Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Lebensmittel ( Man ist, was man isst! )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The 13th Warrior

Arctic
 
Zitat von JuraBox

Genial auch, dass 90% des Apfelsaftes auf dem Markt NICHTS mit konventionellem Apfelsaft zu tun hat, ALLES synthetisch und SOGAR DANN sehr stark mit Wasser verdünnt, Armutszeugnis der Hersteller.



Direktsaft!!

yum yum
10.07.2009 11:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [derChirurg]



Du kannst davon ausgehen, dass allein die Avokados so viel gekostet hätten, wie das ganze Glas fertigen... "Gemisches".




Die Frage ist: Was hätte denn so ein Glas gekostet, wenn Avocados drin wären?



Die Frage kann man sich, glaube ich, nicht stellen. Ein Lebensmitteltechniker versicherte uns mal, dass, wenn in jedem Erdbeerjoghurt, der weltweit verkauft wird, Erdbeeren und natürliches Erdbeeraroma enthalten wäre, man ganze Kontinente in Erdbeerfarmen umwandeln müsste.

Die Kunden stellen sich so ungern die Frage, wo das, was sie grade gekauft oder gegessen haben, eigentlich herkam. Die Problematik mit den Wasabi-Nüssen ist vermutlich die gleiche, wenn die natürlich aromatisiert wären, könnte man sie nicht flächendeckend und zu dem Preis anbieten. Und es soll ja auch immer einfacher werden. Dass keiner nen Gemüsefond selbst einkocht und vorrätig hält, kann ich ja verstehen. Dass man aber ne Maggitüte braucht, um 'ne Soße für ein Stück Fleisch zuzubereiten oder man Chili Con Carne aus der Konservendose isst, ist doch bloß auf Faulheit zurückzuführen.




Ich wollte nur darauf hinaus, dass Selberkochen eben nicht teurer ist, weil die Fertigprodukte - wären sie aus den gleichen Grundstoffen gemacht - ebenfalls teurer wären.



Aber diesen ganz Dreck haben wir ja den Feministinnen zu verdanken Wütend . Würden die Frauen wie eh und je am herd stehen, müssten wir nicht aus Faulheit diesen Müll kaufen!

10.07.2009 11:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Flashhead


Und was ist mit industriell hergestelltem Zucker? Was anderes bekommt man heute ja fast nicht mehr. Oder Milch? Jeder Bauer setzt doch industrielle Fertigungsprozesse ein, um seine Milch aufzubereiten.

Grundsätzlich bin ich auch entschieden gegen Convenience-Food. Aber ohne industrielle Prozesse kriegst Du das Volk nicht ernährt und ich rede nicht von irgendwelchen abartigen kulinarischen Kreationen von Frankenstein-Verfahrenstechnikern, sondern von den absoluten Grundprodukten wie den oben angesprochenen.



Ja, und ich sehe auch inbesondere als Schwabe ein, dass nicht jeder seine Brezeln selber backen kann. Das sind auch nicht die Produkte, die ich damit meinte. Diese fassen wir mal unter dem Begriff "klassisches Handwerk" zusammen. Das endet aber dann, wenn sich ein Bäcker industriell gefertigte Brotrohlinge tiefgefroren aus China kommen lässt. Sowas meinte ich damit. Die Details arbeiten dann meine Lakaien aus.
10.07.2009 11:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mobius

Dann bereitet man am Wochenende eine große Portion vor, die man dann in den Kühlschrank stellt oder einfriert. Dann hat man sein Convenience-Food - es gibt immer Mittel und Wege, sich gesund zu ernähren. Nur muss man dazu kostbare Zeit investieren, die man dann nicht bei einem Bier vor dem Fernseher verschwenden kann.


Fernseher in die Küche
10.07.2009 11:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von JuraBox

Genial auch, dass 90% des Apfelsaftes auf dem Markt NICHTS mit konventionellem Apfelsaft zu tun hat, ALLES synthetisch und SOGAR DANN sehr stark mit Wasser verdünnt, Armutszeugnis der Hersteller.


in der schweiz ist das so, dass wenn ein bild der frucht auf der verpackung drauf ist, dann muss da auch soundsoviel echter saft drin sein. ich weiss nimmer wieviel prozent, jedenfalls fast komplett ganz, quasi.

natürlich ist der hundertmal gefiltert, aber wenigstens nicht grossartig verdünnt.
10.07.2009 11:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [derChirurg]

Ja, und ich hab Verständnis dafür. Geht mir ja selbst nicht anders, dass ich, wenn ich nach 10 Stunden Arbeit nach hause komme, echt keinen Bock mehr hab, noch 3 Stunden in der Küche zu stehen.




Dann bereitet man am Wochenende eine große Portion vor, die man dann in den Kühlschrank stellt oder einfriert. Dann hat man sein Convenience-Food - es gibt immer Mittel und Wege, sich gesund zu ernähren. Nur muss man dazu kostbare Zeit investieren, die man dann nicht bei einem Bier vor dem Fernseher verschwenden kann.



Stimmt. Allerdings lässt es sich auch mit fertigen Gerichten recht gut leben, wenn man denn ein bisschen drauf achtet, was drin ist. Bofrost-Produkte sind meiner Meinung nach z.B. sehr gut. Aber natürlich auch wieder ein Stück teurer als Hühnerklein aus dem Aldi.
10.07.2009 11:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von JuraBox

Genial auch, dass 90% des Apfelsaftes auf dem Markt NICHTS mit konventionellem Apfelsaft zu tun hat, ALLES synthetisch und SOGAR DANN sehr stark mit Wasser verdünnt, Armutszeugnis der Hersteller.





Saft ist immer 100% Frucht (meist allerdings Konzentrat). Da darf gesetzlich nichts anderes drin sein. Und ja, da hatte ich bislang Vertrauen.
Anders siehts natürlich bei Nektaren und Fruchtsaftgetränken aus.
10.07.2009 11:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
 
Zitat von darkimp

Ja, wahrscheinlich fallen dann die Preise mit den Augen rollend weil ja die heimische Produktion den ganzen Bedarf locker deckt. mit den Augen rollend



Das bezweifelst du allen ernstes?
10.07.2009 11:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von pumpi2k

ich bin da auch ganz auf der seite von tabara & co.

ich habe aber für meinen teil schon seit ein paar monaten fast vollständig aufgehört fertiglebensmittel und "verarbeitete" lebensmittel zu kaufen (fleisch esse ich auch nicht mehr viel, weil ich mir vermeintliche qualität einfach nicht leisten kann) und entziehe mich dem problem damit, zumindestens zu hause.



Das ist aber hart - du hast dann doch prinzipiell nur noch Saisongemüse zur Auswahl, ganz abgesehen von den typischen Lagerprodukten wie Mehl und Kartoffeln. Molkereiprodukte sollten doch aufgrund des gleichen Aspekts wie das Fleisch wegfallen.

 
Zitat von pumpi2k
ich finde es frechheit, dass analogkäse wohl mittlerweile in der gastronomie gang und gebe ist.



Sic! Wenn ich beim Italiener sitze und gutes Geld zahle, möchte ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob in meinen Tortellini Analogkäse und Formfleisch ist, sondern mir sicher sein, dass dem nicht so ist. Schließlich zahlt man angemessene Preise - in der Gastronomie ist die Verwendung von generischen Lebensmittelersatzstoffen nur ein Weg, ein paar Cent mehr in die Kasse zu treiben.
10.07.2009 11:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Analogkäse

Russe BF
unglaeubig gucken
Das mit mir fand ich am krassesten...nur Wasser und Schmelzsalze. Nüschts mit Käse.
10.07.2009 11:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von 1337

 
Zitat von darkimp

Ja, wahrscheinlich fallen dann die Preise mit den Augen rollend weil ja die heimische Produktion den ganzen Bedarf locker deckt. mit den Augen rollend



Das bezweifelst du allen ernstes?



Am Ende kommen wir so noch Überproduktionen bei, die zu tausenden Tonnen in EU-Silos verrotten. Oder Milch.

Das kann doch keiner wollen!!!
10.07.2009 11:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/629676/

Kein Wunder - die Milch wird für den Analogkäse gebraucht!
10.07.2009 11:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
tut mir nicht weh scheisse zu essen solange sie schmeckt und ich nicht irgendwann irgendwelche exzeme mit gesicht an den füßen bekomme die anfangen mit mir zu reden.
10.07.2009 11:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von pumpi2k

ich bin da auch ganz auf der seite von tabara & co.

ich habe aber für meinen teil schon seit ein paar monaten fast vollständig aufgehört fertiglebensmittel und "verarbeitete" lebensmittel zu kaufen (fleisch esse ich auch nicht mehr viel, weil ich mir vermeintliche qualität einfach nicht leisten kann) und entziehe mich dem problem damit, zumindestens zu hause.



Das ist aber hart - du hast dann doch prinzipiell nur noch Saisongemüse zur Auswahl, ganz abgesehen von den typischen Lagerprodukten wie Mehl und Kartoffeln. Molkereiprodukte sollten doch aufgrund des gleichen Aspekts wie das Fleisch wegfallen.




molkereiprodukte fallen sowieso weg, bin lactose intolerant. was ich zu hause habe: nüsse, brot, viel gemüse, eier, obst, honig, etwas putenbrust (so ganz klappt das nicht, richtig. aber der schritt einfach bewusster zu leben ist mir wichtig gewesen...dazu gehört eben auch sich selbst bewusst zu sein, dass das ganze nicht 100% klappt). wenn es nicht anders geht esse ich auch mal in der mensa, wobei ich da dann nich auf das "leckere" allerlei gulasch süß sauer zurückgreife Breites Grinsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 10.07.2009 11:45]
10.07.2009 11:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Lieber Analogkäse als Separatorenfleisch oder womöglich Salzstoß.

Alter, wenn man das so liest kann einem echt alles vergehen. Da wird immer in Dokus berichtet, über die armen Leute in Afrika oder Asien die hungern. Aber daß wir uns nur von Abfall ernähren interessiert keine Sau. Krass.
10.07.2009 11:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
 
Zitat von nekojin

tut mir nicht weh scheisse zu essen solange sie schmeckt und ich nicht irgendwann irgendwelche exzeme mit gesicht an den füßen bekomme die anfangen mit mir zu reden.


Ach Quark, dir wachsen maximal Schwimmflügel zwischen den Zehen und ein Auge am Hinterkopf. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 10.07.2009 11:44]
10.07.2009 11:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Dass wir Abfall essen ist selbstverschuldet.
10.07.2009 11:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Op3r4tor

Lieber Analogkäse als Separatorenfleisch oder womöglich Salzstoß.

Alter, wenn man das so liest kann einem echt alles vergehen. Da wird immer in Dokus berichtet, über die armen Leute in Afrika oder Asien die hungern. Aber daß wir uns nur von Abfall ernähren interessiert keine Sau. Krass.



wenigstens ernähren wir uns und verhungern nicht.
10.07.2009 11:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
unglaeubig gucken
Das weiß ich. Trotzdem find ich es krass. Hab bisher halt noch nicht soviel drüber nachgedacht. Jetzt werd ich wahrscheinlich doch noch schwarzer veganer jüdischer Kommunisten-Nazi-Bio-Bauer im Militärisch Industriellen Komplex.
10.07.2009 11:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

 
Zitat von nekojin

tut mir nicht weh scheisse zu essen solange sie schmeckt und ich nicht irgendwann irgendwelche exzeme mit gesicht an den füßen bekomme die anfangen mit mir zu reden.


Ach Quark, dir wachsen maximal Schwimmflügel zwischen den Zehen und ein Auge am Hinterkopf. Augenzwinkern



is doch geil. klingt nach zwei deutlichen vorteilen.
10.07.2009 11:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
so, ich geh mir jetzt was für die mikrowelle kaufen, scheiss hippies ey.
10.07.2009 11:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
verschmitzt lachen


Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein oder? Also zwar nicht vegan, aber immerhin...
10.07.2009 11:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
welch wunderschöner mettigel <3
10.07.2009 11:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
10.07.2009 12:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von pesto

welch wunderschöner mettigel <3



Mett, gefertigt aus edelsten Filetstücken der gesündesten Bio-Schweine der Welt.
10.07.2009 12:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flo@chil.out

Gorge NaSe
Also ich als armer Student hab nicht dagegen, wenn ich billigien Kochschinken kaufe, der genauso schmeckt wie der Teure peinlich/erstaunt
10.07.2009 12:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Achja, das kostenlose Schulobst ist übrigens aufgrund von ein paar Milliönchen abgeschmettert worden.
10.07.2009 12:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
 
Zitat von pesto

welch wunderschöner mettigel <3


Ach, das ist also ein Mettigel...sieht geil aus.
10.07.2009 12:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nasher

Phoenix
etwas für sehr schlecht befinden
Es gibt wirklich Mettigel?! Ich dachte das ist eine Erfindung von Switch.
10.07.2009 12:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
 
Zitat von Flo@chil.out

Also ich als armer Student hab nicht dagegen, wenn ich billigien Kochschinken kaufe, der genauso schmeckt wie der Teure peinlich/erstaunt



das problem ist ja auch das es dir dann später als großverdiener passieren kann das du den teuren kaufst und der sich als der billige herausstellt.
10.07.2009 12:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Lebensmittel ( Man ist, was man isst! )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum