Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erbärklär
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Im Zweifelsfall darfst du das Netz gar nicht nutzen.

/e: du gehst ja auch nicht in fremde Wohnungen und säufst dich durchs Weinregal wenn die Haustür offensteht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 31.08.2009 18:42]
31.08.2009 18:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
hallo bär, ich bins nochmal. es geht mal wieder um elektronik. ich hatte ja schonmal vor knapp 2 monaten hier gefragt:

 
Zitat von -EFLON-

ich bastel grad an einem projekt für die uni. dabei will ich 24 LED in 3 gruppen á 8 LED ansteuern.

[...]



dort wurde mir auch geholfen (danke vielmals!)

das ergebnis war dann folgendes modell:

von außen:


innen gab es 3 verschiedene "raumkonturen", die sich mittels einem schalter durchwechseln lassen:







jeder der figuren besteht aus einem plexiglasstab, der von außen von LED beleuchtet wird.

(das ist ein uni projekt und soll nun in einer ausstellung umgesetzt werden)

und da auch die frage an die leute die sich mit sowas auskennen:

ich muss das ganze nun in 1:1 umsetzen

dafür werden nun nichtmehr 3 gruppen mit je 8 LED benötigt (im modell langt die beleuchtung von einer seite aus. da es aber in echt 2 meter lange stäbe sind langt die transmission des plexiglases sicht -> man muss von beiden seiten leuchten).
es sind daher 16 LED je gruppe nötig.

könnte mir da bitte jemand ausrechnen, welche widerstände und netzteil ich brauche?

(im modell 8*3,4 volt LED, vor jeder LED ein 150 ohm widerstand und ein netzteil mit 6v und 1000mA). was benötige ich nun, wenn ich ähnliche LED benutze (irgendwas zwischen 3,1 und 3,5 volt wird es werden).

wie sieht es mit kühlung aus? es wird immer eine gruppe in betrieb sein, die anderen 2 haben zeit zum abkühlen. trotzdem meinte unser ansprechpartner vom plexi-hersteller es könnte problematisch werden.

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß effe
31.08.2009 18:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
betruebt gucken
 
Zitat von -EFLON-

mittels einem schalter



Mittels eines Schalters.
31.08.2009 18:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Was befindet sich unter einer Sandwüste? Felsboden?
31.08.2009 18:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Ja. Unter jeder Art Boden befindet sich früher oder später Felsen.
31.08.2009 18:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von -EFLON-

könnte mir da bitte jemand ausrechnen, welche widerstände und netzteil ich brauche?

(im modell 8*3,4 volt LED, vor jeder LED ein 150 ohm widerstand und ein netzteil mit 6v und 1000mA). was benötige ich nun, wenn ich ähnliche LED benutze (irgendwas zwischen 3,1 und 3,5 volt wird es werden).

Wenn mich meine lustigen Kenntnisse der Elektronik nicht täuschen und ich völlig beliebig aus Netzteilen und Widerständen wählen darf ... doppelt so viele LEDs -> Doppelt so viel Strom bei selber Spannung und selben Widerständen.
Außerdem U=R*I und (in Reihe) R(gesamt) = R1 + R2 + ... und (parallel) 1/R(gesamt) = 1/R1 + 1/R2 ... ist echt nicht hart.

 
Zitat von -EFLON- (Fortsetzung)

wie sieht es mit kühlung aus? es wird immer eine gruppe in betrieb sein, die anderen 2 haben zeit zum abkühlen. trotzdem meinte unser ansprechpartner vom plexi-hersteller es könnte problematisch werden.

Kommt aufs Plexiglas an ... aber um die LED ist auch irgendein Plastikplexiglas-Zeug, also wird das schon passen.
31.08.2009 18:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von -EFLON-



Ohne zu wissen, was für LEDs du verwenden willst, wird man dir wohl nicht groß weiterhelfen können.
31.08.2009 18:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
ja in der schule war mal so was mit der URI formel. aber es ist erstens sehr lange her und zweitens war es schon damals nicht mein fachgebiet.
das ganze sollte schon funktionieren (die ausstellung läuft einen monat lang) und desshalb wollte ich mich mal sicherheitshalber nicht auf meine stümperhaften kenntnisse verlassen.

wer aus dem raum darmstadt kommt kann sich das dann auch mal selber anschauen. (11.-31. oktober im hessen design darmstadt)
31.08.2009 19:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von Affentütü

Was befindet sich unter einer Sandwüste? Felsboden?


Käse, der gleiche aus dem der Mond besteht.
31.08.2009 19:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von -EFLON-



Ohne zu wissen, was für LEDs du verwenden willst, wird man dir wohl nicht groß weiterhelfen können.



gehen wir mal von 3.2 volt aus. die haben noch ein puffer von 0.3 volt nach oben.

ich kann nicht genau auf 0.1 volt sagen welche LED wir bekommen, das wird von sponsoren gestellt und kommt dann auf deren produktsortiment an.
31.08.2009 19:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheCleaner

thecleaner2k1
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von -EFLON-



Ohne zu wissen, was für LEDs du verwenden willst, wird man dir wohl nicht groß weiterhelfen können.



gehen wir mal von 3.2 volt aus. die haben noch ein puffer von 0.3 volt nach oben.

ich kann nicht genau auf 0.1 volt sagen welche LED wir bekommen, das wird von sponsoren gestellt und kommt dann auf deren produktsortiment an.



Jetzt nimmst einfach den LED-Vorwiderstandsrechner, gibst deine Werte ein und tada.

Mit deinen 48 LEDs wirst eine 1000mA Netzteil allerdings überfordern. Nimm einfach ein größeres und pass die Widerstände entsprechend an die Spannung an

Um Kühlung brauchst dir bei solchen Standard-LEDs meist keine Sorge zu machen. Und falls doch mal eine kaputt gehen sollte, einfach austauschen Augenzwinkern
31.08.2009 19:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von -EFLON-



Ohne zu wissen, was für LEDs du verwenden willst, wird man dir wohl nicht groß weiterhelfen können.



gehen wir mal von 3.2 volt aus. die haben noch ein puffer von 0.3 volt nach oben.

ich kann nicht genau auf 0.1 volt sagen welche LED wir bekommen, das wird von sponsoren gestellt und kommt dann auf deren produktsortiment an.


150 Ohm an 6 V sind da in Ordnung. Netzteil muss halt mindestens 16 * 20 mA = 320 mA liefern können (wenn man davon ausgeht, dass immer nur 16 LEDs gleichzeitig an sind). Und bei lächerlichen 70 mW Verlustleistung werden diese LEDs wohl auch kaum zu heiß werden.

Aber bist du dir sicher, dass zwei solche LEDs ausreichen, um einen 2m langen Plexiglas-Stab zu beleuchten?
31.08.2009 19:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
verschmitzt lachen
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Affentütü

Was befindet sich unter einer Sandwüste? Felsboden?


Käse, der gleiche aus dem der Mond besteht.


Puh, und ich dachte schon es wäre Plastiksprengstoff.
31.08.2009 19:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lumatic

Deutscher BF
sehe das genau wie klappfallscheibe.
das wechseln der raumkonturen machst du manuel mit einem schalter?
willst du nicht vllt eine kleine schaltung die alle X sek die anderen leds einschaltet?
oder umschalten von auto zu manuellem betrieb.
31.08.2009 20:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schlaggi

Phoenix
ist ein usb stick unbrauchbar wenn ich ihn einfach abgezogen habe und er jetzt nicht mehr lesbar ist?

danke
31.08.2009 20:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Schlaggi

ist ein usb stick unbrauchbar wenn ich ihn einfach abgezogen habe und er jetzt nicht mehr lesbar ist?

danke


Nein. Neu formatieren.
31.08.2009 20:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Tritt noch jemand bei Jugend forscht an? peinlich/erstaunt
Zuerst wollten wir ja ein Modell einer Sauerstofflanze bauen, aber das hat uns unser Lehrer ausgeredet -.-
Nun sind wir bei nicht newtonscher Flüssigkeit.
Hat noch jemand nen besseren Vorschlag?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dblmg am 31.08.2009 21:19]
31.08.2009 21:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schlaggi

Phoenix
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von Schlaggi

ist ein usb stick unbrauchbar wenn ich ihn einfach abgezogen habe und er jetzt nicht mehr lesbar ist?

danke


Nein. Neu formatieren.




Wie geht das, wenn er nicht vom Betriebssystem als Wechseldatenträger erkannt wird?
31.08.2009 21:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Sind denn auf dem Stick noch Daten die du brauchst?

Das klingt nach einem hausgemachten (und völlig unnötigem) Windows-Problem. Benutz gparted um den Stick neu zu formatieren. Falls du kein Linux-System zur Hand hast, brenn dir ne liveCD.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 31.08.2009 23:51]
31.08.2009 23:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
Ich suche eine Albenrezensionenseite, die hier immer wieder rumgeht. Sie ist auf Deutsch. Mehr weiß ich nicht mehr...ziemlich ungenau, ich weiß peinlich/erstaunt
01.09.2009 0:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Daft Saft

Ich suche eine Albenrezensionenseite, die hier immer wieder rumgeht. Sie ist auf Deutsch. Mehr weiß ich nicht mehr...ziemlich ungenau, ich weiß peinlich/erstaunt

www.plattentests.de?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 01.09.2009 1:02]
01.09.2009 1:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Daft Saft

Ich suche eine Albenrezensionenseite, die hier immer wieder rumgeht. Sie ist auf Deutsch. Mehr weiß ich nicht mehr...ziemlich ungenau, ich weiß peinlich/erstaunt

www.plattentests.de?


Genau diese Seite war es. Danke
01.09.2009 1:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aarkvard

Ja. Unter jeder Art Boden befindet sich früher oder später Felsen.


Arktis?

/e
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Op3r4tor am 01.09.2009 8:44]
01.09.2009 8:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Op3r4tor

 
Zitat von Aarkvard

Ja. Unter jeder Art Boden befindet sich früher oder später Felsen.


Arktis?

/e


Einfach tief genug runter. Ignorieren Sie die kleine Grundwasserschicht!
01.09.2009 8:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
verschmitzt lachen
 
Zitat von Op3r4tor

 
Zitat von Aarkvard

Ja. Unter jeder Art Boden befindet sich früher oder später Felsen.


Arktis?


Eis ist eine Bodenart?
01.09.2009 8:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
Wichtig für die LED´s: Du brauchst nur 3 Widerstände. vor jede Gruppe setzt du einen. Der Widerstand begrenzt den Strom, das die LED´s nicht unendlich viel Strom ziehen. Aber dazu genügt ein einziger, sofern du alle LED´s in Reihe schaltest. Du brauchst für 3x16 LEDS z.b. nur 3 Widerstände, vor jede 16. LED einen.

Ansonsten guck halt die Spannung an die die brauchen. 3,7 Volt a LED + Spannungsabfall an 3 Widerständen.
01.09.2009 9:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von TheCleaner

 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von -EFLON-



Ohne zu wissen, was für LEDs du verwenden willst, wird man dir wohl nicht groß weiterhelfen können.



gehen wir mal von 3.2 volt aus. die haben noch ein puffer von 0.3 volt nach oben.

ich kann nicht genau auf 0.1 volt sagen welche LED wir bekommen, das wird von sponsoren gestellt und kommt dann auf deren produktsortiment an.



Jetzt nimmst einfach den LED-Vorwiderstandsrechner, gibst deine Werte ein und tada.

Mit deinen 48 LEDs wirst eine 1000mA Netzteil allerdings überfordern. Nimm einfach ein größeres und pass die Widerstände entsprechend an die Spannung an

Um Kühlung brauchst dir bei solchen Standard-LEDs meist keine Sorge zu machen. Und falls doch mal eine kaputt gehen sollte, einfach austauschen Augenzwinkern



es sind niemals alle gleichzeitig in betrieb. immer nur 16 stück auf einmal.

und um ausfall der LED geht es nicht. eher um ein schmelzen der plexiglasstäbe. bis 80°C sind die formstabil. in unserem fall wird ein 5mm loch ins ende des stabes gebohrt in das die LED hineingesteckt wird.

@lumatic: ja manuelles wechseln ist vorgesehen. ist teil des konzepts (wir haben das teil "raummanipulator" genannt und wollen dem besucher eben die möglichkeit des eingriffs überlassen. es soll interaktiv sein)
01.09.2009 10:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aarkvard

 
Zitat von Op3r4tor

 
Zitat von Aarkvard

Ja. Unter jeder Art Boden befindet sich früher oder später Felsen.


Arktis?


Eis ist eine Bodenart?


Tanz ist eine Bodenart?
01.09.2009 11:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von Klappfallscheibe


Aber bist du dir sicher, dass zwei solche LEDs ausreichen, um einen 2m langen Plexiglas-Stab zu beleuchten?



laut unserem ansprechpartner ist 1m transmission kein problem.

habe jetzt noch was ganz interessantes gefunden:
10mm LED, die im prinzip 4 LED in einer sind

haben halt auch die vierfache stromaufnahme. (80mA statt 20).

laut dem rechner kann ich die dann mit 32.5 ohm (33 ohm haben die dinger dann reell) vorwiederständen betreiben (ich schalte das wie beim modell parallel mit einem vorwiderstand je LED) wenn sie an einem 6V netzteil hängen.
das netzteil muss dann aber 16*80 mA = 1280 mA leisten können, oder?

für das ganze brauche ich noch einen passenden schalter. ich hatte beim modell einen 3 stufen schiebeschalter. jetzt möchte ich gerne einen drehschalter nehmen, der sich "unendlich" drehen lässt, also ohne anschlag. dabei sollte alle 120° die leuchtkonfiguration umspringen.
hat jemand schonmal so etwas gesehen? bei conrad.de finde ich leider nichts unter "drehschalter".
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 01.09.2009 11:36]
01.09.2009 11:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
brauch mal ne kleine situationseinschätzung bezüglich arbeitsamt.
theoretischer sachverhalt:
man ist in nem festen arbeitsverhältnis, kündigt und unterschreibt "gleichzeitig" bei nem anderen unternehmen nen neuen vertrag für drei monate später (-1 monat kündigungsfrist = 2 monate arbeitslos).

also:
1. kann man schon im vorfeld, also während man noch in der kündigungsfrist ist, sich beim arbeitsamt für diesen fixen zeitrahmen arbeitslos melden?
2. kann man denen klar machen, dass die einen in der zeit gottverdammt nochmal in ruhe lassen sollen?
3. (eher unwichtig) wenn man selbst kündigt, fällt alg weg, oder?
4. hab ich vergessen...
01.09.2009 11:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erbärklär
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.09.2009 19:22:20 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
02.08.2009 21:33:38 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum