Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Eigentlich falsch -- die meisten abstrakten Begriffe haben oft sehr bodenständige Gründe. Lustig wird das wohl in der diskreten Mathematik (?), wenn man mit Bäumen, Ästen, Blättern und ... ...Blumenfeldern oder sowas blumiges zu tun bekommt.Breites Grinsen

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!
24.06.2009 21:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
verschmitzt lachen
 
Zitat von Wraith of Seth

Eigentlich falsch -- die meisten abstrakten Begriffe haben oft sehr bodenständige Gründe. Lustig wird das wohl in der diskreten Mathematik (?), wenn man mit Bäumen, Ästen, Blättern und ... ...Blumenfeldern oder sowas blumiges zu tun bekommt.Breites Grinsen

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!



diskrete Mathematik? Also die Missionarsstellung des Rechnens? Oder Mathe im Dunkeln?
24.06.2009 21:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Zipper

Oder Mathe im Dunkeln?


Angeblich brauchen es die Informatiker oft, also vermutlich ja.Breites Grinsen

Being the only child of an evil corporate overlord has a few very distinct advantages.
24.06.2009 21:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Zunge rausstrecken
Juchu, Botanik, da dürfen Garben nicht fehlen. Das entspricht aber tatsächlich der Anschauung
24.06.2009 21:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
 
Zitat von a3skul4p



Gratzfröhlich Dann fehlt doch zum Physikum nimmer viel nun, oder?



Danke, es fehlen noch die Praktika (laufen gerade) und die kombinierte Organembyro/Histoprüfung. Kommt in zwei Wochen. Danach ist hoffentlich alles vorbei!
24.06.2009 21:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

Eigentlich falsch -- die meisten abstrakten Begriffe haben oft sehr bodenständige Gründe. Lustig wird das wohl in der diskreten Mathematik (?), wenn man mit Bäumen, Ästen, Blättern und ... ...Blumenfeldern oder sowas blumiges zu tun bekommt.Breites Grinsen

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!



Naja, "Baum" macht ja wenigstens noch Sinn. Das ist einfach ein azyklischer, unidirektionaler Graph, bei dem jeder Knoten eine eingehende Kante (bzw. ein einziger Knoten hat keine eingehende Kante - das ist dann die Wurzel) und 0-n ausgehende Kanten (abhängig von der Baumart - z.B. binärer Baum: Jeder Knoten hat 0 - 2 ausgehende Kanten) hat.
Knoten ohne ausgehende Kanten heissen Blätter (die hängen dann halt am Ende des Baums).
Ein Wald ist einfach eine Menge von Bäumen.
Wenn man sich das grafisch vorstellt macht das total Sinn, im Gegensatz zu so manch anderen Bezeichnungen.


Ich hatte anfangs da auch Vorstellungsschwierigkeiten. Z.B. hatte ich versucht mir einen Körper geometrisch vorzustellen und wollte partout nicht kapieren, was die Körper-Definition mit einem geometrischen Gebilde zu tun hat. Kein Wunder - hat damit ja nichts zu tun mit den Augen rollend

Und übrigens: Ja, Bäume sind in der Informatik sehr beliebt (sind an sich auch total cool Breites Grinsen ).
24.06.2009 21:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
aaaah, achso!
24.06.2009 22:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Ja, so im Text hört sichs eher blöd an - aber im Bild wirds doch recht deutlich, oder?
Sieht vielleicht nicht aus wie ein Baum im Garten, aber wenn man im Sinne von "Stammbaum" o.ä. denkt, sollte es doch einleuchtend sein?
24.06.2009 23:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Wraith of Seth

Eigentlich falsch -- die meisten abstrakten Begriffe haben oft sehr bodenständige Gründe. Lustig wird das wohl in der diskreten Mathematik (?), wenn man mit Bäumen, Ästen, Blättern und ... ...Blumenfeldern oder sowas blumiges zu tun bekommt.Breites Grinsen

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!



Das wird noch viel bunter ... Da haben wir uns letztes Semester in der Übung drüber amüsiert und die Tutorin hat uns dann erzählt, dass die Enden in sternförmigen Graphen (~Stars) Groupies genannt werden Mata halt...

Davon ab: Morgen Seminarvortrag, hab ne scheiß Angst traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _abyss am 24.06.2009 23:20]
24.06.2009 23:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
ich weiß das das absolut off-topic ist,
und mit studieren eher im entferntesten was zu tun hat,
aber ich muss es los werden!

Hab morge die Abschlussprüfung (x), Keinenplan von nichts (y), und einen schädelweh das nur noch so kracht (z).

als als formle wäre das:

(x*y)^z = RIEßEN SCHIEß!!!

jemand ne lösung? (abgesehen von alkoholisieren)
24.06.2009 23:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Nudelsalat

ich weiß das das absolut off-topic ist,
und mit studieren eher im entferntesten was zu tun hat,
aber ich muss es los werden!

Hab morge die Abschlussprüfung (x), Keinenplan von nichts (y), und einen schädelweh das nur noch so kracht (z).

als als formle wäre das:

(x*y)^z = RIEßEN SCHIEß!!!

jemand ne lösung? (abgesehen von alkoholisieren)



Reichlich dumm von dir. Aber steh es wenigestens wie ein Mann durch.
24.06.2009 23:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Krankschreiben?
24.06.2009 23:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
 
Zitat von RichterSkala

Krankschreiben?


fröhlich wenn ich das tue dann müsste ich das ganze jahr wiederholen.
is quasi ein alles entscheidender und einmaliger Test
 
Zitat von Kung Schu

Reichlich dumm von dir. Aber steh es wenigestens wie ein Mann durch.


bleibt mir wohl nichts anderes übrig ...
24.06.2009 23:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von _abyss

Das wird noch viel bunter ... Da haben wir uns letztes Semester in der Übung drüber amüsiert und die Tutorin hat uns dann erzählt, dass die Enden in sternförmigen Graphen (~Stars) Groupies genannt werden Mata halt...


Achjee, seid ihr alle so junge Semester oder warum wundert euch sowas wirklich noch?
Sicher haben viele Begriffe gerade in der Mathematik schon irgendwo ihre "bodenständigen" Wurzeln, aber es gibt auch genug Sachen wo man einfach einen Namen für eine Eigenschaft brauchte. Da kommen halt schon Kombinationen raus, bei denen man nicht auf Anhieb weiß, was gemeint sein könnte, auch wenn man eine Ahnung hat.
Ich höre gerade Graphentheorie und auch wenn wahrscheinlich vielen Leuten noch der Begriff "hamiltonsch" was sagt (auch im Zusammehang mit P/NP-Theorie), wer könnte sich auf Anhieb etwas unter "hypohamiltonsch", "n-hamiltonsch" usw. vorstellen? Natürlich hat es was mit hamiltonsch zu tun, aber sonst... Besonders da man in der Graphentheorie tatsächlich mal die ganze Bandbreite der farbigen Kreide benutzen kann um alle möglichen Dinge und Verbindungen zu zeigen. Es bleibt dann einfach nicht aus dass man gewisse Dinge durchaus "bunt" definiert oder Wörter für Graphen benutzt, die man so nicht vermutet hätte (Prisma, Turnier, blabla). Meistens werden Graphen oder gewisse besondere Teilgraphen auch in Klassen eingeteilt, da es sonst zu viele mögliche Kombinationen gibt um sie einzeln durchzukauen. Viele Beweise gerade in der Graphentheorie sind sogar vergleichsweise neu und aktuell (also etwa nach 1950), weil dann erst die entsprechenden Computer verfügbar waren die die x-tausend Graphen, die nach Reduktionen noch übrig blieben, automatisch überprüfen konnten.
Je spezialisierter ein Themengebiet wird, desto "exotischer" werden auch die Bezeichnungen. Dazu kommt dann noch dass manche Professoren gerne ihre eigenen Begriffe benutzen. Wir haben jetzt mit den berühmten "A-Kanten" und "B-Kanten" hantiert, einfach weil wir eine adhoc-Definition brauchten.

Davon ab verstehe ich einfach keine Leute die meinen, direkt _vor_ Prüfungen sich den Schädel wegsaufen zu müssen (ohne deine Hintergründe zu kennen, meine ich generell). Selbst Schuld, man muss nicht jede Nervosität in Alkohol ersticken, gibt auch andere Wege
24.06.2009 23:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von _abyss



Davon ab: Morgen Seminarvortrag, hab ne scheiß Angst traurig




Ich hab ne scheissen-Angst vor Mathe III nächsten Mittwoch Breites Grinsen Das wird DIE Entscheidung im Studium, die Prüfung an der alles häng Breites Grinsen
25.06.2009 0:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Kennt sich jemand mit Stipendien für Auslandssemester aus die neben Erasmus laufen können. Sprich ich bin über Erasmus nun ein Semester in Kopenhagen. Die Stadt ist bestimmt wahnsinnig toll, sicher ist dass sie wahnsinnig teuer ist Augenzwinkern. Also, jemand Erfahrungen und Tipps für Stipendien?
25.06.2009 14:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von scripter86

 
Zitat von a3skul4p



Gratzfröhlich Dann fehlt doch zum Physikum nimmer viel nun, oder?



Danke, es fehlen noch die Praktika (laufen gerade) und die kombinierte Organembyro/Histoprüfung. Kommt in zwei Wochen. Danach ist hoffentlich alles vorbei!




Gratz!!!
25.06.2009 14:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Jo, beneidenswert. Ich verzweifel gerade an Neuroana und Neurophysio - dieses Semester ist irgendwie der Wurm drin

¤: und diese trottelzahnmediziner gehen mir gerade wieder derbst auf die Eier. Nun haben sie rausgefunden, dass für Zahnmediziner laut Studienordnung Neuro nich fürs Physikum erforderlich is und wollen den Kurs boykottieren.
TOLLE IDEE, DA FREUEN DIE PRÜFER SICH IM PHYSIKUM SICHERLICH UND PRÜFEN NEURO SO WENIG WIE MÖGLICH.

Faule Kackfritten da
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 25.06.2009 14:55]
25.06.2009 14:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
wem sagst du das
Kumpel ist geade das 2. mal durch AAC gefallen, hoffe der packt das jetzt sonst wäre das echt ärgerlich. Und ich müsste eigentlich anfangen mit OC mir fehlt aber dank Histo und BC irgendwie die Zeit dazu
Naja wird schon irgendwie..
25.06.2009 14:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.06.2009 14:42:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ihr bekommt 20 Credits in einer Prüfung Mata halt...

Hier gibt die Bachelor-Thesis gerade mal 12 Credits.
25.06.2009 14:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von Wraith of Seth

Eigentlich falsch -- die meisten abstrakten Begriffe haben oft sehr bodenständige Gründe.



Absolut, schließlich weiß doch jeder, dass ein Atlas eine Menge von Karten ist Breites Grinsen
Und "Kugeln sind sternförmig" ist auch eine schön (wahre) Aussage, die bei Uneingeweihten zu schiefen Blicken führt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Newb1e am 25.06.2009 15:00]
25.06.2009 14:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
25.06.2009 15:02:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Bachelorarbeit (Zeeman Effekt) schreiben suckt....

wie zum Henker erklär ich nicht zu wenigen aber auch nicht zu vielen Worten ein Fabry Perot Interferometer.... verwirrt
25.06.2009 15:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von con_chulio

Bachelorarbeit (Zeeman Effekt) schreiben suckt....

wie zum Henker erklär ich nicht zu wenigen aber auch nicht zu vielen Worten ein Fabry Perot Interferometer.... verwirrt



Wiki quoten Breites Grinsen
25.06.2009 15:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
Was macht man denn so in einer Bacherlorarbeit zum Zeeman Effekt? Nachmessen ob es stimmt?
25.06.2009 15:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
und herausfinden das die Theorie bei großen Atomen (bsp. Cd) versagt


bzw. erst wenn ein Fehler von 4 Sigma Intervall erlaubt wird wieder brauchbar .... versagt klingt zu hart
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 25.06.2009 15:51]
25.06.2009 15:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chilla1

Marine NaSe
nach 4 Jahren war heute die letzte Vorlesung, noch 3 Prüfungen nächste Woche und dann.... und dann?!? komisches Gefühl, es gibt doch noch soviele Parties und Weiber und Alkoholabstürze.... ick will nicht arbeiten Breites Grinsen
na was solls, Kohle ist ja auch was feines
26.06.2009 0:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
Mal ne Frage an die Physiker:

Irgendwann muss man sich ja mal für Vertiefungsfächer entscheiden.
Wie sehr ist man damit dann auf die theoretische bzw experimentelle Physik festgelegt? Ist das wirklich so "schwarz weiß denken" oder stell ich mir das nur was anders vor? Breites Grinsen

Ich wüsst nämlich nicht für was ich mich entscheiden würde, wenn da noch viel mehr von abhängt. Aber die Entscheidung kommt ja erst in ein paar Semestern.
26.06.2009 8:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von SilentAssassin

Mal ne Frage an die Physiker:

Irgendwann muss man sich ja mal für Vertiefungsfächer entscheiden.
Wie sehr ist man damit dann auf die theoretische bzw experimentelle Physik festgelegt? Ist das wirklich so "schwarz weiß denken" oder stell ich mir das nur was anders vor? Breites Grinsen

Ich wüsst nämlich nicht für was ich mich entscheiden würde, wenn da noch viel mehr von abhängt. Aber die Entscheidung kommt ja erst in ein paar Semestern.


Also wenn es dir um Theorie vs Experimentalphysik geht, dann schau dir mal eure Prüfungsordnung an, unsere Anfordrungern sind für beide Vertiefungen genau gleich, nur dass eben die Diplomarbeit woanders geschrieben wird. Außerdem sagen dir die Theorie-Profs, dass du ein paar speziellere Vorlesungen gehört haben solltest, wenn du bei ihnen anheuern willst, aber da die dann ins physikalische Nebenfach gehören, machst du das ja bestimmt gern, falls dir die Theorie zusagt.

Wenn du dich für deine Diplomarbeit bzw. halt für dein Diplom festgelegt hast, steht das (mehr oder weniger) fest, dann wirst du in der Theorie kein Experiment machen, sondern höchstens was simulieren. In der Experimentalphysik wirst du schon noch eher über ein wenig (wenn auch ganz andere) Theorie stolpern, die du zumindest mal in deine Arbeit einfließen lassen solltest.

Nach deinem Diplom kannst du auch den Bereich wechseln, wenn das auch unüblich ist, es geht. Also für die Promotion ist sowas zwar selten, hab aber schon die ein oder andere erfolgreiche Promotion von Leuten gesehen, die ne andere Vertiefung im Diplom hatten.


 
Zitat von con_chulio

Bachelorarbeit (Zeeman Effekt) schreiben suckt....

wie zum Henker erklär ich nicht zu wenigen aber auch nicht zu vielen Worten ein Fabry Perot Interferometer.... verwirrt


Faszinierend ... was früher ein Versuch im Fortgeschrittenen Praktikum war, wird nun also eine Bachelor-Arbeit, das hebt nicht gerade meine Meinung von dem Kram.

FPI ist auf Wiki doch wirklich gut erklärt und in wirklich wenigen Worten würd ich das Etalon erwähnen und sagen, dass es da fleißig hin und her geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 26.06.2009 10:04]
26.06.2009 10:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:59:51 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2009 15:05:02 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum