Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Glühbirnenverbot ( Was tun? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klappfallscheibe

Arctic
Es gibt auch Energiesparlampen, die man dimmen kann. Sind nur etwas teurer als die Normalen.
01.09.2009 1:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von Kampfferkerl

[*]Mit Strom heizen ist sehr effektiv



Mata halt...



War hier nicht im Forum einer, der per Backofen geheizt hat, als seine Heizung kaputt war? Breites Grinsen
01.09.2009 1:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
 
Zitat von Kampfferkerl



  • Mit Strom heizen ist sehr effektiv





Eine Wärmequelle an der Decke ist aber ungefähr so sinnlos wie die Eier vom Papst. Das trägt null zum Wohlbefinden von sich in einem Raum befindlichen Personen bei kalten Außentemperaturen bei.
Heizkörper sind nicht grundlos immer unter Fenstern angebracht.
01.09.2009 1:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Man reiche mir eine Wand.
01.09.2009 1:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Absonoob

Man reiche mir eine Wand.



große wände, kleine wände... wände anyone?
01.09.2009 2:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Cubic

Eine Wärmequelle an der Decke ist aber ungefähr so sinnlos wie die Eier vom Papst. Das trägt null zum Wohlbefinden von sich in einem Raum befindlichen Personen bei kalten Außentemperaturen bei.
Heizkörper sind nicht grundlos immer unter Fenstern angebracht.


Dann möchtest du sicher folgenden Wikipedia-Artikel verbessern:

Heizkörper
 
Die in den Raum gerichtete, strahlende Oberfläche spielt eine entscheidende Rolle für die Behaglichkeit. Der Strahlungsanteil der Wärmeabgabe eines Heizkörpers ist jedoch bei geringen Vorlauftemperaturen gegenüber der Konvektion gering. Heizkörper werden oft auch als Radiatoren bezeichnet, selbst wenn die Abstrahlung (Radiation) gering ist.

Die abgestrahlte Wärmemenge steigt stark mit der Temperatur an und ist bei elektrischen Strahlungsheizungen oder auch bei dampfbetriebenen Heizungen höher. So gibt es in Werkhallen zuweilen unter der Decke angebrachte Heizrohre, die zusätzliche, nach unten gerichtete Metallblech-Reflektoren besitzen, um den Anteil der Strahlungswärme zu erhöhen.

01.09.2009 2:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Streusel

AUP Streusel 16.01.2012
 
Zitat von Absonoob

Hiermit ergeht der Auftrag an die Bevölkerung des Landkreises Waldshut-Tiengen sowie an die Bewohner von Schaffhausen und des Umlandes, eine funktionierende Glühbirnen-Logistikstruktur aufzubauen.

Berlin, out.



WT meldet sich zum Dienst! peinlich/erstaunt

//Edit zum Thema: Ich hab mich mit dem ganzen noch gar nicht auseinander gesetzt, bin im Moment auch nicht in Deutschland. Bei Gelegenheit mal schlau machen... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Streusel am 01.09.2009 2:19]
01.09.2009 2:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von Cubic

Eine Wärmequelle an der Decke ist aber ungefähr so sinnlos wie die Eier vom Papst. Das trägt null zum Wohlbefinden von sich in einem Raum befindlichen Personen bei kalten Außentemperaturen bei.
Heizkörper sind nicht grundlos immer unter Fenstern angebracht.


Dann möchtest du sicher folgenden Wikipedia-Artikel verbessern:

Heizkörper
 
Die in den Raum gerichtete, strahlende Oberfläche spielt eine entscheidende Rolle für die Behaglichkeit. Der Strahlungsanteil der Wärmeabgabe eines Heizkörpers ist jedoch bei geringen Vorlauftemperaturen gegenüber der Konvektion gering. Heizkörper werden oft auch als Radiatoren bezeichnet, selbst wenn die Abstrahlung (Radiation) gering ist.

Die abgestrahlte Wärmemenge steigt stark mit der Temperatur an und ist bei elektrischen Strahlungsheizungen oder auch bei dampfbetriebenen Heizungen höher. So gibt es in Werkhallen zuweilen unter der Decke angebrachte Heizrohre, die zusätzliche, nach unten gerichtete Metallblech-Reflektoren besitzen, um den Anteil der Strahlungswärme zu erhöhen.





Werkshalle != Wohnzimmer
01.09.2009 2:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Cubic

Heizkörper sind nicht grundlos immer unter Fenstern angebracht.



Durch die Fenster geht die meiste Wärme verloren und deswegen befinden sich die Heizkörper darunter.
01.09.2009 2:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Bregor

Werkshalle != Wohnzimmer


Kleiner Tipp: Glühlampe == elektrische Strahlungsheizung
01.09.2009 2:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Klappfallscheibe




Kleiner Tipp
01.09.2009 2:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von Bregor

Werkshalle != Wohnzimmer


Kleiner Tipp: Glühlampe == elektrische Strahlungsheizung




Und ne Glühlampe hat auch spoviel Leistung wie ne Heizung das es sich lohnen würde. mit den Augen rollend
01.09.2009 3:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
ich finde es lustig wie die Medien jetzt ganz aufgeregt den unseriösen Ökotest-Artikel durchkauen, der schon seit Monaten draußen ist. Stiftung Warentest hat im Heft kurz danach genau diese Ökotest-Ergebnisse zerpflückt und als armselige Stimmungsmacherei entlarvt. Da wurden nicht alle Messkategorien angegeben und vorwiegend absolute Billig-Lampen getestet. Das ganze wirkt auf mich wie die üblichen Skandal-Berichte in den heutigen Medien. Immer schön verkürzen, vereinfachen und aus allem ein riesengroßes Drama bzw. eine spektakuläre Entdeckung machen.
Ökotest ist was das angeht so ziemlich die letzte Stelle, die ich zu Rate ziehen würde. Man kennt das ja von anderen Tests wie Mückenschutzmittel. Da bekommt ein Produkt bei Ökotest ein sehr gut, weil es keine künstlichen Ihaltsstoffe hat und die Verpackung biologisch abbaubar ist. Dass das Mittel nicht gegen Mücken hilft, spielt nur eine untergeordnete Rolle.

 
Jede Energiesparlampe enthält meist drei bis vier Milli­gramm Quecksilber, Glühlampen nicht. Auch bei der Stromerzeugung im Kraftwerk wird Quecksilber freigesetzt. Glühlampen verbrauchen fünfmal mehr Strom als eine vergleichbar helle Sparlampe. Beispiel: Eine 60-Watt-Glühlampe und eine 11-Watt-Sparlampe brennen drei Stunden am Tag. Die erste verbraucht im Jahr 66 Kilowattstunden, die zweite nur 12. Die Quecksilberemission erreicht bei der Glühlampe etwa 0,97 Milli­gramm, bei der Energiesparlampe nur 0,18. Wird der Quecksilbergehalt der Sparlampe bei 10 000 Stunden Brenndauer auf die jährliche Quecksilbermenge umgelegt, schneidet die Sparlampe mit weniger als der Hälfte der Quecksilbermenge im Vergleich zur Glühlampe viel besser ab.


Quelle: *klick*

http://www.energie-tipp.de/trend/gluehlampe-ade/test-energiesparlampen.html
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/oeko-test-diskreditiert-sparlampen
http://www.natur.de/scripts/basics/natur/news/basics.prg?a_no=2875
http://www.welt.de/wirtschaft/article904772/Krieg_zwischen_Stiftung_Warentest_und_Oeko_Test.html

 
...Zu Gerichtsterminen wird Öko-Test immer öfter geladen. Die Wettbewerbszentrale zum Beispiel monierte, dass das Label irreführend sein kann, wenn der Verbraucher den Eindruck gewinnt, ein Produkt sei insgesamt empfehlenswert, obwohl allein die ökologische Komponente beurteilt wurde.
...




saint
01.09.2009 3:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Bregor

Und ne Glühlampe hat auch spoviel Leistung wie ne Heizung das es sich lohnen würde. mit den Augen rollend


Das habe ich auch nicht behauptet. Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass eine Glühlampe durchaus zur Beheizung eines Raumes beiträgt.

 
Zitat von The Saint

 
Jede Energiesparlampe ...


Quelle: *klick*


Mal davon abgesehen, dass das genauso undifferenzierte Stimmungsmache ist: In einem Kraftwerk wird das Quecksilber (hoffentlich) ordnungsgemäß entsorgt, aber was passiert, wenn die Energiesparlampe einfach im normalen Hausmüll landet? Oder wenn so eine Lampe mal kaputtgeht und das Quecksilber sich auf dem Wohnzimmerteppich verteilt?
01.09.2009 4:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Klappfallscheibe

Oder wenn so eine Lampe mal kaputtgeht und das Quecksilber sich auf dem Wohnzimmerteppich verteilt?



Dann BITTE BITTE BITTE schlürf es auf.
01.09.2009 4:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Cubic

Heizkörper sind nicht grundlos immer unter Fenstern angebracht.



Durch die Fenster geht die meiste Wärme verloren und deswegen befinden sich die Heizkörper darunter.



sollte die heizung dann nich so weit weg vom fenster wie moeglich sein? Breites Grinsen
01.09.2009 5:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von *Blubbi*

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Cubic

Heizkörper sind nicht grundlos immer unter Fenstern angebracht.



Durch die Fenster geht die meiste Wärme verloren und deswegen befinden sich die Heizkörper darunter.



sollte die heizung dann nich so weit weg vom fenster wie moeglich sein? Breites Grinsen



eben nicht. die Wärme der Heizung steigt unter dem Fenster nach oben und erwärmt die Luft somit. Dadurch wird der Raum schneller warm, da keine Kalte Luft mehr eindringt.



Heizkörper
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 01.09.2009 5:24]
01.09.2009 5:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von *Blubbi*

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Cubic

Heizkörper sind nicht grundlos immer unter Fenstern angebracht.



Durch die Fenster geht die meiste Wärme verloren und deswegen befinden sich die Heizkörper darunter.



sollte die heizung dann nich so weit weg vom fenster wie moeglich sein? Breites Grinsen



Nein, die Heizung ist dazu da, den Wärmeverlust auszugleichen.
01.09.2009 5:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Hat von euch ernsthaft noch jemand 100W Birnen eingeschraubt? Verschieben wir den Thread doch auf nächstes Jahr. Solange könnt ihr dann Physik- und Toxikologiebücher lesen.
01.09.2009 6:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von Dish

Hat von euch ernsthaft noch jemand 100W Birnen eingeschraubt?



Eben! Schon immer eigentlich hab ich maximal 75 Watt-Birnen verwendet. Aber überall da wo ich keine Energiesparlampen hab, hab ich 60 Watt Birnen drin - schon immer gehabt.

Allerdings werd ich meine Energiesparlampen an ein paar Stellen wieder gegen "echte" austauschen - für den Winter find ich das Licht doch eher doof, muss ich zugeben. Bzw. ich will da für mich persönlich mal den Vergleich haben (im Wohnzimmer z.B. hatte ich noch nie was anderes als ne Energiesparlampe installiert).
01.09.2009 6:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
verschmitzt lachen
Ich hab für 12000¤ meine Glühbirnen durch LED Leuchten ersetzt. Zwar teuer aber wer kann schon von sich behaupten mit seinen Leuchtmitteln zu protzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sockenpapst am 01.09.2009 6:44]
01.09.2009 6:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Eines ist aber Lobbyismus, das wird kaum erwähnt.
In der ESL ist Quecksilber drin. Aber da eine normale Glühlampe mehr Strom verbraucht, hat diese unterm Strich mehr Quecksilber verbraucht.
Weil am meisten Quecksilber wird freigesetzt durch das verbrennen von Steinkohle und damit wird immer noch der meiste Strom in Deutschland erzeugt.
Was aber mir aufgefallen ist:
Viele ESL halten einfach nicht lange, gerade bei günstigen ESL aus dem Baumarkt oder dem Diskount. Die sind bei mir oft schon nach einem Jahr kaputt gegangen. Andererseits sehe ich auch nicht ein, für eine ESL 10¤ auszugeben, ich hoffe, in der Richtung tut sich noch was.
01.09.2009 6:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Dish

Hat von euch ernsthaft noch jemand 100W Birnen eingeschraubt?



Eben! Schon immer eigentlich hab ich maximal 75 Watt-Birnen verwendet. Aber überall da wo ich keine Energiesparlampen hab, hab ich 60 Watt Birnen drin - schon immer gehabt.

Allerdings werd ich meine Energiesparlampen an ein paar Stellen wieder gegen "echte" austauschen - für den Winter find ich das Licht doch eher doof, muss ich zugeben. Bzw. ich will da für mich persönlich mal den Vergleich haben (im Wohnzimmer z.B. hatte ich noch nie was anderes als ne Energiesparlampe installiert).


ESL machen im Bad oder aufm Klo eigentlich kein Sinn, da man sich da eher kurz aufhält.
Oder in Kellerräumen. Außerdem hab ich noch drei sog. Renovierungsfassungen mit 100 Watt Birnen peinlich/erstaunt
01.09.2009 6:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Aber da eine normale Glühlampe mehr Strom verbraucht, hat diese unterm Strich mehr Quecksilber verbraucht.
[/b][/quote]

Da pflichte ich dir bei, aber ich muss sie trotzdem nicht in den Sondermüll kanten.
Ich mein mal ehrlich: wer macht das denn dann am Ende? Ich sag nur mal das Stichwort "Batterien". Da wird auch nur ein Bruchteil wirklich in die Sammelstationen geschmissen. Die meisten gehen in den Hausmüll - und das wird mit ESL nicht anders sein.

Ja, ist ne Sauerei und ja ist verboten - aber das interessiert am Ende doch wieder kein Schwein. Ich persönlich finde, sowas hätte man bei der Entscheidung gegen die Glühlampe berücksichtigen sollen. Sich da hinter einem "ja nee, is ja aber verboten" zu verstecken find ich ist n bißchen arg einfach.
01.09.2009 6:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
betruebt gucken
"ab heute verboten bla ... werden aber noch monatelang zu kaufen sein, da bestehende Vorräte noch verkauft werden dürfen."
01.09.2009 8:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Dish

Hat von euch ernsthaft noch jemand 100W Birnen eingeschraubt? Verschieben wir den Thread doch auf nächstes Jahr. Solange könnt ihr dann Physik- und Toxikologiebücher lesen.


für Renovierungen, ja habe ich
01.09.2009 9:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gadgy

Arctic
...
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von Gadgy

Wo bekomme ich jetzt Ersatz für meine alten Glühbirnen her, denn für mich überwiegen einfach die Nachteile von Energiesparlampen (zu teuer, Effizienz nicht bewiesen, Quecksilber enthalten)?


Halogen-Glühobst benutzen?


Danke für den Link.
01.09.2009 10:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Wissen eure Chefs eigentlich, über was ihr euch während der arbeitszeit so aufregt?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Öhm...Naja am 01.09.2009 10:53]
01.09.2009 10:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von Gadgy
 
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
 
Zitat von Gadgy

Wo bekomme ich jetzt Ersatz für meine alten Glühbirnen her, denn für mich überwiegen einfach die Nachteile von Energiesparlampen (zu teuer, Effizienz nicht bewiesen, Quecksilber enthalten)?



Halogen-Glühobst benutzen?


Danke für den Link.


Wie teuer ist so ein Teil?
01.09.2009 11:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Bregor

eben nicht. die Wärme der Heizung steigt unter dem Fenster nach oben und erwärmt die Luft somit. Dadurch wird der Raum schneller warm, da keine Kalte Luft mehr eindringt.

http://www.fr-hls.de/pics/heizkoerper_2.jpg

Heizkörper




ein heizungsinstallateur-meister sagte mir mal dass es von der effizienz (weniger velrust etc) geschickter ist die heizung mitten in den raum/nicht fenster wand aufzustellen... dafür geht halt aber auch die auto-zirkulation und noch mehr stellplatz verloren....

naja falls ich mal ein haus bauen sollte kommt bei mir auch die heizung unters fenster. allerdings ohne niesche...
01.09.2009 12:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Glühbirnenverbot ( Was tun? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum