Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Miranda-Thread ( In Soviet Miranda problem solves you! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 46 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
... In Soviet Miranda problem solves you!


Letzter Thread

Was ist Miranda?
Miranda IM – ein universeller Instant Messenger – ist ein Open Source-Projekt, der seinem Benutzer über Webseiten nur zuruft bis zum Rande des Möglichen modifiziert zu werden um schließlich perfekt angepasst lange und problemlos seinem Benutzer zu dienen.
Es werden so gut wie alle Netzwerke unterstützt; von ICQ über AIM zu IRC, die man sich per Plugins in sein Miranda integrieren kann. Es ist also grob gesehen eine Alternative zu gewöhnlichen ICQ, AIM usw. -Clients, wo man nicht allen möglichen Mist gleich zusätzlich auf der Platte installiert hat. Außerdem kann man in mehreren Netzwerken dann gleichzeitig sein und muss so nur einen Client geöffnet haben. Hinzu kommen viele, viele Spielereien und nützliche Plugins.
By KooGas

WikiPedia Beschreibung


Wie sieht Miranda aus?


(So kann Miranda aussehen [1])


Wo bekomme ich Miranda her?


Plugins - Nice to Have! - Schöner, Lauter, Besser!
findet man auf der offiziellen Seite oder unter den unten angegebenen alternativen Seiten.

History++ Plugin zum Ansehen der History, unverzichtbar!
Tipper ANSI/Unicode zeigt Infos in einem Tooltippfenster
Tipper YM ANSI/Unicode Eine Modifikation von Tipper mit einigen Verbesserungen
Updater Ansi/Unicode hält Plugins auf den neuesten Stand
WhoIsReadingMyStatusMsgNotify zeigt ein Popup und speichert, wenn Statusnachricht gelesen wird
New Away System ANSI/Unicode wie WhoIsReading... bloß mit einem erweiterten Abwesenheits-System mit Variablen (ANSI/Unicode)
Popup Plus Popups mit Skinunterstützung!
YAPP Popupunterstützung, stabiler als Popup Plus, jedoch ohne Skins.
StartupStatus Startet Miranda mit einstellbaren Statusprofilen für alle installierten Protokolle
KeepStatus Hilft, bei schlechten Netzwerkverbindungen den Status aufrecht zu erhalten und nach einem Disconnect wieder online zu gehen.
Kontaktliste:
CList Nicer+ ANSI/Unicode Übersicht der Nicer-Skins
Modern Contact List ANSI/Unicode wird nur noch in Unicode entwickelt - Übersicht der Modern-Skins
Nachrichtenfenster:
tabSRMM ANSI/Unicode Nachrichtenfenster mit Tabs und (sehr) vielen Einstellungen
Scriver ANSI/Unicode kompakter als TabSRMM (aktuelle Version in der Testing Build)
FlashAvatars (Unicode) Unterstützt flashbasierte Avatare im Chatfenster
Smileys + Templates + Sound:
SmileyAdd ANSI/Unicode für Smileys seit den letzten Versionen ist SmileyAdd universell und funktioniert mit allen Smileypacks. Bei IEView-Smileys sollte man auch IEView verwenden, da dann die Smileys animiert angezeigt werden können.
IEView für Templates (& Anzeigen animierter Smileys)
Personalized Sound Plugin hiermit könnt ihr jedem Kontakt einen eigenen Nachrichtenton zuordnen


Eigene Icon-dlls erstellen - mit IconBuilder
Mit diesem Programm könnt ihr euch aus euren selbst erstellten Icons eigene Icon-Dateien (.dll) basteln.
Die Bedienung ist denkbar einfach - Programm starten - Icons importieren (.ico) - die jeweiligen Icons ihrem Zweck zuordnen und "Build" anklicken, Fertig!
Das Programm bekommt ihr auf den Addon-Seiten bei miranda-im.org

Andere IM-Protokolle
Die aktuellen Versionen der AIM-, IRC-, Jabber-, MSN- und Yahoo-Protokolle findet man in der aktuellen stabilen Version oder in der Betaversion. Andere Protokolle findet man weiterhin auf miranda-im.org

Von pOTlern für pOTler



Hilfe

Version Information

VersionInfo erstellt eine Übersicht in Listenform über die laufenden Plugins. Es ist hilfreich bei einem Problem mit Plugins diese Liste mitzuposten.
Weitere Hilfe findet man im deutschen MirandaWiki

Zu allerletzt noch das deutsche Mirandaforum, in dem sehr viele Fragen beantwortet sind.


Miranda IM auf Deutsch
Hierfür installiert ihr euch das Language Pack Manager Plugin und ladet darüber die deutsche Sprachdatei herunter. Fertig.


Kurz-FAQ
  1. Wie kann ich mit Miranda unsichtbare Kontakte sehen?
    Es existieren alternative ICQ-Versionen, die u.a. unsichtbare Kontakte finden. Eine Übersicht der Versionen findet man auf der deutschen Miranda-Seite.
  2. Wie kann ich Miranda mit einem bestimmten Status starten lassen?
    Das geht mit dem Plugin StartupStatus.
  3. Was ist ANSI/Unicode?
    Beides sind Zeichenkodierungen. Unicode ist ein internationaler Standard für jedes Zeichen, ANSI dagegen ein nationaler Standard der mit nicht alle Zeichen enthält.
    Unicode-Pluginversionen funktionieren nur unter WinXP, 2000, Vista und 7. ANSI-Versionen sind auf allen Windowssystemen verwendbar. Bevorzugt werden sollte die Unicode-Version.
  4. Dateiversand klappt nicht, was tun?
    Eventuell hilft dir dieser Thread weiter.
  5. Der Dateiversand ist ultra-langsam, das ist mit dem original-Client nicht so - warum?
    Möglicherweise sind die Internetverbindungen eurer Kontakte nicht so gut wie eure eigene, das bremst natürlich die Geschwindigkeit.
    Ausserdem solltet ihr versuchen, eine Direktverbindung aufzubauen. Die Einstellung findet ihr unter Einstellungen - Protokolle - ICQ - Funktionen.
  6. Mein Avatar wird bei mir nicht angezeigt - bei meinen Kontakten schon. Was tun?
    Bei manchen Skins ist der Avatar nicht so einfach ersetzbar (z.B. Adium-Skin), dort muss der Avatar in den Templates geändert werden.
    Ansonsten verkleinert das Bild etwas und nutzt den Weg über Miranda-Hauptmenü - Erweiterte Benutzerinformationen - Mein Profil ändern - Avatar
  7. Bei sehr vielen Problemen hilft auch das DBTool (dbtool.exe) im Mirandaordner. Einfach starten, euer Profil wählen und je nach Wunsch die Optionen aktivieren, die überprüft werden sollen. Wenn ihr Probleme mit komischen leeren Nachrichten beim Programmstart habt, oder euer Miranda sich sonstwie seltsam verhält, sollte das eure erste Anlaufstelle sein. Bevor ihr viel und sinnlos in eurer Konfig rumhantiert, probiert das hier zuerst aus.


Vorkonfigurierte Miranda-Pakete
Es gibt einige Gruppen, die bereits vorgefertigte Miranda-Packs rausbringen - diese unterscheiden sich vom Funktionsumfang und dem Aussehen. Einfach reinschauen und selbst entscheiden was einem am besten gefällt.
Link zur Wiki-Seite: fertige Miranda-Pakete

alternative Addon-Bezugsquellen

Miranda-Addon-Mirror - aus diesem Thread entstanden


Hinweis zur aktuellen Dev-Build (und wahrscheinlich allen folgenden)

Falls ihr euch wundert, dass nach dem Start kein ICQ, AIM oder Jabberprotokoll mehr da ist - ihr müsst über den Accountmanager ein Profil anlegen und dort auswählen, mit welcher Nummer etc. ihr connecten wollt. Damit könnt ihr dann auch z.B. für ICQ mehrere Profile anlegen, zwischen denen man umschalten kann.

 
____*BREAKING NEWS*____*BREAKING NEWS*____

Alle, die glückliche Benutzer von IE 8 sind und den netten Bug bekommen, dass ihr Chat dauernd wieder nach oben auf die erste Zeile springt, denen sei [-mit diesem Downloadlink geholfen-] - Es ist ein IEView - Bug, der in Verbindung mit IE 8 auftritt.

____*BREAKING NEWS*____*BREAKING NEWS*____




Im Moment tritt vermehrt das Problem auf, dass Miranda nach dem Start meldet, die ICQ-Clientversion vom Server nicht akzeptiert wird. Dies wird durch die Version des ICQ-Plugins hervorgerufen, die nicht mehr kompatibel mit den Änderungen am ICQ-Protokoll ist. Bitte verwendet ab jetzt DIESE ICQ.dll, damit funktioniert ICQ, die Statusprobleme verschwinden und die Fehlermeldung auch.

Wenn jemand Wünsche/Tipps zur Nice-To-Have-Liste hat, bitte in den Thread/per PM schreiben, wird dann aktualisiert!

 
Grundregel Nummer 1: Soviele Informationen über eure Konfiguration wie möglich. VersionsInfo, Crashdump, Mirandaversion, Protokollversionen und ggfs. noch den Client angeben den euer Gegenüber verwendet, mit dem Ihr Probleme habt. Erst DANN kann man vernünftig helfen.



Thread frei!
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 09.03.2010 12:47]
27.10.2009 20:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sedder

AUP sedder 22.11.2009
Erster! oÔ
Ich bekomm IRC mit Miranda nicht hin. :/
RTFM anyone? peinlich/erstaunt
27.10.2009 20:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Heartbreaker

PRoblem: Meine Freundin nutzt ab und zu mein Miranda mit. Seitdem sie das Konto eingerichte ha sind natürlich alle ihre Kontakte auch in meiner Liste.

Frage: Lassen sich auch die Kontaktlisten trennen, so das nur die Kontakte angezeigt werden die auch zum derzeit aktivierten Konto gehören



 
Zitat von hitmiccs

Nein.
Diese Funktion ist in Miranda nicht implementiert. Der Einfachheit halber legst du am besten ein neues Profil an, dann sind auch die Kontakte voneinander getrennt, anstatt nur ein neues Konto (ICQ,MSN,etc) anzulegen.

¤: geht auch viel einfacher Breites Grinsen
Halte beim Doppelklick auf deine Miranda-Verknüpfung einfach STRG gedrückt, dann erscheint der Profilmanager. Wenn du mehr als ein Profil hast, erscheint dieser automatisch immer.

27.10.2009 20:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Kann ein Mod den Untertitel bitte in "In Soviet Miranda problem solves you!" ändern. Ich hab's gemacht und es hat nicht funktioniert

tschy2m
27.10.2009 20:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von sedder

Erster! oÔ
Ich bekomm IRC mit Miranda nicht hin. :/
RTFM anyone? peinlich/erstaunt


Na wie wärs denn mit ner Fehlermeldung oder irgendwas womit man Arbeiten könnte?
Hast du einen Account angelegt zu IRC (Hauptmenü -> Accounts -> + drücken und IRC auswählen)? IRC Plugin überhaupt installiert? Normal sind da dann doch nur die ganz normalen Optionen wie bei jedem IRC-Client.

Auf Deutsch: Mehr Infos oder lies die beschissene Anleitung selber wenn du eine aktuelle findest
27.10.2009 20:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von sedder

Erster! oÔ
Ich bekomm IRC mit Miranda nicht hin. :/
RTFM anyone? peinlich/erstaunt



Hauptmenü - Konto für IRC erstellen - Server aussuchen
Einstellungen - Protokolle - IRC - Erweitert -> dort kannst du bei Befehlen wie Available z.B. direkt /join #channel etc. einstellen.

Und natürlich wie mein Vorposter sagte, stell sicher dass du IRC überhaupt drauf und aktiv hast Augenzwinkern
27.10.2009 20:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ich habe vor kurzem icq neben Miranda installiert und habe es kurz benutzt. Jetzt sind plötzlich in Miranda die Nachrichten in HTML-Tags, die aber nicht interpretiert werden, ich also den Quelltext sehe verwirrt
27.10.2009 20:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Screenshot pls kthx
27.10.2009 20:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
wenn ich eine Nachricht empfange, sieht sie so aus:



e: benutze TabSRMM

hm, das Gegenüber benutzt iChat, scheint dann wohl eine iChat-Miranda-Inkompatibilität zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Flash_ am 27.10.2009 20:53]
27.10.2009 20:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Hast du noch andere Kontakte, bei denen das so aussieht?
Oder ist das nur bei diesem so?
27.10.2009 23:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Falls das bei mehreren so ist, kannst du dir ja mal noHTML anschauen.
 
removes incoming and encodes outgoing HTML in messages, optionally converting to/from BBCodes - designed for use with the OTR plugin



tschy2m
27.10.2009 23:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
miranda-addons.de wird wohl nicht so schnell wieder kommen peinlich/erstaunt
28.10.2009 12:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
...
Dafür haben wir ja http://www.miranda-addons.com/
peinlich/erstaunt

tschy2m
28.10.2009 12:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Ich habe den Startpost mal überarbeitet (tote Links ersetzt, Sachen aktualisiert). Falls wer noch was hat -> PM.

tschy2m
28.10.2009 13:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
Mir ist nur ein kleiner fehler aufgefallen
actual != aktuell peinlich/erstaunt
28.10.2009 15:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Und wo soll das sein? Hab beim Überfliegen jetzt nichts gefunden.

tschy2m
28.10.2009 15:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009


Weiß jemand zufällig wie dieser Skin hieß oder womit ich ihn gemacht hab? Hätte es gerne wieder so. Oder ähnlich minimalistisch, aber alle Skins die ich finde sind so futuristisch mit mehr Knöpfen und mehr pewpew. Das ist doof. :/
28.10.2009 18:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von tschy2m

Und wo soll das sein? Hab beim Überfliegen jetzt nichts gefunden.

tschy2m



naja wenn man sich die plugins anzeigen lässt, hat man die wahl einerseits bei "Category" die kategorie auszuwählen und bei "Version" halt die version und drunter steht halt die Auswahl "incl. outdated" oder "just actual" Breites Grinsen

is ja eigentlich echt egal is mir nur so aufgefallen Augenzwinkern
28.10.2009 19:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Ich hab echt keine Ahnung wo das stehen soll verwirrt

 
Zitat von smoo

http://www.abload.de/image.php?img=miranda4il1d.jpg

Weiß jemand zufällig wie dieser Skin hieß oder womit ich ihn gemacht hab? Hätte es gerne wieder so. Oder ähnlich minimalistisch, aber alle Skins die ich finde sind so futuristisch mit mehr Knöpfen und mehr pewpew. Das ist doof. :/


Such dir einen Skin aus, der dir vom Design her gefällt. Die meisten Buttons und so kann man irgendwo abschalten.

tschy2m
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 28.10.2009 19:59]
28.10.2009 19:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Hm. Wenn ich das clist_modern.dll Dingen in den Plugin Ordner schiebe und dann Miranda starte, sehe ich das Plugin nicht?
28.10.2009 20:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Woher hast du das clist_modern Plugin und um welche Mirandaversion geht es?
28.10.2009 20:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
http://www.miranda-addons.com/6_Modern_Contact_List/ -> 0.7.100.35 (stable)

Miranda 0.8.9
28.10.2009 20:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Überprüf zuerst ob die clist_modern.dll in Miranda IM\Plugins liegt. Dann guckst du in Einstellungen -> Plugins ob in der Liste die CLIst Modern auftaucht und falls sie das tut, ob ein Haken davor ist. Ist keiner davor setzt du ihn und startest Miranda neu.

tschy2m
28.10.2009 20:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Soweit war ich schon. Augenzwinkern
28.10.2009 20:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
foxnbk

AUP foxnbk 15.01.2008
Pfeil
 
Zitat von smoo
http://www.miranda-addons.com/6_Modern_Contact_List/ -> 0.7.100.35 (stable)



Miranda 0.8.9



Versuchs mal mit der 0.8.1.1 (http://www.miranda-addons.com/983/dl)
28.10.2009 20:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Klappt, danke! Hat die "stable" Version Beschreibung auf der HP keine Bedeutung?
28.10.2009 20:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Doch, gut dass du mich drauf hinweist. Ich muss mal die Plugins durchgehen und die aktuellsten Versionen markieren -.-

Viel Spass!
28.10.2009 20:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
foxnbk

AUP foxnbk 15.01.2008
 
Zitat von smoo
Klappt, danke! Hat die "stable" Version Beschreibung auf der HP keine Bedeutung?



Doch, aber hinter der 0.8.1.1 steht auch ein "stable" Augenzwinkern
28.10.2009 20:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von tschy2m

Ich hab echt keine Ahnung wo das stehen soll verwirrt





soviel aufwand wegen so einer kleinigkeit :x
28.10.2009 20:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Da fragt man ob der Startpost so passt und bekomme nen Hinweis zu nem Fehler auf einer Seite auf der man selbst nichts ändern kann
Aber danke für das wachsame Auge. Hitmiccs ist sicher schon dran.

tschy2m
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 28.10.2009 20:51]
28.10.2009 20:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Miranda-Thread ( In Soviet Miranda problem solves you! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 46 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.12.2009 01:24:39 Tobit hat diesen Thread repariert.
27.10.2009 20:08:38 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'miranda' angehängt.

| tech | impressum