Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tarantula

Tarantula
 
Zitat von monischnucki

Jemand ne Ahnung vom Shannon Algorithmus?

Haben das als Hausarbeit auf, ich soll Wahrscheinlichkeiten aufsummieren. Aber da wird ein Wert weggelassen, sonst wirds ja alles wieder 1. Diese Werte geben dann irgendwie an ob 0 oder 1 kommt.

Im Internet habe ich viele verfahren gefunden die den Shannon-Fano-Algo benutzen. Aber beide zusammen, und zeichnerisch.
Wir sollen aber den rechnerischen Weg durchführen. Ich habe meinen Hefter hier auch liegen, werde aber grade aus den Kommentaren nicht schlau.



Was genau willst du wissen?
Die Summe der einzelnen Wahrscheinlichkeiten ist immer 1.
Es werden ja die Zeichen nach Auftrittswahrscheinlichkeit kodiert, damit man in der Summe weniger Bits benötigt.

Die mittlere Codewortlänge berechnest du über die Summe von i bis n (also Anzahl der Zeichen): Länge vom Zeichen * Auftrittswahrscheinlichkeit dieses Zeichens.

Die Redundanz ist dann diese mittlere Codewortlänge minus dem Informationsgehalt der Quelle.
Den kannst du so ausrechnen: Summe von i bis n: Auftrittswahrscheinlichkeit des Zeichens (also p(x)) * log2 (1/p(x))

log 2 = logarithmus dualis.
01.07.2009 20:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei²

Arctic
kann der casio fx991 rechner nen internen zinsfuß berechnen?
01.07.2009 20:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Kleines Update
 
Zitat von Arkhobal

Mal ne generelle Frage:
Würdet ihr die Entscheidung über eure Hauptstudiumsrichtung von der Sym-/Antipathie zu einem bestimmten Professor abhängig machen?

Ich hatte mich bisher ziemlich auf eine Richtung A eingeschossen. Aktuell hab ich allerdings eine Grundlagenvorlesung bei einem Prof, der sich als didaktische Nullnummer und Unsympath bewiesen hat. In der anvisierten Richtung hätt ich den noch mindestens drei Semester. Zudem deckt er in der Richtung ungefähr die Fächer ab, die mich noch am wenigsten interessieren.
Bei meiner derzeitigen Alternative B hätt ich den Kerl nur ein Semester lang und nur in einem Fach, allerdings ist der Stoff bei B insgesamt angeblich deutlich schwieriger.

Scheiß Luxusprobleme.



Habe gestern für Alternative B unterschrieben.
Was da jetzt entscheidend war, weiß ich gar nicht mehr so genau - im Endeffekt hat B einfach die geileren Spielzeuge. peinlich/erstaunt

Danke an alle Antworter.
01.07.2009 21:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Narf, kennt sich einer hier mit Feldern in einem Wellenleiter aus? (Optik)
Ich hatte heut ein Labor in dem mit BeamProp die Feldverteilung in einem Wellenleiter simuliert wurde. Alles schön und gut, nur hab ich im 2D Fall für TM-Wellen am Interface einen Amplitudensprung. Theoretisch sollte doch wie in der Theorie das oszillierende Feld kontinuierlich in das abfallende evaneszente Feld übergehen. Das tut es auch für TE Moden aber halt nich für TM Moden. Ich steh auf dem Schlauch grade. Ist der Sprung prinzipiell vorhanden oder kommt das Simulationstool mit nem Phasensprung oder so nicht klar. (Ich zweifle irgendwie dran, dass das reell auch so ist denn "die Natur macht keine Sprünge!")

Hier is noch der Plot der fundamentalen Mode damit ihr wisst worum es geht.


Ach ja, bei höheren Moden ist der Amplitudensprung deutlicher, da die Maxima näher am interface liegen.
01.07.2009 21:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ja, dass muss eigentlich kontinuierlich sein.
Grundmode ist das Hermite-Polynom..äh... 1. Ordnung (?) und das ist ein Gauß. Sicher, dass das kein numerisches Artefakt ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Horscht(i) am 01.07.2009 22:27]
01.07.2009 22:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
 
Zitat von [Muh!]Shadow


Aber die ist auch schon besch... genug, die ganze Zeit solche Fragen wie "Welcher Kollagentyp ist in der Basallamina?".
Und das mein ich mit BC-Sachen, also eher auf molekularbiologischer Ebene zu arbeiten, als wirklich Strukturen zu erkennen und zu identifizieren. Dazu kriegen wir fünf (glaub ich) Dias gezeigt während der Klausur, die wir einordnen müssen. :/



Typ 4 :P Standardfrage. Wurde ich letzte Woche aber auch im BC Praktikum gefragt. Aber in Histo ist das ganze doch sehr eingeschränkt. Musst ja kaum mehr wissen als dass z.B. Hyaluronsäure Wasser bindet Augenzwinkern

Bei uns war die Prüfung mündlich, zwei Teile. Nach dem ersten Semester über Zytologie und Epithel, Muskeln und noch ein paar Themen. Nur Theorie. Und dann nach dem Kurs 3 Präparate erkennen und 3 Fragen dazu. Musste z.B. B-Zell Reifung und grob die Aktivierung erklären. Weiß man eine Sache nicht oder erkennt ein Präparat beim ersten mal falsch, darf man nochmal kommen
01.07.2009 22:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von Horscht(i)

Ja, dass muss eigentlich kontinuierlich sein.
Grundmode ist das Hermite-Polynom..äh... 1. Ordnung (?) und das ist ein Gauß. Sicher, dass das kein numerisches Artefakt ist?


Hm ein Hermite Polynom ist es eigentlich nicht, laut Theorie ist es innerhalb des Kerns ein sin bzw. cos der an den Grenzflächen in eine e Funktion übergeht. Meine Vermutung ist auch, dass es ein Fehler in der Simulation ist, aber auf der anderen Seite ist Beamprop ein ziemlich mächtiges Tool, und die Simulation hier hat die billigste Geometrie. Das müsste dann zumindest ein nachvollziehbarer "Fehler" sein, der bekannt ist. In Lab Anleitung heißt es
"Do the field distributions make sense? What is the reason for the kinks in some of the mode fields"
Also muss es irgend eine "einfache" Erklärung geben, die mir aber einfach nicht einfällt. Mein Tipp wäre ja irgendwas mit den Phasenbedingungen bei der Totalreflexion an einer Grenzfläche da sich der Reflexionskoeffizient (und die Phase) ja allgemein für TE und TM Moden unterscheidet. Aber warum gibts dann hier so ein Sprung in der Amplitude?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meretrix am 01.07.2009 23:47]
01.07.2009 23:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Darf man hier darüber weinen, wie ätzend es ist, bei diesem Wetter zu lernen? Und darüber, dass am Freitag von 10-16 Uhr Tutorium ist, 45 Min später eine Konferenz anfängt, bei der man teilnehmen muss und die dann noch den kompletten Samstag und den halben Sonntag in Anspruch nimmt, während man noch 300 Seiten Buch lesen + Reading Journal bis Montag schreiben muss?

Die ersten 2,5 Monate nur rumpimmeln (bis auf 2 Referate) und dann wird man auf einmal völlig zugebombt mit Sachen, die man vortragen oder abgeben muss. Und das in der letzten Woche vor den Klausuren .. schön!

So, genug geheult peinlich/erstaunt
02.07.2009 0:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Darf man hier darüber weinen, wie ätzend es ist, bei diesem Wetter zu lernen? Und darüber, dass am Freitag von 10-16 Uhr Tutorium ist, 45 Min später eine Konferenz anfängt, bei der man teilnehmen muss und die dann noch den kompletten Samstag und den halben Sonntag in Anspruch nimmt, während man noch 300 Seiten Buch lesen + Reading Journal bis Montag schreiben muss?

Die ersten 2,5 Monate nur rumpimmeln (bis auf 2 Referate) und dann wird man auf einmal völlig zugebombt mit Sachen, die man vortragen oder abgeben muss. Und das in der letzten Woche vor den Klausuren .. schön!

So, genug geheult peinlich/erstaunt



Erinnert mich an Dozenten, die meinen, innerhalb einer Woche vor der Klausurenphase, einem aufzugeben, schon mal 5 Seiten Hausarbeit zu schreiben und davon die Prüfungszulassung abhängig machen.

Ansonsten, business as usual. Hätte man mal rechtzeitig angefangen und nächstes Semester wird alles anders.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schalli am 02.07.2009 0:17]
02.07.2009 0:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Geh doch in die SUB, ist klimatisiert.


Hahahaha
02.07.2009 0:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Pfeil
 
Zitat von Dober

Geh doch in die SUB, ist klimatisiert.


Hahahaha



Da müsst ich erstmal mein Fahrrad reparieren, sonst ist mir das zu Fuß doch zu doof.

Was Hausarbeiten angeht hatte ich sogar Glück. Es war eigentlich geplant, eine "klausurähnliche Hausarbeit" zu schreiben (2000 Wörter und vorgegebene Texte + Fragestellungen) und zum Ende der Vorlesungszeit nochmal eine kleinere mit ca. 1000 Wörtern zu einem ähnlichen Thema.
Den 1. Teil hätte man dann am 23.6. abgeben müssen und der Rest dann eben genau in der Klausurphase. Stattdessen ists jetzt vom Termin und Umfang her einfach ne normale Hausarbeit. D.h. Ende August abgeben. Was auch viel mehr Sinn macht.

Das deprimierende dieses Semester ist ja, dass ich da nichtmal selber dran schuld bin, dass ich jetzt soviel zu tun hab.
02.07.2009 0:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Gnah, ich geh grade die Bewerbungen fürs Studium durch und würd mich gerne bei der Uni Köln für Kunstgeschichte bewerben.

Allerdings raff ich grade nicht, ob ich die Kenntniss in einer der weiteren Arbeitssprachen neben dem Deutschen und Englischem, also entweder Italienisch, Franz., oder Spanisch bereits bei der Einschreibung oder erst bei Prüfungsantritt zum BA vorzuweisen sind.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Diese Datei hilft mir dabei irgendwie nicht so wirklich weiter.
02.07.2009 13:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
"Die Besteuerung von privaten Anteilseignern an Investmentfonds unter besonderer Berücksichtigung der Abgeltungsteuer - Kritische Analyse und beispielhafte Darstellung"

t minus 3 Monate...
02.07.2009 13:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mad_Melone

"Die Besteuerung von privaten Anteilseignern an Investmentfonds unter besonderer Berücksichtigung der Abgeltungsteuer - Kritische Analyse und beispielhafte Darstellung"

t minus 3 Monate...



Ich schliesse mich an, gleicher Zeitrahmen:
"Customer Relationship Management als ein Schlüssemelement des Supply Chain Managements - Potenziale eines erfolgreichen CRM in der Supply Chain"
02.07.2009 13:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich muss echt nicht verstehen, warum BWLer so ein seltsames Denglisch sprechen, oder?

Ein paar Fachbegriffe in allen Ehren, aber das da kann man ja nun wirklich alles ohne große Umwege ins deutsche übersetzen. Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 02.07.2009 14:03]
02.07.2009 13:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
damit man alles doppelt lernen darf?

äh..
02.07.2009 14:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
 
Zitat von nobody

Ich muss echt nicht verstehen, warum BWLer so ein seltsames Denglisch sprechen, oder?

Ein paar Fachbegriffe in allen Ehren, aber das da kann man ja nun wirklich alles ohne große Umwege ins deutsche übersetzen. Mata halt...



Kurzum: Seminar für "Sei nett zum Logistiker und Kunden!"
02.07.2009 14:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Meretrix

 
Zitat von Horscht(i)

Ja, dass muss eigentlich kontinuierlich sein.
Grundmode ist das Hermite-Polynom..äh... 1. Ordnung (?) und das ist ein Gauß. Sicher, dass das kein numerisches Artefakt ist?


Hm ein Hermite Polynom ist es eigentlich nicht, laut Theorie ist es innerhalb des Kerns ein sin bzw. cos der an den Grenzflächen in eine e Funktion übergeht. Meine Vermutung ist auch, dass es ein Fehler in der Simulation ist, aber auf der anderen Seite ist Beamprop ein ziemlich mächtiges Tool, und die Simulation hier hat die billigste Geometrie. Das müsste dann zumindest ein nachvollziehbarer "Fehler" sein, der bekannt ist. In Lab Anleitung heißt es
"Do the field distributions make sense? What is the reason for the kinks in some of the mode fields"
Also muss es irgend eine "einfache" Erklärung geben, die mir aber einfach nicht einfällt. Mein Tipp wäre ja irgendwas mit den Phasenbedingungen bei der Totalreflexion an einer Grenzfläche da sich der Reflexionskoeffizient (und die Phase) ja allgemein für TE und TM Moden unterscheidet. Aber warum gibts dann hier so ein Sprung in der Amplitude?



a) Ja, sorry. Hab gerade Potentialtopf und harmonisches Potential verwechselt. Bei letzterem kommen die Hermite-Polynome raus.

b) Stetigkeitsbedingungen an den Grenzflächen. Die unterscheiden sich doch für TE und TM. Wenn er da die Anpassung nicht hinbekommt, hast du einen Sprung drin.
02.07.2009 14:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Aerocore

damit man alles doppelt lernen darf?

äh..



Wenns danach geht müsste man in vielen Fächern grundsätzlich alles nur auf englisch lernen...
02.07.2009 14:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich hab in einer Woche die letzten zwei Klausuren in meiner gesamten Bachlor-Studienzeit \o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/
02.07.2009 14:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
...
18:30, letzte Klausur in der Vorklinik
02.07.2009 14:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
...
 
Zitat von [-FaCeOff-]

18:30, letzte Klausur in der Vorklinik



Viel Erfolg!
02.07.2009 14:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moka

Marine NaSe II
 
Zitat von nobody

Ich muss echt nicht verstehen, warum BWLer so ein seltsames Denglisch sprechen, oder?

Ein paar Fachbegriffe in allen Ehren, aber das da kann man ja nun wirklich alles ohne große Umwege ins deutsche übersetzen. Mata halt...




ausm berufe-thread...
02.07.2009 14:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Heute Last Lecture von Bert Rürup. Ja genau, der Renten-Heini!
02.07.2009 15:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [-FaCeOff-]

18:30, letzte Klausur in der Vorklinik



alles Gute!
02.07.2009 16:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Aerocore

damit man alles doppelt lernen darf?

äh..



Wenns danach geht müsste man in vielen Fächern grundsätzlich alles nur auf englisch lernen...



Deshalb wirds ja auch in einigen getan. Also nicht unbedingt alles, aber in meinem Sprachwissenschaftsstudium gibt es zu einem sehr großen Teil auch nur englische Fachbegriffe. Erleichtert auch die Arbeit mit der Literatur enorm.
02.07.2009 16:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
ich lern ganz gern, wenns warm(/heiß) ist.
kann man sich immer mal paar minuten in den unipark setzen und die sonne genießen. dazu kommt, dass ich ja eh schon meinst überrascht bin, wieviel hübsche frauen in der bib rumlaufen, die sind dann doch auch ganz nett anzusehen neben den büchern nur den schweissausbruch, wenn ich hinsetze, den kann ich garnicht ab. die ersten paar minuten läufts nur so an mir runter
02.07.2009 16:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
kann es nicht bitte Wintersemester sein? Wütend
mir rutscht der Stift vor Schweiss aus der Hand und es tropft mir von der Nasenspitze
So macht das echt keinen Spaß...
02.07.2009 17:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
long live the kellerwohnung
02.07.2009 17:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von Mad_Melone

long live the kellerwohnung



das Haus muss einfach gut genug isoliert sein Mata halt...

endlich keine Bruchbude mehr /0/
02.07.2009 17:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:59:51 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2009 15:05:02 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum