Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
mein Altbau bietet kirchenkalte Rückzugsräume\o/
02.07.2009 17:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
In der Uni is bei uns im Prinzip fast alles klimatisiert (zumindest wo ich bin Augenzwinkern, Bücherei, Hörsääle, Seminarräume
02.07.2009 17:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Wer prügelt mich durch die 12 Sozialgesetzbücher sowie durch das Sozialgerichtsverfahren?!

Wird wohl eine etwas anspruchsvolle Klausur :/.
02.07.2009 17:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von nobody

 
Zitat von Aerocore

damit man alles doppelt lernen darf?

äh..



Wenns danach geht müsste man in vielen Fächern grundsätzlich alles nur auf englisch lernen...



Deshalb wirds ja auch in einigen getan. Also nicht unbedingt alles, aber in meinem Sprachwissenschaftsstudium gibt es zu einem sehr großen Teil auch nur englische Fachbegriffe. Erleichtert auch die Arbeit mit der Literatur enorm.



Ja, man kommt sicherlich nicht drumrum, sich auch mit englischen Fachbegriffen anzufreunden, aber diese dann ausschließlich und in deutschen Arbeiten benutzen, wenn es auch deutsche Wörter dafür gibt? Finde ich eher albern.
02.07.2009 18:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von nobody


Ja, man kommt sicherlich nicht drumrum, sich auch mit englischen Fachbegriffen anzufreunden, aber diese dann ausschließlich und in deutschen Arbeiten benutzen, wenn es auch deutsche Wörter dafür gibt? Finde ich eher albern.



also wir hatten schon während des abis begleitend zum LK-fach Bilunguales Englisch und es war Pflicht sämtliche Laborberichte (LK Chemie) in englisch zu Verfassen
02.07.2009 18:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Da spricht ja auch überhaupt nichts gegen (im Gegenteil), aber würdest du in einer deutschen Arbeit einen über X-ray scattering erzählen? Augenzwinkern
02.07.2009 18:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von nobody

Ja, man kommt sicherlich nicht drumrum, sich auch mit englischen Fachbegriffen anzufreunden, aber diese dann ausschließlich und in deutschen Arbeiten benutzen, wenn es auch deutsche Wörter dafür gibt? Finde ich eher albern.



Ich hatte mal ein Seminar über Textlinguistik. Das Seminar musste komplette auf Englisch durchgeführt werden, die Literatur war allerdings ausschließlich deutsch. Das war purer Horror.
02.07.2009 18:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von nobody

Da spricht ja auch überhaupt nichts gegen (im Gegenteil), aber würdest du in einer deutschen Arbeit einen über X-ray scattering erzählen? Augenzwinkern


nein Breites Grinsen
02.07.2009 18:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Ich bin gerade dran mich nach einem Studium umzusehen und weiß auch schon, dass ich "in Richtung" Informatik abziele.

Allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob das das ist was ich will. Jedenfall hab ich mich nun auch nach anderen Studiengaengen umgeschaut, welche weiter meine Zielrichtung Informatik beinhalten. Jedenfalls denke ich, dass solche Studiengaenge wie Wirtschaftsinformatik oder Medieninformatik nichts fuer mich sind.

Allerdings frag ich mich immer wieder: gibts nicht doch was, das besser zu mir passt als "reine" informatik. bin dabei eben noch auf Softwaretechnik gestoßen ... aber weiß nicht so richtig was ich nun damit anfangen soll. gibts denn noch etwas, das ich mir anschauen sollte? hat es einen signifikanten Vorteil Informtik zu studieren, als so etwas wie Softwaretechnik? (außer das dies einen vielleicht schon in eine bestimmte Richtung im spaeteren Berufsleben schiebt.)

Und noch etwas: Wie unterschiedlich ist der gleiche Studiengang an unterschiedlichen Unis und wie bekomm ich das am Besten raus wo die Unterschiede liegen?
02.07.2009 18:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von Renga

Ich bin gerade dran mich nach einem Studium umzusehen und weiß auch schon, dass ich "in Richtung" Informatik abziele.

Allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob das das ist was ich will. Jedenfall hab ich mich nun auch nach anderen Studiengaengen umgeschaut, welche weiter meine Zielrichtung Informatik beinhalten. Jedenfalls denke ich, dass solche Studiengaenge wie Wirtschaftsinformatik oder Medieninformatik nichts fuer mich sind.

Allerdings frag ich mich immer wieder: gibts nicht doch was, das besser zu mir passt als "reine" informatik. bin dabei eben noch auf Softwaretechnik gestoßen ... aber weiß nicht so richtig was ich nun damit anfangen soll. gibts denn noch etwas, das ich mir anschauen sollte? hat es einen signifikanten Vorteil Informtik zu studieren, als so etwas wie Softwaretechnik? (außer das dies einen vielleicht schon in eine bestimmte Richtung im spaeteren Berufsleben schiebt.)

Und noch etwas: Wie unterschiedlich ist der gleiche Studiengang an unterschiedlichen Unis und wie bekomm ich das am Besten raus wo die Unterschiede liegen?



Ich hatte letztens einen Interessanten Flyer meiner uni (Tu-Darmstadt) in der Bib gelesen. Titel war iwas in der art von "Was ist Informatik nicht" oder so ähnlich, ich glaub das würde einige Studienfach Suchenden in richtung Informatik helfen.

Wenn du willst versuch ich mal einen aufzutreiben und ich wage mich für dich in die abgründe des FB Informatik peinlich/erstaunt
02.07.2009 18:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Bio- oder Mezizinische Informatik...

Hab auch mal mit dem Gedanken irgendwas in Richtung Informatik zu machen, und die zwei Sachen waren nach Abwägen das einzige was ich richtig gut fand.
02.07.2009 18:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von BigÄppler

Wenn du willst versuch ich mal einen aufzutreiben und ich wage mich für dich in die abgründe des FB Informatik peinlich/erstaunt



Schlimm wirds erst beim FB Wirtschaft. Hab mal als studentische Hilfskraft in der BIb gearbeitet... u.a. verstellte Bücher einsortieren. Und bei den BWL-Büchern hat man eine signifikante Steigerung bei den nicht richtig positionierten Büchern gefunden...
02.07.2009 18:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von BigÄppler

 
Zitat von Renga

Ich bin gerade dran mich nach einem Studium umzusehen und weiß auch schon, dass ich "in Richtung" Informatik abziele.

Allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob das das ist was ich will. Jedenfall hab ich mich nun auch nach anderen Studiengaengen umgeschaut, welche weiter meine Zielrichtung Informatik beinhalten. Jedenfalls denke ich, dass solche Studiengaenge wie Wirtschaftsinformatik oder Medieninformatik nichts fuer mich sind.

Allerdings frag ich mich immer wieder: gibts nicht doch was, das besser zu mir passt als "reine" informatik. bin dabei eben noch auf Softwaretechnik gestoßen ... aber weiß nicht so richtig was ich nun damit anfangen soll. gibts denn noch etwas, das ich mir anschauen sollte? hat es einen signifikanten Vorteil Informtik zu studieren, als so etwas wie Softwaretechnik? (außer das dies einen vielleicht schon in eine bestimmte Richtung im spaeteren Berufsleben schiebt.)

Und noch etwas: Wie unterschiedlich ist der gleiche Studiengang an unterschiedlichen Unis und wie bekomm ich das am Besten raus wo die Unterschiede liegen?



Ich hatte letztens einen Interessanten Flyer meiner uni (Tu-Darmstadt) in der Bib gelesen. Titel war iwas in der art von "Was ist Informatik nicht" oder so ähnlich, ich glaub das würde einige Studienfach Suchenden in richtung Informatik helfen.

Wenn du willst versuch ich mal einen aufzutreiben und ich wage mich für dich in die abgründe des FB Informatik peinlich/erstaunt



Ich glaub den kenn ich schon. Mir ist klar, dass ich kein Informatik studiere, weil ich gern vor dem Computer rumsitze. Vor Mathe hab ich zwar ein wenig bammel, aber ich denke trotzdem, dass das machbar ist. (achja, ich will bei einer uni in baden-wuerttemberg bleiben)
02.07.2009 18:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hmm um Mathe wirst du bei Informatik aber auch definitiv nicht rumkommen. Breites Grinsen

Ich würde mir halt überlegen, ob es wirklich so klug ist, sich schon im Bachelor zu spezialisieren, wenns nur so eine "Hm, klingt gut, könnte man machen"-Entscheidung ist.
Wäre vielleicht "sicherer", erst im Master die Richtung festzulegen. Ich hab zumindest selbst in meinen kurzen zwei Semestern schon so viele Facetten kennen gelernt, die mich interessieren, an die ich vorher nie gedacht hätte.
02.07.2009 18:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
An die Sprachwissenschaftler hier:
Was plant ihr für danach?
Studiert ihr ein 2. beruflich einfacher verwertbares (Neben-)Fach?
Zielt ihr auf eine Beschäftigung an einer Uni ab?
Habt ihr was ganz anderes vor?
Oder macht ihr euch darüber noch keine Gedanken?
02.07.2009 18:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Heute Last Lecture von Bert Rürup. Ja genau, der Renten-Heini!



Wurde nach 30 Minuten penetrantem Trillergepfeife von ein paar frustrierten Rentnern und Bildungsstreikspastis abgebrochen. Ich könnt so kotzen.

Ein paar haben sich noch geprügelt und Polizei war auch noch da.



Unbändiger HASS!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 02.07.2009 18:48]
02.07.2009 18:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Rentnern und Bildungsstreikspastis


Mein Held




Ich befürworte die Freiheit eines jeden sich und insbesondere seine Dummheit öffentlich zur schau zu stellen. Danke dass du, liebster Fraggy, Flagge bekennst.

So, und nun hau ich mich ins Bett und beginn das SGB durchzuackern.
02.07.2009 18:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Dann ersetze es durch ASTA- und Juso-Spastis. Sind hier halt dieselben.
02.07.2009 18:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von #ePn| Fraggy

 
Zitat von #ePn| Fraggy

Heute Last Lecture von Bert Rürup. Ja genau, der Renten-Heini!



Wurde nach 30 Minuten penetrantem Trillergepfeife von ein paar frustrierten Rentnern und Bildungsstreikspastis abgebrochen. Ich könnt so kotzen.

Ein paar haben sich noch geprügelt und Polizei war auch noch da.

http://www.abload.de/image.php?img=rrupp08z.jpeg

Unbändiger HASS!



darmstadt Erschrocken
das is doch das Darmstadium oder täuscht mich grad alles?
02.07.2009 18:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Das ist der Eingang zum Audimax. Aber Darmstadt, ja.

http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=764065
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 02.07.2009 19:03]
02.07.2009 19:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Dann ersetze es durch ASTA- und Juso-Spastis. Sind hier halt dieselben.



ich hoffe du hast brav gegengejubelt um deutlich zu machen wie gut es der republik eigentlich geht?
02.07.2009 19:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Nein, ich hätte, als jemand mit Anstand und Manieren am Ende des Vortrages ganz viele unglaublich kritische Fragen gestellt.

Die Entlarvung der Hirnlosigkeit der Demonstranten war bezeichnend: Nach 10 Minuten Gepfeife ging der Uni-Präsident ans Mikrophon und fragte in Richtung der Demonstranten, ob sie etwas zu sagen hätten. Statt nach vorne ans Mikro zu gehen und Kritik anzubringen pfiff man weiter, bis die Veranstaltung abgebrochen wurde. Bravo. Braucht sich jetzt aber bitte niemand beschweren, dass er nicht mehr ernst genommen wird.

Aber ja, unserer Republik geht es sehr gut, solange man aus der Störung einer Vorlesung solch ein Happening machen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 02.07.2009 19:15]
02.07.2009 19:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von SirSiggi

An die Sprachwissenschaftler hier:
Was plant ihr für danach?
[]Studiert ihr ein 2. beruflich einfacher verwertbares (Neben-)Fach?
[]Zielt ihr auf eine Beschäftigung an einer Uni ab?
[]Habt ihr was ganz anderes vor?
[x]Oder macht ihr euch darüber noch keine Gedanken?



Naja, mit Glück wirds irgendwo durch Englisch oder in Richtung Computerlinguistik verwertbar.. mal schauen peinlich/erstaunt
02.07.2009 19:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wenn ich das so lese haben wir uns ja echt mal noch gut benommen als Kamerad Schäuble da war. peinlich/erstaunt

Wobei ein paar Vögel echt grenzwertig-hohle Fragen gestellt haben.

Und mich kotzt dieses selbstgefällig-zynische "Sehr geehrter Herr Doktor Schäuble, wie erklären Sie sich das?" an. :<
02.07.2009 19:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Naja, mit Glück wirds irgendwo durch Englisch oder in Richtung Computerlinguistik verwertbar.. mal schauen peinlich/erstaunt


Was studierst du genau?
02.07.2009 19:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von John Mason

kann es nicht bitte Wintersemester sein? Wütend
mir rutscht der Stift vor Schweiss aus der Hand und es tropft mir von der Nasenspitze
So macht das echt keinen Spaß...



Die Temperaturen diese Woche in Verbindung mit "Semester geht dem Ende zu" und "Für die wichtigen Scheine hast du die Punkte eh schon zusammen" haben bei mir für ein ganz exorbitant großes Motivationstief gesorgt Breites Grinsen
02.07.2009 19:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
Pfeil
 
Zitat von #ePn| Fraggy




Schreib mich bitte mal an, wenn du weisst auf welchen Termin die vl von Rürup nun verschoben wird.
02.07.2009 19:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Damit sich da jeder was drunter vorstellen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=qcoWFkh4_nY

/¤: link gefixt
/¤²: Mach ich, Äppler.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 02.07.2009 19:42]
02.07.2009 19:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen
Man sollte eine Saalwache gründen!
02.07.2009 19:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Schade, dass Zerstören so viel Spaß macht. Wenn die Protestierenden wenigstens in irgendeiner Art und Weise konstruktiv gewesen wären(für mich leider nicht ersichtlich).

Wenn sie mit ihren Fragen/ihrer Kritik übergangen worden wären, dann hätte ich es nachvollziehen können. Nunja, aber selbst nach der Aufforderung etwas mehr als nur diese Party beizutragen, nichts zu tun, ist leider nicht wirklich überraschend :/
02.07.2009 20:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:59:51 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2009 15:05:02 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum