Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: WLAN unter SUSE Linux 10 ( 10 Minuten Linux und schon verzweifelt )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
10 Minuten Linux und schon verzweifelt
Hallo liebe Gemeinde!

Mein Vater hat gestern ein MSI Wind Netbook gewonnen und meine Schwester hat sich das gleich mal gekrallt - tadaaa: Linux drauf, ab damit zu mir.

Ich bin jetzt der absolute Linuxnoob und alles was ich will, ist das WLAN zum Laufen zu bekommen, damit hier wieder Ruhe einkehren kann.

Meine Bescheidenen Informationen:
SUSE Linux Enterprise Desktop 10 (laut Aufkleber auf Netbook)
MSI Wind Netbook (laut Beschriftung Netbook)

LAN über Kabel klappt, habe ich im NetworkManager eingestellt. Genauso wollte ich auch bei WLAN vorgehen: DHCP, WPA-PSK, SSID und Passwort alles eingestellt und 2x gecheckt. Aber ich kann mich einfach nicht verbinden, wenn ich in der Taskleiste (heißt die auch unter Linux so?) auf das Netzwerksymbol der 2 PCs gehe und dann Connect to other NEtworks mache...
An der Netzwerkleistung kann es auch nicht liegen, ich sitz einen Meter vom Router weg.

Übersehe ich irgendetwas einfaches? Geht das ganze vielleicht nicht so ohne weiteres? Und wo kann ich mir Windows-Like die verfügbaren drahtlosnetzwerke anzeigen lassen?

Vielen Dank

die verrückte melone

//edit: bevor etwas in die richtung FAQu kommt: 1) ich hab echt keine ahnung 2) ich hab ne knappe stunde google hinter mir, viel geholfen haben auch die sticky threads, bemühen war also vorhanden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_Melone am 15.06.2009 21:07]
15.06.2009 21:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
Mal ganz blöd: Ist die LED für's WLAN an, konntest du euer WLAN aus einer Liste auswählen?

Lässt euer Router nur eingetragene MAC-Adressen ins WLAN?
15.06.2009 21:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
close please, da sich latente dummheit manifestierte
16.06.2009 19:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: WLAN unter SUSE Linux 10 ( 10 Minuten Linux und schon verzweifelt )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
dau  linux  suse  wlan 
| tech | impressum