Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XVI ( Fingerfood )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Wir hatten zwar auch Knoblauchsauce da, aber da ich morgen neun Stunden Bus fahre, hat mir der normale Knoblauch schon gereicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanister am 18.06.2009 22:48]
18.06.2009 22:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
...
ich beantrage 2-3 stimmen für jeden abstimmer
19.06.2009 8:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
Achja cloudi:

perfektes rezept. wird nachgekocht.


wie ich die fotos so sehe, sind die penen teilweise wahrscheinlich unbeabsichtigt wieder aufgegangen. Das kannst du in Zukunft dadurch verhindern, indem du die "Falz" mit Eiweiss einpinselst.

Auf die perfekte Pene!
19.06.2009 16:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
 
Zitat von Havoc Illuminatus

Achja cloudi:

perfektes rezept. wird nachgekocht.


wie ich die fotos so sehe, sind die penen teilweise wahrscheinlich unbeabsichtigt wieder aufgegangen. Das kannst du in Zukunft dadurch verhindern, indem du die "Falz" mit Eiweiss einpinselst.

Auf die perfekte Pene!



http://de.wikipedia.org/wiki/Subinzision

Aboriginefood!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SKuLLwArRi0r am 19.06.2009 19:27]
19.06.2009 19:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von Havoc Illuminatus

Achja cloudi:

perfektes rezept. wird nachgekocht.


wie ich die fotos so sehe, sind die penen teilweise wahrscheinlich unbeabsichtigt wieder aufgegangen. Das kannst du in Zukunft dadurch verhindern, indem du die "Falz" mit Eiweiss einpinselst.

Auf die perfekte Pene!



Hätte ich gemacht, aber ich hatte keine eier da.
19.06.2009 22:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
also hast du quasi eunuchenkochen betrieben Breites Grinsen
20.06.2009 4:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Haselnussaufstrich

Arctic
Sushi
Von Maki und Nigiri, Gurke und Wasabi

Ich präsentiere euch ein leckeres, nicht alltägliches Fingerfood: Sushi!

Verwendet habe ich:
- Sushi-Reis (Kome, auch Ketan oder Nikishi)
- Nori-Blätter (getrockneten/gerösteten grünen Seetang)
- Gurke
- Lachs
- Thunfisch
- Avocado
- Krebsfleisch
- Sushi-Mayonnaise
- Kaviar
- Aal, Makrele, Krabben


Die eigentliche hohe Kunst des Sushis ist der Reis. An dieser Stelle: den habe ich bereit vom Meister fertig zubereitet bekommen.

Sushireis ist wirklich eine sehr klebrige (sehr klebrig!) Angelgenheit, deshalb die Grundregel: alles mit Wasser befeuchten!
Also erstmal Gurke, Lachs, Krebsfleisch und Avocado geschnippelt, ein Glässchen mit Wasser bereitgestellt, die Sushimatte mit Wasser befeuchtet (mit der glatten Seite nach oben).

Die Seetangmatte mit der rauen Seite nach oben auf die feuchte Matte legen und mit der Hand Reis darauf verteilen, dabei unbedingt (!) die Hände befeuchten, der Rest klebt wirlich. wirklich wirklich. Sieht dann so aus:



Darauf verteilt ihr jetzt mittig horizontal eure Zutaten, z.B. ein Gurkenstreifen und Lachs. Die Rolltechnik in Worte zu fassen, fällt mir zu schwer: wichtig ist, dass am Ende keine Rolle, sondern eher ein Rechteck rauskommen soll. Deshalb die "Zutaten-linie" mit 8 Fingern festdrücken und mit dem Daumen die Matte darüberziehen und von oben festdrücken, das ganze 4 mal, bis alle Seiten glatt sind. Schneidet das Produkt mit einem (feuchtem!) scharfem Messer in Stücke, voila:



Euer erstes Maki!

Mehr Bilder von der Herstellung gibts leider nicht, mit den klebrigen Händen ist das total nervig. Aber dafür noch ein paar vom Ende:






Zu sehen sind
- Maki mit Gurke und Lachs,
- California Rolls mit Kaviar (orange und grün),
- Inside Out (Ausen Reis - Innen Seetang) und
- alle möglichen Kombinationen von Nigiri (Reis bedeckt mit Lachs, Thunfisch, Makrele, Krebs ...).
- Dazu Sojasoße und Wasabi zum reindippen - ohne geht garnicht.
- Ich beim Verzehr

Das ganze hab' ich im Sushi-Circle in Frankfurt im Rahmen eines Sushi-Kochkurs gemacht, ein Geburtstagsgeschenk meiner Freundin, und muss sagen: ich bin stolz auf das Ergebnis! Macht auf jedenfall sehr viel Spaß und schmeckt noch besser, wenn man es selbst gemacht hat! Augenzwinkern

Viel Spaß beim nachrollen!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Haselnussaufstrich am 20.06.2009 23:13]
20.06.2009 23:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Woah, geiles Thema. Abwechslungsreich, tolle Präsentationen und anscheind viel Lecker!

Cloudi und Skull stehen bei mir grad vorne. Cloudis Dieter hat mich wirklich zum lahcen gebracht.
20.06.2009 23:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
verschmitzt lachen
Herkunft des Thunfischs? Das kostet dich meine Stimme!
21.06.2009 0:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Sushi, die Zweite
So, eigentlich wollte ich ja Donnerstag schon mein Sushi posten und hatte es auch fertig, fand jedoch nicht die Zeit dazu. Dann halt nach dem ersten Sushibeitrag.
Als erstes mal die Zutaten:

Als Gemüse nehmen wir Gurken, Avocado (welche nicht geschmeckt hat und somit doch nicht mehr verwendet wurde) und Paprika. Als Fisch kommen Lachs und Pangasius zum Einsatz, da meine Mutter Thunfisch nicht mag. Ansonsten sieht man noch Soja Sauce, Nori Blätter, Reisessig, Ingwer, Wasabi und natürlich den Reis.
Kommen wir zum wohl mit wichtigstem Teil, dem Reis. Hierbei nehmen wir je Tasse Reis etwa 1 1/2 Tassen Wasser. Ich habe für 2 Leute etwa 500gr Reis genommen, was sich am Ende als zuviel herausgestellt hatte. Den Reis kocht man nun und lässt das gesamte Wasser verdunsten. Ist dies geschehen, lässt man ihn noch 10min abgedeckt auf der abgeschalteten Herdplatte stehen. Während dessen bereitet man die Würze für den Reis zu. Dazu kocht man etwa 4El Reisessig, 2El Zucker und 2Tl Salz auf, bis sich Salz und Zucker lösen. Die Mischung wird dann unter den Reis gegeben und dieser wird dann möglichst schnell abgekühlt.

Der Reis muss nun vollständig abkühlen. Während dessen kann man sich um den Fisch und das Gemüse kümmern. der Pangasius wird auch mit etwas Würze vom Reis "mariniert", da er sonst wirklich nach wenig schmeckt. Sobald diese gut eingezogen ist, kann man den Fisch in dünne Streifen schneiden, für die Rollen (Maki Sushi). Und in etwas größere Stücke, um sie später auf die kleinen Reisbällchen zu legen (Nigiri Sushi). Die Gurke wird in dünne Streifen geschnitten und dann in Salz eingelegt, damit sie Feuchtigkeit verliert. Die Paprika und Avocado werden einfach so in dünne Streifen geschnitten.


Bevor man nun anfangen kann, muss man die Nori Blätter noch kurz "anbraten", bis sie sich leicht wellen (fragt mich nicht wozu, wurde mir so beigebracht von meinem Vater).

Nun kann man beginnen. Man schneidet das Nori Blatt in der Mitte durch (ansonsten bekommt man sehr dicke Rollen dabei raus), legt es auf die mit Klarsichtfolie umwickelte Bambusmatte (wird dann einfach nicht so dreckig) und befeuchtet sich die Finger, damit man den Reis gut verteilen kann. Der Reis wird gleichmäßig auf dem Blatt verteilt und man lässt einen kleinen Rand. Etwa in die Mitte des Reis' legt ihr nun die entsprechende Füllung, zum Beispiel Lachs und Gurke, wer will kann auch noch etwas Wasabi mit reintun, was aber ansich nicht üblich ist.

Nun wird das ganze gerollt, dazu klappt man die Bambusmatte übereinander und achtet darauf, dass die Rolle sich schließt, hat man dies geschafft, wird mit Druck gerollt und eine Rolle/Quadrat daraus geformt.

Wie man auf dem Bild sieht, ist es auch anders herum möglich, Reis außen, Noriblatt innen und die Füllung logischerweise auch, normalerweise wird diese Rolle nun in Sesam, Kaviar oder sonstigem gewendet, da meine Mutter jedoch gegen Sesam allergisch ist, war das nicht möglich. Zum schneiden der Rollen eignet sich am Besten ein dünnes, feuchtes und vorallem scharfes Messer.
Für das Nigiri Sushi wird einfach etwas Reis in die feuchte Hand genommen und zu einer Kugel geformt. Auf diese Kugel legt man dann ein Stück Fisch und drückt es fest an, oder fixiert es mit etwas Wasabi.

Jetzt nochmal zwei Bilder der Endprodukte:
Ein kleiner Überblick, über die fabrizierten Sushiarten.
Und nochmal ein paar auf einem Teller angerichtet, inkl. Ingwer um den Geschmack der einzelnen Sushiteile zu neutralisieren, damit nicht alles gleich schmeckt.

Guten Appetit!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 21.06.2009 1:50]
21.06.2009 1:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
ihr habt das ja mit stäbchen gegessen und net mit den fingern peinlich/erstaunt
21.06.2009 10:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Haselnussaufstrich

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Herkunft des Thunfischs? Das kostet dich meine Stimme!



So stammt z.B. der bei uns verarbeitete Thunfisch aus zwei genau definierten Regionen und er ist nicht, wie in vielen Restaurants an der unnatürlichen Farbe zu erkennen, mit Kohlendioxyd behandelt. Der Lachs den wir einkaufen wird in bestimmten, sehr nördlichen Gewässern gefangen, in denen die Wassertemperatur bei 6°C, oder darunter liegt.

http://www.sushi-circle.de/
21.06.2009 11:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
21.06.2009 11:19:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Naja, hier in Deutschland gilt er in vielen Regionen als Fingerfood, ich würde es aber auch nie mit Fingern essen, sondern immer mit Stäbchen.
21.06.2009 11:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
Ich ess Sushi immer mit Fingern weil ich mit den Stäbchen nicht essen kann.
21.06.2009 11:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Joa, und schon haben wir die Begründung, warum es Fingerfood ist =). Meine Mutter kann auch nicht mit Stäbchen essen, deswegen isst sie Sushi auch mit den Fingern, finde ich persönlich auch nicht schlimm.
21.06.2009 12:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Haselnussaufstrich

 
Zitat von Irdorath

Herkunft des Thunfischs? Das kostet dich meine Stimme!



So stammt z.B. der bei uns verarbeitete Thunfisch aus zwei genau definierten Regionen und er ist nicht, wie in vielen Restaurants an der unnatürlichen Farbe zu erkennen, mit Kohlendioxyd behandelt. Der Lachs den wir einkaufen wird in bestimmten, sehr nördlichen Gewässern gefangen, in denen die Wassertemperatur bei 6°C, oder darunter liegt.

http://www.sushi-circle.de/



Naja, zwei genau definierte Gebiete heißt halt einfach gar nichts. Käme er aus nachhaltigem Fang, hätten sie es wohl kaum unerwähnt gelassen.
21.06.2009 12:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dose am 21.06.2009 13:34]
21.06.2009 13:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
feurige Pizzabrötchen
Sonntag Mittag, mein KdT Beitrag:

feurige Pizzabrötchen

Die Zutaten:



- 1 Paprika
- saure Sahne / Creme Fraich
- 1/2 Packung Salami
- 1/2 Packung Schinken
- 6 Semmeln
- Reibekäse
- Ketschup
- Tomatenmark
- Vicious Vampire

1. Schritt:

Schnibbeln von Paprika, Salami und Schinken zu Würfeln



2. Schritt:

In einem Topf/Schüssel nacheinander Paprika, Schinken, Salami, Creme Fraich und Ketschub + Tomatenmark geben und unterrühren. Wenn die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist die Masse mit Gewürzen abschmecken, mit der Vampire die Schärfe einstellen wie man es mag und dann ein bisschen von dem Reibekäse unterheben.


(Webload-Gefahr)

3. Schritt:

Die Semmeln aufschneiden und die Masse darauf verteilen, danach noch Käse nach belieben daraufstreuen.



4. Schritt:

Die Brötchen auf einem Backblech verteilen und wir ca. 10-15 min ab in Ofen.



Und fertig!



Ideal um große Mengen oder sehr hungrige Gäste relativ leicht und mit geringem Aufwand zu bewältigen.
Für die Bildquali möchte ich mich entschuldigen, musste auf meine sehr schlechte Handykamera zuückgreifen in Ermangelung einer Digicam.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dose am 21.06.2009 13:45]
21.06.2009 13:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
 
Zitat von postfrosch

Naja, hier in Deutschland gilt er in vielen Regionen als Fingerfood, ich würde es aber auch nie mit Fingern essen, sondern immer mit Stäbchen.



stäbchen sind nichts anderes als fingerverlängerungen!
21.06.2009 13:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von postfrosch

Naja, hier in Deutschland gilt er in vielen Regionen als Fingerfood, ich würde es aber auch nie mit Fingern essen, sondern immer mit Stäbchen.



stäbchen sind nichts anderes als fingerverlängerungen!


Ok, das wusste ich jetzt zum Beispiel nicht. Sozusagen eine Art des "sauberen" essens mit den Fingern? Raffiniertfröhlich
21.06.2009 14:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
Wenn mich nicht alles täuscht, wird Sushi in Japan traditionell mit den Fingern gegessen.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
21.06.2009 17:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Närrischer Tuck

AUP Närrischer Tuck 11.10.2010
An alle Sushi-Köche: Hab mich heftig daran überfressen, seitdem kommt's mir schon fast hoch, wenn ich nur an Sushi denke.
Tut mir ja Leid um die schönen Beiträge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Närrischer Tuck am 21.06.2009 17:34]
21.06.2009 17:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
Kipcha's Beitrag erinnert mich an ein Rezept aus PC Action kocht Breites Grinsen
21.06.2009 17:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Da ich leider etwas spät dran bin, und Kipcha meine ursprüngliche Idee bereits umgesetzt hat, folgt nun mein unglaublich origineller Beitrag: Sandwichtoast

Als erstes braucht man dazu natürlich nen Sandwichtoaster, da einem die Dinger unterdessen für ca. 10¤ nachgeschmissen werden eine nette Anschaffung. Dazu empfehlenswert ist Toast, der genau die richtige Grösse hat, ists zu klein, gibts Sauerei da der Käse rausläuft. Dummerweise war genau dieser Toast geschimmelt , also schnell in die Tanke gerannt, und festgestellt, dass es nur zu kleinen hat

Aber was solls, frisch ans Werk, Käsescheiben, etwas Schinken und Grünzeugs:


Belegen:


Toasten:


Njam:
21.06.2009 19:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
...
Bin selbst kein Käsefan, deswegen kann ich mit den meisten Sandwiches nichts anfangen. Aber mit Avocado, Shrimps und Chili-Zitronensauce ist wirklich göttlich.
Mjam, ich bekomme glatt noch einmal Hunger.
21.06.2009 19:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kipcha

Arctic Female
ahhhh ich lieeebe Schi-Kä-To. gibt nix besseres was so schnell geht
21.06.2009 19:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Enya

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Kipcha

ahhhh ich lieeebe Schi-Kä-To. gibt nix besseres was so schnell geht


Dolce Schi-Kä-To for president
21.06.2009 19:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Nachos con carne in Sahne mit den Augen rollend

Vollkommen entnervt ob der schwülen Hitze und null motiviert jetzt Fotos zu sichten und zusammenzuschnippseln, hier nur ein Foto vom heutigen Fingerfood außerhalb jeder Wertung:



Geschmacklich sehr lecker, optisch verbesserungswürdig. Naja, wenn ich das nochmal perfektionieren sollte, schreib ich ein Rezept auf.
21.06.2009 21:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von ahrens

Nachos con carne in Sahne mit den Augen rollend

Vollkommen entnervt ob der schwülen Hitze und null motiviert jetzt Fotos zu sichten und zusammenzuschnippseln, hier nur ein Foto vom heutigen Fingerfood außerhalb jeder Wertung:

http://rubbish.in/recipes/nachos.jpg

Geschmacklich sehr lecker, optisch verbesserungswürdig. Naja, wenn ich das nochmal perfektionieren sollte, schreib ich ein Rezept auf.


sieht trotzdem gut aus. Hab nur auf den ersten Blick gedacht der Käse wäre Mandarinenfröhlich
21.06.2009 22:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XVI ( Fingerfood )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.06.2009 12:23:12 Insaniac hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.
24.06.2009 12:23:02 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
24.06.2009 12:04:41 Insaniac hat diesen Thread geschlossen.
13.06.2009 10:04:44 Tobit hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum