Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( geballtes Halbwissen )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Flashhead

Eigenartige Kraftwertverteilung. Ich würde wetten, dass Du für Deine Squats nicht periodisieren musst, sondern fast linear steigern kannst. Du hinkst den anderen Übungen ja sehr deutlich hinterher, da ist noch deutlich Potential vorhanden.



Wie sieht ne anständige Kraftverteilung aus? Wie sieht die bei dir aus?
Ist auch das erste mal dass ich wirklich alle 3 Übungen Maxkraft-Versuche mache, hatte mich da vorher alleine nicht drangetraut.
15.08.2009 13:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
naja, crossfit versucht ja sehr interdisziplinär zu sein und z.b. turnerische fähigkeiten zu "mastern" (oder so, dass sie eben beherrscht werden und man damit trainieren kann) - mit ner 0815 studioausrüstung (also keine ruderergometer, hanteln/gewichte/maschinen) wird das schwer und entspricht dann eher nicht mehr dem prinzip von crossfit. evtl., sofern du das noch nicht beherrschst, könntest du versuchen reißen/stoßen zu lernen - da gibt es ja zehntausende abarten von. und zusätzlich eben crossfit mäßig zu rennen (4x400m...herrlich. // 3x500m rudern // 3x 200m schwimmen oder irgendso krankes zeug). also quasi einen kraftplan mit neuen übungen und das eben nur 2 mal die woche, dafür dann 1-2 tage die woche die kante geben mit intervalltraining, mit möglichst viel beanspruchter muskulatur.

ich finde crossfit ziemlich interessant...auf der hp wird ja ein tägliches workout geposted, hast du dir die mal angeschaut? da kann man ungefähr abschätzen was man theoretisch für das "originale" braucht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 15.08.2009 13:30]
15.08.2009 13:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von Flashhead

Eigenartige Kraftwertverteilung. Ich würde wetten, dass Du für Deine Squats nicht periodisieren musst, sondern fast linear steigern kannst. Du hinkst den anderen Übungen ja sehr deutlich hinterher, da ist noch deutlich Potential vorhanden.



Wie sieht ne anständige Kraftverteilung aus? Wie sieht die bei dir aus?
Ist auch das erste mal dass ich wirklich alle 3 Übungen Maxkraft-Versuche mache, hatte mich da vorher alleine nicht drangetraut.



naja, man muss sich ja einen bezugspunkt suchen. nimmt man deine bank leistung wären 130-135 squat und 145 dl verhältnismäßig. individuelle schwächen/stärken gibts natürlich, bei dir ist die bank ziemlich stark und die beuge ziemlich schlecht. aber da du noch nicht so lange beugst (?) ist da ja noch viel luft nach oben. konnte mich auch ewig linear steigern, weil meine beuge immer gehinkt hat, wie flash das beschrieben hat.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 15.08.2009 13:28]
15.08.2009 13:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von Flashhead

Eigenartige Kraftwertverteilung. Ich würde wetten, dass Du für Deine Squats nicht periodisieren musst, sondern fast linear steigern kannst. Du hinkst den anderen Übungen ja sehr deutlich hinterher, da ist noch deutlich Potential vorhanden.



Wie sieht ne anständige Kraftverteilung aus? Wie sieht die bei dir aus?
Ist auch das erste mal dass ich wirklich alle 3 Übungen Maxkraft-Versuche mache, hatte mich da vorher alleine nicht drangetraut.



Ich beuge 50% mehr als ich drücke und hebe 70% mehr. Daran gemessen und auch an typischen Bezugswerten ist Deine Bench Press sehr stark bzw. Squat sehr schwach und Deadlift mittelmäßig. Laut dieser Rip Strength Table sollte jemand, der 100kg bencht ca. 135kg beugen und 165kg heben (und 70kg Press, aber das hast Du nicht angegeben).

Grad bei Übungen wie Deiner Squat, die noch sehr schwach ist, halte ich so 'ne große Periodisierung wie in Kalles Plan für falsch. Du hast viel zu viel Steigerungspotential, wodurch sich Dein RM ständig nach oben verschiebt, als dass man von einem fixen Bezugspunkt ausgehen und planen könnte. Rippetoe empfiehlt ja sogar für die ersten beiden Trainingsjahre bloß ne wöchentliche Periodisierung.

Wie gesagt, mit einem Mix aus Texas Method für Bench Press, Press und Deadlift und linearer Progression für die Squat würdest Du bestimmt mehr Fortschritte machen.
15.08.2009 13:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ich bin beeindruckt: powerclean inkl press
15.08.2009 13:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von pumpi2k

naja, crossfit versucht ja sehr interdisziplinär zu sein und z.b. turnerische fähigkeiten zu "mastern" (oder so, dass sie eben beherrscht werden und man damit trainieren kann) - mit ner 0815 studioausrüstung (also keine ruderergometer, hanteln/gewichte/maschinen) wird das schwer und entspricht dann eher nicht mehr dem prinzip von crossfit. evtl., sofern du das noch nicht beherrschst, könntest du versuchen reißen/stoßen zu lernen - da gibt es ja zehntausende abarten von. und zusätzlich eben crossfit mäßig zu rennen (4x400m...herrlich. // 3x500m rudern // 3x 200m schwimmen oder irgendso krankes zeug). also quasi einen kraftplan mit neuen übungen und das eben nur 2 mal die woche, dafür dann 1-2 tage die woche die kante geben mit intervalltraining, mit möglichst viel beanspruchter muskulatur.

ich finde crossfit ziemlich interessant...auf der hp wird ja ein tägliches workout geposted, hast du dir die mal angeschaut? da kann man ungefähr abschätzen was man theoretisch für das "originale" braucht.



Ja interessant auf jeden Fall aber eben auch ein bisschen verwirrend aufgrund der Fülle an Möglichkeiten.
15.08.2009 14:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
Mal wieder trainieren zu können, ohne vorher 8 Stunden Schule gehabt zu haben und keine warme Mahlzeiht vorher, ist schön
Nachm Training Milch als Kohlenhydratlieferer und Schinken fürs Eiweiß sollte reichen oder sollte ich mir doch lieber nen Brötchen mit Erdnussbutter machen? peinlich/erstaunt
15.08.2009 17:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von *LoungeMuKke

Das Shirt nach dem Training auszuziehen ist mittlerweile ein Kampf geworden. Was habt ihr für Techniken euch eures verschwitzten T-Shirts zu entledigen? Hulk Hogan style?

http://www.bittenandbound.com/wp-content/uploads/2009/04/hulk-hogan.jpg

PS: R.I.P. T-shirt - du warst ein treuer Gefährte traurig



primär einfach größere T-Shirts anziehen, Schlabberlook ist zwar nicht cool, geht aber danach besser runter

alternativ folgende Methode (funktioniert bei mir auch in Problemfällen)

erstmal mit beiden Händen das Shirt hochziehen soweit es geht. Dann mit einer Hand, als wölltest du dich oben am Rücken kratzen, das Tshirt greifen und mit den Fingern hocharbeiten bis du die Unterkante hast - jetzt einfach übern Kopf ziehen.
15.08.2009 19:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
froehlich grinsen
Ist hier im Thread eigentlich schon folgendes bekannt:

Badesalz - Fitnessstudio

peinlich/erstaunt
15.08.2009 22:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
das sollte wohl auch mal in den startpost =/


*edit* mittwoch geh ich zu nem gewichtheberverein in bielefeld. bin gespannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 16.08.2009 14:51]
15.08.2009 23:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
ich brauche Hilfe bei zwei Problemen:

1.) Bekomm ich keinen 'Full Squat' hin, ich schaff es einfach nicht unter die Parallele (Außer wenn ich gaaanz langsam immer weiter versuche runter zu kommen. Dann beginnt aber mein Ruecken einzurunden.)

2.) Mein Ruecken bleibt nicht gerade, sondern rundet ein. Das passiert dadurch, dass ich die Parallele ueberwinden will und ich mich dann immer weiter nach vorne lehnen muss um nicht nach hinten wegzukippen. (lange Oberschenkel, kurzer Torso)


Ich hab jetzt schon viel rumgesucht in Richtung Uebungen, welche die Flexibilitaet erhoehen und mir Artikel wie diesen durchgelesen.

Liege ich richtige, dass es an meinen hamstrings liegt und ich in der Richtung auch weiter stretchen sollte? was sind denn wirklich gute Uebungen dafuer? (sind dynamische den statischen vorzuziehen?)

Ich kann zur Zeit gar nicht richtig beugen und so macht das gerade ueberhaupt keinen Spaß ...
16.08.2009 18:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
dynamisches dehnen ist dem statischen dehnen so gut wie immer vorzuziehen. ist aber für die hamstrings nicht so praktikabel. was du gut machen kannst: rolle vorwärts und dann die beine gestreckt lassen und die hände richtung füße bringen. dabei unteren rücken gerade halten. gut kann man die hamstrings noch dehnen indem man in schrittstellung mit den händen in die hüfte greift und dann den oberkörper mit geradem rücken absenkt.
16.08.2009 19:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Du meinst also das und das? (vom Prinzip)

ich werd das jetzt einfach mal so haeufig es geht machen. (inklusive anderer Uebungen)

hat sonst noch jemand Tipps?
16.08.2009 19:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
1) ja, aber mit einem geraden rücken (s.d. du wirklich nur die hamstrings dehnst). rolle in krummen rücken kann fies enden.

2) meine ich nicht. du kennst doch sicherlich die übung: aus dem stand mit durchgestreckten beinen mit den fingern versuchen auf den boden zu kommen. das nur mit den handen in der hüfte (oder sonst wo) und geradem rücken.

aber ich habe was noch besseres für dich: http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI . die anderen teile von squat rx sind im übrigen auch sehr empfehlenswert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 16.08.2009 19:37]
16.08.2009 19:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Ok, danke
16.08.2009 19:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
kein problem. schau dir mal das video an, das ich noch geposted hab. viel erfolg.

 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von Flashhead

Eigenartige Kraftwertverteilung. Ich würde wetten, dass Du für Deine Squats nicht periodisieren musst, sondern fast linear steigern kannst. Du hinkst den anderen Übungen ja sehr deutlich hinterher, da ist noch deutlich Potential vorhanden.



Wie sieht ne anständige Kraftverteilung aus? Wie sieht die bei dir aus?
Ist auch das erste mal dass ich wirklich alle 3 Übungen Maxkraft-Versuche mache, hatte mich da vorher alleine nicht drangetraut.



uargh, meine kraftverteilung ist ähnlich bescheiden, ist mir heute im training bewusst geworden. im vergleich bin ich auf der bank auch viel zu stark für meine squat/dl leistung. des weiteren sind meine squat und mein dl keine 10 kg auseinander :/.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 16.08.2009 19:42]
16.08.2009 19:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
wie siehts denn mit der kraftverteilung mit frontsquats aus? doch nicht genauso oder?

ach pumpi, du hattest mir hier auch schon ne dehnübung fürs hüftgelenk oder die hamstrings beschrieben.

auf n kasten legen, ein bein anwinkeln und zum körper ziehen, das andere bein runter hängen lassen und evt mit gewichten beschweren.
die fand ich auch recht effektiv.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 16.08.2009 19:49]
16.08.2009 19:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
ich kann dir schon sagen das die ganze stretching geschichte lange und zäh wird..

ich kämpfe jetzt seit 2-3 monaten jeden tage über ne halbe stunde dran.. jeder millimeter tiefe ist ein kleiner sieg ..

momentan kann ich leider nur bis parallel gehen

und bei DL muss ich von 28 statt von 21cm starthöhe starten um den rücken gerade zu bekommen..

kuck mal noch bei http://stronglifts.com/why-your-lower-back-rounds-during-squats-how-to-fix-it/ da gibts auch gute tipps

ansonsten hilft mir noch der good morning hamstring stretch aus dem buch "Relax into Stretch" von Pavel Tsatsouline
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von flecky am 16.08.2009 20:01]
16.08.2009 19:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von h3llfir3

wie siehts denn mit der kraftverteilung mit frontsquats aus? doch nicht genauso oder?



Das ist doch bloß ne Assistübung. Ich persönlich trainier die nur aus Regenerationsgründen und nie unter Volllast.
16.08.2009 20:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von h3llfir3

wie siehts denn mit der kraftverteilung mit frontsquats aus? doch nicht genauso oder?



Das ist doch bloß ne Assistübung. Ich persönlich trainier die nur aus Regenerationsgründen und nie unter Volllast.



ganz schön harte assistübung =/ vll lern ich bei den gewichthebern ja richtige lowbar backsquats oder so.
16.08.2009 20:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
gewichtheber (olympische) squatten afaik zum größten teil high bar Augenzwinkern. aber bestimmt auch lernenswert!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 16.08.2009 20:53]
16.08.2009 20:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
missmutig gucken
Grumpf!
In der Schulzeit fiel einem das Trainieren echt leichter.
Ich bin so geschlaucht nach einem Arbeitstag, fall nur noch aufs Sofa =/.
Hoffentlich gewöhn ich mich daran.
18.08.2009 9:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Frage
was gibt es für verletzungen (im weitesten sinne), die durch BELASTUNG besser werden?!

ich war 2 wochen nicht im training. aus irgendwelchen gründen habe ich innerhalb dieser zeit probleme mit der rechten schulter bekommen.. wenn ich den arm schräg anhebe, tut es an einer bestimmten stelle weh..

vorhin war ich auf "gut glück" im training.. habe probiert, das ganze locker anzugehen. schon während des trainings habe ich gemerkt, dass der schmerz weniger wird. jetzt gerade ist er fast vollkommen verschwunden.. an einer bestimmten position und winkel beim anheben merke ich es aber noch etwas.

es war kein schmerz, der vom muskel ausging. keine verspannung oder sowas.. mehr kann ich auch nicht sagen.
18.08.2009 10:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heivtnir

AUP heivtnir 25.10.2008
eventuell ein eingeklemmter nerv?
18.08.2009 10:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
das ist ne gute idee, hab ich noch nicht dran gedacht.

wie genau hilft man dem nerv aus der klemme? Augenzwinkern

ich bin wieder zu faul zum arzt zu dackeln, werd aber scheinbar nicht drumherum kommen.. heute hab ich mir zum ersten mal vor augen halten müssen wie schlimm es wäre, wegen sowas nicht mehr trainieren zu können. vielleicht reicht auch erstmal ne physiotante, sowas habsch an der hand..


e:
google recherche sagt:
"Der Schmerz verursacht eine Verkrampfung der Muskulatur, die sich selber hochschaukelt mit ständiger Zunahme der Schmerzen"

würde passen.
blablub
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 18.08.2009 10:16]
18.08.2009 10:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von heivtnir

eventuell ein eingeklemmter nerv?



Meinst Du, dass er mit eingeklemmtem Nerv hätte trainieren können?
18.08.2009 10:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
ich weiss es nicht, kann mir aber zumindest vorstellen, dass es bei sowas verschieden starke auswirkungen gibt. in meinem fall ist der nerv (sollte es das sein) halt nur bei einer bestimmten stelle "gequetscht", nicht aber die ganze zeit. wäre dem so, kann ich mir auch nicht vorstellen, größere belastungen auszuhalten.
18.08.2009 10:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
wenn ich mir meine schulter beim training, bspw beim umsetzen der hantel, etwas gezerrt habe, spüre ich das meist auch mehr im alltag, als in der nächsten trainingseinheit. da merk ich nämlich dann gar nix.
18.08.2009 10:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von uniQ

ich weiss es nicht, kann mir aber zumindest vorstellen, dass es bei sowas verschieden starke auswirkungen gibt. in meinem fall ist der nerv (sollte es das sein) halt nur bei einer bestimmten stelle "gequetscht", nicht aber die ganze zeit. wäre dem so, kann ich mir auch nicht vorstellen, größere belastungen auszuhalten.



Mit solchen Selbstdiagnosen treibst Du wahrscheinlich jeden Mediziner ins Seppuku.

Was ich persönlich tun würde: RICE Strategie (rest - ice - compression - elevate) und 800mg Ibuprofen (je nachdem, wie Du es verträgst). Dann weitersehen und langsam wieder mit leichter Belastung einsteigen. Vielleicht war nur irgendwas gereizt und überlastet.
18.08.2009 10:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heivtnir

AUP heivtnir 25.10.2008
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von heivtnir

eventuell ein eingeklemmter nerv?



Meinst Du, dass er mit eingeklemmtem Nerv hätte trainieren können?


Keine Ahnung. Vielleicht? (Ich behaupte ja). uniq ist groß genug um zu wissen das es nur eine Mutmaßung war.
18.08.2009 10:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( geballtes Halbwissen )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
17.11.2009 22:06:39 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
12.08.2009 13:13:07 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum