dann nicht näher an der Uni?



Zu teuer vielleicht? Man kann sich einige Gründe ausdenken.



So isses. Mit dem bisschen Bafög und meinem Job würd ich nie im Leben hinkommen, wenn ich direkt in Braunschweig wohnen würde, und meine Eltern haben genug andere finanzielle Belastungen an der Backe, als dass sie mir auch noch mal eben eine Wohnung finanzieren könnten.
Ich fahr allerdings auch nicht grundsätzlich mit dem Auto/Motorrad durch zur Uni - wenn das mit den Zeiten halbwegs passt fahr ich nur bis zum Bahnhof (10km ca.).
Dazu kommt, dass ich gerade erst vor 1 1/2 Jahren eine Haushälfte für teuer Geld komplett renoviert habe in der ich mit meiner Freundin zusammen sehr günstig wohne. Wäre ziemlich bescheuert da jetzt auszuziehen, selbst wenn ich die Mittel dafür hätte.
19.06.2009 13:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
vllt weiss das hier jemand..

ich hab aktuell keinen bafög anspruch aufgrund des zu hohen gehalts meiner eltern..
ich habe jetzt neuerdings einen behindertenausweis mit GdB von 80%, weiss jemand ob das dafür sorgen könnte das ich dadurch bafög bekomme?

im internet findet man zu viele unterschiedliche antworten und das bafög-amt in mainz meldet sich nicht
19.06.2009 13:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Sagt mal, so prozentual, wieviele Vorlesungen besucht ihr tatsächlich die ihr belegt habt... Ich bin da ja eher mies peinlich/erstaunt Schätze mal 50%, und meist nur um zu wissen was ich lernen muss, damit ich das dann daheim kann peinlich/erstaunt



Eigentlich geh ich fast immer hin, sonst bräucht ich sie ja nicht zu belegen.
19.06.2009 14:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Schau einfach mal beim Bafögamt vorbei, da müsste es eigentlich so Heftchen zu dem Thema geben. Soweit ich weiß gibt es da etliche Regelungen, von einer Erhöhung der Einkommensfreibeträge über längere Förderung bishin zu verlängerter Rückzahlung.
19.06.2009 14:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Enya

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Kumpel hat ne Ausbildung und jetzt Fachhochschulreife hinterher gemacht und möchte jetzt studieren. Da er ne Ausbildung gemacht hat bekommt er von seinen Eltern kein Unterhalt, Bafög bekommt er aber auch nicht.
Is das einfach ne Lücke im System oder is das so gewollt?
19.06.2009 14:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Sagt mal, so prozentual, wieviele Vorlesungen besucht ihr tatsächlich die ihr belegt habt... Ich bin da ja eher mies peinlich/erstaunt Schätze mal 50%, und meist nur um zu wissen was ich lernen muss, damit ich das dann daheim kann peinlich/erstaunt


Letztes Semester ca 80%, dieses Semester ca 70%. Ich sollte eigentlich öfter gehn...
19.06.2009 14:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Sagt mal, so prozentual, wieviele Vorlesungen besucht ihr tatsächlich die ihr belegt habt... Ich bin da ja eher mies peinlich/erstaunt Schätze mal 50%, und meist nur um zu wissen was ich lernen muss, damit ich das dann daheim kann peinlich/erstaunt



90%, nur die geisteswissenschaftlichen Sachen schwänz ich oft.
19.06.2009 14:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D Bardl

tf2_soldier.png
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Sagt mal, so prozentual, wieviele Vorlesungen besucht ihr tatsächlich die ihr belegt habt... Ich bin da ja eher mies peinlich/erstaunt Schätze mal 50%, und meist nur um zu wissen was ich lernen muss, damit ich das dann daheim kann peinlich/erstaunt



Also zurzeit bin ich eigentlich in jeder Vorlesung/Tut/Seminar anwesend (Terminkolission nicht dazugerechnet, damit muss man "als Lehrämtler leben" ), aber heißt besuchen dann auch aufpassen peinlich/erstaunt ? Heute in Ana II eher zwei Stunden nur stupide Aufschrieb abgeschrieben, rest verquasselt...
...so betrachtet bin ich eher bei 75-80% der Vorlesungen "dabei"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D Bardl am 19.06.2009 14:24]
19.06.2009 14:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
betruebt gucken
 
Zitat von -=silence=-es47

 
Zitat von nobody

 
Zitat von sternfisch

Aber wer muss schon demonstrieren wenn man jeden Morgen 10-50km mit dem eigenen Auto zur Uni fährt



Pendel mal jeden Tag so gut 30km hin, 30km zurück und reiß dann nochmal das Maul auf, wie gut es denen doch geht. Ob nun mit dem Auto oder mit dem Zug, scheißegal.
(Nein, ich wohne nicht bei meinen Eltern.)



w0rd. Ich kenne beide Seiten (3 Minuten Fußweg vs. 1h Bahn/Auto) und Pendeln ist scheisse. Persönlich finde ich Pendeln mit dem Auto noch viel stressiger. In der Bahn kann man wenigstens noch etwas abschalten oder lesen, lernen ....



Zugfahren ist so ...nervig. Gerne dann auch immer diese Rechnungen "Mit dem Auto braucht man eine halbe Stunde, die Bahn fährt nur 25 Minuten".

Was da aber nicht drinsteckt:

Weg von zuhause zum Bahnhof: 5-10 Minuten
Pufferzeit bis Zugfährt: 2-irgendwas Minuten, je nachdem ob er mal wieder Verspätung hat
Die reine Zugfahrt: 25 Minuten
Dann vom Bahnhof wieder dahinkommen wo man hin will, wenn man wieder auf Straßenbahn oder Bus angewiesen muss, dann muss man wieder warten usw. usf. so dass man letztendlich auf eine Runde Stunde kommt.
Und dann die ganzen nervigen W....., die laut Musik hören oder andersweitig rumstressen, im Winter die ganzen kranken Leute die dich anstecken mit den Augen rollend

Momentan wohne ich noch außerhalb von Bremen und hab ein Semesterticket, dass alles abdeckt(Zugfahren,Straßenbahnfahren,...). Allerdings fahre ich seit 2 Semestern nur noch mit dem Auto, da brauch ich von der Haustür bis zum Platz ca. 30 Minuten.

Meine Zeit ist mir viel wichtiger als Geld, also erkaufe ich mir mit Geld zeit.
19.06.2009 14:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
betruebt gucken
 
Zitat von Lord of Enya

Kumpel hat ne Ausbildung und jetzt Fachhochschulreife hinterher gemacht und möchte jetzt studieren. Da er ne Ausbildung gemacht hat bekommt er von seinen Eltern kein Unterhalt, Bafög bekommt er aber auch nicht.
Is das einfach ne Lücke im System oder is das so gewollt?




Da kann ich helfen:

Wenn sein Studium NICHTS mit seiner Ausbildung zu tun hat wird diese Lücke (ja es ist eine Lücke, wie von dir richtig erkannt) vom Staat geschlossen. D.h. er bekommt elternunabhängiges Bafög, sprich den Höchstsatz. Beispiel:
Ausbildung zum Maurer und jetzt studiert er BIologie.

Hat aber das Studium was mit der Ausbildung auch nur im entferntesten zu tun, wird das als eine Ausbildung gezählt, die seine Eltern weiter finanzieren müssen. Beispiel bei mir: Fachinformatiker gelernt, jetzt studiere ich Informatik.

Es sei denn da liegen so 3-5 Jahre zwischen wo er voll erwerbstätig war. Hätte ich Geld würde ich gegen dieses Unrecht klagen. Ausbildung ist Ausbildung, es ist eine Frechheit das in einigen Fällen als eine zu zählen, obwohl die Eltern schon eine finanziert haben.

// Ich seh gerade bei deinem Kumpel war noch Schule dazwischen, da bin ich mir unsicher wie das gehandhabt wird.Schau mal bei studis-online vorbei, da wird das super erklärt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Templar am 19.06.2009 14:30]
19.06.2009 14:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Man bekommt auch keine zwei Studienabschlüsse über Bafög finanziert.
19.06.2009 14:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:59:51 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2009 15:05:02 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum