Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XVI ( Fingerfood )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Kanister

ich find die Jahreszeit passt mal gar nicht dazu


Also wenn ich so raus schaue: doch! traurig

/Schlechtes Deutsch, me haz it.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 16.06.2009 0:14]
15.06.2009 22:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Dann versuch ich mich auch mal. So schwer kann das mit der Kocherei doch nicht sein, Frauen können das ja schließlich auch.

Also kommen wir zu den Zutaten:
Brot, glatte Petersilie, Öl, Tomaten, Salz, Pfeffer, Zitronensaftkonzentratsmopped (eigentlich geriebene Zitronenschalen, aber find mal ungewachste), Chavreux (Ziegenkäse) und Knoblauch.


Für die Deko, die auch schmeckt, gibt man Öl, Petersilienblätter, Salz, Pfeffer und das Zitronenzeug in eine Schale, rührt um und lässt es stehen. Das macht man zuanfang, damit das Ganze noch etwas zieht.


Den Rest kann man dann auch schon mal vorbereiten.


Knoblauch mit Öl in die Pfanne...


...und das Brot darin schön anrösten.


Danach das geröstete Brot auf dem Küchenpapier abtropfen und mit den Tomaten einreiben. Die Überreste der Tomaten kann man prima so fressen. Es bekämpft den Hunger minimal.


Danach schmiert man den Ziegenkäse drauf und packt auf jedes Brot ein Petersilienblatt.



Guten Hunger...
15.06.2009 23:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
... yummi
Bam! Da hät ich JETZT richtig Bock drauf.
15.06.2009 23:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
...
Ich geh das JETZT machen.
16.06.2009 1:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Geile Sache!
Wie knofelig ist das? peinlich/erstaunt
16.06.2009 1:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
...
Und reichlich Öl, das sich sofort auf die Pumpe legt!
16.06.2009 3:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
also ich finde er hat das brot frittiert, nicht gegeröstet...
16.06.2009 9:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
ich finds auch etwas seltsam das brot in öl zu ertränken...stell ich mir irgendwie nicht so lecker vor :/
16.06.2009 9:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
hätte es in den toaster gesteckt und vielleicht mit knofibutter bestrichen...wäre etwas fettarmer geworden
16.06.2009 10:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von pesto

also ich finde er hat das brot frittiert, nicht gegeröstet...


Ja, das hast du recht. Frittiert passt wohl besser. Das Küchenpapier saugt einen guten Teil des überschüssigen Öles ab, damit das ganze nicht zu fettig wird.

 
Zitat von Damocles

Geile Sache!
Wie knofelig ist das? peinlich/erstaunt



Das hängt von der Menge an Knoblauch ab die man ins Öl gibt. Bei mir wird das immer sehr Knobi lastig. Ich packe aber auch meist eine halbe Zehe rein. Ich liebe Knoblauch. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 16.06.2009 10:19]
16.06.2009 10:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
übrigens hast du auf dem bild limettensaftkonzentrat und kein zitronensaftkonzentrat
16.06.2009 10:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Lauchi

übrigens hast du auf dem bild limettensaftkonzentrat und kein zitronensaftkonzentrat


Ja, das andere war nicht mehr da. Schmeckt aber beides sauer. Augenzwinkern
Ich weiss, ich bin ein inkonsequenter Koch. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 16.06.2009 10:39]
16.06.2009 10:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
ich würd mich freuen wenn sich einer von euch mal an sushi rantraut und das detailliert beschreibt
16.06.2009 10:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
sushi reis kochen, rohen fisch schneiden, zusammen mit den algenblätter in sone sushi rolle rein, rollen und mit nem scharfen (!) messer schneiden, dazu noch ein bisschen wasabi rein. klassische sushi zu machen ist nicht soo schwer, machs doch einfach selber Augenzwinkern
16.06.2009 11:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
Ich glaub das problem an der Sache ist eher einen vertrauenswürdigen händler für sushifähigen fisch zu finden. Mir würde hier in ddorf erstmal keiner einfallen bei dem ich mich wirklich trauen würde den fisch roh zu verarbeiten.
16.06.2009 11:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von Shooter

sushi reis kochen, rohen fisch schneiden, zusammen mit den algenblätter in sone sushi rolle rein, rollen und mit nem scharfen (!) messer schneiden, dazu noch ein bisschen wasabi rein. klassische sushi zu machen ist nicht soo schwer, machs doch einfach selber Augenzwinkern



ok das hört sich schonmal sehr gut an, ich besorg mal die sachen nachher und wenn es ansehnlich und lecker aussieht poste ich das mehr oder minder gute ergebnis mal peinlich/erstaunt

cloudi, also wir kaufen unsern fisch immer in der kleinmarkt halle (FFM), sowas gibt es doch wahrscheinlich überall oder?
16.06.2009 12:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Ahrens bedanken für die Sauce Bearnaise Anleitung. Hat super funktioniert, auch wenn ich ein Eigelb mehr reingemacht hab, weil ich wohl zuviel Brühe hatte oder so. War aber pervers lecker. Dazu hat meine Freundin Schnitzel und Spargel gemacht, war superfröhlich
16.06.2009 12:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
sagt mal hat ahrens noch mehr solche Rezepte? peinlich/erstaunt
hab gestern diese Chips & Putenfleisch kreation gemacht: Jamjam
16.06.2009 12:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
Hab schon 'ne Idee.
16.06.2009 13:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Shooter

sushi reis kochen, rohen fisch schneiden, zusammen mit den algenblätter in sone sushi rolle rein, rollen und mit nem scharfen (!) messer schneiden, dazu noch ein bisschen wasabi rein. klassische sushi zu machen ist nicht soo schwer, machs doch einfach selber Augenzwinkern



Wasabi kommt allerdings nur selten direkt in die Rolle. Ist auch nicht jedermanns Sache, deshalb lieber in eine Schüssel geben (evt. auch gleich kombiniert mit Sojasauce). Sushi Reis ganz klassisch mit Reisessig, Zucker & Salz.

Wer sich nicht mit rohem Fisch getraut: Gemüsepaprika (in der Schweiz auch Peperoni genannt mit den Augen rollend) & Karotten ist super. Ich kauf meistens noch eine geräucherte Forelle & Lachs, dann haben die Gäste auch kein Problem mehr mit dem rohen Fisch.
16.06.2009 13:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Die Versuchung jetzt Sushi zu machen ist groß, dabei wollte ich etwas anderes machen. Und außerdem würde ich dann auch nur für mich Sushi machen, wäre irgendwie Verschwendung. Evtl. ergibt sich bei mir noch was, dann mach ich das!

Donnerstag gibt's Sushi!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 16.06.2009 15:39]
16.06.2009 15:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
HackBÄLLchen (LOL!) mit Chemienerdgefasel

Zu diesem Krieg der Töpfe präsentiere ich Ihnen, meine sehr veehrten Damen und Herren, einen Klassiker, der in seiner Vielseitigkeit noch seinesgleichen sucht. Das gute alte Hackbällchen.

Bevor ich mit einer Fotografie der Edukte vor der Synthese beginne (siehe Abb. 1.1) sei Ihnen ans Herz gelegt, die richtige Musik aufzulegen: Ich empfehle das Lied "Hack" der Gruppe "Grenzwert", zu finden auf Myspace.


Abb 1.1: Die Edukte vor der Synthese

Als erstes beginnen wir mit den Vorbereitungen für die Zwiebeln (Ald(r)i(ch)), 99,9%), wie in Abbildung 1.2 deutlich wird. Diese werden so fein zerkleinert, wie es mit den uns gegebenen Möglichkeiten machbar ist (ich spreche hier von Partikelgrößen in einer Größenordnung von 10^-4 m!). Leider sorgt der hohe Dampfdruck der Zwiebeln für zeitweise verklärte Sicht, also falls ihr auf den späteren Fotos größere Zwiebelteilchen findet, liegt das daran.


Abb 1.2: Vorbereitung der Zwiebeln

Die zerkleinerten Zwiebeln landen nun in meiner beliebten, oft kopierten und nie erreichen, aus mehreren KdT-Beitragen bekannten blauen Schüssel!


Abb 1.3: Das Reaktionsgefäß mit Zwiebeln

Zur Stabilisierung der Hackfleischmatrix wurden Semmelbrösel (Rewe, Molekulargewicht 1400 g/mol) und Ei (freilaufend, Ald(r)i(ch)) eingesetzt, eine geschmackliche Verfeinerung wurde durch NaCl (Ald(r)i(ch), 97%), Sempf (scharf) , Worcestersauce (Heinz) und ordinären, aber dafür frisch gemahlenen Pfeffer erreicht.


Abb 1.4: Das Reaktionsgefäß mit allen Edukten

Nun wäscht man sich die Hände und knetet das ganze Zeug gut durch, da kein KPG-Rührer zur Verfügung stand. Dabei fällt einem natürlich ein, dass man noch Sesam reintun wollte, weil der seit dem Burger-KdT hier herumsteht und nie gebraucht wird. Zum Glück ist eine Hand noch sauber und wir fügen noch eine Portion Sesam hinzu.


Abb 1.5: Das Reaktionsgefäß mit wirklich allen Edukten

Bei der Durchmischung der Ausgangsstoffe ist darauf zu achten, dass die Zwiebeln vollständig von der Hackfleischmatrix umschlossen sind - sonst droht aufgrund von unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten ein Austreten aus dem Fleischnetzwerk, dieser Effekt ist unerwünscht.
Nun wird das Stoffgemisch in kleine Kugeln unterteilt, um die Oberfläche zu vergrößern.


Abb 1.5: Das Reaktionsgemisch in Kugelform

Das Ölbad wird auf ca. 423 K (150 °C) temperiert, bevor die Stoffe zugegeben werden. Auf diese Weise wird in situ eine Hackfleischinterkalationsverbindung geschaffen. An dieser Stelle ist es sorgsam, im Abzug zu arbeiten. Sollte keiner erreichbar sein, reicht auch eine Dunstabzugshaube. Ist man zu arm für eine solche, sollte man wenigstens das Fenster öffnen.


Abb 1.6: Das Reaktionsgemisch im Ölbad

Nach ca. 15 Minuten Braten ist das Hackfleischnetzwerk weitgehend kondensiert, diese Beobachtung wurde durch eine Stichprobe überprüft.


Abb 1.7: Das Reaktionsgemisch im Ölbad

Dieses am Ende der Synthese aufgenommene Röntgenkristallogramm ermöglicht uns einen Einblick in die Kristallstruktur des hergestellten Feststoffes.


Abb 1.8: Kristallstruktur des synthetisierten Feststoffes

Im Zuge dieser Synthese wurde versucht, verschiedene Möglichkeiten zur Verwendung der Hackfleischbällchen aufzuzeigen. Diese finden sie schematisch aufgetragen in Abb 1.9.


Abb 1.9: Schema der vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten

Abschließend bleibt zu sagen, dass in dieser Synthese ein sehr leckeres Produkt erschaffen wurde. Bon appetit.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ball am 16.06.2009 17:38]
16.06.2009 17:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
NERD
find ich aber besser als das von ahrens
16.06.2009 17:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Soaker

Japaner BF
da fehlen aber die Hackbällchen Hawaii
16.06.2009 18:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
die wärn wohl auch mit Äpfeln gemacht worden, weil keine Ananas da waren ...
16.06.2009 18:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
 
Zitat von SKuLLwArRi0r

Hab schon 'ne Idee.



Ich war gerade einkaufen. Bis ich den scheiß erstmal gefunden hab...

Meine Stimme geht aber jetzt schon an Ball. Hackbällchen gehen immer. Und wenn "Hack" im Hintergrund läuft, kriegt man gleich Hunger drauf.
16.06.2009 19:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
... Kein Beitrag zum Wettbewerb
Grade habe ich versucht Ahrens Putenchips zu machen - und dabei einen Webload gebaut:



Aber geschmeckt haben sie
16.06.2009 20:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
...
 
Zitat von Kanister

NERD
find ich aber besser als das von ahrens



Jetzt wird mein Beitrag schon zerfetzt bevor er überhaupt gepostet wird? Breites Grinsen
Ja geil!
16.06.2009 20:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Gerrit hat schonmal 240724907248024708 von 2470278247 Gummipunkten. Setzen sich zusammen aus:

4/4 fürs Essen
2247624/1347637 Präsentation
247235788268246926925²/5 Musik!
16.06.2009 20:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von ahrens

 
Zitat von Kanister

NERD
find ich aber besser als das von ahrens



Jetzt wird mein Beitrag schon zerfetzt bevor er überhaupt gepostet wird? Breites Grinsen
Ja geil!


Ich glaub er meinte die Putenteile
16.06.2009 20:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XVI ( Fingerfood )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.06.2009 12:23:12 Insaniac hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.
24.06.2009 12:23:02 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
24.06.2009 12:04:41 Insaniac hat diesen Thread geschlossen.
13.06.2009 10:04:44 Tobit hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum