Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe XXI ( Wok Attack! )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[58th]IceTea

Mod GSG9
Wok Attack!


Ihr habt eine gute Woche Zeit das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen, und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Die Bezeichnung des Gerichts ist mit voller Absicht relativ allgemein gehalten, so dass jeder Forenkoch "seine" Variante zubereiten kann.

Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum. Natürlich mag das nicht wirklich repräsentativ und manipulationssicher sein, aber da das hier eine reine Spassveranstaltung ist, interessiert das letzten Endes auch keinen Menschen.

Ob ihr mit aussergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.

Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen. Sollte die Idee hier langfristig auf Anklang stoßen, kann man sich ja noch Dinge überlegen wie goldene Kochmützen neben dem CB oder ähnliche Geschichten.

Das aktuelle Thema, welches bis zum 13.09.2009 um 23:59 Uhr in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet

"Wok Attack!"

Asiatisch, Eurasisch - alles aus dem Wok ist erlaubt. Von Uncle Ben's Schweinefleisch-Süß-Sauer über gebratenen Entenanus bis hin zum ausgeklügelten New-Age-Asisa-Style-Supergericht ist alles möglich. Wer nicht über die passende Hardware verfügt, benutzt natürlich den German-Wok (in Profi-Kochkreisen auch bekannt unter der Bezeichnung "Pfanne").

Good cookin'!



----
Link zum "Krieg der Töpfe XX (BBQ)":
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=197130


P.S.: Ich hoffe das Thema war noch nicht. Ich hab einige alte Threads gefunden, leider aber nicht alle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [58th]IceTea am 03.09.2009 18:30]
03.09.2009 17:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von [58th]IceTea



Das aktuelle Thema, welches bis zum 13.08.2009


03.09.2009 17:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Geiles Thema, dieses mal sind mein WG-Mitbewohner und ich auch dabei.
Morgen wird der Asiamarkt geplündert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zerker am 03.09.2009 20:14]
03.09.2009 20:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Hmmm, Katzen

03.09.2009 23:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Hmmm, Entenanus

04.09.2009 1:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
...
Semi-OT:

gestern das Rezept von ahrens nachgebrutzelt

http://licencetogrill.dmax.de/Rezepte_50_1

n1n1n1n1n1n1n1!!!

semi-OT-Ende.
04.09.2009 9:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkMace

DarkMace
Mjommm, Wok, ich bin dabei!
04.09.2009 11:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
ich glaub mein wok ist völlig zerrostet mittlerweile peinlich/erstaunt
04.09.2009 14:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Zum richtigen Wok kochen, ist mein Herd einfach nicht heiss genug.

Letztens haben wir einen minigrill ausgeliehen, wo der Wok perfekt drauf gepasst hatte, damit ging das dann wirklich gut.
04.09.2009 14:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von DeathCobra

ich glaub mein wok ist völlig zerrostet mittlerweile peinlich/erstaunt



IKEA? Gekauft - 1x benutzt - in den Müll weil er sich aufgelöst hat.
04.09.2009 15:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Arrr, da wird endlich mal wieder der gute gußeiserne Wok vom Schrank geholt!
04.09.2009 15:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von DeathCobra

ich glaub mein wok ist völlig zerrostet mittlerweile peinlich/erstaunt



IKEA? Gekauft - 1x benutzt - in den Müll weil er sich aufgelöst hat.


keine ahnung, beim umzug von irgendwem gekriegt und nie benutzt.
04.09.2009 16:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
...
So einen Wok besitze ich, also kann ich diesmal wieder mitmachen, wie immer auch ein einfaches Gericht von mir mit dem ich eh nix gewinnen werde, immerhin bin ich wohl mal wieder der Erste.

Birnen-Bohnen Reis


Zutaten:
Diesmal kein Foto weil ich die Bohnen schon früh aus dem TK-Fach genommen habe und ich dann zu faul war alles nochmals schön für ein Foto anzurichten.

- Grüne Bohnen
- 2-3 Birnen
- Crème fraîche
- Reis
- Curry
- Soja Sauce
- Salz, Pfeffer, Öl und sonstige Gewürze&Kram nach Wunsch

Zubereitung:



Jo wie gesagt die Grünen Bohnen habe ich auftauen lassen, und dann angefangen im Wok etwas anzubraten.




Nebenbei habe ich begonnen die Birnen in kleine Scheibchen zu schneiden, ich hab nur 2 Birnen genommen, aber hätten auch gut und gerne eine mehr sein können.




Bohnen noch etwas würzen und dann die Birnen hinzugeben, und das ganze bei etwas niedriger Stufe im Wok braten lassen




Nebenbei kann man dann super den Reis kochen, ich habe so eine Reiskugel, kann ich nur empfehlen das Ding.




Wenn der Reis dann fertig ist, kann man die Bohnen und Birnen mit Crème fraîche "ablöschen". Dazu noch reichlich Curry und etwas Soja Sauce geben und nur so 1-2 Minuten auf dem Herd lassen.

Nun noch auf den Teller damit, und fertig.


04.09.2009 17:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
scheiße sieht das geil aus Oô

*sabber*

ok, das Gebilde im Wok nach der Creme-zugabe sieht aus wie reingeschlunzt...
aber mit dem Reis zusammen? Rawr <3
04.09.2009 17:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
Nicht schlecht! Kann ich mir sehr gut vorstellen. Birne olé!

Im Übrigen noch an die Allgemeinheit nen Tipp zum Thema Reis:
1.) Nicht im Supermarkt von Uncle Ben's o.ä. kaufen, sondern beim Asia-Shop. Besser. Günstiger.
2.) Auf eine Tasse Reis kommen 1,5 Tassen Wasser. Das alles in nen Topf, paar mal mit der Hand umrühren, Deckel drauf, das ganze zum Kochen bringen und nach 1-2 Minuten Kochen Herdplatte abschalten, Topf mit Deckel auf Herdplatte stehen lassen, 30 Minuten warten. Reis fertig. Simpel.
04.09.2009 17:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Was bringt die Reiskugel?
04.09.2009 18:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zerker

Japaner BF
Durchgenudeltes Schwein aus dem Wok
Seit Wochen liest unsere 2 Bit starke Informatikstudenten WG in der Dortmunder Nordstadt den Krieg der Töpfe mit, doch nun wird es Zeit endlich einmal mitzumachen.

Es gibt: Gebratene Reisnudeln mit Schweinefilet und Gemüsekrempel

Die Zutaten haben wir aus dem Aldi und einem Asiamarkt:


  • Reisnudeln
  • Dunkle & helle Sojasoße
  • Austernsoße
  • Schweinefilet (schwierig zu beschaffen in der Dortmunder Nordstadt)
  • Möhren
  • Gurke
  • Tofu
  • Mungobohnenkeimlinge
  • Chilischoten
  • Zwiebeln
  • Paprika
  • Peffer & Salz
  • Hoisin Soße
  • 5 Gewürz Pulver (Anis, Ingwer, Fenchel, Pfeffer, Zimt)
  • Eier


Als Erstes schneidet man alle Gemüse und den Tofu in essbare Formate (was bei den verdammten Möhren garnicht so einfach ist) und weicht die Reisnudeln in einem Topf mit warmen Salzwasser ein



Nach der Schnippelorgie wird das tote Tier in die siedende Fetthölle geschmissen.
Ist das Schweinefilet etwas angebraten, kommt der gestiftete Tofu hinzu damit er den Geschmack des Schweinefleischs annimmt(hätte ich auch nicht gedacht, schmeckt aber tatsächlich) und bei voller Hitzer weitergewokkt.



Dazu kommt noch helle und dunkle Sojasoße sowie Austernsoße.



Nach dem der Tofu nur noch in der Konsistenz vom Schweinefleisch zu unterscheiden ist, kommt alles in eine Schüssel damit wir das Grünzeug anwoken können.



Das Gemüse wird in absteigender Reihenfolge nach der Garzeit soriert, in dem Wok gewokt.
Sprich Möhren, Paprika, Zwiebeln, Gurke und beide Sojasoßen.



Danach kommt alles zusammen, Gemüse, Fleisch & Tofu und die aufgeweichten Reisnudeln.


Nachdem das Ganze gut durchmengt wurde, kommen die Chilischoten, Hoisinsoße und die Mungobohnenkeimlinge dazu.



Jetzt kommt (je nach Geschmack und Konsistenz dosieren) die Eier hinzu, damit man das Ganze auch mit Stäbchen essen kann.


Dazu trinken wir ein chinesisches Tsingtao Bier.


Guten Appetit!
04.09.2009 18:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
Sieht sau lecker aus Zerker! Wie ausm China Restaurant
04.09.2009 19:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
 
Zitat von Spriggan

Was bringt die Reiskugel?



Du bist flexibel in der Wahl der Reismenge, brauchst nicht so so ein Riesen Reismachgerät und der Reis brennt nicht an, für mich ist das Ding echt gut.
04.09.2009 23:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
Lestewok Hannoi
Liebe Mitlesel!

Ich habe beschlossen, an dem diesmaligen Klieg del Töpfe mitzumachen und damit Lestbestände an Flessalien, die ich leidel viel zu gelne aufbaue, abzubauen.

Dahel welden wil eine glosse Anzahl Zutaten in dieses Gelicht einfliessen lassen. Del Geschmack bleibt dabei jedoch typisch asiatisch unvelfälscht.

Also elstmal blauchen wil eine Menge Asia Gewülze, um den typischen Chinalestaulant-Geschmack nachahmen zu können:



Wil nehmen heute Ingwer, Chillies, Wok-Wülzmischung (eigentlich alles sowas wie Sellelie und Kalotten als Glanulat), Sojasosse, Austelnsosse, Hoisinsosse (basielt alles auf Soja, schmeckt abel alles etwas andels), Leisessig und Zitlonenglas. Zum blaten nehmen wil Eldnussöl, da es einen sehl hohen Siedepunkt hat. Das seltsame Pulvel im Voldelglund ist Natliumglutamat. Tlaulig abel wahl, ohne das Zeug kliegt man den Lestaulantgeschmack schlecht hin.

Als elstes elhitzen wil das Öl in dem Wok. Mit dem Holzspatel können wil testen ob das Öl heiss genug ist (Luftblasen müssen aufsteigen).

Dann hauen wil geschnittenes Gemüse del Saison lein. Das walen bei mil diesmal:

3 gehackte Pak Chois
1 Paplika glün
1 Paplika lot
1 Bund Flühlingszwiebeln
3 nolmale Zwiebeln
1 Glas Bambussplossen (mussten weg)
1 Glas Mungobohnenkeime (mussten weg)

Alles lein in den Wok und mit hohel Tempelatur angalen.
Dulch die Pak Chois liecht es sogal schon ein bissel typisch asiatisch



Wenn das Gemüse noch etwas Biss hat, aus dem Wok nehmen und beiseite stellen. Neues Öl hinzugeben und die Fleischeinlage blaten. Bei mir ist sind es dieses Mal:

800g Hähnchenblustfiletstleifen (klieg ich aus del Filma quasi umsonst und man muss sie nicht schneiden)

Blutzel blutzel!



Nachdem das Fleisch gal ist, velmengen wil das Gemüse wiedel mit dem Fleisch und blaten weitel auf mittlelel Hitze.



Kleinel Tipp aus little China, Kong Fu Zi sagt "Glasnudel hat bisher aufgeweltet jede Gelicht".

Ist was dlan. Leidel muss man Glasnudeln immel in heissem Wassel volweichen. Wenn sie dann weich sind, schnippelt man sie einfach mit del glossen Küchenschele in die Pfanne lein.



Hullah! Hullah!

Alle Zutaten sind nun im Wok! Jetzt kann man den Dlachen lauslassen und oldentlich wülzen!
Elst ein Gemisch aus 50% Sojasosse und 50% Austernsosse bis es die lichtige Falbe hat. Da kann man eigentlich nicht viel falschmachen.
Danach die lestlichen Gewülze abschmecken. Das macht man nach Gefühl. Hauptsache nicht zuviel Zimt mit lein. Del ist zu dominant. Am Ende noch mit Leisessig abschmecken.



Voila! Feltig ist das leckele Wokgelicht! Ich habe dazu einen glossen Topf Klebleis gemacht, da es pul zwal leckel aber sehl mächtig ist. Ausseldem sind es sehl viele Poltionen gewolden und ich konnte mil mit dem Leis bestimmt 6 Poltionen als Mittagessen fül die Albeit einflielen (Keine Qualitätseinbusse dulch Einflielen, leckel!)

Ich sage mal so, del Hungel wal gloss und ich habe auch kein glosses Talent die Tellel schön anzulichten, also am Ende noch ein kleines velwackeltes Foto vom feltigen Teller, kulz bevol ich ihn mit Stäbchen innelhalb von 3 Minuten wegschnabulielt habe!


Auch von Schlitzauge nul Komplimente füls Essen bekommen!

Bon Appetit, odel wie wir sagen:

慢慢吃! (man man chi!)
04.09.2009 23:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
...
Scheisse Havoc, ick will das essen...JETZT! Wütend
04.09.2009 23:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
kommste lum, die Hälfte ist noch im Geflielschlank!
05.09.2009 0:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ich nehme das wenn wir mal bei dir Whiskey verkostet haben sollten
05.09.2009 0:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ich setz mal meinen Vater drauf an, der is der WOK-Fanatiker bei uns. Ich hoffe nur der kann das mit dem Fotografieren... Ansonsten gibts halt einfach nur das Endergebnis zu sehen. Hauptsache ein kleiner Beitrag Augenzwinkern.
05.09.2009 16:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gianni

gianni
Huhn Chow Mein
So, endlich mal wieder beim KdT dabei, für euch und natürlich mich habe ich Huhn Chow Mein gebrutzelt.

Das Ganze geht superfix und ist sehr lecker Augenzwinkern

Die Zutaten:
Hähnchenbrustfilet, Sojasprossen, Pilzmischung (aus Mangel an Shiitake), Frühlingszwiebeln, Paprika, Eiernudeln, Sojasauce und Sesamöl



Die Vorbereitungen:
Huhn klein machen und in Sojasauce marinieren, Paprika und Zwiebeln klein schneiden und schon kanns los gehen!



Das Huhn anbraten ...



... das Gemüse zugeben ...



... kurz weiter braten und nebenbei die Nudeln mit heißen Wasser übergießen ...



... die fertigen Nudeln mit in den Wok geben und weiter braten ...



... Sesamöl und Sojasauce drüberträufeln und nochmal durchmischen ...



... und anrichten: Huhn Chow Mein NOM NOM NOM!

05.09.2009 19:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Das doofe ist ja, die Wokgerichte, die hier gepostet wurden, sehen hammerlecker aus, aber sind (fuer mich zumindest) keine Wokgerichte nur weil sie aus dem Wok kommen Breites Grinsen

Das kriegt man mind. genauso gut in einer grossen Pfanne hin.

Man duerfte gar nicht erst anfangen, wenn das Fleisch laenger als 3-4 min zum garen braucht und das Gemuese ohne Biss auf dem Teller landen.

Vielleicht, wenn ich mir einen Tipp erlauben darf: Nehmt einen Grill, die perfekte Form haette dieser

und heizt ihn erstmal richtig hoch.
Dann Gemuese und Fleisch evtl. auch Obst kleinschnibbeln, Reis/Nudeln vorkochen oder einweichen und Sojasosse, Fischsosse, Kokosmilch, Currypaste oder whatever bereithalten.

In den heissen Wok geschmackneutrales Oel, wie das spezielle Wokoel hinzugeben (braucht sogar relativ viel Oel), Fleisch hinzugeben und in 10-15 Sek. Abstaenden die Zutaten in absteigender Garzeit hinzugeben.
So bleibt alles knackig und lecker.

Falls ihr euch fragt, wieso ich nicht mitmache:
Ich hab heute Mittag beim testkochen gemerkt, dass die Beschichtung abging und sich unter das Fleisch gemischt hat. Ich hab ihn dann samt Inhalt in den Container geschmissen. Naja, was will man von einem 15 Euro Wok erwarten traurig
05.09.2009 23:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Ja, Hauptsache es reicht noch zum Klugscheißen, nech? Breites Grinsen
06.09.2009 9:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
...
 
Zitat von buschi

So einen Wok besitze ich, also kann ich diesmal wieder mitmachen, wie immer auch ein einfaches Gericht von mir mit dem ich eh nix gewinnen werde, immerhin bin ich wohl mal wieder der Erste.

[b]Birnen-Bohnen Reis




Hab ich gestern abend aufgrund akuten Hungers nachgekocht, wenn auch mit Dosenbohnen und Teriyakisauce, aber war schonmal schweinelecker.

für ein eigenes gericht muss ich noch ein wenig grübeln, aber immerhin schonmal den wok rausgekramt
06.09.2009 12:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Insaniac

Ja, Hauptsache es reicht noch zum Klugscheißen, nech? Breites Grinsen


erstmal auf die idee kommen einen beschichteten wok (unabhängig vom Preis) auf nen grill zu tunfröhlich. eigentlich sollte man wissen, dass beschichtungen extreme hitze nicht abkönnen.
06.09.2009 13:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Insaniac

Ja, Hauptsache es reicht noch zum Klugscheißen, nech? Breites Grinsen


erstmal auf die idee kommen einen beschichteten wok (unabhängig vom Preis) auf nen grill zu tunfröhlich. eigentlich sollte man wissen, dass beschichtungen extreme hitze nicht abkönnen.



Wusste ich nicht traurig
07.09.2009 7:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe XXI ( Wok Attack! )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2010 11:27:12 Insaniac hat diesen Thread wieder abgeheftet.
16.09.2009 23:14:33 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.
16.09.2009 23:14:19 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
03.09.2009 19:02:56 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum