Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XVI ( Fingerfood )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kipcha

Arctic Female
Schinken-Käse-Blätterteigschnecken


Die Zutaten


Blätterteig (gekauft), 2 Eier, 2 Zwiebeln, 300g gekochter Schinken, 300g Gouda, 1 Bund Petersilie, Creme Fraîche, Oregano, Salz & Pfeffer.

Zubereitung

Schinken und Gouda möglichst klein schneiden


Zwiebeln entweder sehr klein schneiden oder wie ich hacken


Petersilie ebenfalls sehr klein schneiden oder hacken
Alles in eine Schüssel geben und gut vermischen
Eier trennen und das Eiweiß ebenfalls in die Schüssel kippen.(Eigelb wird nicht benötigt) Creme Fraîche dazu und alles gut vermengen.


Dann ist die Masse fertig und


man kann sie auf dem bereits angetauten Blätterteig verteilen bis etwa zur Hälfte


Dann den Teig einrollen und in schmale Stücke schneiden. Das Messer sollte wirklich scharf sein, da man ansonsten den Teig nur zerdrückt.


Die Schnecken aufs Backblech legen und ab in den vorgeheizten Ofen.


Bei etwa 200°c und Heißluft etwa 15-20min backen bis sie goldgelb sind.


Und fertig besonders gut schmecken sie, wenn sie gerade frisch aus dem Ofen kommen und noch warm sind. Kalt sind sie aber trotzdem noch total lecker
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Kipcha am 17.06.2009 22:41]
17.06.2009 22:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Bilder bitte richtig einbinden!

e: ah das geht ja fix


Zimi magste mein persöhnlicher Koch werden?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 17.06.2009 22:39]
17.06.2009 22:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kipcha

Arctic Female
Augenzwinkern hab's selber gemerktfröhlich
17.06.2009 22:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Shit. Ok meine Idee wurde mir also vorweggenommen
Jetzt muss ich wirklich nochmal überlegen Breites Grinsen
17.06.2009 22:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Kipcha

Augenzwinkern hab's selber gemerktfröhlich


und sieht gut aus. Besonders die Tomatenunterlage
17.06.2009 22:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
Guten Abend.
Heute gibt es "Fingerfood Osama halal"

Soundtrack, obwohl es nicht in die Region passt.

Vorweg: Rezept mach ich aus dem Kopf und anhand der Bilder. Kann also sein, dass ich irgendeine Zutat vergesse.



Zuerst einmal die Zutaten für den Dip. Der hat wahnsinnig lang gedauert, weil ich keinen Pürierstab hatte und deshalb mit Kartoffelstampfer und Sieb passieren durfte. Wahrscheinlich ist es dadurch aber auch qualitativ hochwertiger geworden.

Dip: Hummus

Zutaten:
- Kichererbsen (250g)
- Sesampaste
- Zitronensaft
- Knoblauch
- Salz, Pfeffer, Paprika (ob Rosen oder Edelsüß sei jedem selbst überlassen)

Die Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser stehen lassen, damit sie aufquellen. Mama sagt: "Um den Pupsfaktor zu reduzieren, solltest du das Einweichwasser nicht auch als Kochwasser verwenden"
Nungut, scheiß auf Blähungen, aber ich habs trotzdem gemacht.



Nach einer guten Stunde sind die Erbsen weich.

Zur leichteren Handhabung kommt der ganze Kram dann erstmal in den Mixer.



Dann geht das große Passieren los. Das ist zu dem Zeitpunkt recht langwierig, weil die Erbsen zwar weich, aber nicht wirklich feucht sind.
Dazu kommt dann ein guter Schlag Sesampaste (die übrigens ein wenig an Erdnussbutter erinnert) und ordentlich Olivenöl, damit das ganze sämiger wird. Ein Pinnchen Wasser kann in der Hinsicht Wunder wirken.



Dazu gesellt sich dann noch Knoblauch, natürlich so geschnitten, wie wir es bei "The Goodfellas" gelernt haben.
Nicht auf dem Bild: Ich hab den auch nochmal passiert. Es sind 3 Zehen gewesen. Und verdammt ja, in diesem Haushalt gibt es keine Knoblauchpresse.



Die Masse, die sich daraus ergibt, wird dann mit Salz, Pfeffer und Paprikarosen gewürzt. Dazu kommt Zitronensaft. Je nach Geschmack 1 bis 2 gepresste Zitronen. Gut vermischen und man hat eine wahnsinnig leckere, sämige Creme.
Abschmecken ist hier das A und O, gerade was die Dosierung von Sesampaste Zitronensaft betrifft. Bei Gewürzen ist das ja eh klar.


Die "Hauptmahlzeit": Reisallerlei in Weinblättern

So simpel wie es ist, so hammerhartlecker ist es auch.

Zutaten:

- Weinblätter
- Rundkornreis
- Schalotten
- Zwiebel
- Dill
- Zitrone




Die Weinblätter werden zuerst auseinandergefriemelt und mit kochendem Wasser übergossen. Ich hatte vorher keine Ahnung wieso, aber dadurch wird 1. die Salzlake abgewaschen und 2. lassen die sich nachher wesentlich besser handlen.


Von der Endmenge doppelt so viele Schalotten kleinschnibbeln wie Zwiebeln...



... und das ganze dann mit ordentlich Dill und einer Tasse voll Olivenöl vermischen.
Dann kommt man zur Fummelarbeit, was aber spätestens bei der 3. Rolle sehr leicht von der Hand geht.
Eine Fläsche aus Weinblättern bilden, eine Wurst der Zwiebelmelange rauf und ein Päckchen daraus rollen.



Dann einen Kochtopf mit Weinblättern auslegen und die Würste eng aneinander hinein befördern. Darauf kippt man den Saft zweier Zitronen. Ich weiß, auf dem Bild ist nur eine. Ich war zwischenzeitig dann noch im Biergarten und hab mir eine zweite danach in der Eisdiele geschnorrt. peinlich/erstaunt
Lieber zu wenig als zu viel Wasser nehmen, es reicht, wenn die Würstchen so gerade eben an der Wasseroberfläche kratzen. Wenn es zu wenig sein sollte: Danach einfach noch was nachkippen. Geht ja nur ums Aufquellen des Reises.



Auf die Würstchen legt man dann noch einen Teller, damit sich die Weinblätter nicht lösen. Ich hab nachher noch ein großes Wasserglas raufgestellt, weil verdampfendes H20 nicht gut für die Eigendynamik des Tellers ist.
Nach etwa 30 Minuten sollten die Röllchen dann fertig sein.



Serviert wird das ganze dann mit lecker Fladenbrot. Olivenöl und Cayennepfeffer ergänzen den Dip.
Was soll ich sagen... scheiße war das lecker. Zum Glück hab ich von allem noch was übrig.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SKuLLwArRi0r am 17.06.2009 22:45]
17.06.2009 22:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
ohhh ich liebe Hummus!
17.06.2009 22:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
Btw: Kram mit Weinblättern ist der Wahnsinn. Zumindest für Berlin kann ich dafür "Rote Harfe"/Orient Lounge in Kreuzberg empfehlen. Schön Shisha und dann den nahöstlichen Shit dazu.
Was das Zeug für ein Aroma hat ist einfach nur WTFPWNPWNPWNPWN.
17.06.2009 23:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Dank Kipcha habe ich jetzt einen Ohrwurm von diesem komischen Slap-Shot-Mix aus dem z0r-Thread.

DON'T PANIC
17.06.2009 23:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kipcha

Arctic Female
 
Zitat von Wraith of Seth

Dank Kipcha habe ich jetzt einen Ohrwurm von diesem komischen Slap-Shot-Mix aus dem z0r-Thread.

DON'T PANIC



o.O hä?
17.06.2009 23:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Kipcha

 
Zitat von Wraith of Seth

Dank Kipcha habe ich jetzt einen Ohrwurm von diesem komischen Slap-Shot-Mix aus dem z0r-Thread.

DON'T PANIC



o.O hä?


http://www.pown.it/3119?r=627000

...rausdamitausdemkopf...traurig

The cake is a lie!
17.06.2009 23:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kipcha

Arctic Female
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Kipcha

 
Zitat von Wraith of Seth

Dank Kipcha habe ich jetzt einen Ohrwurm von diesem komischen Slap-Shot-Mix aus dem z0r-Thread.

DON'T PANIC



o.O hä?


http://www.pown.it/3119?r=627000

...rausdamitausdemkopf...traurig

The cake is a lie!



hahaha Breites Grinsen sorry es tut mir leid
17.06.2009 23:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gottes_Sohn666

Marine NaSe
missmutig gucken
Wenn mich irgendwer im Büro morgen ärgert, dreh ich das Lied laut auf...dann sehen sie was sie davon haben
18.06.2009 0:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
 
Zitat von Sentinel2150

Zimi magste mein persöhnlicher Koch werden?




:-)

Fuer das richtige Angebot laesst sich darueber sprechen Breites Grinsen
18.06.2009 2:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von SKuLLwArRi0r

Btw: Kram mit Weinblättern ist der Wahnsinn. Zumindest für Berlin kann ich dafür "Rote Harfe"/Orient Lounge in Kreuzberg empfehlen. Schön Shisha und dann den nahöstlichen Shit dazu.
Was das Zeug für ein Aroma hat ist einfach nur WTFPWNPWNPWNPWN.


Jetzt hast du mich dran erinnert wie schön das letztes Jahr in Berlin war. traurig
18.06.2009 11:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von SKuLLwArRi0r

Guten Abend.
Heute gibt es "Fingerfood Osama halal"

Soundtrack, obwohl es nicht in die Region passt.

Vorweg: Rezept mach ich aus dem Kopf und anhand der Bilder. Kann also sein, dass ich irgendeine Zutat vergesse.



Zuerst einmal die Zutaten für den Dip. Der hat wahnsinnig lang gedauert, weil ich keinen Pürierstab hatte und deshalb mit Kartoffelstampfer und Sieb passieren durfte. Wahrscheinlich ist es dadurch aber auch qualitativ hochwertiger geworden.

Dip: Hummus

Zutaten:
- Kichererbsen (250g)
- Sesampaste
- Zitronensaft
- Knoblauch
- Salz, Pfeffer, Paprika (ob Rosen oder Edelsüß sei jedem selbst überlassen)

Die Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser stehen lassen, damit sie aufquellen. Mama sagt: "Um den Pupsfaktor zu reduzieren, solltest du das Einweichwasser nicht auch als Kochwasser verwenden"
Nungut, scheiß auf Blähungen, aber ich habs trotzdem gemacht.

http://www.abload.de/image.php?img=01mfkf.jpg

Nach einer guten Stunde sind die Erbsen weich.

Zur leichteren Handhabung kommt der ganze Kram dann erstmal in den Mixer.

http://www.abload.de/image.php?img=02rgcj.jpg

Dann geht das große Passieren los. Das ist zu dem Zeitpunkt recht langwierig, weil die Erbsen zwar weich, aber nicht wirklich feucht sind.
Dazu kommt dann ein guter Schlag Sesampaste (die übrigens ein wenig an Erdnussbutter erinnert) und ordentlich Olivenöl, damit das ganze sämiger wird. Ein Pinnchen Wasser kann in der Hinsicht Wunder wirken.

http://www.abload.de/image.php?img=03yixz.jpg

Dazu gesellt sich dann noch Knoblauch, natürlich so geschnitten, wie wir es bei "The Goodfellas" gelernt haben.
Nicht auf dem Bild: Ich hab den auch nochmal passiert. Es sind 3 Zehen gewesen. Und verdammt ja, in diesem Haushalt gibt es keine Knoblauchpresse.

http://www.abload.de/image.php?img=047c87.jpg

Die Masse, die sich daraus ergibt, wird dann mit Salz, Pfeffer und Paprikarosen gewürzt. Dazu kommt Zitronensaft. Je nach Geschmack 1 bis 2 gepresste Zitronen. Gut vermischen und man hat eine wahnsinnig leckere, sämige Creme.
Abschmecken ist hier das A und O, gerade was die Dosierung von Sesampaste Zitronensaft betrifft. Bei Gewürzen ist das ja eh klar.


Die "Hauptmahlzeit": Reisallerlei in Weinblättern

So simpel wie es ist, so hammerhartlecker ist es auch.

Zutaten:

- Weinblätter
- Rundkornreis
- Schalotten
- Zwiebel
- Dill
- Zitrone


http://www.abload.de/image.php?img=06egic.jpg

Die Weinblätter werden zuerst auseinandergefriemelt und mit kochendem Wasser übergossen. Ich hatte vorher keine Ahnung wieso, aber dadurch wird 1. die Salzlake abgewaschen und 2. lassen die sich nachher wesentlich besser handlen.


Von der Endmenge doppelt so viele Schalotten kleinschnibbeln wie Zwiebeln...

http://www.abload.de/image.php?img=07keuc.jpg

... und das ganze dann mit ordentlich Dill und einer Tasse voll Olivenöl vermischen.
Dann kommt man zur Fummelarbeit, was aber spätestens bei der 3. Rolle sehr leicht von der Hand geht.
Eine Fläsche aus Weinblättern bilden, eine Wurst der Zwiebelmelange rauf und ein Päckchen daraus rollen.

http://www.abload.de/image.php?img=08nfxq.jpg

Dann einen Kochtopf mit Weinblättern auslegen und die Würste eng aneinander hinein befördern. Darauf kippt man den Saft zweier Zitronen. Ich weiß, auf dem Bild ist nur eine. Ich war zwischenzeitig dann noch im Biergarten und hab mir eine zweite danach in der Eisdiele geschnorrt. peinlich/erstaunt
Lieber zu wenig als zu viel Wasser nehmen, es reicht, wenn die Würstchen so gerade eben an der Wasseroberfläche kratzen. Wenn es zu wenig sein sollte: Danach einfach noch was nachkippen. Geht ja nur ums Aufquellen des Reises.

http://www.abload.de/image.php?img=09af6h.jpg

Auf die Würstchen legt man dann noch einen Teller, damit sich die Weinblätter nicht lösen. Ich hab nachher noch ein großes Wasserglas raufgestellt, weil verdampfendes H20 nicht gut für die Eigendynamik des Tellers ist.
Nach etwa 30 Minuten sollten die Röllchen dann fertig sein.



Serviert wird das ganze dann mit lecker Fladenbrot. Olivenöl und Cayennepfeffer ergänzen den Dip.
Was soll ich sagen... scheiße war das lecker. Zum Glück hab ich von allem noch was übrig.

http://www.abload.de/image.php?img=10ef1s.jpg




dein post hat mich jetzt so geil darauf gemacht weinblätter zu essen, dass ich für die ganze wg+besuch (6leute) weinblätter und hummus machen musste.
18.06.2009 13:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
Party Penen - die mag jeder!

"Magst du Penen?" - eine Frage, die im Pot geboren wurde und sich hier seitdem heimisch fühlt, kennt doch fast jeder User hier die Antwort auf diese Frage: "Jeder mag Penen!". Und das ist natürlich wahr, denn wie könnte man dieses stattliche Genital auch nicht mögen? Wer keinen hat nuckelt zumindest gerne dran, und spätestens hier schließt sich der Kreis.

Um leckere Party Penen zaubern zu können, braucht der gemeine Nerd nicht viel, nur folgende feine Zutaten:


- Das wichtigste sind natürlich die Bockwürste, denn sie bilden den Hauptteil des Gemächts und sind elementarer Geschmacksträger. Ich habe natürlich beim kauf auch auf den Namen des Produkts geachtet..."Lange Kerls" von den Dörflern, und dann auch noch zum Sonderpreis - da kann man nichts falsch machen.

- Putenhackfleisch als Basis für schöne Klöten und geschmackliche Ergänzung zu den langen Kerls

- Blätterteig für Vorhaut und Sack

Los gehts also, wir raspeln ein altes Brötchen, geben das Hackfleisch dazu und würzen mit Salz, Pfeffer und Chilipulver damit auch ordentlich Power in die Cojones kommt. Danach verkneten wir alles gründlich und rollen die Hackmischung zu kleinen Bällchen:


Danach wandern die Hackbällchen zusammen mit etwas Butterschmalz in die Pfanne und werden gebraten bis sie Goldbraun und superlecker aussehen, also ungefähr so:



Jetzt schneiden wir den Blätterteig in passende Stücke und bringen die Einzelteile in Position:


Um sie dann komplett mit dem Blätterteig zu umschließen und die Penen somit komplett zu machen. Hmmmm, sieht schon super lecker aus, zum Anbeißen (aua! Höhö!):

Das Penen-Blech wandert dann in den Ofen und wird bei 200 Grad so lange gebacken bis es noch leckerer aussieht



Wie man sieht habe ich bei manchen Penen leider etwas geschlampt und quasi eine umgekehrte Phimose verursacht, deshalb nochmal der Rat: sollte das tatsächlich jemand nachkochen wollen, dann widmet euch mit besonderer Hingabe der Vorhaut. Dieses leckere Gericht kann man auch wunderbar verfeinern, je nachdem welcher Typ man so ist. Ich hab das mal veranschaulicht:


Von links nach rechts: Frühlingserwachen, der gute Kapitän, der OTler, Dieter Bohlen (kleiner Pimmel aber dafür dicke Eier)

Selbst der Experte meint:


MEGA GEIL EH! Der Scheiß schmeckt super leckär und meinen Pimmel hab ich auch sofort erkannt!

In diesem Sinne: Guten Appetit.
18.06.2009 15:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
du kranker typ!
18.06.2009 15:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
CLoudy +1
18.06.2009 16:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
Wenn aus dem Krieg der Töpfe wirklich ein Kochbuch mit professionellen Fotos wird: Cloudi +1
18.06.2009 17:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditschi

AUP ditschi 26.12.2007
...
meine stimme geht an cloudi Breites Grinsen
18.06.2009 18:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Womit ist der SURPRISE BUTTSECKS-Penox bestrichen`?
18.06.2009 18:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von dblmg

Womit ist der SURPRISE BUTTSECKS-Penox bestrichen`?



ich kenn das jetzt vom Aussehen her nur vom Mexikaner, von daher würde ich sagen Bohnenmousse
18.06.2009 18:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Sieht aus wie Nutella
18.06.2009 19:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
haha von wegen, cloudi is doch otler... der wurde nicht bestrichen... peinlich/erstaunt. muhar.
18.06.2009 19:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Räkor - schmäkor
Zufallsprodukt deswegen auch nur zwei Bilder

Zwei Pfund Krabben/Garnelen whatever, ein Baguette, eine Knoblauchzehe, Rapsöl, Staropramen 3,5%:

Das Rezept ist schnell erzählt, man nimmt ne Tüte macht die so voll wies geht (1kg pro Person ist zwar teuer, aber dann is man auch satt), nimmt seine größte Pfanne, Öl rein und sobalds heiß es Krabben hinterher

Dann etwas Knoblauch drüber und etwas braten, dann Kopf ab, Schwanz ab, vllt noch der darm raus und ab in den Mund

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kanister am 18.06.2009 21:35]
18.06.2009 21:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Soaker

Japaner BF
darm raus macht zuviel arbeit und ihn mit zu essen ist auch nicht schädlich.
Also drinlassen
18.06.2009 22:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
jo ich weiß, habs auch eher ab und zu zufällig gemacht, aber nie extra
18.06.2009 22:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Was mit diesem Minischalengetier auch immer gut geht, ist anbraten in Öl mit Chillischoten und das ganze hinterher in Aioli dippen. Die Aioli lässt sich prima mit Joghurt strecken, falls man in den nächsten 24h untern Menschen gehen will. peinlich/erstaunt
18.06.2009 22:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
Was ich jetzt schon definitiv sagen kann: Geiles Thema. Bin gespannt, was noch kommt.
18.06.2009 22:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XVI ( Fingerfood )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.06.2009 12:23:12 Insaniac hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.
24.06.2009 12:23:02 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
24.06.2009 12:04:41 Insaniac hat diesen Thread geschlossen.
13.06.2009 10:04:44 Tobit hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum