Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Wie weit darf man gehen?
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KingGinord

kingginord
Da scheint jemand arge Selbstbewusstseinsprobleme und/oder sich ziemlich schnell ungerecht behandelt zu fühlen.

Oder ich habe ein komplett verschobenes Weltbild. Das ist wohl der wahrscheinlichste Fall.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke und dem virtuellen Raum (wie Bulkhead es schon angesprochen hat) hier ähnliche Rechte einräume, halte ich das eigentlich für eine gute Maßnahme. Auf der anderen Seite würde ich "in der Realität" (gibt es dafür keine korrekte Bezeichnung?) gerne genauso gelassen reagieren können auf solch Kommunikationspartner. Man strebt doch zu einer Gleichmütigkeit, oder nicht? Solange der Gegenüber mich nicht physisch angreift oder mich daran hindert meinen Weg zu gehen (was auf dem Computer ja nur durch Manipulation möglich wäre) kann es einem doch herzlich egal sein?

Ich hoffe mal der Typ ist wirklich minderjährig und bekommt einfach nur einen großen Schreck, weil er die Klappe zu weit aufgerissen hat. Sonst gehe ich nicht davon aus, dass Menschen durch Strafen auf diese Art und Weise belehrt werden können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 16.11.2009 9:50]
16.11.2009 9:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Ich weiß zwar, dass das Internet einen schon mal zu Sachen verleitet, die man in der 'realen' Welt, nicht machen würde aufgrund des Anonymitätsgedanken, dennoch denke ich, dass das Internet nicht das ist, wofür es wohl viele halten.

Das Internet ist doch lediglich eine andere Art der Kommunikation zwischen reelen Personen.

Man kann das ganze ja mal anhand eines Beispiels sich vor Augen halten.

Person A schickt Person B eine SMS mit dem Text: Deine Mutter ist eine Hure, du bist ein dreckiges Arschloch.

Situation1: Person A und B sind im selben Raum
Situation2: Person A ist in Bonn, Person B ist in London

Sollte sowas wirklich anhand der Entfernung eine andere Aussage haben?
16.11.2009 11:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von KingGinord

Da scheint jemand arge Selbstbewusstseinsprobleme und/oder sich ziemlich schnell ungerecht behandelt zu fühlen.



Ich glaube du verstehst Matas Beweggründe da falsch (oder ich tu es). Es geht wohl weniger darum, dass er sich ernsthaft gekränkt fühlt (dafür wird er wohl einfach auch lange genug im Internet unterwegs sein), als darum, einfach mal für sich selbst eine Art Zeichen zu setzen, dass sowas nicht angehen kann - selbst wenn das Ganze wohl kaum für mehr als diese eine Person fruchten wird. Das kann ich durchaus nachvollziehen, auch, wenn ich persönlich nicht so weit gehen würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 16.11.2009 11:14]
16.11.2009 11:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Matatron*

Das Internet ist doch lediglich eine andere Art der Kommunikation zwischen reelen Personen.



Natürlich aber mit völlig anderen Komponenten als eine "face to face" Kommunikation.

Nehmen wir dein Beispiel, es könnte genausogut ein Typ in psychischer Behandlung sein der völlig betrunken ist.
Im realen Leben wäre das jetzt mal umgemünzt ein betrunkener Obdachloser der dir am Bahnhof begegnet und irgendwelche Beschimpfungen entgegenlallt. Ich denke die meisten Leute würden nicht auf die Idee kommen die betreffende Person anzuzeigen oder überhaupt zu reagieren.

Selbst bei dem A - B Beispiel würde man wohl eher mit Widerspruch oder Exit reagieren.
16.11.2009 11:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von nobody

 
Zitat von KingGinord

Da scheint jemand arge Selbstbewusstseinsprobleme und/oder sich ziemlich schnell ungerecht behandelt zu fühlen.



Ich glaube du verstehst Matas Beweggründe da falsch (oder ich tu es). Es geht wohl weniger darum, dass er sich ernsthaft gekränkt fühlt (dafür wird er wohl einfach auch lange genug im Internet unterwegs sein), als darum, einfach mal für sich selbst eine Art Zeichen zu setzen, dass sowas nicht angehen kann - selbst wenn das Ganze wohl kaum für mehr als diese eine Person fruchten wird. Das kann ich durchaus nachvollziehen, auch, wenn ich persönlich nicht so weit gehen würde.


Genau darum geht es.

Mich tangieren seine Aussagen nicht im geringsten, dennoch war/bin ich mit der Situation der Ohnmacht hier etwas unzufrieden und habe mir mal überlegt, ob es doch nicht Wege gibt daran etwas zu ändern.

Man sieht es doch in der Entwicklung. Vor 10 Jahren gab es dieses Onlineformular zu Vorfällen bzgl. Internet der Polizei sicherlich nicht. Und schon die Tatsache, dass ie Polizei einem diese Möglichkeit gibt, wird wohl daran liegen, das hier Handlungsbedarf besteht und die Sache ernst genommen wird.

Ich kann mir kaum denken, dass die Polizei hierüber einfach nur versucht, den Mimimi-Leuten eine Mögichkeit des Auskotzen zu geben. Klar hängt es von der schwere der Anschuldigung ab. Meinen Fall wollte ich halt diesemal nicht einfach ignorieren, aufgrund der Tatsache, dass es halt mit wenig Aufwand gemeldet werden kann.

Hätte ich zur Polizei laufen müssen und schriftlich das ganze nochmal formulieren, hätte ich das Ganze natürlich ignoriert, wäre ja noch schöner...
16.11.2009 11:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
...
Für die Akten.

Ja ich bin Mimimi.
16.11.2009 11:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
ich weiss nicht mata, siehs mal so: was hast du davon, wenn du rechtlich dagegen vorgehen könntest? wäre es dir den aufwand wert? wozu? aus prinzip?

was wäre dein gewinn bei der sache? einfach nur genugtuung, ich weiss ja nicht. du wirst mal ein ganz schrecklicher rentner.
16.11.2009 11:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Matatron*

Man sieht es doch in der Entwicklung. Vor 10 Jahren gab es dieses Onlineformular zu Vorfällen bzgl. Internet der Polizei sicherlich nicht. Und schon die Tatsache, dass ie Polizei einem diese Möglichkeit gibt, wird wohl daran liegen, das hier Handlungsbedarf besteht und die Sache ernst genommen wird.



Finde ich auch vollkommen in Ordnung und gut, dass da ein Bewusstsein geschaffen wird.

In deinem Fall denke ich jedoch existiert keine wirkliche persönliche Basis. Du bist ein Nickname, mit dir kann nichts außer dem Char der Spiels identifiziert werden.

Hätte irgendeine Person - auch unter anonymem Nick - so eine Nachricht z.B. auf deine StudiVZ-Seite geschrieben (falls du eine oder etwas in der Art hast), wäre die Anzeige meiner Meinung nach angebrachter. Da wird eine spezifische Person angesprochen.

Natürlich sollte allgemein auch in irgendwelchen Online-Spielen ein anderer Ton herrschen, bzw. solche Sachen nicht respektiert werden, aber ich glaube dazu muss man sich einer anderen Ebene bedienen. Hier ist es nur wieder Symptom-Bekämpfung und ein Einzelner.
16.11.2009 12:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Matatron*

Für die Akten.

Ja ich bin Mimimi.




btw: darum geht es mir persönlich gar nicht, sondern eher um deine wirklichen Beweggründe. Falls du tatsächlich versuchst damit ein Zeichen zu setzen, kommt es mir wie verschwendete Energie vor. Wo soll denn das Zeichen ankommen?
Bei den Freunden? Entweder wird es ihm peinlich sein, oder sie werden sagen "Was ist das für ein (z.B.) Spießer, der da eine Anzeige macht?" oder sie halten es für nötig sich kräftig darüber auszulassen.
Ich kann mir einfach keine Situation vorstellen in der jemand darüber nachdenken würde, dass dieses Verhalten grundsätzlich falsch war. Entweder man weiß es bereits und es war ein dummer Fehler oder durch die Anzeige kommt Hass oder Angst vor erneuter Bestrafung auf. Aber Angst ist in sozialen Kontakten nicht wirklich sinnvoll. Die Aggression, die derjenige aufgebaut hatte, wird sich dann einfach irgendwo anders auslassen und vllt. vorsichtiger / hinterlistiger ausfallen.

Vielleicht ist mein Weltbild da aber schon etwas zerstört.

Kannst du dir ernsthaft vorstellen es gibt eine Situation in der jemand denkt: "Oh vielleicht habe ich mich falsch verhalten?" auf Grund einer Chatnachricht in einem anonymen Kampfspiel, welche zu einer ANZEIGE führte? Hast du ihn nicht erstmal darauf hingewiesen?

Aber vielleicht bedenke ich auch einfach irgendetwas nicht.
16.11.2009 12:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von KingGinord

Kannst du dir ernsthaft vorstellen es gibt eine Situation in der jemand denkt: "Oh vielleicht habe ich mich falsch verhalten?" auf Grund einer Chatnachricht in einem anonymen Kampfspiel, welche zu einer ANZEIGE führte? Hast du ihn nicht erstmal darauf hingewiesen?

Aber vielleicht bedenke ich auch einfach irgendetwas nicht.


Ich hatte es ja zunächst versucht, durch meine kleine Lüge bzgl. Nachricht ging an Rechtsanwalt. Die Nachricht von ihm daraufhin war für mich der Stein des Anstoßes.

In dem Moment hatte ich eher auf eine Antwort wie: "Sorry war nicht ernst gemeint, war nur Spass, ich hatte einen scheiß Tag, etc." gewartet...dann wäre die Sache auch sicherlich im Nirvana gelandet.
16.11.2009 12:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Ja eben eine Lüge, eine Drohung.
Wie wärs mit einem (auch nicht viel versprechenden): Ey was gehtn bei dir ab, komm mal klar? (alternativ hier auch die intellektuelle Variante einfügen) gewesen?
16.11.2009 12:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von KingGinord

Ja eben eine Lüge, eine Drohung.
Wie wärs mit einem (auch nicht viel versprechenden): Ey was gehtn bei dir ab, komm mal klar? (alternativ hier auch die intellektuelle Variante einfügen) gewesen?


Naja, ist halt hocheskaliert. Augenzwinkern

Ausschlaggebend war natürlich die Wortwahl. Und gedroht hatte ich ja nicht, sondern ihn mit vermeidlich vollendeten Tatsachen konfrontiert.
16.11.2009 13:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blind`

AUP blind` 05.02.2008
Also wenn man im Internet unterwegs ist, sollte man sich doch echt angewöhnen auf sowas einen Haufen zu setzen. Ich hätte einfach das Chatfenster zugemacht und weiter gezockt peinlich/erstaunt

Solche Leute sind es um die Aufregung und den Stress doch gar nicht wert.

Unser Rechtssystem ist ohnehin mit Sinnlosanzeigen (jaja ich weiß, du siehst das etwas anders und hast zum Teil recht) überlastet.
16.11.2009 13:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Naja, warten wir alle einfach mal ab, ob was passiert. Breites Grinsen
16.11.2009 13:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
Ich kann mata schon verstehen. Bis vor einem Jahr hätte ich glaub ich auch noch so reagiert. Aber mittlerweile sollte man bezüglich sinnlosen Auseinandersetzungen im Internet echt viele Gänge runterfahren. Ist doch hier im Forum genau so. Warum sollte man auf jeden Schwachsinnspost eingehen?

Aber halte uns mal auf dem Laufenden, was da so passiert.
16.11.2009 14:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Ich hätte es in der Situation einfach mal mit dem "kleinen Dienstweg" probiert. So ziemlich jedes Sozialnetzwerk bzw. Onlinegame hat doch inzwischen einen "unangemessenes-Verhalten-melden" Knopf. Das ist dann doch genau die Eskalationsstufe zwischen Polizei und Ignoranz die dem Vorfall angemessen wäre. Zumal gerade bei Onlinespielen so eine Accountsperre doch meist mehr wirkt als eine (meist) eh folgenlose Anzeige.
Ich hab damit bisher zwar wenig, aber wenn gute Erfahrungen gemacht.
16.11.2009 15:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von [MONGO]Bruce

Ich hätte es in der Situation einfach mal mit dem "kleinen Dienstweg" probiert. So ziemlich jedes Sozialnetzwerk bzw. Onlinegame hat doch inzwischen einen "unangemessenes-Verhalten-melden" Knopf. Das ist dann doch genau die Eskalationsstufe zwischen Polizei und Ignoranz die dem Vorfall angemessen wäre. Zumal gerade bei Onlinespielen so eine Accountsperre doch meist mehr wirkt als eine (meist) eh folgenlose Anzeige.
Ich hab damit bisher zwar wenig, aber wenn gute Erfahrungen gemacht.


Den gibt es dort in der Tat, das Problem an der Sache ist nur, die teilen einen aber nicht mit, ob etwas unternommen wurde/wird.
16.11.2009 15:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
Hast du die Onlineanzeige jetzt eigenltich abgeschickt? halt uns doch mal auf dem laufenden.
16.11.2009 16:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Matatron*

P.S. Anzeige habe ich soeben abgegeben. Bin selber gespannt, ob da was rum kommt. Habe beim abtippen der Nachrichten erst richtig realisiert, was der Typ da eigentlich so geschrieben hat...

16.11.2009 16:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
Hmpf
16.11.2009 22:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealTentacle

Gordon
Das ganze wirkt auf mich wie Bürger gegen GEZ ... es ist sinnlos, aber richtig. Jedoch kann ich es nicht unterstützen, da hier das Problem auf eine Institution verschoben wurde, die in der Zeit sinnvolleres hätte machen können.

Wäre es nicht besser gewesen als Erwachsene Person auf den Jungen einzugehen? Es ist ja so, dass du eine gewisse Vorbildfunktion hast. Zwar reagieren junge Menschen eher aggressiv gegen das Verhalten der Erwachsenen, aber irgendwann werden Sie genau so, wie es ihnen vorgelebt wurde.

Ich denke nicht, dass ein aggressives Handeln zu einer Einsicht führt - genausowenig wie ignorieren oder verharmlosen. Es wäre wesentlich sinvoller ihn auf sein unangebrachtes Verhalten sowie seine fehlenden Sprachkenntnisse hinzuweisen. Mag zwar sein, dass er das in dem Moment nicht kappiert, aber wenn das viele machen würden, macht er sich vieleicht irgendwann sogar Gedanken darüber.
17.11.2009 23:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hahahaha Breites Grinsen
17.11.2009 23:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von TheRealTentacle

Es wäre wesentlich sinvoller ihn auf seine fehlenden Sprachkenntnisse hinzuweisen.



Das ist nie verkehrt, deswegen:

 
Zitat von TheRealTentacle

...kappiert ... vieleicht



ist beides falsch.
17.11.2009 23:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von TheRealTentacle

es ist sinnlos, aber richtig.



Wichtigster Satz in dem Post.
17.11.2009 23:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von TheRealTentacle

Es wäre wesentlich sinvoller ihn auf sein unangebrachtes Verhalten sowie seine fehlenden Sprachkenntnisse hinzuweisen. Mag zwar sein, dass er das in dem Moment nicht kappiert, aber wenn das viele machen würden, macht er sich vieleicht irgendwann sogar Gedanken darüber.



Das wird ihn allerdings auch kaum zur Vernunft bringen. Das fängt schon an bei "wenn das viele machen würden" und endet bei "vielleicht irgendwann". Ich denke mal solang es nur wenig Stimmen sind, ist das ein Tropfen auf dem heissen Stein und vielfaches Geschrei wird bei einer solchen Person ebenfalls ungehört verhallen oder bestenfalls als geistige Randnotiz in seiner "alle sind scheiße nur ich nicht" Mentalität noch Öl ins Feuer gießen.

Ich persönlich denke, dass solchen Leuten ordentlich auf die Finger gehauen werden muss, um ihnen die Konsequenzen ihres Handelns aufzuzeigen, als Aktion und Reaktion. Immerhin bringt es auch nichts dem Kind zu sagen "Nicht auf die Herdplatte fassen, das tut weh"... irgendwann wird er es trotzdem machen und zwar solange und sooft, bis es dann mal wirklich weh tut.

Das bedeutet dann halt in dieser Situation ganz konkret eine Anzeige zu erstatten (was Mata ja offenbar getan hat) und nicht einfach nur mit dem digitalen Finger zu wedeln und "das darfst du nicht machen, das ist böse" zu rufen.
18.11.2009 0:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
 
Zitat von TheRealTentacle

Das ganze wirkt auf mich wie Bürger gegen GEZ ... es ist sinnlos, aber richtig.



100%ige Zustimmung dafür.

Aber zum Rest: Hast du jemals ein Spiel online gespielt oder bist du einfach nur hoffnungslos optimistisch? Breites Grinsen
18.11.2009 5:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von Matatron*


Auf wenigsten Aufwand macht da ja eine schnelle Anzeige auf der Polizeiseite NRW, wo ich auch alle nötigen Sachen direkt hinterlegen kann. --> Formular zur Erstattung einer Anzeige von Vorfällen im Zusammenhang mit dem Internet

Wie gesagt, das klingt ein bisschen zu viel des Guten, aber interessieren würde mich der mögliche Ausgang doch irgendwie brennend.



Ich kann Dir das mal ausführlich erläutern: Nur weil die Polizei in NRW eine Online-Möglichkeit eingerichtet hat, um solche Fälle zu verfolgen heisst das leider nicht, dass sie auch die dafür nötige Internetkompetenz besitzen.
Was meiner Erfahrung nach passieren wird ist ungefähr Folgendes: Die Cops googlen nach "Street Fighter 4" und "Windows Live". Daraufhin bekommt irgend eine deutsche Street Fighter Fanseite sowie info@microsoft.com eine Email mit einem Auskunftsersuchen der Polizei, in der die seltsame Frage gestellt wird, wie die Adresse des Users XYZ lautet, der gegen 0:15 am Mittwoch vor vier Monaten SF4 gegen Mata gespielt hat. Diese Email wird überraschenderweise nicht beantwortet, peng. Noch sechs Monate später bekommst Du vielleicht eine Antwort, dass der betreffende User trotz intensiver Bemühungen nicht gefunden werden konnte.

Schon mehrfach so erlebt, sowohl als Anzeigender, als auch als Derjenige der Auskunft erteilen sollte.

Gute Erfahrungen hab ich allerdings damit gemacht, über die Mailadresse an den Namen der Leute zu kommen (StudiVZ und so) und dann einfach mal anzurufen. Das sind ja Alles Kinder und die wohnen in der Regel noch zuhause. Da geht immer was mit bleibendem Eindruck.
18.11.2009 6:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Nur so aus Neugierde, mit wievielen Müttern und Vätern hast du schon gesprochen?
18.11.2009 7:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von [MONGO]Bruce

Ich hätte es in der Situation einfach mal mit dem "kleinen Dienstweg" probiert. So ziemlich jedes Sozialnetzwerk bzw. Onlinegame hat doch inzwischen einen "unangemessenes-Verhalten-melden" Knopf. Das ist dann doch genau die Eskalationsstufe zwischen Polizei und Ignoranz die dem Vorfall angemessen wäre. Zumal gerade bei Onlinespielen so eine Accountsperre doch meist mehr wirkt als eine (meist) eh folgenlose Anzeige.
Ich hab damit bisher zwar wenig, aber wenn gute Erfahrungen gemacht.


Den gibt es dort in der Tat, das Problem an der Sache ist nur, die teilen einen aber nicht mit, ob etwas unternommen wurde/wird.



Ja da gibts keine Satisfaktion für so harte und zutiefst verletzende Beleidigungen.

Jetzt hast du also echt Anzeige erstattet, irgendwie ziemlich peinlich. Ich hoffe du fasst das jetzt nicht als Beleidigung deiner Klingonenehre auf falls doch möchte ich mich schon im Voraus entschuldigen.

Wäre schön wenn es zu einer Verhandlung kommt und du dem Richter erklären darfst inwieweit dich jetzt eine anonyme Beleidigung in deiner Ehre verletzt hat. Das hätte dann nämlich gleich doppelt reinigende Wirkung, einmal auf den Beleidiger und einmal auf den Bürger der mit 30 schon auf ein Spießerniveau gelangt ist welches manche bis zur Bahre nicht erreichen.
18.11.2009 7:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
hihi Breites Grinsen
18.11.2009 8:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wie weit darf man gehen?
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum