Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
JoggingbuxenJoe

Arctic
 
Zitat von [Dicope]



Was hat das mit Solidarität zu tun? Wer in Osnabrück wohnt, soll also zusätzlich zu den Tickets nach Osnabrück noch die finanzieren, die nach Siegen fahren. Und wer in Siegen wohnt, hat die Solidarität aller mehr verdient, als jemand der in Gießen wohnt?

Das Semesterticket hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wie die Studenten nach Hause kommen.
[/b][/quote]

Ich verstehe natürlich die, die nicht von profitieren.
Aber wenn ich mich recht an die Abstimmung erinnere, hat die gr0ße Mehrheit für die Einführung des Tickets gestimmt.
13.06.2009 15:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Ich habe mich seinerzeit wie ein Schneekönig über das Ticket gefreut aber dann doch bisher noch gar nicht wirklich genutzt. Nach Münster konnte ich ja auch schon vorher.
13.06.2009 15:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
unglaeubig gucken
Für umgerechnet 6 Euro pro Monat im gesamten Bundesland (NRW, nicht so ne Pillepalle-Provinz wie im Osten oder so...) kostenlos rumfahren?

Hallo? Das ist doch traumhaft. Für jeden. Einmal mit dem Zug in die Nachbarstadt gefahren und man hat die Kosten raus. Wer damit ernsthaft ein Problem damit hat, müsste mir das mal ganz genau erklären.

¤: In Würzburg bezahlt man über 40 ¤ pro Semester für das Ticket und kann damit gerade mal in der "Großwabe" vom Stadtverkehrsbund herumgurken. Also für mich ist das NRW-Ticket ein echter Traum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 13.06.2009 15:15]
13.06.2009 15:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
ICH KOMM DICH BESUCHEN!
13.06.2009 15:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Kanister

 
Zitat von Echelon

Der "Albtraum PhD" geht weiter. Nach nun einem Jahr hier an der Uni wird nun mein deutsches Diplom erstmal nicht als Master-gleichwertig anerkannt. Das ist fuer mich nach dem ganzen Geeier zwar nicht mehr so die grosse Ueberaschung, aber darauf basierte die komplette Geschichte hier und ohne das ist jegliche Planung, mit der man mich hier hergelockt hat, Makulatur.

Aber mittlerweile ist mir eh alles egal. Bald hat mich die deutsche Hochschullandschaft wieder. Yei.

Echelon


ich dachte in England würden viele schon auf den Bachelor promovieren?

aber so viele zur hohen Anerkennung unseres Diploms im AUsland mit den Augen rollend



Hab ich auch gehört. Bachelor -> PhD. Und den Master machen nur die, die den PhD nicht wollen oder eben nicht schaffen.

@Echelon: Ich finde das aber schon reichlich merkwürdig, dass du nach über einem Jahr erfährst, dass deine "Zulassungsberechtigung" gar nicht anerkannt wird. Dieses Geschichte scheint eine gewisse Länge zu haben, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Horscht(i) am 13.06.2009 15:14]
13.06.2009 15:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von JoggingbuxenJoe

Ich verstehe natürlich die, die nicht von profitieren.
Aber wenn ich mich recht an die Abstimmung erinnere, hat die gr0ße Mehrheit für die Einführung des Tickets gestimmt.


Keine Ahnung wie die gestimmt haben - ich hab damit ja nichts zu tun. Wenn es nur 20¤ im Semester oder was mehr sind, wär ich wohl auch dafür.

Andererseits finde ich diese Art von aufgezwungener "Solidarität" ziemlich zum Kotzen. Ich zahl auch für meine Heimfahrten. Und wenn wer am Wochenende was am anderen Ende des Bundeslandes machen will, soll er genauso dafür zahlen, wie jeder andere für seine Freizeitbeschäftigung auch. Warum soll ich das subventionieren.
13.06.2009 15:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
verschmitzt lachen
 
Zitat von Ball

ICH KOMM DICH BESUCHEN!



 
Zitat von TemplaR_AGEnt
Also für mich ist das NRW-Ticket ein echter Traum.



asdfasdfasdf
13.06.2009 15:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Nach Dortmund kann ich auch mit dem jetzigen Ticket schon Breites Grinsen
13.06.2009 15:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
... Freiwillige Übungsklausur zur Vorbereitung
 
****, 13.06.2009 15:40:40:
grad jemanden gefunden der mein rechthausaufgaben macht

Markus, 15:40:50:
Hausaufgaben?!

****, 15:40:59:
die Probeklausur halt



Kopf gegen die Wand schlagen
13.06.2009 15:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von [Dicope]

 
****, 13.06.2009 15:40:40:
grad jemanden gefunden der mein rechthausaufgaben macht

Markus, 15:40:50:
Hausaufgaben?!

****, 15:40:59:
die Probeklausur halt



Kopf gegen die Wand schlagen


made my day.
naja vllt schreibt der andere ihm auch die richtige Klausur und macht ihm irgendwann im Job auch die Arbeit, wer weiß
13.06.2009 16:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
Frage Maschinendynamik
He, ich habe folgende Aufgabe:

Ich finde aber keinen Lösungsansatz für a). Ich kann das ganze irgendwie hintenrum lösen, indem ich zuerst die nötige Eigenkreisfrequenz bestimme, damit V2=0,04 (Erregerfrequenz ist ja gegeben) und das ganze dann mit der Kraft in V1 verwurste, aber das kanns irgendwie nicht sein. Die Aufgaben sollten ja schon irgendwie eine sinnvolle Reihenfolge haben.

Raus hab ich:
m_f=2400 kg
f_0=10 Hz
c=1,05*10^7 N/m
d=27000 Ns/m

Kann das irgendwer widerlegen oder bestätigen? Ich hätte auch gerne nen sauberen Lösungsansatz und nicht über solche Umwege.
Irgendwer? Lobo?
13.06.2009 16:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von JoggingbuxenJoe

Ich verstehe natürlich die, die nicht von profitieren.
Aber wenn ich mich recht an die Abstimmung erinnere, hat die gr0ße Mehrheit für die Einführung des Tickets gestimmt.


Keine Ahnung wie die gestimmt haben - ich hab damit ja nichts zu tun. Wenn es nur 20¤ im Semester oder was mehr sind, wär ich wohl auch dafür.

Andererseits finde ich diese Art von aufgezwungener "Solidarität" ziemlich zum Kotzen. Ich zahl auch für meine Heimfahrten. Und wenn wer am Wochenende was am anderen Ende des Bundeslandes machen will, soll er genauso dafür zahlen, wie jeder andere für seine Freizeitbeschäftigung auch. Warum soll ich das subventionieren.


ich werd auch selten krank und zahl trotzdem anderer leute tumoroperationen... peinlich/erstaunt

dreh es mal um mit der gerechtigkeit: bislang haben die leute, die in dem verkehrsverbund der uni gewohnt haben, den vorteil gehabt, dass sie das ticket auch privat nutzen konnten, alle anderen durften es nur für den weg nach hause benutzen und haben trotzdem den selben HSW-Beitrag gezahlt wie die anderen. Jetzt kann jeder Student deiner Uni (als NRWler) das ticket auch privat nutzen.
ich hab bei uns damals dafür gestimmt, obwohl ich in meiner heimatstadt studiere, aber manche leute brauchen anscheinend nur gerechtigkeit, wenn es sie selbst betrifft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Öhm...Naja am 13.06.2009 17:07]
13.06.2009 17:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Barney*
Irgendwer? Lobo?



Irgendwer oder ich? fröhlich

Sieht nach nem Kräftegleichgewicht für m_F aus.

Da greift die bekannte Kraft F_A an, die Trägheitswirkung in der das gesuchte m steckt, und wenn die Kraft auf den Boden wird zwar auf Feder und Dämpfer aufgeteilt, is aber wurst. Die ändert sich dadurch ja nicht.

Also hätteste
Trägheit + F (Erregerkraft) + 0.04*F (erlaubte Kraft auf den Boden) = 0
Vorzeichen halt nach Konvention richtig setzen.

Daraus sollte sich dann das m berechnen lassen denk ich...

[e] Bzw. ganz so einfach isses nicht.
Man muss das eventuell noch zerlegen, sieht stark nach Differentialgleichung aus.

F_Feder is x_dach * C, F_Dämpfer is x_dach_punkt * D, Trägheit is m*x_dach_zweipunkt etc.

Aber Kräftegleichgewicht am Mittelteil sollte eigentlich auf jeden Fall stimmen. Über die Details fällts mir grad schwer, größer Gedanken zu machen weil ich grad am Arbeiten bin peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 13.06.2009 17:31]
13.06.2009 17:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
 
Zitat von JoggingbuxenJoe

 
Zitat von [Dicope]



Was hat das mit Solidarität zu tun? Wer in Osnabrück wohnt, soll also zusätzlich zu den Tickets nach Osnabrück noch die finanzieren, die nach Siegen fahren. Und wer in Siegen wohnt, hat die Solidarität aller mehr verdient, als jemand der in Gießen wohnt?

Das Semesterticket hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wie die Studenten nach Hause kommen.



Ich verstehe natürlich die, die nicht von profitieren.
Aber wenn ich mich recht an die Abstimmung erinnere, hat die gr0ße Mehrheit für die Einführung des Tickets gestimmt.
[/b][/quote]

Ich bin da auch eher kritisch. Seit 2006 sind die Semesterticketkosten hier um 60¤ gestiegen. Ich selber brauche regelmäßig eigentlich nur das Busticket mit der Bahn bin ich noch nie gefahren. Ich kenne auch eine ganze Reihe von Leuten denen das genau so geht. Trotzdem finde ich ein Semesterticket eigentlich ok, es sollte sich nur darauf beschränken wofür es (AFAIK) gut ist: Damit man zu den anderen großen Unistädten in der Umgebung fahren kann.
Wenn jemand das Ticket braucht um nach hause zu fahren finde ich das natürlich auch ok, latent auf den Sack geht mir aber die ganze Diskussion darum.
Bis vor kurzem konnte man quasi nur ausgewählte Strecken fahren, größtenteils zu großen Studienorten in der Nähe. Dann wurde der Ruf laut nach einem Niedersachsenticket. Doch irgendwie nur bei Leuten die damit nach Hause fahren wollten und aus dem Norden kommen. Andere wollte lieber andere Strecken ausgebaut haben (ich denke mal weil die im Süden wohnen Augenzwinkern) oder gar in anderen Städten Busfahren können. Die Opposition zu diesen Plänen wurde dann mit Sprüchen wie "Solidarität!11eins" und "Aber ihr könnt dann auch mal mit Freunden an die Nordsee fahren oder so" besänftigt.
Leider bin ich keiner dieser "Theologie und Pädagogik auf Lehramt"-Studenten die 10 Semester mit ihrer Decke im "Schloga" chillen und mitten im Semester an die Nordsee fahren um sich da mit Lidl-Bier aus PET-Flaschen die Kante zu geben. Augenzwinkern
Jeder der das möchte kann und soll das tun, nur damit zu argumentieren ist reichlich unnötig.
Auch dieser Solidaritätsgedanke ist im Grunde falsch: Was ist mit den Leuten die im Süden und Osten wohnen? Die können mit dem Ticket (wie ich) nichts anfangen, müssen aber zudem auch noch ihre Rückfahrt blechen. Gerecht wäre es das Ticket so auszugestalten, dass möglichst viele was davon haben. Dazu zählt dann in meinen Augen ein Busticket für die Universitätsstadt und eine Zugverbindung zu den wichtigesten Nachbarunis und -bibliotheken.
Wenn dann solche Forderungen kommen wie "Man könnte um Kosten zu Sparen das Busticket rausnehmen - ich fahre Fahrrad" möchte ich am liebsten die Inklusivflugverbindung nach Mallorca fordern. Das wär's doch: Einfach nur Busticket aber dafür jedes Wochenende für Umme an den Ballermann.
13.06.2009 17:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von JoggingbuxenJoe

 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von JoggingbuxenJoe

Für jeden der am WE öfter mal nach Hause fährt eine dolle Sache!



Und alle anderen zahlen zwangsläufig deren Ticket!



Naja, mit dem Argument kannst du jegliche Form von Solidarität erschlagen...
In Münster sind es ja nun wirklich nicht wenige, die häufig nach Hause fahren.


Was hat das mit Solidarität zu tun? Wer in Osnabrück wohnt, soll also zusätzlich zu den Tickets nach Osnabrück noch die finanzieren, die nach Siegen fahren. Und wer in Siegen wohnt, hat die Solidarität aller mehr verdient, als jemand der in Gießen wohnt?

Das Semesterticket hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wie die Studenten nach Hause kommen.


Genau das. Es studieren ja nicht nur Leute aus NRW in Münster. Bei Unis "mitten in NRW" erscheint ein Landesticket vernünftig, aber hier ist es eher überflüssig bzw. benachteiligt einen Teil der Studenten.

Achja, zur "großen Mehrheit" die für das Ticket gestimmt hat: Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen war zwar für das NRW-Ticket,a llerdings wurde das Quorum nicht erreicht.
13.06.2009 17:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Barney*
Irgendwer? Lobo?



Irgendwer oder ich? fröhlich

Sieht nach nem Kräftegleichgewicht für m_F aus.

Da greift die bekannte Kraft F_A an, die Trägheitswirkung in der das gesuchte m steckt, und wenn die Kraft auf den Boden wird zwar auf Feder und Dämpfer aufgeteilt, is aber wurst. Die ändert sich dadurch ja nicht.

Also hätteste
Trägheit + F (Erregerkraft) + 0.04*F (erlaubte Kraft auf den Boden) = 0
Vorzeichen halt nach Konvention richtig setzen.

Daraus sollte sich dann das m berechnen lassen denk ich...

[e] Bzw. ganz so einfach isses nicht.
Man muss das eventuell noch zerlegen, sieht stark nach Differentialgleichung aus.

F_Feder is x_dach * C, F_Dämpfer is x_dach_punkt * D, Trägheit is m*x_dach_zweipunkt etc.

Aber Kräftegleichgewicht am Mittelteil sollte eigentlich auf jeden Fall stimmen. Über die Details fällts mir grad schwer, größer Gedanken zu machen weil ich grad am Arbeiten bin peinlich/erstaunt


Danke erstmal soweit, aber das führt (mich) noch nicht zur Lösung. Das was du meinst, ist ja die Bewegungsgleichung.
Das wäre ja (wie du schon sagtest)

Klick
Problem ist halt, dass weder m, noch c oder d fest sind.
Ich find da einfach keinen "schnellen" Ansatz. 1,5 Seiten mit Formeln vollzuklatschen kann nicht die Lösung sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Barney* am 13.06.2009 17:57]
13.06.2009 17:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ne hast schon recht, die ausführliche Bewegungsgleichung bringt einen da nicht weiter.
Braucht man auch echt nicht - die Kräfte von Feder und Dämpfer oben sind ja die gleichen wie die unten.
Also kann man das ganze Gebammsel unten dran weglassen.

Im Endeffekt läufts drauf raus, dass du trotzdem Kräftegleichgewicht hast, aber eben nur Trägheit, Erreger und erlaubte.
Die Trägheitskraft muss dann 0.96*F sein.
[e] Achja, das D muss man noch mit reinbaun. Aber viel dürfte das nicht ausmachen.

Wenn du jetzt noch die Beschleunigung a rauskriegst, haste die Lösung, und ich würde behaupten das schafft man mit der Amplitude x_dach = 1mm und der gegebenen Schwingerfrequenz bzw. Drehzahl n = 2400 1/min

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 13.06.2009 18:21]
13.06.2009 18:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Doch, die Bewegungsgleichung ist schon korrekt und auch hilfreich.
Lobo hat es ja schon beschrieben: a = 0 setzen. Es soll ja insgesamt keine Beschleunigung mehr auftreten. Die Schwingung soll ja gedämpft werden.

F + F_B - F_F = m a = 0 -> F + F_B = F_F

Ausdrücke einsetzen, umstellen nach m_F, fertig, wenn ich das richtig überschaue.
13.06.2009 18:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
a is nich null.
13.06.2009 18:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
Wenn du die Bewegungsgleichung lösen willst, dann google mal nach "getrieben gedämpfter harmonischer Oszillator".
13.06.2009 18:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von LoneLobo

a is nich null.



Bei Kräftegleichgewicht muss die resultierende Beschleunigung 0 sein.
Soweit kann ich mich noch zurückerinnern.

So ganz ohne ist die Aufgabe aber nicht. Kann auch dran liegen, dass ich Mechanik zuletzt vor 4 Jahren gemacht habe.
13.06.2009 18:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
So'n Schäferhund muss man ganz anders behandeln als'n Teppich.
13.06.2009 18:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Horscht(i)
Bei Kräftegleichgewicht muss die resultierende Beschleunigung 0 sein.
Soweit kann ich mich noch zurückerinnern.



Bei Statik ja, hier gehts aber um Dynamik.
Sobald du a = 0 setzt verschwindet die Trägheitskraft und du trittst D'Alembert und Newton ins Gesicht fröhlich
13.06.2009 18:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ach, ich bleibe bei meinen Halbleitern... traurig

Kann m_F = 288 kg richtig sein!?

/fakeedit: Hui, muss duschen, halbe Stunde gehts los.
13.06.2009 19:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von webLOAD

Achja, zur "großen Mehrheit" die für das Ticket gestimmt hat: Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen war zwar für das NRW-Ticket,a llerdings wurde das Quorum nicht erreicht.


naja aber das is ne müßige Diskussion, wenn mehr Leute für nein gestimmt hätten, wär das Quorum erreicht worden und es wär trotzdem die Mehrheit dafür gewesen mit den Augen rollend

Dass wir eine Randuni sind stimmt natürlich, aber trotzdem ist dieses Angebot einfach unschlagbar günstig, auch wenn es hauptsächlich für Spaßfahrten genutzt werden wird
13.06.2009 19:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
 
Zitat von LoneLobo

a is nich null.


Und da ist das Problem. Die auf den Boden übertragenene Kraft ist ja 0,04*f_Dach und Gleichzeitig aber auch die Federkraft und die Dämpferkraft. Also ist die Trägheitskraft 0,96*F_dach. Problem ist dabei nur wieder, dass ich die auftretende Beschleunigung nicht kenne. (Hattest du zwar schon geschrieben, aber ich sehe das genauso)
@Horscht: 288 Kg erscheint mir subjektiv zu wenig.
Danke für eure Bemühungen, ich merk mir dann halt einfach den langen Weg :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Barney* am 13.06.2009 19:29]
13.06.2009 19:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Für was für Züge gilt das Ticket überhaupt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FIash am 13.06.2009 19:28]
13.06.2009 19:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von FIash

Für was für Züge gilt das Ticket überhaupt?



RE afaik, also IC, ICE kannst du nicht fahren.

 
Zitat von TemplaR_AGEnt

¤: In Würzburg bezahlt man über 40 ¤ pro Semester für das Ticket und kann damit gerade mal in der "Großwabe" vom Stadtverkehrsbund herumgurken. Also für mich ist das NRW-Ticket ein echter Traum.



Sehe ich genauso, stell dir mal vor wir können in ganz Bayern rumfahren, das wäre mal geil traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 13.06.2009 19:31]
13.06.2009 19:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Barney*
Problem ist dabei nur wieder, dass ich die auftretende Beschleunigung nicht kenne.



Du weißt welchen Weg das Ding in welcher Zeit zurücklegt, also kennst du die Beschleunigung.
13.06.2009 19:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Barney*

 
Zitat von LoneLobo

a is nich null.


Und da ist das Problem. Die auf den Boden übertragenene Kraft ist ja 0,04*f_Dach und Gleichzeitig aber auch die Federkraft und die Dämpferkraft. Also ist die Trägheitskraft 0,96*F_dach. Problem ist dabei nur wieder, dass ich die auftretende Beschleunigung nicht kenne. (Hattest du zwar schon geschrieben, aber ich sehe das genauso)
@Horscht: 288 Kg erscheint mir subjektiv zu wenig.
Danke für eure Bemühungen, ich merk mir dann halt einfach den langen Weg :/



Auf 0.96*F_dach kam ich mit meinem Ansatz auch...Hmmm
Ach...du hast einen Lösungsweg, der Rest ist egal.

 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Barney*
Problem ist dabei nur wieder, dass ich die auftretende Beschleunigung nicht kenne.



Du weißt welchen Weg das Ding in welcher Zeit zurücklegt, also kennst du die Beschleunigung.



Das unterschreibe ich.
13.06.2009 21:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:59:51 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2009 15:05:02 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum