Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Fight the powers... ( ... that feed. )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Guignol

Guignol
Wo wir wieder beim der Politik, den Medien und dem gesammten Bildungssystem wären.

Und wie ich schon als Antwort auf Lamos Post schrieb, finde ich die grobe Kennzeichnung (die genaue darf natürlich nicht fehlen) auch für die Massen nicht geeignet.

Es kann sein, das zwei Getränke (Bio Apfelsaft und Cola/Fanta) die gleichen Farben haben. Und natürlich sollte man wenn man Durst hat Wasser trinken und weder Apfelsaft noch Cola, aber man sieht hier, das zwei komlett unterschiedliche Produkte (das eine Natürlich, das andere vollkommen künstlich) Fanta hat 8,8g Zucker auf 100ml und sonst alles im grünen bereich und 39kcal.

Naturtrüber Apfelsaft hat 44kcal, 10,0g Zucker und ist somit eigentlich "schlechter" als Fanta. Da er aber ein Naturprodukt ist bestimmt besser für den Körper.

Die Gefahr ist eben, dass gesunde und weniger gesunde lebensmittel die gleiche Kennzeichnung haben können, bzw dass es bestimmt gute Lebensmittel gibt die mal in den roten bereich kommen.

Was ist zB von dieser Kinder Limonade zu halten die alles im grünen bereich hat, bestimmt besser als Fant/Cola, aber das wars auch schon, da sind warscheinlich Aromen drin und für die Süße kein Zucker, aber ev Süßstoff (finde ich wesentlich schlimmer als richtigen Zucker). Also auch Dreckszeug, aber toll von der Kennzeichnung.

Das ist mal wieder typisch Deutschland, alles ordentlich etikettieren, wieder schön bürokratisch an überflüssigen teuren Methoden rumfeilen die am Ende einen Scheiss bringen. Flaschenpfand, so ein mist, einweg und mehrweg Plastik wird genau gleich geschreddert, gelbe tonnen rein damit und gut (braucht wieder das bewustsein, welches nicht gefördert wird).

Für mich ist die Ernährungspolitik und die Qualität der Lebensmittel in Deutschland ein Grund in Österreich zu bleiben. Es ist hier viel einfacher sich mit sehr guten regionalen Lebensmitteln zu versorgen. Selbst Aldi (hier Hofer) bietet fast jedes Produkt als Bio-Produkt an.
26.06.2009 11:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Guignol

Wo wir wieder beim der Politik, den Medien und dem gesammten Bildungssystem wären.

Es kann sein, das zwei Getränke (Bio Apfelsaft und Cola/Fanta) die gleichen Farben haben. Und natürlich sollte man wenn man Durst hat Wasser trinken und weder Apfelsaft noch Cola, aber man sieht hier, das zwei komlett unterschiedliche Produkte (das eine Natürlich, das andere vollkommen künstlich)

Fanta hat 8,8g Zucker auf 100ml und sonst alles im grünen bereich und 39kcal.

Naturtrüber Apfelsaft hat 44kcal, 10,0g Zucker und ist somit eigentlich "schlechter" als Fanta. Da er aber ein Naturprodukt ist bestimmt besser für den Körper.

Die Gefahr ist eben, dass gesunde und weniger gesunde lebensmittel die gleiche Kennzeichnung haben können, bzw dass es bestimmt gute Lebensmittel gibt die mal in den roten bereich kommen.



Da kann man dann nur hoffen, dass Bio-Produkte bzw. Produkte, die naturgemäß viel Zucker haben, eine Ausnahme bekommen. Darüber bin ich aber nicht im Bilde, inwieweit das geplant ist.

Und dass man Wasser trinken sollte, wenn man "nur so" Durst hat, mag uns beiden ersichtlich sein; dem sog. Prekariat nicht. Womit wie wieder bei der Bildung wären Augenzwinkern
26.06.2009 11:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Hihi, na wenn euch dann schon aufregt, dann lasst euch einmal von einem Chemiker berichten:
Ihr alle kennt doch die Bezeichnung "natürliche Aromen". Und den meisten ist sicher auch klar, dass ein aus Holzspänen hergestelltes Erdbeeraroma ebenfalls als "natürlich" deklariert werden darf (nebenbei: Wenn da eine Erdbeere auf der Packung ist, müssen auch echte drin sein; wenn keine drauf ist, naja ...). Soweit so gut, aber es geht auch noch mehr Richtung Frankenstein:

E. coli ist ein Bakterium (jeder von uns trägt so etwa 1,5-2,0kg davon im Darm, also wenn ihr mal abnehmen wollte ...), welches eine Art Haustier der Biochemiker ist, da es mit Abstand am besten untersucht ist. In dieserm Bakterium werden nun einige kleine Veränderungen vorgenommen (für die Fachmänner: recA- und keine Restriktionsendonukleasen), damit es sich nicht gegen die nachfolgende genetische Manipulation (DNA als Plasmid mit Elektro- oder Hitzschock einbringen) "wehren" kann. Alles, was mit Hilfe der Enzyme dieses Bakteriums hergestellt wird, trägt dann die Bezeichnung "natürlich".

Solche Enzyme werden praktisch überall eingesetzt, zum Fruchtsäfte klar oder Fleisch zart machen, für Waschmittel oder um Bier geschmacklich stabil zu halten. Genetisch manipulierte Pflanzen produzieren hochpreisige Pharmaka ("molecular farming"), Hefen synthetisieren menschliche Sexualhormone und Hühnerfedern werden mit Säure aufgekocht und landen als "modfiziertes Eiweiß" in der Kekspackung.
Und woraus dieser Schleim in der Milchschnitte besteht, den die Klitschkos da futtern, das wollt ihr gar nicht wissen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 26.06.2009 20:35]
26.06.2009 20:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Frage
Wo sind jetzt die "skandalösen" Methoden?
26.06.2009 22:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von WIU

Hihi, na wenn euch dann schon aufregt, dann lasst euch einmal von einem Chemiker berichten:
Ihr alle kennt doch die Bezeichnung "natürliche Aromen". Und den meisten ist sicher auch klar, dass ein aus Holzspänen hergestelltes Erdbeeraroma ebenfalls als "natürlich" deklariert werden darf (nebenbei: Wenn da eine Erdbeere auf der Packung ist, müssen auch echte drin sein; wenn keine drauf ist, naja ...). Soweit so gut, aber es geht auch noch mehr Richtung Frankenstein:

E. coli ist ein Bakterium (jeder von uns trägt so etwa 1,5-2,0kg davon im Darm, also wenn ihr mal abnehmen wollte ...), welches eine Art Haustier der Biochemiker ist, da es mit Abstand am besten untersucht ist. In dieserm Bakterium werden nun einige kleine Veränderungen vorgenommen (für die Fachmänner: recA- und keine Restriktionsendonukleasen), damit es sich nicht gegen die nachfolgende genetische Manipulation (DNA als Plasmid mit Elektro- oder Hitzschock einbringen) "wehren" kann. Alles, was mit Hilfe der Enzyme dieses Bakteriums hergestellt wird, trägt dann die Bezeichnung "natürlich".

Solche Enzyme werden praktisch überall eingesetzt, zum Fruchtsäfte klar oder Fleisch zart machen, für Waschmittel oder um Bier geschmacklich stabil zu halten. Genetisch manipulierte Pflanzen produzieren hochpreisige Pharmaka ("molecular farming"), Hefen synthetisieren menschliche Sexualhormone und Hühnerfedern werden mit Säure aufgekocht und landen als "modfiziertes Eiweiß" in der Kekspackung.
Und woraus dieser Schleim in der Milchschnitte besteht, den die Klitschkos da futtern, das wollt ihr gar nicht wissen Breites Grinsen




Ist mir (so gut wie) alles bewusst gewesen, esse ich trotzdem. Abgesehen vom Bier, aber ich weiss auch nicht, was du da kaufst... wahrscheinlich Becks Green Lemon?!

Und du ernährst dich sonst so von was? Von deinem Garten? Das Gemüse auf das jede Fliege geschissen hat?
Man kann durchaus alles ins ekelhafte ziehen...

Ich glaub nicht, dass ich das sage, aber ich würde hacki's Frage gern unterstreichen! Augenzwinkern
27.06.2009 19:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Ich ess lieber nen Apfel mit Fliegenschiss als irgendein industrielles Produkt, dass meine Genstruktur so verändert dass ich irgendwann wie Angela Merkel aussehe.
27.06.2009 19:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von [TAA]Phantomlord

Ich ess lieber nen Apfel mit Fliegenschiss als irgendein industrielles Produkt, dass meine Genstruktur so verändert dass ich irgendwann wie Angela Merkel aussehe.



Das ist ja aber nur durch gentechnisch veränderte Lebensmittel evtl. (!) der Fall.
Das, was WIU beschreibt, ist die normale Chemie. Nicht schön, aber manchmal ganz nützlich. Man sollte das nicht alles verteufeln.
27.06.2009 20:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
 
Zitat von WIU

Und woraus dieser Schleim in der Milchschnitte besteht, den die Klitschkos da futtern, das wollt ihr gar nicht wissen Breites Grinsen



lass mal hören.
28.06.2009 19:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Was ist denn nun mit dem Schleim?
29.06.2009 11:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von Cal .50 BMG

Was ist denn nun mit dem Schleim?



Du kennst Frauen?
29.06.2009 12:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Comanche

Arctic
...
 
Zitat von Cal .50 BMG

Was ist denn nun mit dem Schleim?


Der Schleim interessiert mich auch sehr!
05.07.2009 12:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
...
Ich finds gut.
Das alles per 100g, dann die Ampel drauf, schön übersichtlich.
Ich hab zwar kein Problem mit meiner Ernährung, aber das könnte diese Wraglbgbl FUFUFUFUFUUUU!!! Werbungen für gesundes Essen und der ständigen Verblödung des Käufers ein Ende machen.
Es muss aber konsequent durchgesetzt werden, sonst haben die mit Siegel wohl eher verkackt mit den Augen rollend
05.07.2009 12:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...


08.07.2009 11:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
Wobei das bei Kaba leider schon wieder Unsinn ist, da man das ja erst noch in Milch rührt und nicht pur frisst. Dadurch reduziert sich der Zuckeranteil ja gewaltig.
08.07.2009 16:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wenn ich mir einen frischen Kakao anrühre, benutze ich nur 50% Zucker.
08.07.2009 16:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von legendary_hacki

Wo sind jetzt die "skandalösen" Methoden?



Skandalös nicht unbedingt, aber ich finds schlicht absurd, solchen Produkten das Prädikat "natürlich" zu verleihen, welches doch suggeriert, dass es aus einem so in der Natur vorkommenden Prozess entnommen wurde. Tatsächlich aber hat der Prozess selbst mit allen Zwischenschritten kaum etwas "natürliches" an sich, lediglich der chemische Reaktionsweg ist exakt derselbe. Nur wenn man das ganze so definiert, wozu unterscheidet man dann zwischen synthetisch und natürlich? Denn chemisch sind bleibt es sich 100 % gleich ...
Mir ging's nicht darum, den Weg an sich zu verteufeln. Lieber so, als dass wir komplette Wälder abholzen, um Vanilleorchideen zu züchten oder dreimal soviel Kälber "produzieren" (und kurz nach der Geburt wieder schlachten), um aus ihren Mägen das Lab für die Käseproduktion zu gewinnen.
Wenn ihr was wirklich skandalöses aus der Gentechnik wissen wollt, dann schaut euch genmanipulierte Lachse an. Die wachsen ich glaube fünf Mal schneller, sind aggressiver etc. als ihre natürlichen Verwandten und werden (wenn ich mich recht entsinne) fortpflanzungsunfähig gezüchtet. Bei Stürmen etc. entwischen nicht selten tausende von Lachsen aus Zuchtanstalten, und jetzt stellt euch vor, da wären auch nur einmal einige wenige dabei, die nicht fortpflanzungsunfähig sind. Die würden in der Natur alles durcheinanderbringen und jede Wildpopulation zerstören, wo immer sie hinkommen. Noch besser, wir hatten in Bioethik mal einen Film mit einem Schwein gesehen, dem man gentechnisch soviel Muskelfleisch hat angedeihen lassen, dass es nichtmal von selbst stehen konnte. Da fragt sich dann schon, wo das mal alles hinführt ...

/Ob die Sache mit den Lachsen durch war, weiß ich leider nicht mehr ganz sicher. Aber definitiv wurden sie hergestellt und untersucht mit der Intention, sie auf den Mittagstisch zu bringen ...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 08.07.2009 17:07]
08.07.2009 16:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fight the powers... ( ... that feed. )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum