Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XX ( BBQ fantasies )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
BBQ fantasies


Ihr habt eine Woche Zeit das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen, und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Die Bezeichnung des Gerichts ist mit voller Absicht relativ allgemein gehalten, so dass jeder Forenkoch "seine" Variante zubereiten kann.
Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum. Natürlich mag das nicht wirklich repräsentativ und manipulationssicher sein, aber da das hier eine reine Spassveranstaltung ist, interessiert das letzten Endes auch keinen Menschen.
Ob ihr mit aussergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.
Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen. Sollte die Idee hier langfristig auf Anklang stoßen, kann man sich ja noch Dinge überlegen wie goldene Kochmützen neben dem CB oder ähnliche Geschichten.

Das aktuelle Thema, welches bis zum 23.08.2009 um 23:59 Uhr in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet "Alles vom Grill".

Nachdem es im letzten KdT um die Salate ging kümmern wir uns dieses Mal um die Hauptdarsteller: Die Grillspezialitäten! Ob auf Kohle oder elektrisch, Fleisch oder Fisch, alles ist möglich und nur eine Frage des Einfallsreichtums

Viel Spaß!
13.08.2009 20:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eisenbahnfreund

AUP eisenbahnfreund 04.06.2008
amuesiert gucken
 
Zitat von Chatty

[...] Kohle [...] Fleisch

13.08.2009 21:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
super Thema
ich hoffe ich komm irgendwie dazu was zu dokumentieren

gas/elektro/folien/gemüsegriller sind verbrecher
13.08.2009 21:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Gemüsegrillen is the pwn als Beilage
13.08.2009 22:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
 
Zitat von Strich

super Thema
ich hoffe ich komm irgendwie dazu was zu dokumentieren

gas/elektro/folien/gemüsegriller sind verbrecher



du balkon haben? peinlich/erstaunt ich bring fleisch mit.
13.08.2009 23:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Fickja. Am 22. ist große Grillparty, muss nur bis zum 23. wieder nüchtern sein. *g
13.08.2009 23:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von DrKrabbe

 
Zitat von Strich

super Thema
ich hoffe ich komm irgendwie dazu was zu dokumentieren

gas/elektro/folien/gemüsegriller sind verbrecher



du balkon haben? peinlich/erstaunt ich bring fleisch mit.


ich nix balkon traurig
mein grill steht gut 100km weg von hier
14.08.2009 7:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
 
Zitat von Strich

 
Zitat von DrKrabbe

 
Zitat von Strich

super Thema
ich hoffe ich komm irgendwie dazu was zu dokumentieren

gas/elektro/folien/gemüsegriller sind verbrecher



du balkon haben? peinlich/erstaunt ich bring fleisch mit.


ich nix balkon traurig
mein grill steht gut 100km weg von hier



buuuh traurig
14.08.2009 10:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Das schreit nach einer Nachahmung von Man Cooking...Breites Grinsen

I'm a performance artist, and my medium is irate ladies.
14.08.2009 20:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Närrischer Tuck

AUP Närrischer Tuck 11.10.2010
Wir grillen fast jeden Tag momentan, aber dann noch was Tolles ausdenken und das dokumentieren... Das weiß ich noch nicht.
14.08.2009 22:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Jawoll, da wird der Fleischklumpen der im Kühlschrank liegt morgen nett verköstigt. Breites Grinsen
15.08.2009 12:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Schön, endlich mal wieder ein KdT den zu verfolgen sich lohnt!
15.08.2009 20:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[IFC]Coolboy

Arctic
Wenn alles nach Plan läuft, gibts morgen Bilder vom wöchentlichen Sonntagsgrillen mit meinen Jungs. Gemüseverbot! Breites Grinsen
15.08.2009 21:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
wollte nur anmerken, dass ich gestern mit meiner freundin n mix aus zwei salaten aus dem letzten krieg der toepfe nachgemacht habe. war ne relativ normale salatgrundlage mit paniertem feta und italienisch gewürzten hähnchenstreifen. dazu n bisschen brot mit kräuterbutter. hat richtig gut geschmeckt. ich bin froh, dass es euch gibt Augenzwinkern

das mit dem feta hat aber nicht so gut geklappt. ist teilweise zerlaufen, die panade abgegangen o.ä. vll lags an der pfanne oder am butterschmalz. ka.
16.08.2009 14:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unaLmed

AUP una 25.02.2020
Koennte man nicht im Startpost immer den alten Thread verlinken?
16.08.2009 15:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von h3llfir3

wollte nur anmerken, dass ich gestern mit meiner freundin n mix aus zwei salaten aus dem letzten krieg der toepfe nachgemacht habe. war ne relativ normale salatgrundlage mit paniertem feta und italienisch gewürzten hähnchenstreifen. dazu n bisschen brot mit kräuterbutter. hat richtig gut geschmeckt. ich bin froh, dass es euch gibt Augenzwinkern

das mit dem feta hat aber nicht so gut geklappt. ist teilweise zerlaufen, die panade abgegangen o.ä. vll lags an der pfanne oder am butterschmalz. ka.


ja, ich hab mich ebenfalls im nach"kochen" versucht und den salat von butch in leicht abgewandelter form gemacht, war geil.
16.08.2009 16:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Irgendwas sagt mir, dass man mit dem größten Stück Fleisch gewinnen könnte.
16.08.2009 20:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich habe auch den Verdacht, dass es wenig Beiträge geben wird, weil die meisten sich beim Grillen als nicht kreativ genug fühlen...

I am not a smart man, but I know what love is.
16.08.2009 20:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zane

Z4nE

Läuft auf DMAX, gibts bestimmt auch bei Youtube Videos von.
Der Typ macht immer saugeile Sachen, da kann man sich ein paar Anregungen holen, falls man keine Ideen hat-
16.08.2009 23:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
naja, mir isses einfach zu blöd beim gemütlichen grillen mit freunden permamnent mit ner kamera rumzurennen.
17.08.2009 0:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
musst ja nicht permanent
mach irgendwas kreatives(spieße, mariniertes fleisch, etc) und fotografier die vorbereitung

ein foto von dem zeug aufm grill
ein foto nach fertigstellung aufm teller und gut ist
17.08.2009 0:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
heute abend gibts Spare Rips All-you-ca-eat peinlich/erstaunt

<3


Aber im Restaurant
17.08.2009 14:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von flowb

naja, mir isses einfach zu blöd beim gemütlichen grillen mit freunden permamnent mit ner kamera rumzurennen.



Zu blöd ist ein wenig zu hart ausgedrückt, aber in die Richtung geht das. Samstag haben wir gegrillt, aber irgendwie war ich gar nicht motiviert, die ganze Zeit mit der Kamera vor dem Grill rumzuspringen.
Auf der anderen Seite sind die meisten Bilder ja eh von der Vorbereitung, die man in der Regel ja mindestens ein paar Stunden vorher macht.
17.08.2009 17:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Wenn alles gut läuft, gibt es Donnerstag Bilder vom Burger-Grillen. Letztens schonmal gemacht und "nur" für euch würde ich nochmal 1-2 Burger machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von postfrosch am 17.08.2009 18:38]
17.08.2009 18:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Insaniac

Auf der anderen Seite sind die meisten Bilder ja eh von der Vorbereitung, die man in der Regel ja mindestens ein paar Stunden vorher macht.



So wars gedacht, ja. Und es gibt so viele kreative Grill-Rezepte... dazu muss man natürlich auch gewillt sein mal was anderes auszuprobieren als das übliche Nackensteak-Grillbauch-Würstchen-Gegrille. Wobei auch das kreativ sein kann, wer weiß das schon
17.08.2009 18:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von nobody

Irgendwas sagt mir, dass man mit dem größten Stück Fleisch gewinnen könnte.


Hm, Lachs grillen...
17.08.2009 19:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
Seit einem halben Jahr warte ich nun als passiver Mitleser dieser Threadreihe auf exakt DIESES Thema. Nun isses da und ich bin natürlich dabei. Mein kulinarischer Beitrag zu diesem Contest ist eines der uramerikanischsten BBQ-Gerichte. Amerikanisches BBQ - eine kurze Abhandlung sei erlaubt - unterscheidet sich vom schnöden deutschen Grillen dadurch, dass das Grillgut über eine für unsere Verhältnisse extrem lange Zeit bei relativ niedrigen Temperaturen bei indirekter Hitze auf'm Rost liegt. Quasi immer wird das Fleisch während des Grillvorgangs regelmäßig mit verschiedensten Ingredienzien liebevoll bepinselt. Im Ergebnis erhält man - korrekte Hard- und Software vorausgesetzt - ein unglaublich saftiges und zartes Fleisch, welches fast von alleine zerfällt. BBQ ist also was für den sonnigen Sonntag, den man mit Kind und Kegel ums Haus rum verbringt. Optimal für Familienväter, die mal wieder nen Anlass suchen, bereits morgens um 9 mit der Dose Bier inner Hand am Grill zu stehen.

Doch genug der Vorrede. Es stand gestern auf dem Programm:

PULLED PORK
mit South Carolina Mustard Sauce



Schritt 1:

Wir fahren zum Metzger oder zur Metro und besorgen uns ein Stück Schweinenacken in der Größenordnung von ca 2,5 - 3kg.


Schritt 2:

Am Vortag des BBQs würzen wir den Nacken (im Ganzen) mit einer sog. "Dry Rub", d.h. eine trockene Gewürzmischung (ohne Öl oder sonstige Flüssigkeit). In den Rub kommen Gewürze wie

  • brauner Zucker
  • Salz
  • Knoblauchpulver
  • Zwiebelpulver
  • Paprikapulver
  • Pfeffer
  • Rosmarin
  • Ingwerpulver

Genaues Rezept liefert Google bei der Suche nach "Magic Dust".

Nachdem wir das Zeug großzügig einmassiert haben, geht die Sau in ein paar Lagen Klarsichtfolie über Nacht in den Kühlschrank.


Schritt 3:

Wir bereiten unseren Grill vor. Im Prinzip isses wurschd, ob ihr nen Riesen-Smoker, nen Kugelgrill oder einen Gasgrill besitzt, es gibt nur zwei Voraussetzungen:

1. Deckel
2. Genug Platz für das Schwein

Mit einem Smoker oder Kugel-Holzkohlengrill könnt ihr - wenn gewünscht - noch so'n paar Zusatz-Spektakelpunkte sammeln, in dem ihr eingeweichte Holzspäne mit auf die Kohlen legt. Das gibt dem Schwein ne Smoke"-Note und euch gepflegten Ärger mit der Nachbarschaft wg. Qualm- und Geruchtsbelästigung. PP funktioniert aber auch problemlos und wesentlich stressloser mit einem Gasgrill, in meinem
Falle ein Q200 von Weber.



Gas zünden, allerniedrigste Stufe antriggern, Schwein auf die Sonnenbank. Die Schale dient zum einen als Tropfschale fürs Fett (spart man sich das Grillreinigen), zum anderen macht sie mit ihrer Wasserfüllung so das "indirekte" Grillen auch auf dem Q200 möglich. PP funktioniert nicht, wenn die Hitze von unten direkt an das Schwein kommt, das würde nämlich sonst verbrennen. Das Digital-Grillthermometer dient uns zum einen zur Kontrolle der Grillraumtemperatur (ideal so 125-130°C, ab 150°C wirds zu heiß), zum anderen wissen wir dadurch, wie hoch die Kerntemperatur des Schweins ist. Wenn notwendig, regulieren wir die Grilltemperatur mit einem Holzkeil, mit welchem wir den Deckel dazu bringen, nicht ganz zu schließen.



Ein Pulled Pork - so die Empfehlung - ist ab 90°C Kerntemperatur sehr gut zu verzehren, 95°C ist die Königsklasse. Doch wir wollen nichts vorwegnehmen...




Schritt 4:

Glückwunsch, ca. 90% der Arbeit sind erledigt. Jetzt braucht ihr nur noch 3 Dinge:

  1. Geduld - ca. 10 Stunden
  2. Nen großen Silikonpinsel, mit dem ihr ca. jede Stunde das Schwein mit ner beliebigen Mischung aus Apfelsaft, Apfelessig, Gewürzen usw. bepinselt. In der letzten Stunde darf auch gern was potenteres mit höherem Zuckeranteil (BBQ-Saucen, Ahornsirup usw.usf.) gepinselt werden.
  3. Geduld. 10 Stunden. Cirka.



Anmerkung zu den Punkten 1.) und 3.):
Im Rahmen euerer PP-Zubereitung werdet ihr zweimal an einen Punkt kommen, an dem Temperaturmäßig über einen sehr, sehr langen Zeitraum - gefühlte Tage - nichts mehr voran geht. Das nennt sich im BBQ-Jargon "Plateau-Phase" und findet meistens so um die 70°C und 80°C statt. Das müsst ihr unter Hinzuziehung eines frischen Bieres locker aussitzen, das ist nämlich völlig normal. Kommt nicht auf die Idee, dem Zustand mit einer Erhöhung der Grilltemperatur entgegentreten zu wollen. Lasst es einfach geschehen. Es wird schon werden. Versprochen.


Schritt 5:

Wir verlassen den Grill und bereiten das leckere Sößchen zu. South Caroline Mustard Sauce - ne Senfsauce also. Hierfür nehmen wir wieder nen Ar*ch voll Gewürze wie Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Rosmarin, Senfpulver, Selleriesalz, Pfeffer sowie (wichtig) potentes Chilipulver und rühren das in nen Topf mit Hühnerbrühe, reichlich Senf, reichlich Apfelessig und noch reichlicher braunem Zucker ein. Im Ergebnis bekommt ihr ne richtig schön scharfe, süß-saure Senfsauce, die prima schmeckt. Supergeil.

Alternativ (für das faule Volk unter euch) kredenzt ihr euren Gästen ne fertige BBQ-Sauce (z.B. von Bulls-Eye, Jack Daniels etc.pp.). Falls euch mal ein PP-Rezept von Elizabeth-Karmel über den Weg läuft, die ne Sauce quasi ausschließlich auf Essigbasis vorschlägt: Hands off. Schmeckt nicht wirklich gut.


Schritt 6:

Im Prinzip seid ihr jetzt fertig, könnt euch entspannt zurücklehnen und das erste Bierchen des Tages zwitschern. Ein unter PP-Grillern anerkannter Bier-pro-Stunde-Grillzeit-Schnitt liegt bei mind. ca. einskommanull. Geht ne Runde fahrradfahren, mäht den Rasen, zupft Unkraut, bespringt eure Frau/Freundin, spielt mit den Kindern, wascht das Auto, trinkt regelmäßig ein weiteres Bier, schaut nach der Grilltemperatur und bepinselt alle Stunde die Sau. Im Übrigen hat hier der Gasgrill den Vorteil, nicht regelmäßig neue Kohlen auflegen zu müssen. Eine Ersatz-Gasflasche
sollte aber in jedem Fall am Start sein, sonst endet der Spaß nach 5 Stunden mit nem zähen Schweinsbraten.

Geschätzter Gasverbrauch für PP liegt so bei irgendwas zwischen 4 und 5kg.

Schritt 7:

Nach insgesamt ca. 10 Stunden ist es geschafft. Das Schwein hat je nach Bepinselungsmittel ne superdunkle Farbe (übrigens ohne verbrannt zu sein) und lockere 90°C Kernschmelztemperatur (ja ich weiß, 95°C sind besser, aber die Zeit drängte...).



Wir erlösen die Sau vom Grill und schaffen sie auf einer Platte weg. Anschließend bewaffnen wir uns mit 2 Gabeln und pullen das Pork. Pulled Pork. Aha!
Pullen bedeutet hier nix anderes, als mit den Gabeln Stückchen abzuziehen und zu zerkleinern.



Geht quasi von alleine, das ganze Fleischgebilde ist derart weich, dass es quasi schon vom Anschauen zerfällt.

Geschwind das Fleisch auf nem Brötchen (entweder die pappigen Burgerbrötchen oder - mittlerweile meine Wahl - das gute alte deutsche Tafelbrötchen) anrichten, Sauce drüber und rein in die Plauze. Das Zusammenspiel von Kruste, superzartem Fleisch, Sauce und Brötchen ist der absolute Knaller und definitiv jede Sünde wert. Die Amis kredenzen hier noch nen Krautsalat dazu, nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt. Aus den 2,5kg Ausgangsmaterial kann man rund 15 Portionen gewinnen, somit werden 5 gute Esser verköstigt und können anschließend nicht mal mehr "papp" sagen.



Pulled Pork - immer wieder gern gegessen und der Bringer auf jeder Gartenparty.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Nach-BBQ-en und guten Appetit!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [58th]IceTea am 18.08.2009 22:33]
17.08.2009 20:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Fu, PP wollt ich machen. :< Gut, Alternative ausdenken.
17.08.2009 21:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
...
Geile scheiße, das will ich essen!
17.08.2009 21:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
...
Ich bin feucht, oben und unten.
17.08.2009 21:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XX ( BBQ fantasies )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
bbq  grillen  kdt 
Mod-Aktionen:
31.01.2010 11:27:31 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
30.08.2009 15:34:55 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.
30.08.2009 15:34:37 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
13.08.2009 21:08:17 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum