Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXX ( Am 1.7. geht es wieder los... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Hier jemand die nächsten Wochen in Wildflecken bzw in der AGA in Lahnstein? peinlich/erstaunt


Nächste Woche Abschlussübung, hoffentlich geht nichts schief. peinlich/erstaunt
29.08.2009 11:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
morbias

tf2_spy.png
Hallo,
Bin seit 1.7. beim Bund und mir gefällts bei dem Verein
Wenn ich mich jetzt als Offizier bewerbe dann muss ich ja warten bis 1.7.2010 bis ich als OA anfangen kann. Bis dahin bin ich aber dann eigentlich Hauptgefreiter (ich mach FWDL12). Bin ich dann ab 1.7.2010 Hauptgefreiter OA oder wie sieht das aus? Muss ich die AGA wiederholen? Weiss da wer bescheid?
29.08.2009 20:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Also die AGA musst du nicht wiederholen.
Es kommen aber natürlich ähnliche Ausbildungsabschnitte in der Offiziersausbildung dazu. Augenzwinkern

Ob du HG wirst, kann man nicht sicher sagen. Man wird nach frühestens 12 Monaten HG (du also am 01.07.2010). Da wirst du aber an einen anderen Standort versetzt, um mit der Offiziersausbildung zu beginnen.
29.08.2009 21:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Dazu sollte man sagen, dass du als Vorgedienter im OA-Btl ein recht entspanntes Leben hast: Du bist schon Soldat, kennst dich mit den Waffen und dem soldatischen Handwerk schon besser aus als der Rest der Neu-Kameraden und kannst dich somit auf die Ausbildung zum Vorgesetzten konzentrieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EXactly am 30.08.2009 12:17]
30.08.2009 12:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,645771,00.html
01.09.2009 1:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von EXactly

Dazu sollte man sagen, dass du als Vorgedienter im OA-Btl ein recht entspanntes Leben hast: Du bist schon Soldat, kennst dich mit den Waffen und dem soldatischen Handwerk schon besser aus als der Rest der Neu-Kameraden und kannst dich somit auf die Ausbildung zum Vorgesetzten konzentrieren.



...wirst entsprechend auch eingespannt, übernimmst öfter mal im turnusmäßigen Wechsel die Führung über den Zug oder die Gruppe, bekommst deutlich Verantwortung zugeschanzt - schließlich wissen alle dass du militärisch kaum gefordert bist, gerade am Anfang. Der eine oder andere vorgediente Kamerad hat schon geschluckt als er am 2. Tag erfuhr dass er zu Beginn der 2. Woche hier und da n kleinen Unterricht halten musste, etc. Klassisch sind so Sachen wie zum Essen führen. Insbesondere wird im OA-Btl natürlich erwartet dass du anfangs den Kameraden unter die Arme greifst, pro Stube (i.d.R. 4er) gibts minimum einen Vorgedienten. Wenn die Stube scheiße läuft fällt das ganz markant auf dich zurück, weil du in den ersten Wochen ganz maßgeblichen Einfluss auf "deine" Jungs hast.
"Mein" Stuben-HG hat das damals super gemacht, hat geholfen und Tipps gegeben ohne irgendwie arrogant, oberlehrerhaft oder sonstwas zu sein, aber es war klar wenn einer irgendwie faul war hat er den natürlich auf die Schnauze fallen lassen. Lernen durch Schm...Sc...Ssselbsterfahrung ;-). Gleichberechtigter Kamerad der einfach schon mehr weiß.

Gutes Konzept.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 01.09.2009 23:03]
01.09.2009 23:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
böse gucken
Schmerzen!

//Aber das Konzept ist nicht schlecht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EXactly am 02.09.2009 19:37]
02.09.2009 19:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Underboss

Jo musst du. Wir werden jetzt andauernt drauf hingewiesen, das wir des ja beantragen, weil wir auf Übung sind.

@IndieStu: Klingt wie die standardmäßige BW-"Propaganda".
Und am Ende hocken dann die Jungs, die des gelesen haben, da und fragen sich was falsch lief und warum der Einplaner ihnen nicht erzählt hat wie es wirklich läuft.

Aber wer weis .. vielleicht ist es ja doch genau so wies da steht. fröhlich




Hatten am letzen Wochenende Kasernenfest unter anderem war auch ein Sea King aus meiner späteren Stammeinheit da. Hab mich da mit dem Bordmechaniker ausgiebig unterhalten und der hat mir das eigentlich so bestätigt aber auch noch einiges anderes erzählt. Von Rückenproblemen usw. der allgemeine Tenor ist allerdings, dass die beiden BMs die da waren sofort wieder machen würden. Dabei hab ich dann auch noch mirt einem gesprochen der bei uns grad auf dem Bootsmannlehrg. ist und gerade diesen Schritt zum Bordmechaniker durchmacht.
03.09.2009 20:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mouzgamer

Arctic
verschmitzt lachen
Ab Oktober beginnt meine ZAW. Elektroniker für Luftfahrzeugtechnische Systeme. 2 Jahre bezahlte Schule.
Ah, 4 Jahre Elektrotechnik während der mittleren Reife und Fachoberschule.
Also 2 Jahre bezahltes chilliges Leben.

Das Beste aber, das Ausbildungszentrum ist etwa 5min Autofahrt von meiner Wohnung entfernt.

Heimspiel, wohohoh.

Ich liebe diesen Beruf, die Frage wird warscheinlich nur sein ob ich das nach 4 Monaten Afghanistan auch sagen werde. peinlich/erstaunt


/ Sorry musste raus, Fritzlar kackt mich einfach momentan nur an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mouzgamer am 04.09.2009 19:11]
04.09.2009 19:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Btw, erwähnte ich, dass meine ZAW in Mainz ist ?

War da mal jemand und hat n Ahnung wie das in der Kurmainz Kaserne so ist und warum das ZAW Betreuungstelle heißt? Ich erkläre mir das so, dass die ZAW im zivilen ist und ich dort eine Stube habe oder wie sieht das aus ?
04.09.2009 19:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Der Spiegel versteht die Bundeswehr nicht:
Wahlfahrt in Sigmaringen
07.09.2009 16:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von EXactly

Der Spiegel versteht die Bundeswehr nicht:
Wahlfahrt in Sigmaringen



Der Spiegel versteht den Gesetzestext nicht, scheint mir.

 

"Tatsächlich verbietet das "Soldatengesetz" allen Soldaten politische Äußerungen über ihre Arbeit. Sie müssen politische Neutralität wahren - selbst, wenn sie sich in zivil bewegen"



 

§ 15 Politische Betätigung
(1) Im Dienst darf sich der Soldat nicht zu Gunsten oder zu Ungunsten einer bestimmten politischen Richtung betätigen. Das Recht des Soldaten, im Gespräch mit Kameraden seine eigene Meinung zu äußern, bleibt unberührt.
(2) Innerhalb der dienstlichen Unterkünfte und Anlagen findet während der Freizeit das Recht der freien Meinungsäußerung seine Schranken an den Grundregeln der Kameradschaft. Der Soldat hat sich so zu verhalten, dass die Gemeinsamkeit des Dienstes nicht ernstlich gestört wird. Der Soldat darf insbesondere nicht als Werber für eine politische Gruppe wirken, indem er Ansprachen hält, Schriften verteilt oder als Vertreter einer politischen Organisation arbeitet. Die gegenseitige Achtung darf nicht gefährdet werden.



(3) und (4) sind in diesem Fall irrelevant.

Wenn ich zivil, nach Dienst, außerhalb der Dienststelle unterwegs bin kann ich als Staatsbürger politische Äußerungen machen soviel ich will und zu Parteien Stellung beziehen wie ich lustig bin (im Rahmen der FDGO, natürlich). Schließlich darf ich mich ja sogar als Soldat als Parteimitglied in den Bundestag wählen lassen.
07.09.2009 16:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von harmlos

Der Spiegel versteht den Gesetzestext nicht, scheint mir.


Mensch, wenn die ordentlich recherchieren würden wäre es doch keine dolle Geschichte mehr!!!11
07.09.2009 16:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Man liest die Enttäuschung über fehlende Schlagzeilen praktisch aus dem Text. Keine neuen Aussagen über Schädelbilder, keine Genickschüsse, keine Bundeswehrmachtsbordelle, die erledigen einfach nur ihre Arbeit. Mir fehlt noch etwas offenes Selbstmitleid der deutschen Presselandschaft. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 07.09.2009 16:24]
07.09.2009 16:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von harmlos

Der Spiegel versteht den Gesetzestext nicht, scheint mir.


Mensch, wenn die ordentlich recherchieren würden wäre es doch keine dolle Geschichte mehr!!!11


Ich glaube nicht, dass durch eine inkorrekte Formulierung an der Stelle der Rest des Artikels komplett an Wert verliert. mit den Augen rollend

Wobei mich schon interessieren würde, was sich die Politik mit dem Einsatz gedacht hat bzw. wie sie ihn aktuell sieht und mit welchen Stellenwert.
07.09.2009 16:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Und wenn ich schon mal hier bin:

Mein Standpunkt zu dem Einsatz ist zur Zeit, dass es zwar schön wäre, unsere Truppen wieder nach Hause zu holen. Aber dass man aufgrund einer zu erwartenden erneuten Machtübernahme durch die Taliban man der afghanischen Bevölkerung einen Bärendienst erweisen würde (trotz der vielen zivilen Opfer ). Ergo: Der Einsatz sollte weitergehen.

Euer Standpunkt/Meinung dazu?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 07.09.2009 16:37]
07.09.2009 16:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Wo werden alte Pumpen o.ä. aus dem bestand der Bw verkauft/versteigert?
07.09.2009 16:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von I-Bot

Euer Standpunkt/Meinung dazu?




Das ist da unten nicht unser Bier, aber unser Geld und vor allem unsere Soldaten.
07.09.2009 16:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Achumani

Wo werden alte Pumpen o.ä. aus dem bestand der Bw verkauft/versteigert?


VEBEG.
07.09.2009 16:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von I-Bot

Euer Standpunkt/Meinung dazu?




Das ist da unten nicht unser Bier, aber unser Geld und vor allem unsere Soldaten.


Also wären die Lösungen "Truppen verstärken und/oder besser ausstatten" und "Abzug" für dich vollkommen gleichwertig?
07.09.2009 16:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Im Prinzip, ja.
Ob ein agressiveres (sowohl militärisch als auch sozial) Vorgehen erfolgreich wäre kann ich nicht beurteilen, mir aber vorstellen. Dazu bräuchte man a) genug und gute Ausrüstung und b) Eier in der Hose der Regierung.

Abzug wär ein Ende mit Schrecken. Man kann nunmal nicht die ganze Welt retten, und wir haben's schließlich lange und intensiv versucht, und auch wenn's bis vor ner gewissen Zeit gut lief ist der Karren jetzt im Sand (und wird bombardiert, allerdings asymmetrisch). Und das ist nur unser Problem, wenn wir es dazu machen.

Angenommen die Container werden - ganz im Sinne der Linken - eher gestern als morgen abgebrochen, dann werden noch einige viele Menschen sterben, nämlich die die der ISAF gegenüber aufgeschlossen waren oder gar für sie gearbeitet hat.
Und eines Tages, wenn die Taliban die Gewalt seit Jahren inne hatten, werden sie merken, dass das auch nix bringt. Kann ich mir auch nix von kaufen wenn ich der große Zampano in ner Sandgrube bin, von der niemand was wissen will. Insel der mittelalterlichen islamischen Glückseligkeit.

In China essen sie schließlich auch Hunde und keiner beschwert sich hier darüber.
07.09.2009 16:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
unglaeubig gucken
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Man liest die Enttäuschung über fehlende Mir fehlt noch etwas offenes Selbstmitleid der deutschen Presselandschaft. traurig


Noch offener???!
07.09.2009 17:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von harmlos

Angenommen die Container werden - ganz im Sinne der Linken - eher gestern als morgen abgebrochen, dann werden noch einige viele Menschen sterben, nämlich die die der ISAF gegenüber aufgeschlossen waren oder gar für sie gearbeitet hat.



Gut, die Frage ist was die Taliban mit "ihrem" Afghanistan dann machen würden. Ich gehe einmal davon aus, dass sie die Scharia wieder auf ihre Art umsetzen würden, mit all den Konsequenzen und Menschenrechtsverletzungen, die man schon einmal hatte. Das würde dann noch weitere Opfer unter der afghanischen Bevölkerung bedeuten.

/Edit: Ein Punkt, der meiner Meinung nach gegen einen Abzug spricht.

 
Zitat von harmlos

Und eines Tages, wenn die Taliban die Gewalt seit Jahren inne hatten, werden sie merken, dass das auch nix bringt. Kann ich mir auch nix von kaufen wenn ich der große Zampano in ner Sandgrube bin, von der niemand was wissen will. Insel der mittelalterlichen islamischen Glückseligkeit.



Hier kommt noch der Aspekt hinzu, dass sie sich durch einen Abzug der ISAF-Truppen ermutigt fühlen könnten, ihre Aktivitäten noch weiter auszudehnen. Ich denke da z. B. an Pakistan, was ja auch gewaltige Probleme mit den Taliban hat. Mit Afghanistan als Rückzugsort könnten sie dort eine noch größere Gefahr darstellen, auch wenn sie sich in Afghanistan erstmal wieder konsolidieren müssten.

/oder mit anderen Worten formuliert: Ich halte es für zweifelhaft, dass sie in ihrer Sandgrube sitzenbleiben würden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 07.09.2009 17:30]
07.09.2009 17:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
...
"Das war ein sauberer Treffer".
08.09.2009 14:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.09.2009 14:47:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
2146 <Lee> kam eigentlich nur eine Silbe über unsere Truppen, die da 4Tage Feuergefecht hinter sich gebracht haben, in den Nachrichten?
2146 <Obi^RaabMussSiegen> nö. krawalle aufrechter antifanten in hamburg sind wichtiger.
2146 <Lee> genau so hab ich mir das gedacht
2147 <Lee> http://img40.imageshack.us/img40/8307/610xdw.jpg

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 12.09.2009 21:53]
12.09.2009 21:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
2146 <Lee> kam eigentlich nur eine Silbe über unsere Truppen, die da 4Tage Feuergefecht hinter sich gebracht haben, in den Nachrichten?
2146 <Obi^RaabMussSiegen> nö. krawalle aufrechter antifanten in hamburg sind wichtiger.
2146 <Lee> genau so hab ich mir das gedacht
2147 <Lee> http://img40.imageshack.us/img40/8307/610xdw.jpg




Äh, irgendwelche Quellen dazu? Wäre nett, denn ich hab jetzt nichts gefunden.
12.09.2009 21:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
2158 <Lee> keine infos, nur Bilder
2158 <Lee> http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=32014&page=63

12.09.2009 22:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
2158 <Lee> keine infos, nur Bilder
2158 <Lee> http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=32014&page=63




Dank dir.

Ja, da wäre ein Erwähnen in den Nachrichten garnicht mal verkehrt. Aber das könnte ja den Eindruck erwecken, dass sich unsere deutschen Truppen dort in einem Krieg befinden. Das geht doch garnicht, so kurz vor der Wahl, und außerdem ist das nur eine robuste Aufbaumission. mit den Augen rollend
12.09.2009 22:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
This contingent's QRF is a battle group already and no reinforced company like its predecessor was, so the QRF troops were split up and stationed in all PRTs. QRF reinforcements sent from PRT Feyzabad to PRT Kunduz in support of operations in Archi and Imam Sahib districts got into heavy fighting on September 3. Only three dead Talibs were recovered, but it is thought that as much as twelve were killed and another twelve were wounded. Several German vehicles were struck by RPGs, one of which so badly that it wasn't recoverable under hostile fire and needed to be deliberately destroyed. Four Germans were wounded by RPG and small arms fire that day.
These troops were ambushed twice on their way back to PRT Feyzabad, too.

Must have been a hell of a week for them.


(Link)
12.09.2009 22:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXX ( Am 1.7. geht es wieder los... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.12.2009 11:16:32 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
20.07.2009 22:44:17 TylerDurdan hat diesen Thread repariert.
30.06.2009 00:41:49 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum