Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nikkei²

Arctic
hab n kleines problem mit statistik,
maximum likelihood

und zwar hab ich ne funktion einer Zufallsgröße mit folgender Verteilung, O> 0
Stichprobenumfang ist n, die Beobachtungen sind unabhängig


Ox^O-1 , 0<x<1
f(x)=
0 , sonst


Leiten Sie eine Schätzung von O auf Basis der Stichprobe x1,...,xn nach der Maximum Likelihood Methode her.


Jemand nen Tipp?
16.06.2009 7:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Haha, das sollten die Spinner hier mal versuchen, krass würde mich das nicht abhalten. Wenn ich in die Uni muss, dann hole ich mir auch keinen pinken bescheuerten Passagierschein. Die haben doch den letzten Schuss nicht gehört...
16.06.2009 8:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
In Aachen gäbs sowas nicht, da gibts ne Hochschulwache.

Aber da bestand der Asta auch mal nur aus Spinnern...
16.06.2009 8:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
Bitte beachten
 
Zitat von Blaster572

In Aachen gäbs sowas nicht, da gibts ne Hochschulwache.



Da muss man das gut takten, wenn man aufs Hauptgebäude klettern will!
16.06.2009 8:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Blaster572

In Aachen gäbs sowas nicht, da gibts ne Hochschulwache.



Da muss man das gut takten, wenn man aufs Hauptgebäude klettern will!


Gibts da eigentlich noch die Büso (Nazis)? Die sind im Winter 2005 singend durch Hörsäle und Mensa gezogen...
16.06.2009 8:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von 1337

"Wir bestreiken Bildung, weil wir Bildung wollen!"
Unseren AStA (Bielefeld) sollte man ernsthaft in einen Sack stecken und draufknüppeln, als wenn's kein Morgen gäbe. Was die für Unsummen in achso öffentlichkeitswirksame Aktionen gesteckt haben. Vollidioten. Aaaaaaaahhhh. Von denen wird zum Glück niemand je fertig studieren.


und wegen euch unpolitischem pack wird das deutsche bildungssystem zu grunde gerichtet.
die umsetzung der bologna reform in deutschland ist das allerletzte, in einem großen teil der fächer kann man mit dem deutschen 6 semester schmalspur bachelor absolut nichts anfangen, was da raus kommt sind keine akademiker. man muss sich einfach mal nur juristen und mediziner angucken, da haben wenigstens die profs noch eier und dementsprechend wurde da der rotz ganz gepflegt ignoriert.
aber hauptsache gegen langzeit studis hetzen, wenn ihr nach eurem bachelor keinen masterplatz bekommt werdet ihr die sache evtl anders sehen, dann wird nämlich gegen leute mit ner lehre angetreten, die haben zwar auch keinen plan von der theorie, aber können praktisch was. -> you loose.
16.06.2009 8:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von Nikkei²

hab n kleines problem mit statistik,
maximum likelihood

und zwar hab ich ne funktion einer Zufallsgröße mit folgender Verteilung, O> 0
Stichprobenumfang ist n, die Beobachtungen sind unabhängig


Ox^O-1 , 0<x<1
f(x)=
0 , sonst


Leiten Sie eine Schätzung von O auf Basis der Stichprobe x1,...,xn nach der Maximum Likelihood Methode her.


Jemand nen Tipp?



Ist zwar schon wieder ne Weile her bei mir, aber ich seh da jetzt auf Anhieb nicht das Problem peinlich/erstaunt x^(O-1) mit der Exponentialfunktion ausdrücken, Likelihood-Funktion als Produkt über f(x_i) aufstellen, logarithmieren, ableiten, freuen.
(Die ML-Methode selbst ist bekannt, oder? )
16.06.2009 8:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
 
Zitat von flowb

 
Zitat von 1337

"Wir bestreiken Bildung, weil wir Bildung wollen!"
Unseren AStA (Bielefeld) sollte man ernsthaft in einen Sack stecken und draufknüppeln, als wenn's kein Morgen gäbe. Was die für Unsummen in achso öffentlichkeitswirksame Aktionen gesteckt haben. Vollidioten. Aaaaaaaahhhh. Von denen wird zum Glück niemand je fertig studieren.


und wegen euch unpolitischem pack wird das deutsche bildungssystem zu grunde gerichtet.
die umsetzung der bologna reform in deutschland ist das allerletzte, in einem großen teil der fächer kann man mit dem deutschen 6 semester schmalspur bachelor absolut nichts anfangen, was da raus kommt sind keine akademiker. man muss sich einfach mal nur juristen und mediziner angucken, da haben wenigstens die profs noch eier und dementsprechend wurde da der rotz ganz gepflegt ignoriert.
aber hauptsache gegen langzeit studis hetzen, wenn ihr nach eurem bachelor keinen masterplatz bekommt werdet ihr die sache evtl anders sehen, dann wird nämlich gegen leute mit ner lehre angetreten, die haben zwar auch keinen plan von der theorie, aber können praktisch was. -> you loose.




Und wo zum Teufel ist ueberhaupt der Thread zum bundesweiten Bildungsstreik?

Status Heidelberg: Freezemob im Hauptbahnhof um 8 Uhr war großartig!
16.06.2009 10:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Nikkei²

hab n kleines problem mit statistik,
maximum likelihood

und zwar hab ich ne funktion einer Zufallsgröße mit folgender Verteilung, O> 0
Stichprobenumfang ist n, die Beobachtungen sind unabhängig


Ox^O-1 , 0<x<1
f(x)=
0 , sonst


Leiten Sie eine Schätzung von O auf Basis der Stichprobe x1,...,xn nach der Maximum Likelihood Methode her.


Jemand nen Tipp?



Kannst du die Aufgabe mal einscannen? Ich komm mit deiner Notation nicht so gut klar.
16.06.2009 10:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
 
Zitat von flowb

 
Zitat von 1337

"Wir bestreiken Bildung, weil wir Bildung wollen!"
Unseren AStA (Bielefeld) sollte man ernsthaft in einen Sack stecken und draufknüppeln, als wenn's kein Morgen gäbe. Was die für Unsummen in achso öffentlichkeitswirksame Aktionen gesteckt haben. Vollidioten. Aaaaaaaahhhh. Von denen wird zum Glück niemand je fertig studieren.


und wegen euch unpolitischem pack wird das deutsche bildungssystem zu grunde gerichtet.
die umsetzung der bologna reform in deutschland ist das allerletzte, in einem großen teil der fächer kann man mit dem deutschen 6 semester schmalspur bachelor absolut nichts anfangen, was da raus kommt sind keine akademiker. man muss sich einfach mal nur juristen und mediziner angucken, da haben wenigstens die profs noch eier und dementsprechend wurde da der rotz ganz gepflegt ignoriert.
aber hauptsache gegen langzeit studis hetzen, wenn ihr nach eurem bachelor keinen masterplatz bekommt werdet ihr die sache evtl anders sehen, dann wird nämlich gegen leute mit ner lehre angetreten, die haben zwar auch keinen plan von der theorie, aber können praktisch was. -> you loose.



Ich war mal motiviert... dann ging ich auf eine Vollversammlung und dann auf noch eine und schwupp war jede Motivation weg. Da hätte so mancher Diktator noch was lernen können, in Sachen Medienwirksam den Anschein einer demokratischen Versammlung zu erwecken.
Negative Gegenstimmen wurden mit persönlichen Angriffen beantwortet. Geklatscht wurde von unterschiedlich verteilten Stura Leuten im Raum, die einen angehauen haben, wenn man nicht mit applaudiert hat usw.

Die Forderungen sind dann zudem auch noch sowas von absolut unbezahlbar, das eh kaum ein Student 100% dahinterstehen kann.

Nicht einmal mehr Verwaltungsgebühren, keine Studienzulassungsbeschränkungen, aber super Lehre..
oder
ein fächerübergreifendes Studium fördern <- ja bin ich total für, aber es jammern schon immer alle Studenten über die 4 SWS Fachfremdes in 9 Semestern, die es jetzt gibt

Das härteste war gestern einer, der in die Lehrerveranstaltung reinkam und sich beschwert hat, dass die Mathelehrer soviel Mathe machen müssen. Und wenn es so weiter geht müssen sie später vll noch mehr Mathe machen.... oh noez

Und ja, das Ba/Ma Prinzip ist momentan fast überall scheiße, aber ich habe auch noch nie vernünftige Versuche von unserem Stura bemerkt, konstruktiv was zu bemängeln...
16.06.2009 10:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von RunningGag

Und ja, das Ba/Ma Prinzip ist momentan fast überall scheiße, aber ich habe auch noch nie vernünftige Versuche von unserem Stura bemerkt, konstruktiv was zu bemängeln...


So ungefähr kenn ich das auch von "meinem" AStA, viel Scheiße, sehr wenig gutes und dann auch noch darüber meckern, dass das Studium in Rheinland-Pfalz ja sooo teuer ist, weil es Langzeitstudiengebühren (nach 175% Regelstudienzeit, Gremien geben nochmal Boni) gibt. Dafür könnt ich jedem AStA-Mitglied den Arsch jedesmal wieder aufreißen, langsam und genüsslich. Da hat RLP schon keine Studiengebühren und sie heulen wegen sowas rum ... Wütend
16.06.2009 11:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Zum Thema Maximum Likelihood: Ich hab mal ein paar Vorlesungsfolien eingescannt, die als Einführung womöglich reichen. Damit kriegt man zumindest das Verständnis für den ML Estimation-Prozess hin....

MLE
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [AlphA]Bierkoenig am 16.06.2009 11:22]
16.06.2009 11:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Von unserem Asta kommen auch oft merkwürdige Mails. Irgendwo bin ich ja froh, dass es ihn gibt. Auf der anderen Seite ist vieles was die machen echt

 
Des weiteren wirft auch das Programm des Kirchentags Fragen auf:
Die Hochschule lädt ein zu Workshops wie: „Klimaschutz statt Erdöl“,
„Gemeinsamer Bau einer Flaschenskulptur“ und dem Mittagsgebet in der
Turnhalle, Moment mal - die Turnhalle wird zum Beten benutzt?

Müssten wir nicht im Rahmen der Religionsfreiheit und nach dem
Prinzip „gleiches Recht für Alle“ auch für andere Religionen in
der Hochschule einen Platz zum Beten anbieten?
Z.B. einen Hindu Schrein im Rechenzentrum, eine Synagoge in der Mensa und
eine Moschee im Staffelgeschoss des Neustadtswalls mit schönen
Minaretttürmchen auf dem Dach?

Nein!

16.06.2009 11:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
Wenn irgendwelche stinkenden Langzeitstudenten mich daran hindern wollen, studieren zu gehen, sollen die sich gerne mit den Grünen auseinander setzen.

Und im Übrigen können die Gebühren für ein Langzeitstudium nicht hoch genug sein. Ab dem zehnten Semester über Regelstudienzeit fangen wir dann mit dem linken kleinen Finger an...
16.06.2009 11:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
böse gucken
langhaarige unrasierte Hippiefotzen!
16.06.2009 12:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
verschmitzt lachen
hach ja, hier zeigt sich das differenzierte weltbild der elite akademiker.
16.06.2009 12:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
du bist Frankfurt Fan, also Kategorie C, also hast du maximal Hauptschule abgebrochen, also ...
16.06.2009 13:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
 
Zitat von Kanister

du bist Frankfurt Fan, also Kategorie C, also hast du maximal Hauptschule abgebrochen, also ...



 
Ein Kölner kommt nach Düsseldorf in eine Kneipe. Nach ein paar Bier kommt er mit seinem Gegenüber ins Gespräch.
Irgendwann fällt die Frage: "Was bist du von Beruf?". Meint der Düsseldorfer: "Logiker!".
Kölner: "Logiker? Was iss'n das? Noch nie gehört..."
Düsseldorfer: "Pass mal auf, ich erklär's dir an nem Beispiel... also: Hast du ein Aquarium?"
K: "Ja."
D: "Dann hast du sicher Fische in deinem Aquarium?"
K: "Klar, ja...."
D: "Und wenn du Fische im Aquarium hast, dann bist du sicher Tierlieb?"
K: "Ja..."
D: "Und wenn du tierlieb bist, bist du sicher auch Kinderlieb?"
K: "Ja, woher weißt du das alles?"
D: "Und wenn du Kinderlieb bist, hast du sicher selber welche."
K: "Stimmt!"
D: "Und wenn du selber Kinder hast, hast du auch ne Frau?"
K: "Ja..."
D: "Und wenn du ne Frau hast, dann bist du nicht schwul?"
K: "Stimmt, super wie du das alles gewußt hast..."
D: "Siehste, und das ist Logik..."
Der Kölner geht ganz erstaunt wieder heim, dort dann am nächsten Tag in seine Stammkneipe, wo er einen alten Kumpel trifft:
K: "Hey, hör mal zu, ich hab jetzt nen neuen Beruf. Ich bin Logiker!"
Kumpel: "Hä, spinnst du? was'n das?"
K: "Passens uff, ich erklär's die an nem Beispiel...
Häste n Aquarium?"
Kumpel: "Nö!"
K: "DU SCHWULE SAU!"

16.06.2009 13:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nobby

tf2_soldier.png
 
Zitat von [Dicope]

Und im Übrigen können die Gebühren für ein Langzeitstudium nicht hoch genug sein. Ab dem zehnten Semester über Regelstudienzeit fangen wir dann mit dem linken kleinen Finger an...



Weil? Und komme nicht mit dem Argument, die würden dir Super-Studenten die Ressourcen wegnehmen. Die sind nicht im 50. Semester, weil sie so fleißige Studenten wären.
16.06.2009 13:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von flowb

 
Zitat von 1337

"Wir bestreiken Bildung, weil wir Bildung wollen!"
Unseren AStA (Bielefeld) sollte man ernsthaft in einen Sack stecken und draufknüppeln, als wenn's kein Morgen gäbe. Was die für Unsummen in achso öffentlichkeitswirksame Aktionen gesteckt haben. Vollidioten. Aaaaaaaahhhh. Von denen wird zum Glück niemand je fertig studieren.


und wegen euch unpolitischem pack wird das deutsche bildungssystem zu grunde gerichtet.
die umsetzung der bologna reform in deutschland ist das allerletzte, in einem großen teil der fächer kann man mit dem deutschen 6 semester schmalspur bachelor absolut nichts anfangen, was da raus kommt sind keine akademiker. man muss sich einfach mal nur juristen und mediziner angucken, da haben wenigstens die profs noch eier und dementsprechend wurde da der rotz ganz gepflegt ignoriert.
aber hauptsache gegen langzeit studis hetzen, wenn ihr nach eurem bachelor keinen masterplatz bekommt werdet ihr die sache evtl anders sehen, dann wird nämlich gegen leute mit ner lehre angetreten, die haben zwar auch keinen plan von der theorie, aber können praktisch was. -> you loose.



Ich hab kein Problem mit dem Grundgedanken des Streiks, ich hab ein Problem damit, wie das ganze von manchen Leuten umgesetzt werden soll.
Und sorry - ich hab bis jetzt vom AStA ausschließlich Leute kennen gelernt, die ganz offensichtlich selbst nicht mehr wissen was sie studieren und was sie mit ihrem Leben anfangen sollen und ihr ganzes Leben dem "Dagegen" sein widmen, egal um was es geht. Sollen sie ja von mir aus auch tun, solange sie mich damit in Ruhe lassen und mich nicht zu einer Art von Demonstration zwingen, die ich hochgradig lächerlich finde.
Ich werd mich auch soweit mir das möglich ist an dem Streik beteiligen, aber wenn das heißt, dass ich die Uni nicht betreten darf um für die unmittelbar bevorstehenden Klausuren (die ich nichtmal mehr an zwei! Händen abzählen kann) zu lernen, dann kann mich der Streik ehrlichgesagt mal. So politisch engagiert, dass ich dafür Riskiere meinen Bachelor um ein paar Semester zu strecken (weil mir dann Vorleistungen für Praktika z.B. flöten gehen) bin ich leider nicht, das kannst du mir gerne vor halten. Ich würd die ganze Geschichte schon ganz gerne in der Regelstudienzeit über die Bühne bringen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 16.06.2009 13:58]
16.06.2009 13:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Nobby

 
Zitat von [Dicope]

Und im Übrigen können die Gebühren für ein Langzeitstudium nicht hoch genug sein. Ab dem zehnten Semester über Regelstudienzeit fangen wir dann mit dem linken kleinen Finger an...



Weil? Und komme nicht mit dem Argument, die würden dir Super-Studenten die Ressourcen wegnehmen. Die sind nicht im 50. Semester, weil sie so fleißige Studenten wären.


Du sagst doch selbst schon, dass sie nicht so fleißig sind. Ich präzisier das ganze noch mal etwas. Viele sind sogar stinkend faul. Und das "stinkend" ist durchaus wörtlich gemeint.

Realistische Hoffnungen auf einen vernünftigen Studienabschluss gibt es da nicht. Und selbst, wenn sie nach dreiundneunzig Semestern ihre Diplomarbeit zusammengewürgt haben, haben sie wohl kaum bessere Chancen als Nichtstudierte. Als Arbeitgeber würde ich mir ja drei Mal überlegen, ob ich jemanden einstelle, der die Regelstudienzeit um das Dreifache überzogen hat. Warum sollte er plötzlich weniger faul sein?

Ich finde es durchaus sinnvoll, dass wir vielen Leuten das Studium ermöglichen. Aber wenn sich dann rausstellt, dass jemand zum Studium nicht geeignet ist - entweder weil er mit den Anforderungen nicht zurecht kommt, oder weil ihm die nötige Ernsthaftigkeit fehlt - dann sollte da die Notbremse gezogen werden. Wie lange soll so jemand mitgeschleift werden?

Von den ganzen Sozialbeiträgen, die sie nicht zahlen - selbst wenn sie arbeiten -, möchte ich gar nicht anfangen.


Und ja - mir ist durchaus bewusst, dass es auch einige wenige, echte Härtefälle gibt, wo es nicht anders geht. Das ist aber was grundverschiedenes.
16.06.2009 13:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Kanister

du bist Frankfurt Fan, also Kategorie C, also hast du maximal Hauptschule abgebrochen, also ...



...muss ich nächste saison montags nicht dsf schauen?
16.06.2009 13:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nobby

tf2_soldier.png
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Nobby

 
Zitat von [Dicope]

Und im Übrigen können die Gebühren für ein Langzeitstudium nicht hoch genug sein. Ab dem zehnten Semester über Regelstudienzeit fangen wir dann mit dem linken kleinen Finger an...



Weil? Und komme nicht mit dem Argument, die würden dir Super-Studenten die Ressourcen wegnehmen. Die sind nicht im 50. Semester, weil sie so fleißige Studenten wären.


Du sagst doch selbst schon, dass sie nicht so fleißig sind. Ich präzisier das ganze noch mal etwas. Viele sind sogar stinkend faul. Und das "stinkend" ist durchaus wörtlich gemeint.

Realistische Hoffnungen auf einen vernünftigen Studienabschluss gibt es da nicht. Und selbst, wenn sie nach dreiundneunzig Semestern ihre Diplomarbeit zusammengewürgt haben, haben sie wohl kaum bessere Chancen als Nichtstudierte. Als Arbeitgeber würde ich mir ja drei Mal überlegen, ob ich jemanden einstelle, der die Regelstudienzeit um das Dreifache überzogen hat. Warum sollte er plötzlich weniger faul sein?

Ich finde es durchaus sinnvoll, dass wir vielen Leuten das Studium ermöglichen. Aber wenn sich dann rausstellt, dass jemand zum Studium nicht geeignet ist - entweder weil er mit den Anforderungen nicht zurecht kommt, oder weil ihm die nötige Ernsthaftigkeit fehlt - dann sollte da die Notbremse gezogen werden. Wie lange soll so jemand mitgeschleift werden?

Von den ganzen Sozialbeiträgen, die sie nicht zahlen - selbst wenn sie arbeiten -, möchte ich gar nicht anfangen.


Und ja - mir ist durchaus bewusst, dass es auch einige wenige, echte Härtefälle gibt, wo es nicht anders geht. Das ist aber was grundverschiedenes.



Das ist schon ziemlich elitäre und verallgemeinernde Kacke, das ist dir aber sicher bewusst, oder? Langzeitstudenten sind ja schon alle, die über Regelstudienzeit + X hinaus sind, da rutscht man mit 5 Semestern über der Regel also mal schnell in diese Kategorie. Und das muss nun nicht wirklich etwas mit Faulheit zu tun haben, die Gründe für ein längeres Studium können nun wirklich vielfältigster Natur sein. Das fängt beim normalen Jobben an, geht über ehrenamtliche Mitarbeit (auch außerhalb des Astas), freiwillige Praktika bis hin zu zusammengekürzte Studienfächer, die nicht jedes Semester scheinrelevante Seminare anbieten. Von persönlichne Schicksalsschlägen will ich nicht anfangen, die sind sicherlich nicht die Regel.

Darüber hinaus ist es nicht an dir, zu entscheiden, wen ein Arbeitgeber als fähig erachtet oder nicht. Das wird auch glücklicherweise nicht nur über die Studiendauer entschieden. Wobei deine Logik mir ja ohnehin das Unterhöschen auszieht. Studenten, die sich deiner Meinung nach nicht für das Studium eigenen und von der Gesellschaft mitgetragen werden sollen ohne Abschluss auf die Straße befördert werden, nur damit sie dann gleich im nächsten sozialen Auffangnetz landen. Wirklich konsequent durchdacht.

Über deinen Hirnausfall, was die Körperhygiene angeht, muss man sicherlich nicht diskutieren. Da habe ich nun auch gar keine Zeit mehr für.
16.06.2009 14:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei²

Arctic
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

 
Zitat von Nikkei²

hab n kleines problem mit statistik,
maximum likelihood

und zwar hab ich ne funktion einer Zufallsgröße mit folgender Verteilung, O> 0
Stichprobenumfang ist n, die Beobachtungen sind unabhängig


Ox^O-1 , 0<x<1
f(x)=
0 , sonst


Leiten Sie eine Schätzung von O auf Basis der Stichprobe x1,...,xn nach der Maximum Likelihood Methode her.


Jemand nen Tipp?



Kannst du die Aufgabe mal einscannen? Ich komm mit deiner Notation nicht so gut klar.


bitteschön

genauer die 69 (b)



von der ml methode möchte ich auh behaupten, sie verstanden zu haben , das einzige was mir dabei schwer fällt ist die funktion aufzustellen.
Wenn ich die habe ist der Rest geschenkt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nikkei² am 16.06.2009 14:38]
16.06.2009 14:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Nobby

Das ist schon ziemlich elitäre und verallgemeinernde Kacke, das ist dir aber sicher bewusst, oder?
Langzeitstudenten sind ja schon alle, die über Regelstudienzeit + X hinaus sind, da rutscht man mit 5 Semestern über der Regel also mal schnell in diese Kategorie. Und das muss nun nicht wirklich etwas mit Faulheit zu tun haben, die Gründe für ein längeres Studium können nun wirklich vielfältigster Natur sein. Das fängt beim normalen Jobben an, geht über ehrenamtliche Mitarbeit (auch außerhalb des Astas), freiwillige Praktika bis hin zu zusammengekürzte Studienfächer, die nicht jedes Semester scheinrelevante Seminare anbieten. Von persönlichne Schicksalsschlägen will ich nicht anfangen, die sind sicherlich nicht die Regel.



Das mit der Verallgemeinerung hab ich am Ende noch versucht etwas abzuwenden. Dass es unglückliche Konstellationen gibt, in denen sich das nicht vermeiden lässt, ist mir durchaus klar. Ich beziehe mich auch nicht auf Studenten, die eins, zwei Semester mehr brauchen, sondern auf die "echten" Langzeitstudenten mit sieben, acht, neun Semestern über der normalen Studiendauer.

 
Darüber hinaus ist es nicht an dir, zu entscheiden, wen ein Arbeitgeber als fähig erachtet oder nicht. Das wird auch glücklicherweise nicht nur über die Studiendauer entschieden.


Siehe oben. Das bezieht sich nicht darauf, dass ein Bewerber dem Arbeitgeber sagt "Ich war drei Monate im Krankenhaus und hab deswegen ein Jahr länger gebraucht", sondern auf Studenten, die sich seit Jahren um den Abschluss drücken. So ein Exemplar haust hier direkt nebenan. Achzehntes (?) Semester und drückt sich seit Jahren um die Diplomarbeit. Ganz im Ernst - bevor ich in meiner Firma so jemanden einstelle, verkauf ich sie lieber an Arcandor. Wobei da das soziale Erscheinen auch noch einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss drauf hat.

 
Wobei deine Logik mir ja ohnehin das Unterhöschen auszieht. Studenten, die sich deiner Meinung nach nicht für das Studium eigenen und von der Gesellschaft mitgetragen werden sollen ohne Abschluss auf die Straße befördert werden, nur damit sie dann gleich im nächsten sozialen Auffangnetz landen. Wirklich konsequent durchdacht.


Also bist du der Meinung, dass wir alle durchs Studium schleifen sollen, auch wenn sie sich als nicht geeignet dafür erweisen? Das ist diese wiederliche Gleichmacherei, die sich mittlerweile durchs ganze Bildungssystem zieht. Ich zitier da einfach mal die Bildungsministerin aus NRW, die so schön sagte, dass ihr Ziel ist, dass niemand mehr sitzenbleibt.

Ich hör schon förmlich, wie du mir wieder elitäres Denken unterstellt. Trotzdem noch eine Frage: Angenommen wir wollen es so handhaben und erstmal alle Bürger bis 43 lustig studieren lassen. Diesen schnöden Leistungsdruck machen wir weg und stattdessen kann sich jeder selbst aussuchen, ob er Klausuren schreiben möchte oder nicht. Und wenn er dann keine Lust mehr hat, drücken wir ihm den Standardabschluss ohne Note (die ja völlig ungerecht wär) in die Hand. Womit willst du dann rechtfertigen, dass wir doch nicht alle BWLer auf Managerposten und alle Politikwissenschaftler in den Bundestag setzen können?

 
Über deinen Hirnausfall, was die Körperhygiene angeht, muss man sicherlich nicht diskutieren. Da habe ich nun auch gar keine Zeit mehr für.


Nö. Dass das kein wertvoller Beitrag zur Diskussion war, gebe ich gerne zu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 16.06.2009 14:41]
16.06.2009 14:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von Lofwyr

 
Zitat von Kanister

du bist Frankfurt Fan, also Kategorie C, also hast du maximal Hauptschule abgebrochen, also ...



...muss ich nächste saison montags nicht dsf schauen?


fast... dank funkel, -.-

der hat bestimmt auch kein aquarium (logik witz)
16.06.2009 14:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
 
Zitat von flowb

 
Zitat von 1337

"Wir bestreiken Bildung, weil wir Bildung wollen!"
Unseren AStA (Bielefeld) sollte man ernsthaft in einen Sack stecken und draufknüppeln, als wenn's kein Morgen gäbe. Was die für Unsummen in achso öffentlichkeitswirksame Aktionen gesteckt haben. Vollidioten. Aaaaaaaahhhh. Von denen wird zum Glück niemand je fertig studieren.


und wegen euch unpolitischem pack wird das deutsche bildungssystem zu grunde gerichtet.
die umsetzung der bologna reform in deutschland ist das allerletzte, in einem großen teil der fächer kann man mit dem deutschen 6 semester schmalspur bachelor absolut nichts anfangen, was da raus kommt sind keine akademiker. man muss sich einfach mal nur juristen und mediziner angucken, da haben wenigstens die profs noch eier und dementsprechend wurde da der rotz ganz gepflegt ignoriert.
aber hauptsache gegen langzeit studis hetzen, wenn ihr nach eurem bachelor keinen masterplatz bekommt werdet ihr die sache evtl anders sehen, dann wird nämlich gegen leute mit ner lehre angetreten, die haben zwar auch keinen plan von der theorie, aber können praktisch was. -> you loose.



Ich und unpolitisch? Ich glaube eher nicht. Kennst du den AStA Bielefeld? Es ist zum Haare raufen mit denen. Die sind eben jene, die im Kern unpolitisch sind!

Kurz zur Thematik: gerne wird vergessen, dass es die Fakultäten sind, die die Studiengänge im Rahmen der Bologna-Reform konzipieren. Ich bin seit einigen Semestern sehr intensiv in die Hochschulforschung eingebunden und dadurch habe ich eine sehr differenzierte Sicht auf verschiedene Möglichkeiten, wie mit den durch die Politik aufgeworfenen Problemen (i.e. restringierende Gesetzgebung) umgegangen werden kann, was mich allergisch auf prinzipielle und dogmatische Verteufelungen des Bachelors gemacht hat.
16.06.2009 14:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich glaub die allerwenigsten regen sich nicht über den Bachelor selbst, sondern die Umsetzung dessen auf.
16.06.2009 14:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Naja, du bist konfrontiert mit Aussagen wie "Der Bachelor zerstört das Bildungssystem!" Dabei gerät aus dem Blick, dass viele, viele Fakultäten die Reformen mit Handkuss angenommen haben und ein derartiges Modell wie "Politik mischt sich in Bildung ein => der ganze Laden fliegt auseinander" einfach nicht stimmt. Trotzdem laufen die Diskussionen immer in diese Richtung.
16.06.2009 14:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von RunningGag

Und ja, das Ba/Ma Prinzip ist momentan fast überall scheiße, aber ich habe auch noch nie vernünftige Versuche von unserem Stura bemerkt, konstruktiv was zu bemängeln...


So ungefähr kenn ich das auch von "meinem" AStA, viel Scheiße, sehr wenig gutes und dann auch noch darüber meckern, dass das Studium in Rheinland-Pfalz ja sooo teuer ist, weil es Langzeitstudiengebühren (nach 175% Regelstudienzeit, Gremien geben nochmal Boni) gibt. Dafür könnt ich jedem AStA-Mitglied den Arsch jedesmal wieder aufreißen, langsam und genüsslich. Da hat RLP schon keine Studiengebühren und sie heulen wegen sowas rum ... Wütend



ich finds toll. je mehr druck die dagegen machen desto unwahrscheinlicher isses. einmal hätten wir sie beinah schon bekommen, aber dank inkompetenz ((c) spd) haben wir noch mal glück gehabt.
16.06.2009 15:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:59:51 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2009 15:05:02 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum