Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HIlfe, habe 1 1/2 Jobangebote! ( Wast tun? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Wast tun?
Letztes Jahr hab ich maturiert/Abitur gemacht. Ich bin auf eine HTL für Maschinenbau gegangen, was in Deutschland, laut Wikipedia, eine Ingenieursschule wäre.
Direkt nach dem Abi hab ich, durch Glück, sofort meine Bundesheerdienst antreten können. Während diesen 6 Monaten war die Wirtschaftskrise erst im kommen.

So, nun bin ich seit Ende Februar arbeitssuchend, bzw. ich war arbeitssuchend. Anfänglich hat man sich gedacht, dass man mit Matura/Abi einer HTL/Ingenieursschule locker mal 'nen Job bekommt.
Tja...falsch gedacht.

Etliche Firmen antworten gar nicht erst auf ein Bewerbungsschreiben. Bei diesen Firmen dann anzurufen und zu fragen, wie's denn jetzt aussieht, hat in der Regel auch nix gebracht.
Wieder andere schreiben nur zurück, dass man momentan keine freie Stelle hätte, Wirtschaftskrise und so.

Insgesamt konnte ich nach 5 Monaten und 60 Bewerbungen nur an 4 Bewerbungsgesprächen teilnehmen, wobei ich beim ersten mit den Worten "Eigentlich suchen wir eh keine neuen Mitarbeiter" begrüßt worden bin. Zwei andere Firmen haben sich einfach für jemand anderen entschieden.


Nun hatte ich letzte Woche ein Bewerbungsgespräch bei einer Firma, die ca. 40km von mir entfernt ist. Entgegen aller Erwartungen, dass ich doch noch einen Job bekomme, bevor ich doch an einer Uni anmelde (um technische Informatik zu studieren), habe ich bei der besagten Firma eine Arbeit bekommen.
Das hat mich auch sehr gefreut. Bis vor ein paar Stunden.

Ich habe nämlich einen Anruf von einer anderen Firma bekommen, welche mich 2 Wochen lang Probearbeiten lassen wollen. Die Firma ist zwar nicht im Metallgewerbe, allerdings würde mich deren Aufgabengebiet, nämlich (unter anderem) Webdesign, sogar mehr interessieren, als klassischer Maschinenbau.


Das Problem:
Entweder ich behalte Job #1, wobei der erste Monat auch nur ein Probemonat ist, ich jeden Tag 80km fahren muss, dadurch 100¤ Benzingeld brauche (Pendlerpauschale bereits berücksichtigt), ich für diese Jobsparte relativ wenig verdiene (ca. 300 - 500¤ unter dem Standard) und von der Firma selbst keine Infos habe.

Oder ich entscheide mich für Job Nr. 2, der allerdings nach den 2 Probewochen nicht fix ist, und ich praktisch riskiere, wieder länger Arbeitslos zu sein. Allerdings könnte ich mit dem Rad zur Arbeit fahren, kenne bereits jemanden in der Firma (der dann wohl mein Vorgesetzte sein würde). Außerdem würde mich deren Aufgabengebiet mehr interessieren, als klassischer Maschinenbau. Der Verdienst wird ungefähr gleich sein.


Tja allmighty pOT, für welche Umschlag entscheidest du dich?

16.08.2009 20:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
3. Geh studieren. peinlich/erstaunt


Wie darf man sich diese Ingenieurschule vorstellen?
Kenne das von hier garnicht, dass man seinen Schulabschluss macht und ohne Berufsausbildung direkt auf Jobsuche geht.
16.08.2009 20:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Maschinenbau oder Webdesign? Deine Interessen scheinen ja breit gefächert zu sein Breites Grinsen
16.08.2009 20:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Nein, ist schon ne Ausbildung.

4 Jahre Volksschule, 4 Jahre Gymnasium, 5 Jahre HTL. Ich bin jetzt 20.
16.08.2009 20:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.08.2009 20:43:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
stupididi

UT Malcom
no risk no fun.

Ich würd den jetzigen Job kündigen, wenn ich sicher weiß, dass ich dort 2 Wochen Probearbeiten kann. Aber wer weiß, ob da dein Probearbeiten nur ausgenutzt wird.
16.08.2009 20:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
 
Zitat von Dimitri_

Maschinenbau oder Webdesign? Deine Interessen scheinen ja breit gefächert zu sein Breites Grinsen

Und technische Informatik!
16.08.2009 20:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von derSenner

Nein, ist schon ne Ausbildung.

4 Jahre Volksschule, 4 Jahre Gymnasium, 5 Jahre HTL. Ich bin jetzt 20.



Giev Infos. Entweder, sowas ist hier unüblich, oder das ist einfach an mir vorbeigezogen.

Ich mein, ich bin ja auch 13 Jahre zur Schule gegangen (war danach 19), aber mit dem Abschluss allein ohne weitere Berufsausbildung hätte ich wenns hoch kommt einen Job bei Aldi an der Kasse bekommen. Breites Grinsen
16.08.2009 20:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von Dimitri_

Maschinenbau oder Webdesign? Deine Interessen scheinen ja breit gefächert zu sein Breites Grinsen


Naja, heutzutage darf man sich sowieso nicht mehr auf ein Interessengebiet fixieren. Ich hab mich schon länger mit Webdesign auseinandergesetzt, weils mir einfach Spass macht. Hab auch schon ne Website für nen Verein gemacht, aber nur so auf Freundschaftlicher Basis (bzw. gratis trinken auf deren Vereinsfeier peinlich/erstaunt ).
16.08.2009 20:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Dimitri_

Maschinenbau oder Webdesign? Deine Interessen scheinen ja breit gefächert zu sein Breites Grinsen



Vor allen Dingen "Webdesign besser als klassischer Maschinenbau". Alter...

"Und was machst du beruflich?"
"Ich bin Maschinenbauer."
"Cool!!"
"Ja, Sat1.de z.B. ist von mir designt!"

Aber egal, zur Problematik:
Du hast die Wahl zwischen einem Probemonat und dann ggf. Arbeitslosigkeit und 14 Probetagen und ggf. Arbeitslosigkeit, aber dafür ohne 80km zu fahren jeden Tag (was dir nach ner Weile TIERISCH auf die Eier gehen wird, glaub ma.).

Ich würde zu Job 2 tendieren und allein schon wegen Vitamin B (du kennst ja deinen Chef scheinbar schon) auf Übernahme hoffen. Und sonst gehste halt studieren.
16.08.2009 20:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von nobody

 
Zitat von derSenner

Nein, ist schon ne Ausbildung.

4 Jahre Volksschule, 4 Jahre Gymnasium, 5 Jahre HTL. Ich bin jetzt 20.



Giev Infos. Entweder, sowas ist hier unüblich, oder das ist einfach an mir vorbeigezogen.

Ich mein, ich bin ja auch 13 Jahre zur Schule gegangen (war danach 19), aber mit dem Abschluss allein ohne weitere Berufsausbildung hätte ich wenns hoch kommt einen Job bei Aldi an der Kasse bekommen. Breites Grinsen


Nein, sowas ist in Österreich eigentlich schon üblich. Normal läuft das so ab:
1. Volksschule für 4 Jaren.
2. Entscheidung ob Hauptschule oder Gymnasium.
3. Entscheidung ob du ne Lehre machst, oder du weiterlernen willst.
4. Weiterbildende Schule besuchen. Das kann entweder eine HTL sein (Höhere Technische Schule), eine HAK (Handelasakademie), oder sonst noch was.

Damit hat man dann die Matura/Abitur. Nun geht man entweder arbeiten, oder studieren, wobei man als HTLer normalerweise sehr gute Chancen auf einen guten Job hat. Nur Momentan nicht so traurig .
16.08.2009 20:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Dimitri_

Maschinenbau oder Webdesign? Deine Interessen scheinen ja breit gefächert zu sein Breites Grinsen



Vor allen Dingen "Webdesign besser als klassischer Maschinenbau". Alter...

"Und was machst du beruflich?"
"Ich bin Maschinenbauer."
"Cool!!"
"Ja, Sat1.de z.B. ist von mir designt!"

Aber egal, zur Problematik:
Du hast die Wahl zwischen einem Probemonat und dann ggf. Arbeitslosigkeit und 14 Probetagen und ggf. Arbeitslosigkeit, aber dafür ohne 80km zu fahren jeden Tag (was dir nach ner Weile TIERISCH auf die Eier gehen wird, glaub ma.).

Ich würde zu Job 2 tendieren und allein schon wegen Vitamin B (du kennst ja deinen Chef scheinbar schon) auf Übernahme hoffen. Und sonst gehste halt studieren.


Ich nehme aber an, dass ich nach dem Probemonat zu 95% aufgenommen werde, solange ich nicht deren Laserschneidanlage zerlege peinlich/erstaunt . Wird nicht passieren, keine Angst .
16.08.2009 20:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
mach das 2. und wenns nix is geh studieren
16.08.2009 20:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Kane*

Aber egal, zur Problematik:
Du hast die Wahl zwischen einem Probemonat und dann ggf. Arbeitslosigkeit und 14 Probetagen und ggf. Arbeitslosigkeit, aber dafür ohne 80km zu fahren jeden Tag (was dir nach ner Weile TIERISCH auf die Eier gehen wird, glaub ma.).

Ich würde zu Job 2 tendieren und allein schon wegen Vitamin B (du kennst ja deinen Chef scheinbar schon) auf Übernahme hoffen. Und sonst gehste halt studieren.



Kann zu der Thread. So sollte es gemacht werden.
16.08.2009 20:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von nobody

wenns hoch kommt einen Job bei Aldi an der Kasse bekommen. Breites Grinsen



Du unterschätzt Aldi bei weitem. Du hättest sicher KEINEN Job bei Aldi an der Kasse damit bekommen. Augenzwinkern Breites Grinsen
16.08.2009 20:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich würde sagen, wie es ausschaut, daß Du nämlich mehrere Angebote hast, und dass Du zu dem gehst, der sein Angebot verrbessert.

Poker erst mal mit dem weit entfernten, uninteressanten Job. Wenn die was drauflegen probierst Du dasselbe bei den anderen. Wenn die es nicht tun musst Du den anderen nehmen, nachdem man was gefordert hat wieder klein beigeben geht nicht.

Unsicher ist eh beides, und wenn Du Dich nicht wirklich entscheiden kannst, dann kannst Du Dir auch leisten, einen zu verprellen, falls die affig reagieren.

Viel Erfolg!
16.08.2009 20:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von nobody

wenns hoch kommt einen Job bei Aldi an der Kasse bekommen. Breites Grinsen



Du unterschätzt Aldi bei weitem. Du hättest sicher KEINEN Job bei Aldi an der Kasse damit bekommen. Augenzwinkern Breites Grinsen


Ok, Kaufland. Augenzwinkern
16.08.2009 20:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von RushHour

Ich würde sagen, wie es ausschaut, daß Du nämlich mehrere Angebote hast, und dass Du zu dem gehst, der sein Angebot verrbessert.

Poker erst mal mit dem weit entfernten, uninteressanten Job. Wenn die was drauflegen probierst Du dasselbe bei den anderen. Wenn die es nicht tun musst Du den anderen nehmen, nachdem man was gefordert hat wieder klein beigeben geht nicht.

Unsicher ist eh beides, und wenn Du Dich nicht wirklich entscheiden kannst, dann kannst Du Dir auch leisten, einen zu verprellen, falls die affig reagieren.

Viel Erfolg!


Naja, ich seh mich nicht wirklich in der Position Forderungen zu stellen. Die bekommen sicher leicht wieder einen anderen Techniker, wenn ich nicht will. Die sitzen einfach am längeren Ast.
16.08.2009 20:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scream[AUT]

Russe BF
 
Zitat von nobody

 
Zitat von derSenner

Nein, ist schon ne Ausbildung.

4 Jahre Volksschule, 4 Jahre Gymnasium, 5 Jahre HTL. Ich bin jetzt 20.



Giev Infos. Entweder, sowas ist hier unüblich, oder das ist einfach an mir vorbeigezogen.

Ich mein, ich bin ja auch 13 Jahre zur Schule gegangen (war danach 19), aber mit dem Abschluss allein ohne weitere Berufsausbildung hätte ich wenns hoch kommt einen Job bei Aldi an der Kasse bekommen. Breites Grinsen



HTL ist ein nur in Österreich vorhandener Schultyp bei dem in 5 Jahren spezialisiert ausgebildet wird. Die Ausbildung kommt dann einer Berufsausbildung gleich (also man kann direkt arbeiten anfangen anstatt erst eine Berufsausbildung machen zu müssen).

Und weils so toll ist, noch ein Wiki-Artikel dazu:

LINK
16.08.2009 20:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Das seh ich allerdings auch so. Mit "nix" ausser der eigenen Arbeitskraft dastehen und Forderungen stellen ist angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage schon als "kackendreist" zu bezeichnen. Breites Grinsen

Trotzdem würde ich den 40km Job vergessen. Wenn der Verdienst bei beiden Stellen gleich ist, fährst du ja auf jeden Fall besser mit dem Job wo du nicht 100¤/Monat für Sprit raushaust.

Wie dicke bist du denn mit dem Typen den du in Firma 2 kennst? Dick genug, um ihn zu interviewen was die Übernahmechance angeht?
16.08.2009 20:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
 
Zitat von Kane*

...... Und sonst gehste halt studieren.


Werde arbeitslos oder geh studieren - so läuft es heute in Deutschland Breites Grinsen.
Jetzt weiß ich, woher die Schwarz-Rote Regierung so wenige Arbeitslose hat.

<3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nastrovje am 16.08.2009 20:59]
16.08.2009 20:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Erstens ist er Österreicher und zweitens sprach er selbst von der Idee, Technische Informatik zu studieren. Sonst hätte ich das auch nicht empfohlen.

Aber ja, in Deutschland stimmt das wohl mittlerweile echt.
16.08.2009 21:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
 
Zitat von Kane*

Erstens ist er Österreicher und zweitens sprach er selbst von der Idee, Technische Informatik zu studieren. Sonst hätte ich das auch nicht empfohlen.

Aber ja, in Deutschland stimmt das wohl mittlerweile echt.


I read his startpost. Bekannter von mir meinte auch auf diese Schiene zu gehen, nur um sich nicht von Anfang an arbeitslos melden zu müssen. Finde persönlich sowas asozial, weil man mal wieder was aus der Staatskasse pumpen kann.
Sollen sie sich halt mal mehr anstrengen. Besagter Mensch ist auch nicht so der Fleißigste.

<3

/e bei ihm bedarf es auch mehr Glück, das Studium zu schaffen. 2 Semester hat er jetzt durch und seine Klausuren sind - naja, hält nicht mehr lange Breites Grinsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nastrovje am 16.08.2009 21:11]
16.08.2009 21:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Friggs~

tf2_spy.png
Geh erst die beim 1/2 Job Probearbeiten. Sag beim anderen Betrieb wo du 100% was kriegst, dass ein Trauerfall vorliegt...(ja ist scheisse, aber Wirtschaftskriese)Sie sollten schon so gnädig sein und dir dann Zeit geben... Dann kannst ja gucken ob es bei deiner Wunschstelle klappt und wenn nicht kannst du bei der anderen Firma antreten.
16.08.2009 21:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von Kane*

Das seh ich allerdings auch so. Mit "nix" ausser der eigenen Arbeitskraft dastehen und Forderungen stellen ist angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage schon als "kackendreist" zu bezeichnen. Breites Grinsen

Trotzdem würde ich den 40km Job vergessen. Wenn der Verdienst bei beiden Stellen gleich ist, fährst du ja auf jeden Fall besser mit dem Job wo du nicht 100¤/Monat für Sprit raushaust.

Wie dicke bist du denn mit dem Typen den du in Firma 2 kennst? Dick genug, um ihn zu interviewen was die Übernahmechance angeht?


Nun ja, ich denke nicht, dass mir der Bekannte von mir sofort ne Zusagen erteilt, nur weil ich jetzt doch schon nen Job habe. Das wären jetzt eben nur die 2 Probewochen, was danach passiert, steht in den Sternen. Wobei ich persönlich denke, dass ich denen schon zusagen könnte.

So, morgen fange ich auf jeden Fall mal bei dem Maschinenbaujob an. D.h., ab morgen beginnt bei mir der besagte Probemonat. Außerdem werde ich nochmal mit dem zweiten Job telefonieren, ob die mir nicht was fixeres anbieten könnten.

Wenn die jetzt nichts besseres als bisher sagen, sieht's eher schlecht aus. Ich will nicht nochmal 5 Monate arbeitslosigkeit riskieren.

Ob ich allerdings nach dem Probemonat noch bei der anderen Firma bleiben werde, weiß ich auch noch nicht.

 
Zitat von ~Friggs~

Geh erst die beim 1/2 Job Probearbeiten. Sag beim anderen Betrieb wo du 100% was kriegst, dass ein Trauerfall vorliegt...(ja ist scheisse, aber Wirtschaftskriese)Sie sollten schon so gnädig sein und dir dann Zeit geben... Dann kannst ja gucken ob es bei deiner Wunschstelle klappt und wenn nicht kannst du bei der anderen Firma antreten.


Wie gesagt, die sind momentan nicht angewiesen auf mich. Die bekommen locker 10 neue Bewerber pro Tag, die vielleicht direkt neben der Firma wohnen, und mich sofort ersetzen könnten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 16.08.2009 21:21]
16.08.2009 21:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Frage
Sagt mal Leute, wo leben wir denn?

Mann wird doch wohl bei einem Jobangebot höflich, freundlich und gesittet darlegen können, dass einem die Konditionen nicht genehm sind und man mal darüber sprechen möchte. Ich habe ja nicht gesagt er soll unverschämte Forderungen stellen.

Aber man kann eine Menge Sachen verhandeln, die den Arbeitgeber nichts bis wenig Kosten, und man legt damit ein Selbstbewußtsein dar, das belegt, dass man sich selber Ernst nimmt und seinen Wert, auch als Anfänger, einschätzen kann. Wenn ein Chef kein vernagelter Depp ist schätzt er sowas und sagt schlimmstenfalls: Kein Spielraum, sorry.

Und grade wenn man zwei Angebote hat - warum nciht pokern?

Tschuldigung, aber wer glaubt, er sei nichts Wert und habe daher keine Verhandlungsposition, der nimmt sich selbst die Butter vom Brot. Und wird dann zukünftig auch so behandelt werden.
16.08.2009 21:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrik

AUP Terrik 17.09.2011
...
 
Zitat von nobody

3. Geh studieren. peinlich/erstaunt

16.08.2009 21:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von RushHour

Sagt mal Leute, wo leben wir denn?

Mann wird doch wohl bei einem Jobangebot höflich, freundlich und gesittet darlegen können, dass einem die Konditionen nicht genehm sind und man mal darüber sprechen möchte. Ich habe ja nicht gesagt er soll unverschämte Forderungen stellen.

Aber man kann eine Menge Sachen verhandeln, die den Arbeitgeber nichts bis wenig Kosten, und man legt damit ein Selbstbewußtsein dar, das belegt, dass man sich selber Ernst nimmt und seinen Wert, auch als Anfänger, einschätzen kann. Wenn ein Chef kein vernagelter Depp ist schätzt er sowas und sagt schlimmstenfalls: Kein Spielraum, sorry.

Und grade wenn man zwei Angebote hat - warum nciht pokern?

Tschuldigung, aber wer glaubt, er sei nichts Wert und habe daher keine Verhandlungsposition, der nimmt sich selbst die Butter vom Brot. Und wird dann zukünftig auch so behandelt werden.


Würd ich dir auch recht geben, wenn nicht momentan die Jobsituation so kacke wäre. Im Moment kann ich wirklich froh sein über den Job, bzw. die 1 1/2 Jobs.

Wenn ich jetzt bei der Firma bleibe, und die mich in ein unbefristetes Arbeitnehmer/Arbeitgeber-Verhältnis aufnehmen wollen, dann kann ich noch immer etwas mehr Gehalt herrausschinden.
Aber jetzt im Probemomant werd ich mich in solchen Fragen eher zurückhalten.

 
Zitat von Terrik

 
Zitat von nobody

3. Geh studieren. peinlich/erstaunt




Vielleicht nach 3 Jahren Praxis. Dann würde ich nämlich auch sowas wie ein Stipendium bekommen, d.h. ca. 800¤/Monat für lau. Als Student sicher ne nette Sache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 16.08.2009 21:37]
16.08.2009 21:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Terrik

 
Zitat von nobody

3. Geh studieren. peinlich/erstaunt






is nich so toll wie man glauben mag. je nach studium (und technische informatik ist so ein studium) isses genau so zeitaufwendig wie arbeiten, nur kohle gibt's keine. 5 Jahre lang.
16.08.2009 21:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Nastrovje

Bekannter von mir meinte auch auf diese Schiene zu gehen, nur um sich nicht von Anfang an arbeitslos melden zu müssen. Finde persönlich sowas asozial, weil man mal wieder was aus der Staatskasse pumpen kann.



Das versteh ich nicht. Studieren gehen und so aufs Arbeitslosengeld verzichten ist asozial?!
16.08.2009 21:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HIlfe, habe 1 1/2 Jobangebote! ( Wast tun? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum