Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Siggi

[i]"Gutes Ergebnis für Würzburg"



Irgendwann sehen die noch in 0.1% Schwankungen eine Verbesserung. Merken die eigentlich wie lächerlich sie sich mit dieser krankhaften Schönredung machen?
Mal ganz allgemein gesprochen.
29.06.2009 19:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von taraba

[...] wenn auch ich mich sicher glücklich schätzen kann, aus finanziell besseren verhältnissen zu stammen.


was im übrigen das letzte ist, wofür man sich rechtfertigen muss
29.06.2009 19:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
3 Wochen Uni noch - 10 Referate noch vor meinem. Wenn ich Glück habe, gibt das nen Schein ohne Eigenleistung Breites Grinsen
29.06.2009 19:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
musikgewinnspieler

Arctic
 
Zitat von .nemy

eine frage an fachkundige der thermodynamik (td2):

zwei gleich große behälter enthalten gesättigte luft (t=60°C, pds(60°C)=199,2mbar) bei p1=1bar bzw. p2=0,5bar. berechnen sie, bzw. begründen sie, dass die wasserdampfbeladungen unterschiedlich groß sind, die wassermengen aber gleich groß sind.

also V1=V1=V ; t1=t2=t

soooo, ich hab also die wasserdampfbeladungen bei sättigung und unterschiedlichen drücken ausgerechnet. tja was soll ich sagen, sie sind unterschiedlich.

xs1= 0,155kg/kg
xs2= 0,412kg/kg

soweit so gut. wie weise ich durch rechnung nach, dass die wassermengen aber gleich groß sind? ich habs übers ideale gas-gesetz versucht, bin aber nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen. alternativ natürlich auch die begründung, ich nehm beides.
:/

danke im vorraus.

//ist es vielleicht so begründet, dass durch den höheren druck auch die gesamtmasse größer ist, da das luft-dampf-gemisch komprimierter als bei 0,5bar ist? die wasserdampfbeladung hängt also von der temperatur ab, nicht aber vom druck.

soll heissen: bei höherem druck passt mehr luft in den behälter, bei gleichem volumen. da die temperatur in beiden fällen 60°C beträgt, passt in beiden fällen auch nur eine bestimmte menge wasserdampf, nämlich die gleiche menge.
das verhältnis von masse-dampf zu masse-luft ist aber bei höheren drücken geringer, da mehr luft im behälter ist (als bei geringen drücken)

also ml1 > ml2 => md/ml1 < md/ml2

oder lieg ich jetzt komplett falsch? Breites Grinsen



wenn ich das recht verstanden hab, sind doch die molenbrüche des wassers über sättigungsdruck(=partialdruck)/systemdruck gegeben. der molenbruch im behälter mit 1bar ist also halb so groß wie im anderen behälter. wenn ihr das als ideales gas betrachten dürft ist einfach zu zeigen, dass bei doppeltem druck die doppelte teilchenmenge im behälter ist. und doppelte teilchenmenge mit dem halben molenbruch an wasser ist gleich viel wasser wie die halbe teilchenmenge mit dem doppelten molenbruch.
oder anschaulicher: der partialdruck des wasserdampfes(der in beiden fällen gleich ist) sagt uns, dass sich das wasser in der luft so verhält, als läge es allein bei dem partialdruck vor. da über druck und temperatur ein zustand eines reinen gases eindeutig bestimmt wird, muss bei gleichem volumen folglich auch die teilchenmenge(=wassermenge) gleich sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von musikgewinnspieler am 29.06.2009 19:47]
29.06.2009 19:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.nemy

Arctic Female
 
Zitat von musikgewinnspieler

 
Zitat von .nemy

blubb



[...]als läge es allein bei dem partialdruck vor. da über druck und temperatur ein zustand eines reinen gases eindeutig bestimmt wird, muss bei gleichem volumen folglich auch die teilchenmenge(=wassermenge) gleich sein.



woah wieso hab ich da nich dran gedacht? es ist deutlich zu einfach...und dann ne schnelle verhältnisbildung und schwupps kommt raus md1/md2 = 1 -> fertich is der lack!

vielen dank!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .nemy am 29.06.2009 20:52]
29.06.2009 20:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Wie is das, habt Ihr bei Eurer Bewerbung damals alle Seiten des Abiturzeugnisses beigelegt oder nur denen, auf welcher die Noten standen?
29.06.2009 21:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
alle
29.06.2009 21:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
4 Seiten auf eine Kopiert und amtlich beglaubigen lassen. Augenzwinkern

/e: Also die Teilzeugnisse dies für 12.1, 12.2 etc. gab hab ich nicht beigelegt, die Noten standen alle auch auf dem Abiturzeugnis selbst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 29.06.2009 21:16]
29.06.2009 21:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von nobody

4 Seiten auf eine Kopiert und amtlich beglaubigen lassen. Augenzwinkern

/e: Also die Teilzeugnisse dies für 12.1, 12.2 etc. gab hab ich nicht beigelegt, die Noten standen alle auch auf dem Abiturzeugnis selbst.



Wie siehts mit dem Deckblatt aus?
Sind Universitätsangestellte Paragrafenreiter oder muss das nicht mit zu den Unterlagen?
29.06.2009 21:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Das kommt wohl auf die Sachbearbeiterin im Sekretariat an.

Was heißt Deckblatt? Steht da was wichtiges drauf?

Ein ordentliches Zeugnis hat eine Vor- und eine Rückseite. *find*
29.06.2009 21:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
Bei den Unis, an denen ich mich bisher beworben hab (Aachen, Darmstadt, Mainz, Bochum, Regensburg, Würzburg) wurde gar kein Zeugnis verlangt. Nur in Würzburg und Regensburg sollte man eine einfache Kopie (nicht beglaubigt) beilegen.
Die beglaubigten Kopien soll man erst nach der Zulassung zeigen, also bei der Immatrikulation.
So hab ichs zumindest verstandenpeinlich/erstaunt
29.06.2009 21:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von nobody

4 Seiten auf eine Kopiert und amtlich beglaubigen lassen. Augenzwinkern

/e: Also die Teilzeugnisse dies für 12.1, 12.2 etc. gab hab ich nicht beigelegt, die Noten standen alle auch auf dem Abiturzeugnis selbst.



Wie siehts mit dem Deckblatt aus?
Sind Universitätsangestellte Paragrafenreiter oder muss das nicht mit zu den Unterlagen?


Brrrr. Mein Gott - jetzt kack dich doch nicht wegen einer Seite ein. In der Zeit hättest du das schon so oft kopieren können, dass du dein Zimmer damit tapezieren kannst. Willst du wirklich das Risiko eingehen, dass jemand deine Bewerbung in die Tonne tritt, nur weil du keine Lust hattest, das Deckblatt mitzukopieren?
29.06.2009 21:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
 
Zitat von Shitstorm

Bei den Unis, an denen ich mich bisher beworben hab (Aachen, Darmstadt, Mainz, Bochum, Regensburg, Würzburg) wurde gar kein Zeugnis verlangt. Nur in Würzburg und Regensburg sollte man eine einfache Kopie (nicht beglaubigt) beilegen.
Die beglaubigten Kopien soll man erst nach der Zulassung zeigen, also bei der Immatrikulation.
So hab ichs zumindest verstandenpeinlich/erstaunt



Ja, damit sie die bei nicht-annehmen einfach wegschmeißen können und nicht teuer zurückschicken müssen.

Kluge Menschen.
29.06.2009 21:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Pfeil
Gibt ja irgendwie auch Sinn. Wieso sollte jemand eine falsche Abinote angeben, wenn das doch später so oder so auffliegt?

Hauptsache wir bewegen wieder Papierberge durch die Gegend. Nicht, dass wir irgendwann mehr Professoren als Verwaltungsfuzzis haben!
29.06.2009 21:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
Naja, ich hab mich aber ehrlich gesagt schon gewundert, da die meisten Unis ja keinen wirklichen Beleg dafür haben, dass ich auch wirklich die Hochschulreife besitze bzw. der angegebene Schnitt überhaupt stimmt. Ich mein einfache Kopie zumindest, aber gar nix...
Klar, wenn sich irgendwas als falsche Angabe herausstellt wird die Zulassung entzogen. Aber die fehlt dann ja jemand anderem, der dann auf das Nachrückverfahren warten muss. Schon blöd.
29.06.2009 21:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
ich bekomm im studivz aktuell mit der aktuellen operaversion bei allen photos nur den platzhalter zu sehen, den man normalerweise sieht, wenn jemand die bilder extern einbindet.
gestern nur bei den großen, heute auch bei profilbildern wenn ich das profil geöffnet habe und seit eben auch bei allen thumbnails.
wie krieg ich das weg?
29.06.2009 22:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
schnelleinstellungen -> send referrer/herkunft oder so.
29.06.2009 22:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von nobody

4 Seiten auf eine Kopiert und amtlich beglaubigen lassen. Augenzwinkern

/e: Also die Teilzeugnisse dies für 12.1, 12.2 etc. gab hab ich nicht beigelegt, die Noten standen alle auch auf dem Abiturzeugnis selbst.



Wie siehts mit dem Deckblatt aus?
Sind Universitätsangestellte Paragrafenreiter oder muss das nicht mit zu den Unterlagen?



Hat kein Hahn nach gekräht.
29.06.2009 22:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
 
Zitat von BoMaN

Mich würde interessieren, was ihr monatlich ungefähr für Ausgaben habt (also all incl am liebsten mit Studienort).

Ich weiß, dass das von Person zu Person sehr unterschiedlich sein wird, interessieren würde es mich trotzdem. Ich stelle grade meinen persönlichen Kostenplan auf und bin auf ca. 750 - 800¤ gekommen (inkl. auf Monate verteilte Semestergebühr).



Angaben beziehen sich auf Uni Jena, Thüringen (keine Studiengebühren). Ich lebe mit Freundin, wie es sich gehört als Student, in einer Platte.

Wohnung warm, inkl. Strom & Inet-Tel.: 450¤ / 2 = 225¤
Essen & Trinken (inkl. Mensa): 200¤
Handy: 10¤
Sonstiges (Kopien, Feiern, Theater, Kino): 35¤
Fitnesstudio: 50¤
-----
520¤


Hinzu je Semester 196¤ Semesterbeitrag.

Gegenfinanziert durch Bafög, Kindergeld, Elternunterstützung und HiWi-Tätigkeit. Kann finanziell nicht klagen. Noch.
29.06.2009 22:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
98,00¤ Rücklagen für Studiengebühren
180,00¤ Miete kalt
47,50¤ Gas/Strom
15,00¤ Internet/Telefon
100,00¤ Haushaltskasse (davon bezahlen wir Lebensmittel und Drogerieartikel)
50-100¤ "allg. Verbrauch"
------
490,50¤ bis 540,50¤


Heimfahrten habe ich keine da ich im Semester nur hier bin.
Ansonsten zahle ich noch 44¤ KFZ-Steuer im Jahr und 140¤ Verischerung, nächstes Jahr nur noch die hälfte davon.

alles was ich über habe wird angespart.

Bzgl. Nebenkosten müsste ich derbe viel wiederkriegen.. 95¤ im Monat für ne 38m² Bude ist ein kranker Abschlag.

Meisten Kosten gehen durch 2 weil ich mit meiner Freundin wohne.

E: Uni Würzburg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 29.06.2009 23:16]
29.06.2009 23:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
Warum ein 50¤-Fitnessstudio, wo du ansonsten ja wirklich sparsam lebst?

Also ich würde die 33,10¤ eher in Essen oder in Sonstiges stecken Augenzwinkern

Paging Toppi...
29.06.2009 23:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen
Ich kriege zusammen mit meinem Mitbewohner jedes Jahr rund 200¤ an Nebenkosten zurück weil wir einfach nie heizen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Terrorpudel am 29.06.2009 23:19]
29.06.2009 23:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Terrorpudel

Ich kriege zusammen mit meinem Mitbewohner jedes Jahr rund 200¤ an Nebenkosten zurück weil wir einfach nie heizen!



mir haben sie erst einen Abschlag von 140¤ berechnet, woraufhin ich sie freundlich darauf hingewiesen habe, dass meine Eltern so viel in einem Einfamilienhaus verbrauchen..
daraufhin sind sie mir auf 110¤ entgegengekommen.
Dann habe ich gesagt, dass das immernoch zu viel sei.. die Wohnung sei ja schließlich ~4 Monate im Jahr nicht bewohnt, etc.
Sparsame Studenten blablub, dann habe ich sie auf 95¤ runterbekommen. Mehr nicht..

Und 95¤ finde ich für 38m² echt viel, Bekannte und Freunde haben Abschläge von 40-60¤.

Naja mal sehen wa sie nach der Abrechnung sagen.
29.06.2009 23:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penispeitsche3000

Arctic
 
Zitat von BoMaN

Mich würde interessieren, was ihr monatlich ungefähr für Ausgaben habt (also all incl am liebsten mit Studienort).

Ich weiß, dass das von Person zu Person sehr unterschiedlich sein wird, interessieren würde es mich trotzdem. Ich stelle grade meinen persönlichen Kostenplan auf und bin auf ca. 750 - 800¤ gekommen (inkl. auf Monate verteilte Semestergebühr).


Monatlich:

(- 160¤ Studiengebühren)
- 200¤ Fahrtkosten
- 200¤ Feiern
- 200¤ Klamotten peinlich/erstaunt
+ 100¤ Taschengeld
+ 120¤ anteiliges BaFöG
+ 400¤ Nebenjob
+ xx¤ Für's lieb sein und bei Oma Kaffee trinken peinlich/erstaunt

Studiengebühren zahl ich zum Glück nicht, sondern werden durchs BaFöG komplett gedeckt. Rest wird mir ausgezahlt um teilweise die Fahrtkosten zu decken. Wohnen und essen kann ich zuhause wobei ich glücklicherweise auch "mietfrei" lebe, dafür zahle ich auch jeden anderen Scheiß selber. Wirklich nötige Ausgaben sind eigentlich nur die Fahrtkosten, welche ich theoretisch auch noch einschränken könnte, wenn ich nicht einfach mal so sinnfreie Fahrten wie Zuhause (bescheidene Kleinstadt am Niederrhein) -> Venlo -> Duisburg -> Oberhausen -> Düsseldorf -> Zuhause einbauen würde, um so unwichtige Dinge wie eine Tischreservierung und Stundenpläne abholen mit einem Besuch bei meiner besseren Hälfte zu kombinieren.


peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Penispeitsche3000 am 29.06.2009 23:29]
29.06.2009 23:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
Wenn ich das so lese bin ich relativ beruhigt.
Hatte meine Bedenken, ob das mit 800¤ was wird. Aber einige Dinge hab ich wohl etwas zu großzügig kalkuliert.
29.06.2009 23:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von BoMaN

Wenn ich das so lese bin ich relativ beruhigt.
Hatte meine Bedenken, ob das mit 800¤ was wird. Aber einige Dinge hab ich wohl etwas zu großzügig kalkuliert.



das wird definitiv was!!! Davon kannst du sehr gut leben, ich hatte auch so mit 750 für mich allein kalkuliert, dann zog meine Freundin mit ein und so geht alles durch 2 und ich habe mehr Kohle als geplant.. \o/
außerdem immer frisches essen, ein sauberes Bad und saubere Wäsche peinlich/erstaunt \o/ \o/²³

wenn du nen kleines WG-Zimmer nimmst kannst du als Student mit 800¤ leben wie Gott in Frankreich
29.06.2009 23:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von BoMaN

Wenn ich das so lese bin ich relativ beruhigt.
Hatte meine Bedenken, ob das mit 800¤ was wird. Aber einige Dinge hab ich wohl etwas zu großzügig kalkuliert.



naja n bissl spiel solltest schon lassen.. hier und dann verreckt mal was.. oder für scheiss wie druckertinten die gleich mal 60 euro kosten
29.06.2009 23:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von golloza

Warum ein 50¤-Fitnessstudio, wo du ansonsten ja wirklich sparsam lebst?

Also ich würde die 33,10¤ eher in Essen oder in Sonstiges stecken Augenzwinkern

Paging Toppi...



Wenn kein billigeres/Unikraftraum vorhanden wäre, müsste ich das auch berappen.

29.06.2009 23:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von BoMaN

Wenn ich das so lese bin ich relativ beruhigt.
Hatte meine Bedenken, ob das mit 800¤ was wird. Aber einige Dinge hab ich wohl etwas zu großzügig kalkuliert.



das wird definitiv was!!! Davon kannst du sehr gut leben, ich hatte auch so mit 750 für mich allein kalkuliert, dann zog meine Freundin mit ein und so geht alles durch 2 und ich habe mehr Kohle als geplant.. \o/
außerdem immer frisches essen, ein sauberes Bad und saubere Wäsche peinlich/erstaunt \o/ \o/²³

wenn du nen kleines WG-Zimmer nimmst kannst du als Student mit 800¤ leben wie Gott in Frankreich



Hatte ursprünglich so gerechnet:

300¤ Miete
200¤ Nahrung
80¤ Lernzeugs
100¤ Studiengebühren (600¤ auf die Monate verteilt)
120¤ sonstiges (weggehen, einmalige Anschaffungen, Studiticket, etc)

= 800¤

Aber denke, das sollte dann auch so passen.

[e] Jep, für sowas hatte ich die sonstigen Ausgaben etwas großzügiger kalkuliert. Denke außerdem, dass vom Nahrungs- und Lernbudget auch mal was über bleiben sollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BoMaN am 29.06.2009 23:44]
29.06.2009 23:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von flecky

 
Zitat von BoMaN

Wenn ich das so lese bin ich relativ beruhigt.
Hatte meine Bedenken, ob das mit 800¤ was wird. Aber einige Dinge hab ich wohl etwas zu großzügig kalkuliert.



naja n bissl spiel solltest schon lassen.. hier und dann verreckt mal was.. oder für scheiss wie druckertinten die gleich mal 60 euro kosten



nagut aber dafür spart der normale student wenn er sich in den Ferien zuhause durchfuttert peinlich/erstaunt
29.06.2009 23:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:59:51 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2009 15:05:02 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum