Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXX ( Am 1.7. geht es wieder los... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Seppl`

Seppl_Mett
Hrm.. falsche Berufswahl! peinlich/erstaunt
03.11.2009 19:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
 
Zitat von Seppl`

Hrm.. falsche Berufswahl! peinlich/erstaunt


Immer diese scheinheiligen Ausreden: "Sie tun das für A7", "damit können sie Ihre Beurteilung verbessern", "Da können sie sich mal beweisen".
Das ich nicht lache. Vorallem weil Punkt 2 StUffze mal so Null interessiert.
03.11.2009 19:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zsasor

Arctic
naja die meisten stuffze interessieren die beiden letzten punkte nicht und einige glückliche der erste auch nicht. Breites Grinsen

an sich ist der haufen ja auch nicht verkehrt, gibt viele nette leute da, aber ich bin froh raus zu sein und was ziviles zu machen.
03.11.2009 19:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Nunja, es wird ja niemand gezwungen SaZ zu werden.

So meinte ich das eher.
03.11.2009 20:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fat Toni

tf2_medic.png
 
Zitat von EXactly
Diesem Bild widerspreche ich. Ich rede nicht davon, dass wir wie in totalitären Regimen leben sollten, aber ich sage dass das Individuum in unser Gesellschaft ein Maß an Freiheit bekommen hat (Haaalloooo '68er), mit dem es NICHT umgehen kann.



Das bedeutet also im Gegenzug der Mensch braucht eine Autorität, die in Unterdrückt und Zwang ausübt, um in vor den Gefahren der Freiheit zu beschützen, weil es ihn überfordert und er auf der Stelle zum asozialen Wesen mutieren würde, würde man ihm diese Freiheit anbieten? Ich denke nicht, Tim.
Mal ganz abgesehen davon, dass das Maß an Freiheit heute im Grunde nur marginal größer ist, als vor ca ~40 Jahren. Der Staat existiert schließlich immernoch. Augenzwinkern

 
Zitat von EXactly

Die Folgen spüren wir in unser Gesellschaft am eigenen Leibe:
- Arbeitslos? Mir doch egal! Der Staat zahlt!
- Null Bock Gesellschaft? Na klar, man möchte ja das Individuum nicht in seiner Entfaltung stören!
- Kriegsdienstverweigerer? Na klar, ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Abends nicht in meinem gewohnten sozialen Umfeld zu sein.



Diese "Fehler" der heutigen Gesellschaft auf unser angeblich zu großes Maß an "Freheit" zurückzuführen ist ziemlich Unsinnig, da hier noch viel mehr Faktoren eine Rolle spielen.
Es wäre genauso Unsinnig die Emanzipation der Frau und den damit enhergehenden Freiheitsgewinn dafür verantwortlich zu machen, "dass heute alle Frauen, wie Schlampen rumlaufen". Natürlich hätte die Emanzipation dies erst ermöglicht, aber die Schuld daran läge dann doch woanders, wie z.B bei den durch die gewinnoreintierten Medien der Konsumgesellschaft vermitteltden Werten denen viele Leute ausgeliefert sind.
Ähnlich ist es auch bei deinen Beispielen, wie dem notorisch Arbeitsfaulen, aber an "übermäßiger Freiheit" liegt es gewiss nicht.




 
Zitat von EXactly
Grundsätzliche nehme ich an, dass das Individuum den Weg des geringsten Widerstand geht, faul ist, lügt und dumm ist. Man möge mir vorwerfen, dass ich ein negatives Menschenbild habe (Augenzwinkern).
Unsere Gesellschaft ist ehrlich gesagt keinen Deut besser, wenn im Fernsehen Heidi Klum Werbug für Fast Food macht, frag ich mich ehrlich gesagt ob das Individuum sich so einfach verarschen lässt Breites Grinsen



Diese Beobachtung sind tatsächlich nicht ganz falsch, das stimmt. Allerdings denke ich, dass die von dir beschriebenen Attribute keineswegs in der menschlichen Natur liegen, sondern Ergebnis der herrschenden sozialen Umstände sind, die durch die Eigenschaften einer Konsumgesellschaft geprägt sind.

 
Zitat von EXactly
Fakt ist: Es gibt Situationen, in denen das Individuum keine angemessene Größeneinheit ist, um das bestehende Problem zu lösen. Überschwemmungen, Krieg, Stabilisierungseinsätze und so weiter und so fort. Hier benötigt es eine größere Institution, deren Mitglieder ihre eigenen Interessen unterordnen, um Probleme zu lösen. Diese Unterordnung bedeutet NICHT die Auslöschung der persönlichen Identität: Du bist als Individuum ein Teil eines Ganzen, welches etwas erreichen kann, was du alleine nicht könntest. Dafür wirst du eingeschränkt, klar. Aber diese Einschränkung ist mit einem Sinn behaftet.



Für die Behebung von Naturkatastrophen ist allerdings auch auf keinen Fall ein hierarchisch aufgegliedertes Militär von Nöten.
Beim einem traditionellen Krieg geht es letztendlich doch auch nur um die Interessen der Machthabenden im bestehenden System, der nur nur aufgrund hierarchischer Unterodnung geführt werden kann, also im Grunde etwas total Sinnloses.
Was Stabilisierungseinsätze angeht, so mögen diese zwar gute Absichten haben, zum Beispiel bei der Beruhigung rassistischer Konflikte, wie in Afrika, allerdings gehen diese Anstrengungen zugunsten der Errichtung eines staatlichen Systems, das auch wieder für Unterdrückung sorgen wird, im schlimmsten Fall, aber auch den Rassismus nicht bekämpfen kann.

Wieder zurück zum Militär an sich: Natürlich muss es nicht so sein, dass man sein Individuum im Militär komplett verliert, aber man wird zu einem Rädchen in einer auf Herrschaft basierenden Hierarchie. Herrschaft bedeutet Macht und Macht korumpiert in jedem Fall.
Also wieso sollte man da mitmachen? Man kann für den einzelnen unerreichbare Ziele übrigens auch ohne aufgezwungene Hierarchien erreichen. Denn wenn es zu so einem Fall kommt wird das Ziel an sich schon für die nötige Solidarität in der Organisation zur Erreichung des Ziels sorgen, allgemein ausgedrückt.


 
Zitat von EXactly

Was will ich als miltärischer Vorgesetzter von meinen Untergebenen? Dass sie ihren Lebensstil vollkommen auf die BW einschränken, ihre zivilen Freunde augeben und nur noch für ihren Job leben? Sicherlich nicht. Ich will aber, dass sie in ihrer Rolle als Soldaten Verantwortung übernehmen, für sich, ihre Ausrüstung und ihren Auftrag! Kein wegducken, kein "Komm ich heut nicht komm ich morgen", kein "Keine Lust mimimi" sondern Verantwortung. Und gerade diese Verantwortung vermisse ich bei neuen Soldaten anfangs, einfach weil sie im Elternhaus auf der Strecke bleibt.



Vielleicht liegt diese Verantwortungslosigkeit auch einfach darin, dass der Sinn für die von dir beschriebene Verantwortung nicht erkannt wird, für mich durchaus nachvollziehbar.

 
Zitat von EXactly
Entbehrung, Anstrengung und Aufopferung sind Dinge, die sich die Individuen der heutigen Gesellschaft genausowenig vorstellen können wie nicht über ihre eigene Handlungen entscheiden zu können. Dass Entbehrung, Anstrengung und Aufopferung mit einem Sinn behaftet seien können, für den sie sich lohnen, sieht das Individuum ja garnicht. Aber naja...



Meiner Meinung nach liegt das einfach an den von mir weiter oben beschriebenen Umständen.



 
Zitat von EXactly
Umgewandelt:
"Der Preis der Freiheit ist nicht umsonst, aber die Armee zahlt für dich mit."



Freedom has no value, if violence is the price
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fat Toni am 03.11.2009 21:28]
03.11.2009 21:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Hat ja lange genug gedauert, bis einer drauf anspricht
Ich äußer mich später zu den Punkten.
04.11.2009 10:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Underboss

 
Zitat von IndieStu

Underboss, wo bist du immoment stationiert? Haben hier jetzt auch nen Mech aus Roth dabei.


Bin in Roth stationiert. fröhlich

Hab den Thread jetzt nicht so ganz verfolgt, aber was machst du?





Zur Zeit bin ich auf Praktikum in Kiel beim Mfg5 in der Triebwerkswerkstatt. Ob ich mir das mit den Triebwerken so wirklich was tolles ist weiß ich nicht aber ich will ja eh in Richtung Bordmechaniker.
04.11.2009 18:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ernstaugust

Leet
 
Zitat von Fat Toni




Ohje hast du Probleme mit den Augen rollend
07.11.2009 12:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von Fat Toni

[... um in vor den Gefahren der Freiheit zu beschützen, weil es ihn überfordert und er auf der Stelle zum asozialen Wesen mutieren würde, würde man ihm diese Freiheit anbieten? Ich denke nicht, Tim.



lol
07.11.2009 12:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Erste Rede Guttenbergs im Amt:

http://webtv.bundestag.de/iptv/player/macros/bttv/list.html?contributionId=65419
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 11.11.2009 17:31]
11.11.2009 17:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
http://www.adatiaverlag.de/zur-bundeswehr/
13.11.2009 13:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von Underboss

 
Zitat von IndieStu

Underboss, wo bist du immoment stationiert? Haben hier jetzt auch nen Mech aus Roth dabei.


Bin in Roth stationiert. fröhlich

Hab den Thread jetzt nicht so ganz verfolgt, aber was machst du?





Zur Zeit bin ich auf Praktikum in Kiel beim Mfg5 in der Triebwerkswerkstatt. Ob ich mir das mit den Triebwerken so wirklich was tolles ist weiß ich nicht aber ich will ja eh in Richtung Bordmechaniker.




*rrr* Trieb-Werkstatt.
13.11.2009 13:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von Almi

http://www.adatiaverlag.de/zur-bundeswehr/



Das klingt gut

*an meinen alten Herrn denk*
Immerhin war er mit Hingabe auch über seine Pflichtzeit hinaus beim THW, anschließend (bis heute) bei der Feuerwehr, der olle Pazifist.
13.11.2009 13:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
bis jetzt kams noch nicht vor, aber sollte ich es melden wenn jemand aus meinem näheren umfeld die schweinegrippe hat?
13.11.2009 18:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Kannste auf jeden Fall mal ansprechen, bei uns gibt zur Zeit 'ne Liste (jeder mag Listen) auf der man sich freiwillig zur Impfung anmelden kann.
Diese ist in meiner Batterie aber noch ziemlich leer. peinlich/erstaunt
13.11.2009 18:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
hmm hat hier 'n MKF schonmal 'ne G25 Untersuchung mitgemacht?
Was wird da alles geprüft? Wird auch Blut/Urin getestet? peinlich/erstaunt

*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Rechnung am 15.11.2009 16:29]
15.11.2009 16:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Mal Google benutzt?
15.11.2009 21:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Schon, aber:

Trotz ihrer Bedeutung kommt es in der Praxis immer wieder zu Problemen bei der Anwendung. Dies liegt einerseits daran, dass es keine eigenständige Rechtsvorschrift gibt, die die Anwendung des G 25 verbindlich vorschreibt und andererseits daran, dass der G 25 eine flexible Anpassung an die jeweilige Tätigkeit erlaubt.

Von daher ist die Durchführung dieser Untersuchung für mich sehr unklar, und daher fragte ich auch sehr spezifisch ob ein MKF hier schonmal so eine Untersuchung mitgemacht hat.
16.11.2009 3:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von EXactly

Hat ja lange genug gedauert, bis einer drauf anspricht
Ich äußer mich später zu den Punkten.



vielleicht weil manche auch früher aufgehört haben zu lesen.

 
Zitat von EXactly


- Kriegsdienstverweigerer? Na klar, ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Abends nicht in meinem gewohnten sozialen Umfeld zu sein.




stimmt genau und beim Bund sind alle asozial, saufen den ganzen Tag Bier und machen Dummfick. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MP5 - faker am 16.11.2009 12:12]
16.11.2009 12:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von MP5 - faker

 
Zitat von EXactly

- Kriegsdienstverweigerer? Na klar, ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Abends nicht in meinem gewohnten sozialen Umfeld zu sein.


stimmt genau und beim Bund sind alle asozial, saufen den ganzen Tag Bier und machen Dummfick. mit den Augen rollend


Lies EXactlys Post am besten noch mal, um diee Aussage zu verstehen.
16.11.2009 16:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
verschmitzt lachen
Huch da war ja noch was offen....
Sry, hab zur Zeit nicht die Zeit darauf zu antworten. Uni raubt zuviel davon. Ich muss wohl leider zuviel Bier saufen und Dummfick machen traurig
16.11.2009 21:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von cms

 
Zitat von MP5 - faker

 
Zitat von EXactly

- Kriegsdienstverweigerer? Na klar, ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Abends nicht in meinem gewohnten sozialen Umfeld zu sein.


stimmt genau und beim Bund sind alle asozial, saufen den ganzen Tag Bier und machen Dummfick. mit den Augen rollend


Lies EXactlys Post am besten noch mal, um diee Aussage zu verstehen.




ja und?

Er schreibt, dass die zu große Freiheit in dem von ihm geschilderten Verhalten endet und zwar als generelle Aussage und unterstellt somit, dass all jene faul, usw. sind.Pillepalle

Mir ist schon bewußt, dass das Polemik ist (nichts anderes war meine Antwort) aber ich versteh denn Sinn solcher Pauschalaussagen nicht auch wenn ich ihm beim Rest durchaus zustimmen kann.

Da muss man sich nicht wundern wenn von anderer Seite verständnislose Fragen kommen "Und warum bist du da hingegangen?"
17.11.2009 17:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Ich bin mir ja bewußt, dass das euren Horizont sprengt
"Unfreiheit" bedeutete zum Beispiel nunmal auch, dass einen der Vater enterbte/aus der Familie verwiesen hat, wenn man keinen Wehrdienst leisten wollte. Sowas kann man sich heute garnicht mehr vorstellen. Ich sage ja auch garnicht, dass das erstrebenswert ist. Ich sage lediglich, dass durch die riesige Freiheit die wir gewöhnt sind, nicht unbedingt eine gute Gesamtentwicklung bei rumkommt.

Die "unsichtbare Hand" scheint nicht überall zu funktionieren Augenzwinkern
18.11.2009 14:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Hmm, wenn man nächstes Jahr zum ZfNg geht muss man doch sicherlich den neuen Oft machen oder?
19.11.2009 8:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
diese woche war doppel-gd und wir hatten verdammt viel glück mit dem wetter. war zu unser aller wohlergehen doch sehr mild, statt wie zuvor erwartet arschkalt. außer morgens eben, aber das ist ja egal wenn man erstmal richtig wach ist.

am 30. november bin ich in fürstenfeldbruck wegen einem flugkontrollentest. wieso hab ich da normale gutscheine für die 2. klasse gekriegt? ist doch eigentlich ne dienstreise und ich könnte mit der 1. fahren oder?
20.11.2009 20:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wie weit hast du's?

Heeresflieger? peinlich/erstaunt
20.11.2009 20:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von freak_im_käfig

am 30. november bin ich in fürstenfeldbruck wegen einem flugkontrollentest. wieso hab ich da normale gutscheine für die 2. klasse gekriegt? ist doch eigentlich ne dienstreise und ich könnte mit der 1. fahren oder?



Alter! Komm mal klar! Pillepalle

Nur weil du es nicht zahlen musst verprassen wir das Geld einfach?

[e]
Ganauso wie meine Kollegin: "Ich fahr nie mehr zweite Klasse, die ganzen lauten Leute, schrecklich!!" WütendWütendWütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 20.11.2009 21:00]
20.11.2009 20:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von EXactly

Ich bin mir ja bewußt, dass das euren Horizont sprengt
"Unfreiheit" bedeutete zum Beispiel nunmal auch, dass einen der Vater enterbte/aus der Familie verwiesen hat, wenn man keinen Wehrdienst leisten wollte. Sowas kann man sich heute garnicht mehr vorstellen. Ich sage ja auch garnicht, dass das erstrebenswert ist. Ich sage lediglich, dass durch die riesige Freiheit die wir gewöhnt sind, nicht unbedingt eine gute Gesamtentwicklung bei rumkommt.

Die "unsichtbare Hand" scheint nicht überall zu funktionieren Augenzwinkern


Ich verstehe deine Argumentationsweise nicht. Vor allem nicht den Zusammenhang mit der Bundeswehr. Vielleicht solltest du mal nach anderen Beispielen suchen, um deinen Standpunkt besser darzulegen, da sich sonst alles mit deiner positiven Auffassung vom Wehrdienst mischt, die nicht umbedingt jeder teilt.
20.11.2009 21:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von freak_im_käfig

am 30. november bin ich in fürstenfeldbruck wegen einem flugkontrollentest. wieso hab ich da normale gutscheine für die 2. klasse gekriegt? ist doch eigentlich ne dienstreise und ich könnte mit der 1. fahren oder?



Alter! Komm mal klar! Pillepalle

Nur weil du es nicht zahlen musst verprassen wir das Geld einfach?

[e]
Ganauso wie meine Kollegin: "Ich fahr nie mehr zweite Klasse, die ganzen lauten Leute, schrecklich!!" WütendWütendWütend


ich werd am montag garantiert nicht zum spieß rennen und mich darüber beschweren Mata halt...
wenn ich das machen wöllte, dann würd ich das hier nicht reinschreiben.

damit du es auch kapierst:
das war lediglich eine frage. es kann ja sein, dass dienstreisen nicht mehr in der 1. klasse gefahren werden oder dass dienstreisen in der 1. klasse die und die voraussetzungen haben.
20.11.2009 21:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mouzgamer

Arctic
Ja man hat das Anrecht auf ein erste Klasse Ticket gilt aber erst ab einer bestimmten Fahrzeit. Frag nich wieviel, ich weiss es nicht ; )

/edit ab 2 Stunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mouzgamer am 20.11.2009 21:09]
20.11.2009 21:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXX ( Am 1.7. geht es wieder los... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.12.2009 11:16:32 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
20.07.2009 22:44:17 TylerDurdan hat diesen Thread repariert.
30.06.2009 00:41:49 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum